Gothic 2 - Grafisch generalüberholt

Dante2000

Hausvetter
Abend,
ich bin gerade, dank den Social Media Gedöns, auf diese Modifikation für Gothic 2 gestoßen. Ich zitiere mal den dazugehörigen Text der Newsseite und verlinke diesen anschließend + Youtube Video.

Gothic 2: Video zeigt maximale Grafik dank Direct3D 11 und Mods [Update]

Der Spieler Degenerated aus dem World-of-Players-Forum hat sich zum Ziel gesetzt, dem Klassiker Gothic 2 und vielleicht auch später einmal Gothic 1 grafisch auf den neuesten Stand zu bringen. Als erstes Resultat funktioniert ein Direct3D11-Renderer bereits, der sogar schon erste Features wie Echtzeit-Schatten oder HBAO in das Spiel integriert.

Gothic 2 hat schon viele Jahre auf dem Buckel und gehört wie Gothic 1 zu den Rollenspielklassikern, denen mal ihr Alter leider schon deutlich ansieht. Das möchte der Nutzer Degenerated aus dem World-of-Players-Forum ändern und hat dafür einen eigenen Direct3D11-Renderer geschrieben. Die Aufrufe des Spiels, die eigentlich an den Direct3D7-Renderer gehen, werden abgefangen und umgeleitet.

Der wichtigste Schritt dabei war für den Modder zunächst, dass Gothic 2 nach dieser Umleitung weiter so aussieht wie das originale Gothic 2 und das ist dem Entwickler inzwischen auch gelungen. Die Arbeiten an der Verbesserung der Grafik haben daher bereits begonnen und es gibt auch erste Screenshots. Darauf sind Szenen aus Gothic 2 zu sehen, die beispielsweise die bereits integrierten neuen Features Echtzeit-Schatten, Echtzeit-Reflexionen Normalmapping und Horizon Based Ambient Ecclusion (HBAO) zeigen.

Natürlich handelt es sich noch um ein Projekt, an dem weiter gearbeitet wird und das daher noch einige Probleme verursachen kann. Für die Installation des experimentellen Direct3D11-Renderes ist außerdem der "Report"-Patch von Gothic 2 - Die Nacht des Raben notwendig, der für die Entwicklung notwendige Informationen enthält, die in der Originalfassung nicht vorhanden sind. Dieser "Patch" ist in Wirklichkeit eine geringfügig veränderte Version einer Datei, die bei vielen Zeitschriften in einer beiliegenden Gothic-2-Vollversion verwendet wurde.

Quelle: Worldofplayers

Update vom 21.04.15:

Der Youtube-Kanal Gaming Insider hat ein 10 Minuten langes Video veröffentlicht, in dem Gothic 2 mit Ultra-Einstellungen, dem Direct3D-11-Renderer und Mods für hochauflösende Texturen sowie Tessellation in 1440p gezeigt wird. Abseits von noch höheren Auflösungen dürfte grafisch derzeit wohl kaum noch mehr machbar sein - für ein Spiel aus dem Jahre 2002 durchaus beeindruckend. Aktuell ist die Version X15 der Gothic-2-Mod.

Quelle des zitierten Textes: *Klick*

[video=youtube;hwzU8wICVuA]https://www.youtube.com/watch?v=hwzU8wICVuA#t=509[/video]

Das ganze finde ich sehr vielversprechend und werde es definitiv mal testen, sobald ich dafür wieder Zeit finde.

EDIT: Bin wohl doch müder als Gedacht > Ich schicke mal eine PN an einen der Moderatoren für die Anpassung des Thread Titels. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, sieht auf jedenfall gut aus und ähnelt vom grafischen Still mehr an Gothic 3. Werde ich vielleicht beim nächsten Gothic 2 durchlauf auch mal ausprobieren.

Zum Video kann ich nur sagen, die grüne idyllische Landschaft passt überhaupt nicht zum Minental, einen Ort der eigentlich eine beklemmende Atmosphäre wiedergeben soll.

Gruß :)

Sieht wirklich teilweise sehr schön aus.

Ich habe vor einigen Jahren noch mal Gothic 2 Gold von Zeitschrift bekommen aber nach fünf Minuten wieder deinstalliert, weil die Grafik halt gar nicht mehr ging. Wenn und falls das irgendwann mal fertig wird, dann kann ich vielleicht doch irgendwann noch mal G2 spielen.