Geographie von Himmelsrand

So, nun wissen wir also auch, dass die Stadt auf dem Felsbogen Einsamkeit ist. Damit kennen wir nun Videoausschnitte von vier der großen Städte. Von der letzten (Rifton) haben wir immerhin ein Concept Art (im Hintergrund des Concept Art Videos). Zusätzlich kennen wir mit Riverwood noch eiens der inzwischen nur noch 9 Dörfer.

So, nun wissen wir also auch, dass die Stadt auf dem Felsbogen Einsamkeit ist. Damit kennen wir nun Videoausschnitte von vier der großen Städte. Von der letzten (Rifton) haben wir immerhin ein Concept Art (im Hintergrund des Concept Art Videos). Zusätzlich kennen wir mit Riverwood noch eiens der inzwischen nur noch 9 Dörfer.

Damit wird es ja nun, noch leerer als schon in TESIV war. Dungeons sind es ja auch schon weniger, dafür gabs da allerdings keine Luftbewohner.
Will man jetzt die fehlende landschaftliche Abwechslung mit X - Drachen in der Luft, ausgleichen?

Damit wird es ja nun, noch leerer als schon in TESIV war. Dungeons sind es ja auch schon weniger, dafür gabs da allerdings keine Luftbewohner.
Will man jetzt die fehlende landschaftliche Abwechslung mit X - Drachen in der Luft, ausgleichen?

Also ich fand oblivion nicht leer, ich fand es nicht so gut dauert über elfenruinen und Höhlen zu stlopern die meist eh nicht so interessant waren, ich empfand das nicht als Landschaftliche abwegslung!
Weniger dafür interesantere Dungeons sind mir lieber.
Ich denke in einem Wilden unzugänglichen land wie Himmelsrand passt das auch besser.
Zu den Dörfern: sie sollen ja größer sein als in TES4,
Haben sie nicht früher gesagt es sollen mehr werden, so ca 20?
Ich denke einfach das ist deffinitions sache vieleicht sind es ja die 9 größeren dorfer und der Rest gild jetzt als ansiedlungen von Häusern wies bei Oblivion war.

Haben sie nicht früher gesagt es sollen mehr werden, so ca 20?
Ich denke einfach das ist deffinitions sache vieleicht sind es ja die 9 größeren dorfer und der Rest gild jetzt als ansiedlungen von Häusern wies bei Oblivion war.

Ja, das hieß es ursprünglich. In den ersten Berichten war von 20 bis 24 Dörfern die Rede, die alle aus mindestens 10 Häusern bestehen sollten.

Also ich kann einigen Leuten die vor mir gepostet haben nur zustimmen Oblivion hatte ein schöne Landschaft jedoch war diese sehr langweilig, in Skyrim wurde es anscheinend schon auf einem Screenshot von einem Berg bestätigt das es so nicht werden wird und mein Kommentar dazu ist: Gut das ich mir eine High End Grafikkarte gekauft habe:D

Ja, das hieß es ursprünglich. In den ersten Berichten war von 20 bis 24 Dörfern die Rede, die alle aus mindestens 10 Häusern bestehen sollten.

Wobei ich sagen muss, dass es garnicht mal so schlecht ist, dass Beth die Zahl nach unten korrigiert hat, denn Himmelsrand soll ja nicht größer werden als Cyrodil. Bei 20 - 24 Dörfern mit mindestens 10 Häusern wäre das ganze mMn einfach zu viel gewesen.

Qualität statt Quantität

Wobei ich sagen muss, dass es garnicht mal so schlecht ist, dass Beth die Zahl nach unten korrigiert hat, denn Himmelsrand soll ja nicht größer werden als Cyrodil. Bei 20 - 24 Dörfern mit mindestens 10 Häusern wäre das ganze mMn einfach zu viel gewesen.

Qualität statt Quantität

Die gleiche Diskussion hatten wir schon vor ein paar Seiten :lol:

Da habe ich genau das gleiche Argument gebracht. Was mich halt wundert, dass sie irgendwann 10 Monate vor dem Release anscheinend über die Hälfte der Dörfer gestrichen haben. Man denkt, dass zu diesem Zeitpunkt zumindest die Aufteilung der Spielwelt fertig ist.

Okay, man kann natürlich das Sutch-Argument anführen. Nach allem was wir wissen, war Sutch ja bereits komplett fertiggestellt, als sie es rausgeschmissen haben. Zumindest gibt es ja den Post eines Bethesda-Mitarbeiters, in dem er erzählt, dass er wochenlang einen Trailer von einer Schlacht in Sutch erstellt hat, bis ihm Todd ein paar Tage vor Abgabe gesagt hat, dass Sutch gestrichen wird.

Die gleiche Diskussion hatten wir schon vor ein paar Seiten :lol:

Da habe ich genau das gleiche Argument gebracht. Was mich halt wundert, dass sie irgendwann 10 Monate vor dem Release anscheinend über die Hälfte der Dörfer gestrichen haben. Man denkt, dass zu diesem Zeitpunkt zumindest die Aufteilung der Spielwelt fertig ist.

Okay, man kann natürlich das Sutch-Argument anführen. Nach allem was wir wissen, war Sutch ja bereits komplett fertiggestellt, als sie es rausgeschmissen haben. Zumindest gibt es ja den Post eines Bethesda-Mitarbeiters, in dem er erzählt, dass er wochenlang einen Trailer von einer Schlacht in Sutch erstellt hat, bis ihm Todd ein paar Tage vor Abgabe gesagt hat, dass Sutch gestrichen wird.

Das man Sutch gestrichen hatte kann ich aber immer noch nciht nachvollziehen, aus dem einfachen Grund weil man Kvatch ja nciht als richitge Stadt zählen kann.

Naja, das mit den Dörfern ich hoffe, das es noch so einzlene Gehöfte gibt und man so auf 20 kommt.

Und die 9 Dörfer sind hoffentlich alles richitge Dörfer ala Riverwood oder Pelgiad oder Balmora aus Morrwoind. Nahliegend wäre es ja auch, denn es gibt ja 9 Holds aber nur 5 große Städte, es wäre ja seltsam wenn diesen Holds kein Ort vorsteht, also vlt. sind diese 4 Holds die weniger "bebauten" und ein größeres Dorf "herrscht" jeweils über sie.

Da die Wikingerciv für die Nords Pate steht, finde ich das nicht. Dort gab es auch nur wenige große Städte. Der Rest wohnte in Dörfern, wo Clanführer das sagen hatten und sich oft mit den anderen Dörfern (Clans) spinnefeind waren.
Die Wikinger siedelten auch in so einer Landschaft, die nur wenig Lebensraum bot (Norwegen, Island, Grönland), genauso, wie es Skyrim darzustellen versucht.

Bizzy, Balmora ist die zweitgrösste Stadt Vardenfells, kein Dorf.

Hups ich meinte Caldera.

@ Rotwadron

Naja aber Skyrim hat nunma nicht nur kleine dörfer sondern 5 Großstädte.

5 Großstädte (größer als die oblivion Städte) plus 20 -24 richtige Dörfer auf der Fläche Oblivions, die aber im Falle von Skyrim eben bergiger udn weildnissreicher ist, wäre schon extrem dicht besiedelt.

@ Bizzy

Wenn Bethesda seine Aussage revidieren würde, (20 -24 Dörfer mit min. 10 Häusern) dann würde auch ein Schuh draus.

Meist hatten diese Dörfer nur ein Stammeshaus, eine Methalle und vieleicht zwei drei Großraumwohnhäuser, eine kleine Werft (wenn am Wasser gelegen), eine Holzpalisade und einen Schmied. Allein damit wären diese "Dörfer" schon größer als in Oblivion.

5 Großstädte? (Betonung auf Groß)

Aber vieleicht ist ja die kommenden Tage etwas mehr darüber zu sehen. Meiner Meinung nach, liese sich mit mehr dieser kleineren Dörfer, der Bürgerkrieg viel intensiver darstellen, und den Char. vor viel mehr Grundsatzentscheidungungen stellen.

zB. Liebschaft in Dorf X, beim Clanführer aus Dorf Y steht der Char aber gerade in Lohn und Brot. Dieser verlangt die Auslöschung des Dorfes X von deinen Char. gleichzeitig, wird aber Dorf Y von Drachen überfallen, wo auch viele sterben könnten/werden.
Was nun. Solche moralische Entscheidungen, würden bei mehr solcher kleinen Städte, viel mehr bewirken, als inen größeren Dorf bzw. Stadt. Aber da spielt schon wieder das Gameplay mit. Sind wahrscheinlich nicht so einfach von einander zu trennen.

Also ich hab lieber zu wenig Dörfer/Siedlungen in Skyrim als zu viele. So kommt einfach das Feeling von rauer, unberührter Natur besser rüber.
Sich so richtig frei fühlen, das geht doch irgendwie nicht, wenn immer ein Dorf oder so in Sichtweite ist.
Genauso fänd ichs nicht schlecht, wenn es einige komplett gegnerfreie Dungeons geben würde, einfach um das Gefühl der Abgeschiedenheit/Einsamkeit dieser Welt zu verstärken.

@ Bananenminister

Wenn du alles was dort im Dungeon so kreucht und fleucht tötest, dann bist du auch einsam dort drinnen ;)
Und ich glaube nicht, dass Bethesda nur deswegen Dungeon bauen wird.

Ich bin mal gespannt, ob es auch mal richtig smale Klippenpfade gibt, wo man nur sehr wenig Spielraum hat und das Pferd am besten gar nicht hinpasst sondern man laufen muss, ebenso wie richtig tiefe Schluchten neben diesen.
Das würde meiner Meinung nochmal die Gefahren im Gebirge deutlicher machen, wenn man schon nicht klettern kann (bis jetzt).

Du meinst also im Prinzip "richtige" Berge, nicht solche steilen Hügel, wie in Oblivion. Ja, sowas würde ich mir auch wünschen.

Das mit den einsamen Dungeons bezog sich vor allem auf humanoide Gegner, allen voran Banditen, Marodeure usw. Wenn man das Gefühl hat, eine Ruine sei schon seit langer Zeit nicht mehr von Menschen betreten worden, dann finde ich, dass diese Ruine einfach einen spannenderen, mystischeren Eindruck macht.
Das muss nun nicht unbedingt heißen, dass es gar keine Gegner in solchen Dungeons gibt (irgendwelches Getier ist eigentlich immer adäquat), aber eine handvoll solcher Dungeons würde ich persönlich mir wünschen.

Was ich noch Anmerken muss wegen Dörfern und Höllen und allem: Ich hab mal gehört das in Oblivion die Gegend nicht von Hand generiert wurde sondern nur per Computer berechnet und das dann einfach von Hand Dinge hinzugefügt wurden und in Skyrim gibt es ja eindlich zu 100% von Hand gemachte Welten und das lässt natürlich auch (einfacher) mehr Platz für Dungeons und Dörfer aber auch für richtig Epische Plätze wie eine Ruine einer Kirche die extrem Groß ist und wo nur noch die Grundmauern rausragen.

Oh man, hoffentlich nennen sie Solitude Halfingaar, ist einfach authentischer mMn. Schade nur, dass ich Skyrim wohl auf Konsole spielen muss, da mein Rechner ja schon bei Oblivion zickt :p