Geographie von Himmelsrand

Und wieder eine meiner Meinung nach vollkommen sinnlose Diskussion.
Dann ändert Bethesda eben ein bisschen was an der Geographie, die Lore wird auch leicht verändert, und ihr stört euch so daran, dass ihr seitenlang euch drüber auslassen müsst anstatt es einfach mal zu akzeptieren, ihr könnt eh nichts daran ändern. Mal ganz davon abgesehen, dass ihr noch gar nicht wisst,

1. Wie es denn letztenendes im Spiel umgesetzt werden wird
2. ob die Veränderung nicht vielleicht sogar besser als die bisherige Darstellung ist.

Bethesda muss nunmal hin und wieder die eigene Lore umschreiben, was aber so nicht schlimm ist.
Ich höre schon die Argumente, dass es dann aber Unstimmigkeiten zu vorherigen Teilen gibt...

sebbl schrieb:
Schonmal auf den genialen Gedanken gekommen, dass man in einem Spiel nunmal auch Abstriche machen muss, weil manche Dinge nicht darstellbar sind?
Oder glaubst du etwa das die Kaiserstadt loregemäss nur knapp 100 Einwohner hat, weil es in Oblivion so war?

Und wer sagt euch das? Das, was im Spiel dargestellt wird, ist nicht automatisch Lore.

Was sebbl mit diesem Satz sagen will ist letztendlich das, was wir vom Almanach schon immer sagen: die Spiele können aus verschiedenen Gründen die Lore nicht zu 100% exakt darstellen, sondern geben nur einen groben, verzerrten Einblick darauf, wie man sich die TES-Welt vorstellen kann. Die Spiele sind, wenn man so will, (teilweise stark) vereinfachte Modelle der TES-Welt, die uns einen ungefähren Einblick in die Welt liefern.

Worauf ich hinaus will: in den Spielen muss man hinsichtlich Lore gewisse Abstriche einfach hinnehmen, da einfach nicht alles, was Lore ist, umgesetzt werden kann. Kein Spiel, weder TES-Spiele, noch andere Spiele, waren oder werden je 100% lorekonform. Wenn man genau hinsieht findet man immer Sachen, wo man sagen kann: da fehlt was, was eigentlich da sein sollte.
Und es ist klar: je länger eine Reihe (sei es Spiele- oder Filmreihe) dauert, desto größer ist die Gefahr, dass es zu (krassen) Widersprüchen kommt. Im einen Spiel war so das eine noch Fakt, aber im nächsten Spiel sieht es wieder ganz anders aus (und glaubt mir, mich hat das im Almanach schon diverse Male schier in den Wahnsinn getrieben bzw. die eine oder andere Verwünschung ausstoßen lassen). Unsere Aufgabe im Almanach ist es dann, diese Unstimmigkeiten herauszuarbeiten und eine mögliche Erklärung zu finden.

Man setzt jetzt also scheinbar hohe, unüberwindbare Gebirgszüge als natürliche Grenzen des Spieles. Warum nicht? Himmelsrand ist von hohen Gebirgen umgeben (Velothi-/Valus-Berge im Osten, Jerall-Berge im Süden und im Westen Teile der Drachenschwanzberge), daher wäre es kein krasser Lorebruch, sondern sogar eine Einhaltung selbiger. Und das die Pässe im Spiel fehlen ist nunmal einer der genannten Abstriche, um die Spielbarkeit zu garantieren. Wie sebbl schon sagte: was nützt ein Pass, wenn man dann vor einer unsichtbaren Wand steht? Klar hätte man das auch irgendwie anders lösen können (eben, dass die Pässe aus irgendeinem Grund unzugänglich sind), aber so wie es scheinbar gelöst wird finde zumindest ich es vollkommen in Ordnung und ausreichend (und immer noch besser als die endlosen Mengen an Wasser um die Spielwelt wie in MW, der GTA-Reihe oder anderen Spielen). Mir zumindest reicht das, da ich für meinen Teil als Almanachler geschult bin, Spiel und Lore zu trennen bzw. dann für den Almanach ersteres auf letzteres umzurechnen.

Ich habe mich ja zu Beginn nichtmal über die Veränderung der Lore beschwert, nur über die wiedersprüchlichen Aussagen von Todd. Dieser antwortete auf die Frage: "Wird man auf alle Berge, die man sehen kann raufsteigen können?", folgendes: "Ja, du wirst die Möglichkeit haben jeden Berg zu erklimmen." Im Endeffekt stimmt auch das wieder nicht.

Das war auch nur der Grund, weshalb ich mich aufgeregt habe. Aber es scheint ja so, das man die Lore der TES-Reihe selber abändern kann wie man will, da die Spiele ja laut einigen Aussagen sowieso nicht Lore gerecht sind...nur die Frage: Wenn die Spiele nicht die Lore bilden, was bildet dann die allgemeine Lore?

Solche Ideen, wie Sie Sgt. Fontanelli gepostet hat, sind definitiv nicht schwer umzusetzten und hätte sogar die allgemeine Lore befriedigt.

Aber es scheint ja so, das man die Lore der TES-Reihe selber abändern kann wie man will, da die Spiele ja laut einigen Aussagen sowieso nicht Lore gerecht sind...nur die Frage: Wenn die Spiele nicht die Lore bilden, was bildet dann die allgemeine Lore?

Du verstehst das falsch. Es ist nicht gemeint, dass die Spiele bzw. deren Inhalt nicht die Lore bilden bzw. ein Teil davon sind, sondern das nicht alles, was in den Spielen auf eine bestimmte Art dargestellt wird, Lore ist.

Nehmen wir erneut das berühmte Beispiel "Kaiserstadt in TES IV". Reiner Spielinhalt ist ihre Größe (nur knapp 100 Einwohner) sowie das Fehlen bestimmter Dinge bzw. Abänderung von Lorefakten (der Blaue Palast aus der Wolfskönigin fehlt, laut KRK I liegt sie auf mehreren Inseln und es gibt Kanäle mit Gondeln darauf). Lore wiederum ist/wäre z.B. die Lage, der Architekturstil, die Viertel, der grobe Aufbau (Weißgoldturm im Zentrum), die Darstellung als größte Stadt Cyrodiils.

Wie gesagt: die Spiele sind, wenn man so will, ein Modell der TES-Welt (Killfetzer hat dazu hier einen schönen Vergleich geschrieben). Sie geben einen Einblick in selbige und ermöglichen es einem, sich die Welt vor Augen zu führen. Jedoch sind diese Modelle an manchen Stellen so stark vereinfacht, dass sie die Lore nicht ganz akkurat abbilden können.

@Royal_Flush: das ist an sich auch die Prioritätenliste im Almanach. ;)

• Like
Reaktionen: sebbl
Was sebbl mit diesem Satz sagen will ist letztendlich das, was wir vom Almanach schon immer sagen: die Spiele können aus verschiedenen Gründen die Lore nicht zu 100% exakt darstellen, sondern geben nur einen groben, verzerrten Einblick darauf, wie man sich die TES-Welt vorstellen kann. Die Spiele sind, wenn man so will, (teilweise stark) vereinfachte Modelle der TES-Welt, die uns einen ungefähren Einblick in die Welt liefern.

Worauf ich hinaus will: in den Spielen muss man hinsichtlich Lore gewisse Abstriche einfach hinnehmen, da einfach nicht alles, was Lore ist, umgesetzt werden kann. Kein Spiel, weder TES-Spiele, noch andere Spiele, waren oder werden je 100% lorekonform. Wenn man genau hinsieht findet man immer Sachen, wo man sagen kann: da fehlt was, was eigentlich da sein sollte.
Und es ist klar: je länger eine Reihe (sei es Spiele- oder Filmreihe) dauert, desto größer ist die Gefahr, dass es zu (krassen) Widersprüchen kommt. Im einen Spiel war so das eine noch Fakt, aber im nächsten Spiel sieht es wieder ganz anders aus (und glaubt mir, mich hat das im Almanach schon diverse Male schier in den Wahnsinn getrieben bzw. die eine oder andere Verwünschung ausstoßen lassen). Unsere Aufgabe im Almanach ist es dann, diese Unstimmigkeiten herauszuarbeiten und eine mögliche Erklärung zu finden.

Man setzt jetzt also scheinbar hohe, unüberwindbare Gebirgszüge als natürliche Grenzen des Spieles. Warum nicht? Himmelsrand ist von hohen Gebirgen umgeben (Velothi-/Valus-Berge im Osten, Jerall-Berge im Süden und im Westen Teile der Drachenschwanzberge), daher wäre es kein krasser Lorebruch, sondern sogar eine Einhaltung selbiger. Und das die Pässe im Spiel fehlen ist nunmal einer der genannten Abstriche, um die Spielbarkeit zu garantieren. Wie sebbl schon sagte: was nützt ein Pass, wenn man dann vor einer unsichtbaren Wand steht? Klar hätte man das auch irgendwie anders lösen können (eben, dass die Pässe aus irgendeinem Grund unzugänglich sind), aber so wie es scheinbar gelöst wird finde zumindest ich es vollkommen in Ordnung und ausreichend (und immer noch besser als die endlosen Mengen an Wasser um die Spielwelt wie in MW, der GTA-Reihe oder anderen Spielen). Mir zumindest reicht das, da ich für meinen Teil als Almanachler geschult bin, Spiel und Lore zu trennen bzw. dann für den Almanach ersteres auf letzteres umzurechnen.

Dem ist eigenltioch nichts mehr hinzuzufügen.

Nur bei Oblivion war halt, fande ich auch das Maß gesprengt, ich frage mich sowieso, wieso sie zur Umsetzung einer eher klassischen on King Arthur angehauchten Fantasywelt, die eher vom Stil Daggerfall entspricht, nicht Hochfels genommen haben, das bot sich hundertmal besser an, zumal Cyrodiil meiner Meinung nach sowieso die am schwierigsten umzusetzende Provinz ist, allen wegen der Lage.

Das was ich bisher von Skyrim loretechnsich weiß, finde ich aber fügt sich viel besser ein als Oblivion, aber das fängt schon mit der ganzen Fauna, dem ganzen Stil an.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande:

Wo genau hat Todd gesagt, dass es definitiv keine einzige Lücke zwischen den Bergen geben wird? Vielleicht gibt es ja Pässe. Ich meine selbst in Oblivion gab es zwei Wege Richtung Himmelsrand, die sich dann irgendwann im Nichts verloren haben.

Tatsächlich wären vorbereitete Pässe sogar recht intelligent, wenn man bedenkt, dass sie irgendwo ja noch ihre DLC anhängen wollen.

• Like
Reaktionen: sebbl
Ja, Nachdenken hilft...
Schonmal auf den genialen Gedanken gekommen, dass man in einem Spiel nunmal auch Abstriche machen muss, weil manche Dinge nicht darstellbar sind?
Oder glaubst du etwa das die Kaiserstadt loregemäss nur knapp 100 Einwohner hat, weil es in Oblivion so war?

Um den Bezug zu Skyrim zu behalten:
Wären dir Pässe lieber, die dann an einer unsichtbaren Wand enden?
Warscheinlich denke ich beim Spielen zuviel nach. Es nur so, wenn ich kurz bevor ich Sancre Tor betreten habe, daß Buch "Schlacht um Sancre Tor" gefunden bzw. erhalten habe, prüf ich daß auch nach.
Gefunden hab ich nichts, weder drinnen noch draußen, was dem Inhalt des entspricht. Deshalb ist dein Vergleich mit der Kaiserstadt sinnlos, daß weiß ich allein, das dies technisch nicht möglich ist. Aber wenigstens etwas aus Büchern umzusetzen (zB. die Artefakte, nicht die daedrischen), wär man sicher nicht an technischen Möglichkeiten gescheitert. Ja auch wenn der Pass an einer unsichtbaren Grenze endet, aber ich sehe daß er wie beschrieben da ist.
Ich erwarte auch nicht eine 1:1 Umsetzung Lore zu Spiel, aber wenigstens einen Wiedererkennungswert und nicht Spiel/Lore etwas ganz anderes.

Zu deine Bezug auf Skyrim:

Die Pässe zwischen Cyrodiil und Himmelrand und Hammerfell, gibt es nicht erst seit Oblivion, die werden schon viel eher erwähnt.
Bei TesIV hat man sich wenigstens die Mühe gemacht diese wenigstens andeutungsweise ins Spiel zu intregieren. Bei Skyrim bilden aufeinmal Berge/Gebige die natürliche Grenze.
Wieder etwas, wo die Lore geändert wurde, ist aber nicht daß Einzige,. Die ganze Magieschule, damit meine ich die verschiedenen Ausrichtungen, wurden über den Haufen geworfen. Wie Zb. Alchemie. Wußte bisher nicht, das Kräutersammel ein Hobby von Dieben ist (eigentlich das erste Spiiel wo es so ist).
Deshalb auch meine Behauptung, daß das Almanach, nach jeden Teil neu umgeschrieben werden muß, war schon von Teil III auf Teil IV so. Es können sich Dinge ändern, ohne Frage, aber nicht Dinge die bereits geschehen sind.

• Like
Reaktionen: Synthoras
So geht uns im Almanach wenigstens nicht die Arbeit aus. ;)

Ich kann aber trotzdem nach wie vor nicht verstehen, dass einige das (wahrscheinliche) Fehlen von Pässen bzw. die Tatsache, dass Himmelsrand nun - oh Wunder - von hohen Gebirgszügen umgeben ist (was wie erwähnt nunmal auch Tatsache ist) so schlimm finden oder als "Änderung der Lore" abtun. Das ist weit weniger Änderung der Lore als es uns TES IV mit Cyrodiil geliefert hat. Da wurden aus dem Dschungel und Regelnwald, aus dem Cyrodiil laut Infos aus TES III bestand, ein mitteleuropäischer Mischwald. DAS ist meiner Ansicht nach ein viel schlimmerer Eingriff in die Lore als das Weglassen von einem zwar sicherlich lorekonformeren und ästhetisch schönen, aber letztendlich für das Spiel vermeindlich unwichtigen Detail wie Pässen in den - wie weiter oben erwähnt durchaus legitimen - hohen Grenzgebirgen zu den Nachbarprovinzen.

Just my two cents...

Außerdem kann es noch andere Möglichkeiten geben.
Es ist schließlich einige Zeit vergangen.
Wie wäre es, wenn der Einfluss des Kaiserreichs zurückgeht, weil die direkte Verbindung zum Herzland, die Pässe, nicht mehr zugänglich und verschüttet sind?

Stimm ich dir ja zu. Aber vieleicht wären dazu einpaar Ingame Bücher nicht schlecht, die diese Ereignisse auch erklären und jetzt sind die einfach so dicht, als hät es die nie gegeben.

Ich glaub auch nicht daß diese Pässe vom Sein oder Nichtsein des Kaiserreichs abhängen. Schmuggler werden da auch ein gewisses Interesse dran haben, damit diese noch funktionieren.

Stimm ich dir ja zu. Aber vieleicht wären dazu einpaar Ingame Bücher nicht schlecht, die diese Ereignisse auch erklären und jetzt sind die einfach so dicht, als hät es die nie gegeben.

Woher willst du wissen, dass es nicht in Skyrim ein Buch gibt, das alles erklärt? Könnte doch gut möglich sein, dass man ein Buch findet (oder es einfach erwähnt wird) in dem erklärt wird, warum die Pässe versperrt sind oder nicht mehr existieren. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Ich denke Bethesda wird das schon irgendwie gelöst haben... :?

Woher willst du wissen, dass es nicht in Skyrim ein Buch gibt, das alles erklärt? Könnte doch gut möglich sein, dass man ein Buch findet (oder es einfach erwähnt wird) in dem erklärt wird, warum die Pässe versperrt sind oder nicht mehr existieren. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Ich denke Bethesda wird das schon irgendwie gelöst haben... :?

Und genau da hab ich meine Zweifel.

