Grafikeinstellungen Transparenz

Jorgodan

Freund des Hauses
hallo Leute ,
aus aktuellem Anlass ist bei mir eine Frage entstanden für die ich mich bisher überhaupt nicht interessiert habe.
Bei Nahaufnamen von Pflanzen und ähnlichem scheint immer der Hintergrund durch. Mit welcher Grafikeinstellung und wo kann ich das abschalten?

Beispiel:




ich will ja nicht dass der Fluss durch meine Blumen durchscheint.
Vielen Dank im voraus für einen kurzen Tipp von den Wissenden.
Gruß Jorgodan
 
Das kann man nicht abschalten, das liegt an den Texturen der Distel, sie haben eine Transparenz um die feinen Bluten zu simulieren.
Das Mesh alleine ist sehr kantig und grob.
Evtl findest du andere Texturen im Nexus oder du musst für den Wettbewerb eine andere Pflanze oder Blume auswählen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Und da ist die Distel noch eine schöne Pflanze!
Schön deshalb, weil sie noch natürlich und plastisch wirkt.
Und dies, obwohl die Meshes, wohl mal zu einer anderen, kleineren Pflanze gehörten.
Dieser Distel-Mod fehlen die Meshes, sie besteht nur aus Texturen, die über die ursprüngliche Pflanze gelegt sind.
(Ich nutzte diese Mod ebenfalls)

Es gibt seit neuestem eine Mod, (vom selben Mod-Ersteller) die fügt dem Efeu, Trauben (oder was das sein soll?) hinzu.
Diese Trauben wirken wie aus dem Malkasten gemalt, völlig unecht und flach.
Also keinerlei plastische Optik.
Meshes fehlen dieser Mod für die Trauben völlig.

Will man für den Wettbewerb, Nahaufnahmen von Pflanzen, sollte man nur solche wählen, deren Mod den vollen Gerüstbau (Meshes) für die Texturen mitbringen.
Ansonsten sollte man fürs Bilder machen, etwas Abstand halten.

Edit:
Habe gerade Mal auf Nexus geschaut, und die Mod mit dem Efeu und den Tauben (oder was das halt sein soll?) ist wieder weg.
Vermutlich waren dem Mod-Ersteller, die Kommentare zu seiner Mod, doch zu vernichtend.
Hier mal sein Bild:

Wobei das Bild ja noch sehr hübsch ausschaut.
Hat man die Mod dann aber installiert, ist man entsetzt. :eek:

Und bevor nun wieder ein OT losgeht, ob das Beeren oder Trauben sind:
Die Traube gehört zur Weinbeere, und man unterscheidet nur rein Umgangssprachlich zwischen diesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weintraube

Für Pflanzen habe ich jetzt bezüglich Meshes kein Beispiel gefunden, aber für Felsen:
http://www.img-nation.de/?page_id=201


 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorgodan

Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit, warum deine Disteln durchscheinend sind.
Es könnte ebenso gut auch an der Grafikkarte, oder am Grafikkartentreiber liegen.

Entweder war es im Technik-Thread oder es war im Thread für die ENB-Spectrum-V2-Mod, in dem damals ein ähnliches Problem besprochen wurde.
Da hatten die Leute der NVidia-Grafikkarten das merkwürdige Problem, dass die Sonne beim Sonnenuntergang durch den Berg hindurch schien.
Dies sah dann so aus, als ging die Sonne vor den Bergen unter, und nicht dahinter.

Bei deinen Disteln, und dem Wasser sieht es ähnlich aus.
Es sieht fast so aus, als bewege sich das Wasser vor den Disteln, und weniger so, als seien die Disteln durchsichtig.

Soweit ich mich erinnere, konnte man das Problem mit der Sonne beheben, indem man einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte installierte.
Bin mir aber nicht mehr sicher.
Die Leute, die eine ENB nutzten, konnten das Problem durch eine aktuelle d3d9.dll von Boris lösen.
http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0279.htm
Vielleicht würde eine Treiber-Aktualisierung dir auch helfen.

Falls du das Problem lösen konntest, kannst du ja mal posten, woran es lag!
Sooo, …..ich muss jetzt wieder zum Arzt, da mir mein Bein immer noch Probleme bereitet.
Bis später……!

Hier mal Bilder meiner Disteln:




 
oooohh man deine Disteln sehen so viel schöner aus da verliere ich ja gleich allen Mut.:cry:
Ich sitze leider nicht an meinem Home pc deshalb werden mir jetzt einige Fachbegriffe fehlen, weil ich hier nicht schauen kann wie die Dingsdas bei mir richtig heißen. Bitte nur leise lachen.;)
Also zunächst mal sind meine Blumen ja alle noch Vanillatexturen. Mir ist das Problem auch schon bei Baumstämmen aufgefallen. Wenn man ganz dicht davor steht, so ab einem Meter kann man plötzlich durchsehen.
Ich habe in den Einstellungen der Grafikkarte schon alle Varianten der Umgebungsverdeckung ausprobiert aber ohne Ergebnis. Dann gibt es dort auch noch einen Bereich für FXA(?) oder Aanializing osä. mit dem Zusatz Transparency . Kann man ausschalten, oder Multisampling oder 2-8 fach irgendwas machen. Wofür ist der gut? ich sehe keine Änderung am Bild.
Ich möchte jetzt auf keinen fall einen neuen Grakatreiber laden weil ich noch XP und so. Der Treiber passt zur Graka und zum Betriebssystem, was ich kriege weis ich nicht. Dazu habe ich gerade nicht genug Mut.
Aber meine wichtigste Frage ist, wie beeinflussen sich die jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten gegenseitig ?
1. Grundeinstellungen GRAKA in der NVIDIA Systemsteuerung. (Dort habe ich keinen eigenen Reiter für Skyrim)
2. Einstellungen im Startmenü des Vanilla-Skyrim (dort wo ich auch die Bildschirmauflösung einstellen kann)
3. presf...ini Datei in der Programmwurzel des Skyrim
4. settings in der ENBoost.ini
5. Einstellungen ingame aus dem Optionsmenü heraus.(eigenlich nur Sichtweiten einstellbar)

Gibt es eine Masterdatei die als letzte geladen wird und alle anderen überschreibt?
Oder gewinnt einfach wer zuletzt geladen wird, und welche Datei wäre das dann?
Oder müssen immer alle Einstellungen identisch sein sonst weiß Skyrim nicht was es machen soll?
Oder was passiert wenn die Einstellungen unterschiedlich sind FXAA /hier an/dort aus , usw. da gibt es ja etliche Einstellmöglichkeiten.

vielleichtb habe ich nur 2 wiedersprüchliche Einstellungen laufen?

PS. danke für den Link zur ENB, aber da verlassen mich meine spärlichen Englischkenntnisse und verbünden sich mit meinen spärlichen Computerkenntnissen zu einem bösen "lass es sein!! Verstehst du eh nicht :evil:" (im doppelten Wortsinn)
 
Es scheint doch mit den antialiasing-Transparenzeinstellungen zu tun zu haben.bei 2 und 4 -fach sampling ist die Diestel nicht mehr Transparent, bei Multisample aber schon. das trifft leider nicht auf die durchscheinenden Birkenstämme zu, deshalb ist mir das vorher nicht aufgefallen. naja ich werde mal noch etwas rumprobieren bei der suche nach dem ultimativen screenshot..

w8LxSm571uLOAAAAABJRU5ErkJggg==
 
Also wenn du eine ENB nutzt, so habe ich es gelernt, und so kann man es auch überall nachlesen, muss FXAA und alles andere um AA, deaktiviert sein.
Und dies "überall" !!!
Also angefangen in den Treiber-Einstellungen der Grafikkarte, bis hin zu allen *.ini Dateien & ENB-Dateien deines Skyrim.

Des Weiteren muss unbedingt eine aktuelle d3d9.dll installiert sein.
Einfach von hier .....

http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0279.htm

......die Version 0.279 downloaden.
Auf der Seite ganz nach unten gehen, und auf den Pfeil klicken, der nach unten zeigt.
Die ZIP von Hand entpacken und in das Unterverzeichnis "WrapperVersion" gehen.
Von dort dann die beiden Dateien d3d9.dll und enbhost.exe ins Hauptverzeichnis von Skyrim kopieren.
Vorhandene Dateien überschreiben. (Zuvor die alten Dateien sichern)

Das ist alles.

Den Rest der ZIP vergessen/löschen.
Die ENB, die du nutzt, optimieren, damit Skyrim auch hübsch aussieht.
Wie man das macht, liegt den meisten ENBs bei, oder findet man auf deren Homepage.
Ansonsten mal hier im Technik-Thread nachschauen, denn da wurde dies auch oft besprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Hallo kleiner Prinz,
ich benutze keine ENBs. Ich benutze ausschließlich ENBoost als Werkzeug zur Speicher und Grafikoptimierung und zur Stabilisierung der Skyriminstallation, wie vielfach im Nexus und auch in diesen Foren empfohlen. Und offensichtlich macht er seinen Job recht gut, weil ich neulich tatsächlich bei 3,5 GB Gesamtspeichernutzung war ( 2,3 GB Ram und 1,2 GB VRam laut afterburner). Die entsprechende Einstellung in der ENBoost.ini ist auch gesetzt. Das heisst doch aber auch, dass alle anderen Einstellungen dieser ini wirksam sind oder?
Das ist jetzt aber auch nicht mehr soo wichtig weil ich die durchscheinenden Disteln ja schon los geworden bin. :)

Danke erstmal.
 
Hallo kleiner Prinz,
ich benutze keine ENBs. Ich benutze ausschließlich ENBoost als Werkzeug zur Speicher und Grafikoptimierung und zur Stabilisierung der Skyriminstallation, wie vielfach im Nexus und auch in diesen Foren empfohlen. Und offensichtlich macht er seinen Job recht gut, weil ich neulich tatsächlich bei 3,5 GB Gesamtspeichernutzung war ( 2,3 GB Ram und 1,2 GB VRam laut afterburner). Die entsprechende Einstellung in der ENBoost.ini ist auch gesetzt. Das heisst doch aber auch, dass alle anderen Einstellungen dieser ini wirksam sind oder?
Das ist jetzt aber auch nicht mehr soo wichtig weil ich die durchscheinenden Disteln ja schon los geworden bin. :)

Danke erstmal.

Bei mir ist ENB auch nicht aktiviert, sondern ENBOOST. :)
Und wie du siehst, sehen bei mir die Disteln anders aus, als bei dir.

Bei mir ist die d3d9.dll von Boris installiert und ich erhalte beim Start von Skyrim auch die Bestätigung dafür, dass ENBOOST aktiviert ist !!! (Meldung oben, links)



Ist dies auch bei dir der Fall?

Hier noch zwei gute LINKS, für die Konfiguration der *.ini-Dateien:

http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42220-Anti-Aliasing-Modi-und-.ini-Tweaks

http://forum.worldofplayers.de/foru...ni-SkyrimPrefs-ini-Einträge-inkl-Beschreibung
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
ich benutze keine ENBs.
Ich benutze ausschließlich ENBoost als Werkzeug zur Speicher und Grafikoptimierung und zur Stabilisierung der Skyriminstallation, wie vielfach im Nexus und auch in diesen Foren empfohlen.
Und offensichtlich macht er seinen Job recht gut, weil ich neulich tatsächlich bei 3,5 GB Gesamtspeichernutzung war ( 2,3 GB Ram und 1,2 GB VRam laut afterburner).
Die entsprechende Einstellung in der ENBoost.ini ist auch gesetzt.
Das heisst doch aber auch, dass alle anderen Einstellungen dieser ini wirksam sind oder?


Nöööö, das heißt es nicht.

Ganz einfach.
Wenn du die Start Meldung am Monitor nicht erhält, dann läuft dein Enboost auch nicht. (schau die Bilder vom Prinz)

Die d3d9.dll benötigt man auch bei Enboost.

Lies mal was claudius1988 und mditsch zu Enboost schreiben.

....der ENB Boost ist eine Variante der ENB für Skyrim Spieler, die die Memory Fixes (z. B. CTD bei von Skyrim benutztem RAM >3GB oder stuttering bei low RAM und low VRAM) des ENB Hacks benutzen wollen, OHNE die grafischen Umsetzungen eines ENB Mods (wie z.B. Real Vision oder Phinix ENB) nutzen zu wollen!

Wenn man ENB Mods (wie z.B. Real Vision oder Phinix ENB) nutzen will, ist IMMER die Vorgehensweise (und das steht so auch immer in den ENB Mod Description Sites des ENB Mods, wie z.B. Real Vision oder Phinix ENB):

1. aktuellen bzw zum geplanten ENB Mod passenden ENB Hack von der ENB Website laden
2. mindestens den Parameter (bFloatPointRenderTarget=1) in der SkyrimPrefs.ini setzen, so dass der ENB Hack überhaupt funktioniert (siehe ENB website in der download sektion)
3. d3d9.dll aus dem \Wrapper Ordner des ENB zip-files in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
4. ENB MOD Dateien (wie z.B. die von Real Vision oder Phinix ENB) in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
5. evtl spezielle, für den ENB Mod notwendige Anpassungen machen (lese IMMER die Beschreibungen auf der ENB MOD Description Seite)
6. fertig. Sykrim starten.


also nochmal:
der ENBBoost ist das gleiche wie der ENB Hack, nur dass man die enblocal.ini so modifiziert hat, daß man nur die Memory Fixes des ENB Hacks OHNE grafische ENB Mod benutzt. Jeder der den ENB Boost mit einer grafischen ENB Mod benutzt, hat die enblocal.ini so modifiziert, daß sie exakt der entspricht, wie für den ENB Hack MIT grafischem ENB Mod.


Ergo:
es kann keine ENB Mods für den ENB Boost geben, sondern IMMER nur für den ENB Hack der Directx Datei d3d9.dll :oops:

jetzt komplett verwirrt oder alles klar? :idea:
....jetzt komplett verwirrt :huh: ....dann alles Weitere hier:

http://forum.scharesoft.de/showthread.php?47932-Probleme-mit-Real-Vision-ENB-ENBoost

[url]http://forum.scharesoft.de/showthread.php?48852-Skyrim-Memory-Patch-fixing-ILS-uGrids-CTD-freezes-Final-!&highlight=ENBOOST



[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz