Gourmet-Essen/Feinschmecker Essen

P-Froggy

Vertrauter
Hi!

Ich wollte mal eure Meinung zu Feinschmecker Essen und Restaurants hören.
Es gibt viele, die sagen, dass es einfach grundlos überteuert ist, und nicht besser schmeckt als Essen vom Supermarkt. Und dann gibt es noch andere, die das Gegenteil behaupten.

Meine Meinung werde ich später posten.

Kommt natürlich auf das Restaurant an.

Meine Erfahrungen sehen bis jetzt so aus: Winzige Portionen, oft sehr teuer, aber auch recht fein.

Allerdings hat man nach so einer kleinen Portion oft noch mehr Hunger, weil es einfach nicht reicht. Deshalb ist man, wenn man davon auch satt werden will, oft "gezwungen" eine Vor- und Nachspeise zu bestellen.

Mit Austern und Kaviar kann ich gar nichts anfangen. Finde ich beides ekelhaft. Ich frage mich, wie man sowas essen kann.

Allgemein schmeckt das Essen meiner Meinung nach trotzdem in den teureren Restaurants besser. Es sei denn, man hat Glück und der Freund des Freundes eines Freundes hat einen Geheimtipp... :-D Dann kann man auch mal günstiger fein essen.

Zum Supermarkt: Es kommt darauf an, welcher Supermarkt es ist... UND es kommt darauf an, wie gut man kochen kann. Manche Leute können selbst aus den einfachsten Dingen leckere Sachen zaubern. Aber mit einem teuren Gourmetrestaurant kann der Supermarkt meiner Meinung nach trotzdem nicht wirklich mithalten, weder beim Geschmack noch bei der Qualität.

Also ich hab in der Stadt in der ich wohne ein sehr gutes Restaurant, wo meine Familie schon seit über 20 Jahren hingeht^^
Es ist ein griechisches Restaurant, die Portionen sind groß, die Preise liegen im Normalbereich, man braucht keine Vor- oder Nachspeisen um satt zu werden und das Essen ist sehr lecker^^

Insofern sind kleine Restaurants eigentlich meiner Meinung nach besser, in solchen schnöseligen halte ich mich nicht gerne auf^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das hängt immer vom Kunden ab. Manche mögen Burger, manche Kaviar. Mir ist jedenfalls ein Schnitzel mit Pommes in der Wirtschaft lieber als Kaviar und Austern in Soße in irgendeinem Nobellokal. ;)

Bei uns daheim gibts immer leckere Sachen vom Aldi, Penny, Rewe usw. => Ist Preiswert, und man kann auch mit den einfachen Sachen leckeres Essen kochen, wenn man weiss wie's geht. Fleisch und Eier bringt meine Oma üprigens vom Bauernhof^^

Wenn wir Essen gehen, dann eher bei uns im Ort oder im Nachbarort in die Wirtschaft, da gibts dann Jägerchnitzel, Spätzle, Rostbraten, Hirsch, Leber, Kässpätzle usw. Dazu dann ein kaltes Bier frisch gezapft, was will man mehr???

Die Preise sind fair, da hat man für keine 8 Euro (Mit Bier) ein ordentliches Mittagsessen, ist satt und der Bauch spannt! Geschmack: ich finds gut, andere sind vielleicht besseres gewohnt, aber lieber richtig satt :D

Ab und zu dann Döner, McDonalds oder Pizza...

Ein Besuch in einem richtig guten Restaurant hat eher was mit einem Wellnesstempel als mit Essen kochen zu tun. Ein solches Essen fordert mich heraus, schmecken-fühlen, danach bin ich nicht nur satt, sondern belebt. Andere gehen ins Konzert oder gönnen sich eine Kinopremiere-man kann die Musik ja auch runterladen oder den Film, aber fragt sie mal nach dem Unterschied.

McDonalds, Nordsee etc. gar nicht...nicht nach dem was ich mittlwerweile weiß.

So eigentlich was gerade auf den Tisch kommt.
Diese Miniportionen in edlen Restaurants mögen ja manchem Gaumen schmeicheln aber ich würd damit verhungern...

