Geschichte Morrowinds- Barenziah

Vedam Dren

Ehrbarer Bürger
Ich habe ein Problemchen mit den Lebensdaten von Barenziah im Almanachartikel Geschichte Morrowinds/Die dritte Ära/Morrowind als Provinz des Kaiserreichs...
http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Geschichte_Morrowinds
-3Ä38 heiratete sie ihren Minister
-3Ä376 Beziehung mit Jagar Tharn
-3Ä396 Reise in die Kaiserstadt
etc. etc.
Wie alt ist die denn geworden? Haben Dunmer eine so hohe Lebenserwartung?:lol::?: Oder liegt ein Schreibfehler vor (3Ä33), was im Textzusammenhang nicht logisch wäre?
 
Elfen leben länger als Menschen.Daher sind die Daten wohl korekt.
In "Die wahre Brenziah,Band 2" wird die hohe Lebenserwartung von Dunkelelfen angesprochen.Sie können viele hundert Jahre alt werden sind dafür aber nicht so fruchtbar und können nur wenige Kinder bekommen.
Daher kann Barenziah durchaus noch Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Wenn du dir mal den Artikel zu den Dunmer durchliest, wirst du feststellen, dass unter dem Abschnitt Physiologie auch die Langlebigkeit erwähnt wird, die die Dunmer mit den anderen Elfenarten in TES gemein haben.
Ihr Geburtsjahr wird laut uesp auf 2A 893 gesetzt, die es auf Tamriel Timelines, The Daggerfall Chronicles — Ronald Wartow beziehen. Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, vielleicht kann das jemand anderes bestätigen
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Nun das ist ja faszinierend...
Hab ich gar nicht gewusst. Die Dunmer wirken gar nicht so alt, scheinen in ihrem langen Leben nicht viel "Lebensweisheit" dazugewonnen zu haben. Reden nicht gerade daher als ob manche schon 300 Jahre auf dem Buckel hätten.
 
Ihr Geburtsjahr wird laut uesp auf 2A 893 gesetzt, die es auf Tamriel Timelines, The Daggerfall Chronicles — Ronald Wartow beziehen. Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, vielleicht kann das jemand anderes bestätigen

Wobei das Datum im Vergleich mit anderen Quellen wohl nicht ganz zu stimmen scheint. Killfetzer hat in seinem Artikel ja schon eine dementsprechende Anmerkung gemacht (Fußnoten 28 & 32), weshalb ausgehend von den dortigen Angaben auszugehen ist, dass Barenziah sogar schon 2Ä 870 geboren wurde (wenn man die entsprechenden Quellen, die er angegeben hat, heranzieht).

Bei Helseths angeblichem Geburtsdatum (3Ä 376), welches wohl auch aus den Daggerfall Chronicles stammt bin ich im Zuge meiner Recherchen zum Artikel auch auf ein vollkommen anderes Datum gekommen (siehe hier)

Aber sei's drum, dass ist schließlich nicht das Threadthema. Aber es empfiehlt sich generell, in solchen Artiklen auch die Fußnoten zu lesen. ;)