Gourmet-Essen/Feinschmecker Essen

Ich denke, Essen erlebt nur bis zu einem gewissen Grad wirklich Qualitätssteigerung. Darüber schmeckt man den Unterschied zb von einem Filetsteak für 20 euro und einem für 150 nicht mehr.

@palpatin: Wahrscheinlich trägst du auch gerne Kleidung mit echten Pelzen.
weil er gerne schnecken ißt oder mal was neues probiert? ich finde, du lehnst dich da ganz schön aus dem fenster...

so ein ganzer fisch, wenns nicht gerade n siebenpfündiger hecht ist, macht ja auch nicht gerade satt. gilt deine lebensphilosophie auch für fische?

und weißt du, wie groß eine suppenschildkröte wird? davon wird man schon satt.

und mister neandertalensis hat sich bestimmt über ne handvoll schnecken gefreut, wenn ihm das reh mal wieder abhanden gekommen war^^

ernährung, ernährungshistorie, ernährungsbiologie und -philosophie ist sehr stark vom glauben der einzelnen menschen abhängig. gerade mit angeblich tierfreundlich-agressiver und polemischer agitation verhärtet man die fronten, statt aufzuklären. darum sollte man am besten jeden in seinem eigenen ernährungsglauben lassen und statt dessen sich lieber über lieblingsgerichte und zubereitungsweisen, statt über das neueste vegetarier-schreckgespenst auslassen. dazu gibt es genügend weitere threads hier.

ps: nein, ich trage keinen echten pelz. aber strengen, nur auf ethischen grundsätzen beruhenden vegetarismus finde ich auch nicht richtig.

Gut, in diesen Punkten hast du Recht.

Dennoch bin ich der Meinung, man muss nicht alle möglichen Tiere töten, die gut schmecken könnten.

Einfach meine Meinung.

Ich denke mal, das Essen auch sehr viel mit Glauben und Kultur zu tun hat.....weswegen die Moslems ja auch kein Schwein und die Hindus kein Rind essen....und man in vielen asiatischen Ländern z.B.: ja auch nicht vor Kakerlaken und dergleichen zurückschreckt.....

Viel wichtiger ist mir persönlich da die Frage, wie die Tiere "gehalten" und "gezüchtet" werden, bevor sie auf dem Teller landen..... Und da ist mir ein Pferd, oder Rind das sein Leben auf "normalem" Weg beendet hat 10 Mal lieber, als eine Mastgans, oder ein Kalb, das in 6-12 Monaten auf Biegen und Brechen auf Gewicht getrimmt wird.....

Aber DARÜBER macht man sich anscheinend kaum Gedanken......

Auch BIO hilft da nicht, weil das nur was über das Futter und den Stall aussagt, aber nix über die sonstigen Bedingungen...... Im Übrigen ist Bio auch nicht gesünder, weil BIO-Rinder und Hühner bis zu 4 Mal mehr Medikamente abkreigen, als Tiere aus "gängiger" Haltung.......

Meixi schrieb:
m Übrigen ist Bio auch nicht gesünder, weil BIO-Rinder und Hühner bis zu 4 Mal mehr Medikamente abkreigen, als Tiere aus "gängiger" Haltung.......

Das ist tatsächlich eine Fehlinformation. Medikamenteneinsatz ist überall vorhanden, aber das Bio-Fleisch mehr Rückstände aufweist ist eine Falschaussage. Die Richtlinien in diesem Bereich sind sogar strenger.

Quelle:

Wie gut ist Biofleisch?

Aber zurück zum eigentlichen Thema. In Gourmet-Restaurants sind die Portionen tatsächlich kleiner. Der Kundenkreis zahlt nicht nur um den Bauch vollzukriegen, sondern auch für das Ambiente und die Zubereitung.

Es gibt grundsätzlich mehrere Gänge und man wird satt. Wer allerdings eher auf einen prall gefüllten Teller Wert liegt, für den ist das überhaupt nichts.

Und noch ein Vorurteil ist, daß eine gewisse Kleiderordnung (in einigen Restaurant wird darauf zwar Wert gelegt, aber halt nur in einigen) vorgeschrieben ist. Man sollte allerdings die Tischmanieren beherrschen.

Denn ich selber habe "zwangsweise" mit meiner damaligen Freundin eins besucht. Es war ein Erlebnis, aber nicht mein Fall. Nicht wegen den Essen, aber ich bin kein Mensch, der sich in so einer Atmosphäre wohl fühlt. Ich hatte ständig das Gefühl, das jeder auf meine Bewegungen achtet. :lol:

Ich gebe Bauer recht mit Schildkröten und Schnecken.
Manche Tiere sollte man einfach nicht essen.
Warum soll man bitte alle Arten Fleisch ausprobieren?

Vorallem hasse ich Leute die das Fleisch von Tieren essen welche vom Aussterben bedroht sind. Diese dreckigen Bastarde stört das anscheinend nicht mal....

Walfleisch, Haifischsuppe und was weiss ich alles...

Aber zurück zum eigentlichen Thema. In Gourmet-Restaurants sind die Portionen tatsächlich kleiner. Der Kundenkreis zahlt nicht nur um den Bauch vollzukriegen, sondern auch für das Ambiente und die Zubereitung.

Es gibt grundsätzlich mehrere Gänge und man wird satt. Wer allerdings eher auf einen prall gefüllten Teller Wert liegt, für den ist das überhaupt nichts.

Für diese paar Gänge,zahlst du auch Ordenlich! Meistens so mind. das Doppelte von einer richtigen,normalen,satt machenden Essen.