Ich glaube es ist ganz normal, dass die Portionen so klein sind. Wenn man mal gut essen geht, will man ja nicht nur ein Gericht essen, sonst verpasst man ja den Rest der Karte.
Ich denke das hängt damit zusammen.

in teuren restaurants werden (wenn man glück hat) feld- und stallfrische zutaten verarbeitet, die man im supermarkt so nicht bekommt. trotzdem kann man bei guter auswahl auch aus supermarkt-produkten ein 5-sterne-menü zaubern, da hat miss moneypenny recht, das ist auch ein talent.

im übrigen empfehle ich mal völlig wertfrei jedem einen doppelblindversuch mit supermarkt- und bioschnitzel (es geht um das fleisch, nicht um gemüse oder obst).

austern und kaviar haben sicher durch ihren preis auch einen nimbus, aber ob einem das schmeckt, hängt vom einzelnen ab. mein dad liebt austern und ich finde sie eher eklig. kaviar dagegen essen wir beide gerne, egal von welchem fisch (den vom stör kann man sich ja eh nur selten oder nie leisten). trüffel finde ich auch mehr so bäh.

dagegen kann ich mich stundenlang über den wohlgeschmack einer tomate aus omas garten freuen.

heute war ich in der mensa. wenn mein papa porsche kocht und ich immerhin noch audi schaffe, dann ist das eher abwrackprämie. bäh.

@WormForEnnio: Ich finde, dass jedr BIO-Fleisch kaufen sollte, nicht weil es besser schmeckt oder gesünder ist oder was auch immer. Ich glaube einfach, dass es den Tieren auf den BIO Höfen deutlich besser geht, weshalb ich diese Höfe unterstütze. Grundsätzlich habe ich ja auch nichts dagegen, dass man Pelze nimmt und daraus Mäntel etc. macht. Aber ich werde den Teufel tun und die Art und Weise unterstützen, wie sie gewonnen werden (Hier müsste im FOrum auch irgendwo ein abschreckendes Video rumschwirren). Und das sage ich, dem der Großteil dessen, was mich nicht betrifft meistens nicht wirklich mitnimmt.

PS: In wirklich guten Restaurants schmeckt das Essen soooooooooooooo abartig genial, wie man es daheim nie machen könnte, denn erstens sind die Zutaten teilweise echt ziemlich exklusiv und zweitens Hat ein normal Sterblicher überhaupt nicht das WIssen (neudeutsch: know how) etwas so zuzubereiten.

Das Bio Siegel steht doch meistens auch für eine tiergerechte Haltung. Zumindest hier in der Schweiz...

Ich mag gutes Essen und gute Restaurants.
Diese Miniportionen in edlen Restaurants mögen ja manchem Gaumen schmeicheln aber ich würd damit verhungern...
Haha, man geht ja nicht jeden Tag so essen ^^

@WormForEnnio: Ich finde, dass jedr BIO-Fleisch kaufen sollte, nicht weil es besser schmeckt oder gesünder ist oder was auch immer. Ich glaube einfach, dass es den Tieren auf den BIO Höfen deutlich besser geht, weshalb ich diese Höfe unterstütze.
äh? habe ich mich irgendwo wertend geäußert? was an meiner aussage hat dich dazu inspiriert, mir diesen sermon zu schreiben? ich meine, als aussage deinerseits ist das ja ganz toll, aber warum an mich adressiert?

und im übrigen kenne ich ein paar normalsterbliche, die auch aus exklusiven und nicht so exklusiven zutaten dinge kochen können, da kann auch ein sterne-restaurant verblassen. und ich rede jetzt nicht von so kram wie frittierten safran-fäden.

letztendlich geht es auch um gourmet-essen (siehe thread-titel) unabhängig davon, wo und wie es zubereitet wurde, oder?

Hi!

Ich wollte mal eure Meinung zu Feinschmecker Essen und Restaurants hören.
Es gibt viele, die sagen, dass es einfach grundlos überteuert ist, und nicht besser schmeckt als Essen vom Supermarkt. Und dann gibt es noch andere, die das Gegenteil behaupten.

Meine Meinung werde ich später posten.

Ich denke, das man da mal unterscheiden muss zwischen GUTEN Restaurants auf der Einen....und etepetete-Gourmet-Tempeln auf der anderen Seite.

Ich betrete aus Prinzip mittlerweile kein Restaurant mehr, das 2 Sterne oder mehr hat....weil ich mir da immer veräppelt vorkomme.. IMO schmeckt es da auch nicht besser, als in einem guten Restaurant ohne Sterne...und Austern und Kaviar sind eh nicht mein Ding.