Wieder etwas, wo die Lore geändert wurde, ist aber nicht daß Einzige,. Die ganze Magieschule, damit meine ich die verschiedenen Ausrichtungen, wurden über den Haufen geworfen. Wie Zb. Alchemie. Wußte bisher nicht, das Kräutersammel ein Hobby von Dieben ist (eigentlich das erste Spiiel wo es so ist).

Nach Daggerfall wurde die Wundertätigkeit als Magieschule entfernt. Hat auch niemanden gestört.

In irgendeinem (Daggerfall-)Buch steht sogar ein Hinweis darauf, dass die Magieschulen mehr oder weniger eine künstliche Einteilung der Magiergilde sind und sie einer ständigen Anpassung unterlaufen. Somit ist das formale Verschwinden einer Magieschule überhaupt kein Problem von der Loreseite, vor allem, wenn die ehemals einteilende Organisation nicht mehr existiert.

Mh, laut der neuen News gibt es 5 größere und Neun kleinere Städte:

"Somit besitzt Himmelsrand neben den fünf größeren Städten Einsamkeit, Windhelm, Rifton, Weißlauf und Markarth die kleineren Städte Dämmerstern, Winterfeste, Falkreath und schließlich Morthal. Jede dieser Städte kontrolliert wahrscheinlich einen der neun Holds."

Wenn man sich dann noch Siedlungen wie Riverwood anguckt, von der es warscheinlich auch noch ein paar geben wird, scheint uns in Skyrim ordentlich was bevor zu stehen, naja bzw. bin ich gespannt wie groß die kleineren Städte sind bzw. was man sich unter denen vor zu stellen hat, weil offizel wurden sie ja nie richtig genannt, andereseits haben sie ja eigene Wappen, ich schätze und hoffe auch nur etwas größer wie die kleinen Siedlungen, weil man kann sich ja mit der Größe wie gesagt übernehmen, anderseits bin ich froh das Städte wie Dämmerstern nicht gestrichen wurden, wie anfangs befürchtet.

So, mit der geleakten russischen Karte wissen wir nun endgültig wie viele Städte und Dörfer es gibt. Wenn noch einer Russisch kann, können wir vielleicht sogar noch die Namen der Dörfer herausfinden.

Wir haben also 9 Städte mit Wappen, das werden wohl die Hauptstädte/-dörfer der 9 Holds sein. Darunter sind dann auch die 5 großen Städte. Weiterhin sind noch 7 Dörfer zu erkennen.

Die Städte sind also:

• Einsamkeit (Wolf)
  • Markarth (Widder)
  • Falkreach (Hirsch)
  • Morthal (Spirale)
  • Weißlauf (Pferd)
  • Dämmerstern (Kreuz)
  • Winterfeste (Krone?)
  • Windhelm (?)
  • Rifton (Schwerter)

Und die Dörfer:

• Dragon Bridge
  • Carthwasten
  • Rorikstead (?)
  • Riverwood
  • Helgen
  • Aivarstead (?)
  • Shor's Stone

/EDIT: Mit der englischen Karte aktualisiert.

/EDIT2: Und hier noch die Liste der Holds:

• Haafingar
  • The Reach
  • Hjalmarch (?)
  • Falkreach Hold
  • Whiterun Hold
  • White Shore
  • Winterhold
  • Eastmarch
  • Rift

Zuletzt bearbeitet:
Shors stone ....bin gespannt wie das dann mit Lorkhan zusammenhängt;)

Die Städte sind also:

• Einsamkeit (Wolf)
  • Markarth (Widder)
  • Falkreach (Hirsch)
  • Morthal (Spirale)
  • Weißlauf (Pferd)
  • Dämmerstern (Kreuz)
  • Winterfeste (Krone?)
  • Windhelm (?)könnte doch ein bär sein oder??
  • Rifton (Schwerter)
Und die Dörfer:

• Dragon Bridge
  • Carthwasten
  • Rorikstead (?)
  • Riverwood
  • Helgen
  • Aivarstead (?)
  • Shor's Stone
/EDIT: Mit der englischen Karte aktualisiert.

/Oh gott kaum zu glauben dass es nur noch ungefähr 4 Wochen sind:-D:-D:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TheGenius79III79