Mein Fall ist es nicht,da ich gar kein Interesse an solchen Läden haben,bzw: ich keinen Grund habe in solche zu gehen.

@Nahrung

Es ist ohne Zweifel eine Gräueltat was unserem Essen vor der Fertigstellung wiederfährt. Jedoch muss man auch bedenken das es dafür mehrere Grunde der massenabschlachtung gibt.

Da wären folgende:

1) Jedes Rind normal zu halten kostet extrem viel Geld und würde extrem lange dauern.
2) Die Weltbevöllkerung steigert sich von Tag zu Tag,die Massenabschlachtung wird notwendig um nicht zu verhungern,da selbst Getreide genmanipuliert wird um der Extrem großen Forderung,sämtlicher Menschen auf diesen Planeten,nachzukommen.

Das gleiche gilt auch für Obst und Gemüse. An für sich nicht schlecht jedoch sind viele Apfel ob BIO oder nicht vorher mit irgendwelchen,für den Menschen schädliche Subastanzen,in Berührng gekommen. Dann sagen viele das man die Schale des Apfels entfernen solle,was rein Nahrungstechnisch nichts bringt,da sömtliche Vitamine in der Schale enthalten sind...

Um auf den Punkt zu kommen: Luxus Resutaurant sind nichts für mich. Ich bin noch jung,da kann sich noch was ändern wer weiß das schon...

Gruß Dante 2000

Der Mensch isst eben Fleisch. Es ist nicht notwendig aber fast niemand könnte darauf verzichten.

WOLLTEN nicht darauf verzichten, und darin liegt das Problem.

Ernährungsphysiologisch braucht der Mensch spätestens dann, wenn er ausgewachsen ist, kein Fleisch mehr.

Was MEINE Frage nicht beantwortet: Warum sollte man überhaupt Fleisch von irgendeinem Tier essen?

Das es immer noch Überlebenswichtig für den Menschen ist. Das Fleisch enthält einige Substanzen die der Körper dringend benötigt (unter anderem auch Fett)!

Mann würde so manche Nahrungsmängel ohne Fleisch und ähnlichem wie Eier von Hühnern haben.

Da kaum oder kein anderes Gemüse Stoffe wie Eiweiß und Carbon usw. ersetzten kann.

Das was Brandy meint ist ganz eindeutig (meine ich ürbrigens auch!):

Brandy findet es einfach daneben wenn man, rein Nahrungstechnisch gesehen,unnötige Sachen ist wie zB: Haifischsuppen oder Schnecken ist. Diese Tiere sind weder Sinvoll noch überlebenswichtig für uns Menschen. Es gibt eine große Anzahl andere Tier die dieselben Vitamine besitzen!

Ich würde auch niemals ein Hund,Pferd,Haifisch;Schnecke und sonstige Krabbelfischer essen wollen.

PS: Habe Katze und Kanninchen Vergessen.

Gruß Dante 2000

@Nahrung

Es ist ohne Zweifel eine Gräueltat was unserem Essen vor der Fertigstellung wiederfährt. Jedoch muss man auch bedenken das es dafür mehrere Grunde der massenabschlachtung gibt.

Da wären folgende:

1) Jedes Rind normal zu halten kostet extrem viel Geld und würde extrem lange dauern.
2) Die Weltbevöllkerung steigert sich von Tag zu Tag,die Massenabschlachtung wird notwendig um nicht zu verhungern,da selbst Getreide genmanipuliert wird um der Extrem großen Forderung,sämtlicher Menschen auf diesen Planeten,nachzukommen.

Gruß Dante 2000

Man sollte Fleisch einfach zu einem "Luxusprodukt" machen.
Man braucht schließlich nicht jeden Tag, zu jeder Mahlzeit Fleisch...

@Zehka: Kannst du mal eine Quelle davon angeben?

ich bin ja Mittäter, aber findet ihr nicht, dass das sich hier langsam in eine Pro-Contra Vegetarier Diskussion entwickelt? Das thema war ja Luxus und Feinschmeckeressen.

Hab noch nie nen Vegetarier getroffen, der sich primär von Gras, organischen Resten und Tiermehl ernährt - der Hauptnahrung der ganzen Futtertiere, die die Fleischesser verzehren.

Brandy findet es einfach daneben wenn man, rein Nahrungstechnisch gesehen,unnötige Sachen ist wie zB: Haifischsuppen oder Schnecken ist. Diese Tiere sind weder Sinvoll noch überlebenswichtig für uns Menschen. Es gibt eine große Anzahl andere Tier die dieselben Vitamine besitzen!

Bist du irgendwie ein bisschen schwer von Begriff?
Warum sollte man dann die anderen Tiere schlachten? WARUM haben manche Tiere deiner Meinung nach mehr Überlebensrecht als andere?

@Topic
Wenn ich die Möglichkeit bekomme etwas ausgefallenes zu probieren, dann esse ich es. In den letzten Jahren war unter anderem Pferd, Strauß, Heuschrecke (im Burger :ugly:), echte Peking-Ente, Schlange, Schnecken und Austern dabei.
Normalerweise lebe ich aber mit sehr wenig Fleisch, vielleicht 1-2 mal pro Woche maximal. Und ich merke auch deutlich dass ich Fleisch nicht mehr brauche, mich nach einem Steak so unglaublich schwer und voll fühle, dass ich mich gar nicht mehr bewegen kann.
Also vielleicht bin ich auch bald Vegetarier.