Sterne bekommt man nämlich nicht nur aufs Essen, sondern auch (wohl eher: vor allem) wegen dem Trara, das man drumherum veranstaltet..

1 Stern ist für mich gerade so die Grenze zwischen gut und übertrieben...und die Restaurants mit 1 Stern gehören leiden auch zur Hälfte zu den guten bis sehr guten...und die andere Hälfte zu denen, denen teure Zutaten und estravagante Namen für ihr Essen wichtiger sind, als der Gast und dessen Genuss..

Am liebsten aber gehe ich in Restaurants, die ein "Thema" haben (Mittelalter z.B.) oder sich auf etwas spezialisiert haben... zum Beispiel ein Steak-Haus, oder einen Sushi-Laden (in dem man zusehen kann, wie das Essen gemacht wird), oder andere Asiaten mit Buffet...... Und demnächst muss ich mal das neue Lobster-House in Frankfurt aufsuchen......

Was mich immer abschreckt, sind Läden, die meinen, das sie alles können, von der Pizza, über Indisch, Sauerbraten und Mexikanisch bis hin zu Asia.......das KANN nicht gut gehen.....

Ich hasse Leute, die meinen, sie müsste Tiere, wie Schnecken, Schildkröten und co. essen.

Diese Tiere sollten nicht getötet werden, da sie nicht satt machen und nur für einen egoistischen "Feinschmecker" "nützlich" sind.

Ich hasse Leute, die meinen, sie müsste Tiere, wie Schnecken, Schildkröten und co. essen.

Diese Tiere sollten nicht getötet werden, da sie nicht satt machen und nur für einen egoistischen "Feinschmecker" "nützlich" sind.
Also haben Schweine, Rinder, Schafe etc. ein geringeres Überlebensrecht? Und wenn du genügend davon hast, machen alle Tiere satt.

Ich habe schonmal Schnecken gegessen und sie waren sehr lecker,
daher werde ich sowas auch wieder essen. Ich habe auch vor, mal Schildkröte zu probieren. Hasst du mich jetzt? :B

Also, selbst wenn sich irgendwelche Restaurants auch nur als Gourmetwasauchimmer bezeichnen,
kann man ja meistens die Gewissheit haben, dass es das Sachen gibt die man sonst gar nie isst und die man auch nicht kennt.
Ich liebe das :> Ich probiere gern mal die Gerichte mit dem kompliziertesten und fremdartigsten Namen auf der Karte.
Und die Zutaten für solche ungewöhnlichen Gerichte gibts dann auch oft nicht in jedem Supermarkt.

Also haben Schweine, Rinder, Schafe etc. ein geringeres Überlebensrecht? Und wenn du genügend davon hast, machen alle Tiere satt.

Ich hab das ganze auch etwas schlecht formuliert.

Nein, haben sie nicht! Aber: von einer Schildkröte wird man nicht satt, man müsste viel mehr davon schlachten, NUR weil Irgendjemand meint, er müsste seinem Gaumen was "besseres" geben!

@palpatin: Wahrscheinlich trägst du auch gerne Kleidung mit echten Pelzen.

Ich gehe relativ häufig,wenn überhaupt,also recht selten :)?) zum Italiener in näherer Umgebung. Dort gibt es für 9,00 € eine Riesiges Schnitzel mit Pommes (kein XXL oder so ein Schrott) die genau richtig zum Satt werden gemacht ist. Schmeckt aus sehr gut 8)

MC Donalds und Co besuche ich recht selten,ab und an mal ein Hamburger mehr nicht.

Zum Bio Thema: Eigentlich nicht schlecht,sicherlich haben die Tiere ein besseres Leben,jedoch gebe ich nich den Doppelten Preis für eine Ware aus,wenn ich diese für die Hälfte des Preises beim Aldi um die Ecke bekommen kann. Dieser Biopreis-Aufschlag ist einfach zu heftig. Ich würde dort nur kaufen wenn nicht wirklich jeden Ware mehr als 3 € Aufpreis hätte.

Ansonsten kaufen wir (also meine Familie und ich) bei ganz normalen Läden ein.

Schnecken,Heuschrecken,Ninja Turtles,Pferde,Haiflossen usw. würde ich nie essen :?

Gruß Dante 2000

Zuletzt bearbeitet: