Sgt. Fontanelli
Ehrbarer Bürger
Warum nicht etwas einfallsreichtum? Der Pass ist durch deine Lawine versperrt, wird von Truppen bewach, etc. - es ist nicht so, dass es keine Möglichkeiten zur Darstellung gäbe.
sebbl schrieb:Schonmal auf den genialen Gedanken gekommen, dass man in einem Spiel nunmal auch Abstriche machen muss, weil manche Dinge nicht darstellbar sind?
Oder glaubst du etwa das die Kaiserstadt loregemäss nur knapp 100 Einwohner hat, weil es in Oblivion so war?
Und wer sagt euch das? Das, was im Spiel dargestellt wird, ist nicht automatisch Lore.
Entwickleraussagen (auf Lore bezogen, nicht auf Spielinhalte bezogen) > Bücher/Ingame-Gespräche > Spielinhaltenur die Frage: Wenn die Spiele nicht die Lore bilden, was bildet dann die allgemeine Lore?
Aber es scheint ja so, das man die Lore der TES-Reihe selber abändern kann wie man will, da die Spiele ja laut einigen Aussagen sowieso nicht Lore gerecht sind...nur die Frage: Wenn die Spiele nicht die Lore bilden, was bildet dann die allgemeine Lore?
Was sebbl mit diesem Satz sagen will ist letztendlich das, was wir vom Almanach schon immer sagen: die Spiele können aus verschiedenen Gründen die Lore nicht zu 100% exakt darstellen, sondern geben nur einen groben, verzerrten Einblick darauf, wie man sich die TES-Welt vorstellen kann. Die Spiele sind, wenn man so will, (teilweise stark) vereinfachte Modelle der TES-Welt, die uns einen ungefähren Einblick in die Welt liefern.
Worauf ich hinaus will: in den Spielen muss man hinsichtlich Lore gewisse Abstriche einfach hinnehmen, da einfach nicht alles, was Lore ist, umgesetzt werden kann. Kein Spiel, weder TES-Spiele, noch andere Spiele, waren oder werden je 100% lorekonform. Wenn man genau hinsieht findet man immer Sachen, wo man sagen kann: da fehlt was, was eigentlich da sein sollte.
Und es ist klar: je länger eine Reihe (sei es Spiele- oder Filmreihe) dauert, desto größer ist die Gefahr, dass es zu (krassen) Widersprüchen kommt. Im einen Spiel war so das eine noch Fakt, aber im nächsten Spiel sieht es wieder ganz anders aus (und glaubt mir, mich hat das im Almanach schon diverse Male schier in den Wahnsinn getrieben bzw. die eine oder andere Verwünschung ausstoßen lassen). Unsere Aufgabe im Almanach ist es dann, diese Unstimmigkeiten herauszuarbeiten und eine mögliche Erklärung zu finden.
Man setzt jetzt also scheinbar hohe, unüberwindbare Gebirgszüge als natürliche Grenzen des Spieles. Warum nicht? Himmelsrand ist von hohen Gebirgen umgeben (Velothi-/Valus-Berge im Osten, Jerall-Berge im Süden und im Westen Teile der Drachenschwanzberge), daher wäre es kein krasser Lorebruch, sondern sogar eine Einhaltung selbiger. Und das die Pässe im Spiel fehlen ist nunmal einer der genannten Abstriche, um die Spielbarkeit zu garantieren. Wie sebbl schon sagte: was nützt ein Pass, wenn man dann vor einer unsichtbaren Wand steht? Klar hätte man das auch irgendwie anders lösen können (eben, dass die Pässe aus irgendeinem Grund unzugänglich sind), aber so wie es scheinbar gelöst wird finde zumindest ich es vollkommen in Ordnung und ausreichend (und immer noch besser als die endlosen Mengen an Wasser um die Spielwelt wie in MW, der GTA-Reihe oder anderen Spielen). Mir zumindest reicht das, da ich für meinen Teil als Almanachler geschult bin, Spiel und Lore zu trennen bzw. dann für den Almanach ersteres auf letzteres umzurechnen.
Warscheinlich denke ich beim Spielen zuviel nach. Es nur so, wenn ich kurz bevor ich Sancre Tor betreten habe, daß Buch "Schlacht um Sancre Tor" gefunden bzw. erhalten habe, prüf ich daß auch nach.Ja, Nachdenken hilft...
Schonmal auf den genialen Gedanken gekommen, dass man in einem Spiel nunmal auch Abstriche machen muss, weil manche Dinge nicht darstellbar sind?
Oder glaubst du etwa das die Kaiserstadt loregemäss nur knapp 100 Einwohner hat, weil es in Oblivion so war?
Um den Bezug zu Skyrim zu behalten:
Wären dir Pässe lieber, die dann an einer unsichtbaren Wand enden?
Stimm ich dir ja zu. Aber vieleicht wären dazu einpaar Ingame Bücher nicht schlecht, die diese Ereignisse auch erklären und jetzt sind die einfach so dicht, als hät es die nie gegeben.
Woher willst du wissen, dass es nicht in Skyrim ein Buch gibt, das alles erklärt? Könnte doch gut möglich sein, dass man ein Buch findet (oder es einfach erwähnt wird) in dem erklärt wird, warum die Pässe versperrt sind oder nicht mehr existieren. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Ich denke Bethesda wird das schon irgendwie gelöst haben... :?
Wieder etwas, wo die Lore geändert wurde, ist aber nicht daß Einzige,. Die ganze Magieschule, damit meine ich die verschiedenen Ausrichtungen, wurden über den Haufen geworfen. Wie Zb. Alchemie. Wußte bisher nicht, das Kräutersammel ein Hobby von Dieben ist (eigentlich das erste Spiiel wo es so ist).
Die Städte sind also:
Und die Dörfer:
- Einsamkeit (Wolf)
- Markarth (Widder)
- Falkreach (Hirsch)
- Morthal (Spirale)
- Weißlauf (Pferd)
- Dämmerstern (Kreuz)
- Winterfeste (Krone?)
- Windhelm (?)könnte doch ein bär sein oder??
- Rifton (Schwerter)
/EDIT: Mit der englischen Karte aktualisiert.
- Dragon Bridge
- Carthwasten
- Rorikstead (?)
- Riverwood
- Helgen
- Aivarstead (?)
- Shor's Stone