Geographie von Himmelsrand

Skyrim soll neben den fünf "riesigen" Städten auch noch 20-25 kleinere Siedlungen enthalten (je nachdem nach welchem Artikel man geht schwankt die Zahl zwischen 21 und 25). In einem der Artikel wird eine kleinere Siedlung als "mehr als zehn Häuser" definiert. Damit sind wir allein für die Siedlungen bei ungefähr 250 Häusern. Nehmen wir mal an, dass eine "riesige" Stadt 30 Häuser hat (zum Vergleich: die Kaiserstadt hatte etwa 70 Wohneinheiten, prinzipiell hatten wir ja Reihenhäuser). Damit wären wir bei 400 Häusern.

Skyrim soll etwa gleich groß sein wie Oblivion. Oblivion hatte aber weniger als 200 Häuser und die Anteile von Stadt zu Wildnis wirken schon sehr "optimistisch" für die Vorindustrialisierung.

Wie wird das also erst in Himmelsrand werden? Statt einem Dungeon alle 5 Meter plötzlich eine Stadt/Siedlung alle 5 Meter? Hätte zumindest einen gewissen Vorteil, wenn man sämtliche organisatorischen Dinge (Schmieden, Alchemie, Verzauberung, ...) nur noch in Städten erledigen kann.

Wie wird das also erst in Himmelsrand werden? Statt einem Dungeon alle 5 Meter plötzlich eine Stadt/Siedlung alle 5 Meter? Hätte zumindest einen gewissen Vorteil, wenn man sämtliche organisatorischen Dinge (Schmieden, Alchemie, Verzauberung, ...) nur noch in Städten erledigen kann.

In Obl hatten wir 8 Städte und 11 Dörfer.
Diesmal haben wir nur fünf Städte. Und ein paar Dörfer mehr hätten Cyrodiil auch gut getan.

Wobei es natürlich fraglich ist, ob man dann nicht wirklich alle 5 Schritte über ein "Dorf" mit drei Häusern gestolpert wäre. Ich hoffe, dass es in diesem Punkt etwas mehr Realismus gibt.

In Obl hatten wir 8 Städte und 11 Dörfer.
Diesmal haben wir nur fünf Städte. Und ein paar Dörfer mehr hätten Cyrodiil auch gut getan.

Wobei es natürlich fraglich ist, ob man dann nicht wirklich alle 5 Schritte über ein "Dorf" mit drei Häusern gestolpert wäre. Ich hoffe, dass es in diesem Punkt etwas mehr Realismus gibt.

Wobei man Dörfer in Oblivion ja nicht als Dörfer bezeichnen konnte. Ein einzelnes Haus macht noch kein Dorf (auch 2 oder 3 nicht).

Mein Argument war ja, dass die Zahl der Häuser grob geschätzt verdoppelt wurde, die Landfläche aber prinzipiell gleich groß geblieben ist. Somit dürfte sich die Dichte der Besiedlung auch verdoppeln. Also mehr Stadt, weniger Land.

Auf der anderen Seite, ist ja mindestens eine Stadt in den Fels gehauen und auch bei einigen anderen bietet sich aufgrund der bergigen Lage eine eher vertikale Ausdehnung durchaus an. Das spart Platz.

• Like
Reaktionen: Kevnage
Also, ich denke, dass die Siedlungsfläche bei Skyrim zusammen- und auf die Gesamtfläche umgerechnet nur wenig größer als bei Oblivion sein wird, da die Städte zwar größer sein werden, aber statt 8 sind es jetzt nur noch 5, das heißt, dass die Städte einzeln ja theoretisch fast doppelt so groß sein könnten. Das worüber ich mir ein wenig Sorgen mache, sind die Siedlungen (in Oblivion noch 11, jetzt 20-25), wozu ja auch noch die Dungeons, einzelne Häuser, Höhlen usw. kommen. Die Karte könnte also ziemlich voll werden :?
Allerdings denke ich, dass Skyrim doch etwas größer werden wird (eventuell gibt es ja auch Inseln in Küstennähe...). Es war ja von ungefähr gleich groß die Rede ;)

Was ich außerdem noch als "Gefahr" für die Langzeitmotivation ansehe, ist die klimatische Eintönigkeit. Klar, hier gibts Eisregionen, Schneewüsten und Tundren, aber das ist alles aus ein und demselben Bereich. In Oblivion haben sie auch viele Möglichkeiten zur klimatischen Unterscheidung verschenkt (besonders im Süden...) und wenn ich an Two Worlds 2 mit den vielen verschiedenen Klimazonen denke, könnte man bei Skyrim ja schon fast depressiv werden ;)
Ich würde mich freuen, wenn es auch Bereiche (z.B. oben auf einem hohen Gebirgszug) gäbe, wo es warm und sonnig ist. Ich brauche ja noch nicht mal Palmen, nur ein wenig "Farbe". Klar sind die Schneegestöber und die riesigen grauen Berge atmosphärisch, aber ohne die großen Unterschiedungen in der Spielwelt wird es sicherlich etwas eintönig. Da hoffe ich einfach mal auf Bethesda :)

Was mich auch noch freuen würde, wären imposantere höhere Städte (besodners bei Nacht), in den ärmeren Vierteln mit engen verrauchten Gassen, wo richtig schön viel Atmosphäre aufkommt :)
Das würde ich mir auch vom Wald wünschen: z.B. in einem ausgetrockneten und überwachsenen Flussbett einen stellenweise fast kniehohen Moosteppich und riesige Bäume, die so dicht wachsen, dass der Boden unten sehr schattig und die Luft kühl ist und man nachts ohne eine Fackel kaum die Hand vor Augen sieht.

Jetzt nur mal als Beispiel^^

• Like
Den kannte ich schon aus der Computerbild Spiele.
Und ich finde die Spielwelt auch dort auf dem Screenshot recht "nordisch" (ist ja klar) und irgendwie nicht richtig farbenfroh...

Im Trailer haben wir nun 5 Orte und Städte gesehen:

• 1:12 - Markarth (Side): Kennen wir ja schon aus dem ersten jemals veröffentlichen Screenshot. Diesmal sehen wir den Turm aber von der anderen Seite. Besonders beeindruckend ist die anscheinende Größe der Ruinen. Achtet mal wie winzig der Mensch am Fuß des Turms aussieht.
  • 1:16 - Stadt bei Nacht: Die Stadt sieht beeindruckend aus. Das könnte meiner Meinung nach vielleicht Windhelm sein.
  • 1:18 - Whiterun: Die Stadt können wir dank des neuen Concept Arts von Weißlauf eindeutig zuordnen. Aber auch ohne das hätte man einen Namen für die Stadt gehabt: Edoras. Nebenbei, der monolithische Steinkopf im Wald sollte ja dem ein oder anden Herr der Ringe Fan auch bekannt vorkommen.
  • 1:21 - Stadt auf Felsbogen mit Hafen: Geniale Architektur. Der Hafen unten in der Ferne und die Stadt auf dem natürlichen Felsbogen kommen einfach richtig gut rüber. Da die Stadt anscheinend am Wasser liegt, könnten das Einsamkeit oder Rifton sein (theoretisch auch Dämmerstern oder Winterfeste, die aber bisher auf beiden Karten nciht zu erkennen waren). Rein vom Klima sieht Rifton passender aus.
  • 1:28 - Riverwood: Auch diese Zuodrnung kennen wir aus den Screenshots, die in den Zeitschriften abgedruckt waren. Das sieht für ein kleines Dorf auf jeden Fall vielversprechender aus, als die "Dörfer" in Oblivion.

Was haltet ihr von den gezeigten Städten? Also mir gefallen sie bisher unglaublich. Dagegen erscheint Oblivion wie ein Legomodell und selbst die Städte aus Morrowind haben Probleme mit so viel architektonischer Vielfalt :)

• Like
Ja sehr überzeugend, aber war ersichtlich ob sie in der Welt direkt eingebunden sind? Sah mir fast so aus als wären sie es, aufgrund der Landschaft im Hintergrund.

Im Trailer haben wir nun 5 Orte und Städte gesehen:

• 1:12 - Markarth (Side): Kennen wir ja schon aus dem ersten jemals veröffentlichen Screenshot. Diesmal sehen wir den Turm aber von der anderen Seite. Besonders beeindruckend ist die anscheinende Größe der Ruinen. Achtet mal wie winzig der Mensch am Fuß des Turms aussieht.
  • 1:16 - Stadt bei Nacht: Die Stadt sieht beeindruckend aus. Das könnte meiner Meinung nach vielleicht Windhelm sein.
  • 1:18 - Whiterun: Die Stadt können wir dank des neuen Concept Arts von Weißlauf eindeutig zuordnen. Aber auch ohne das hätte man einen Namen für die Stadt gehabt: Edoras. Nebenbei, der monolithische Steinkopf im Wald sollte ja dem ein oder anden Herr der Ringe Fan auch bekannt vorkommen.
  • 1:21 - Stadt auf Felsbogen mit Hafen: Geniale Architektur. Der Hafen unten in der Ferne und die Stadt auf dem natürlichen Felsbogen kommen einfach richtig gut rüber. Da die Stadt anscheinend am Wasser liegt, könnten das Einsamkeit oder Rifton sein (theoretisch auch Dämmerstern oder Winterfeste, die aber bisher auf beiden Karten nciht zu erkennen waren). Rein vom Klima sieht Rifton passender aus.
  • 1:28 - Riverwood: Auch diese Zuodrnung kennen wir aus den Screenshots, die in den Zeitschriften abgedruckt waren. Das sieht für ein kleines Dorf auf jeden Fall vielversprechender aus, als die "Dörfer" in Oblivion.

Was haltet ihr von den gezeigten Städten? Also mir gefallen sie bisher unglaublich. Dagegen erscheint Oblivion wie ein Legomodell und selbst die Städte aus Morrowind haben Probleme mit so viel architektonischer Vielfalt
:)

Mir gefallen sie auch wahnsinnig gut, ich habe noch nie so wunderschöne Städte in einem Spiel gesehen (Zumidestem nach dem was ich davon gesehen habe) und nach den eher schlechten Oblivion Städten sowieso eine hammer Steigerung.

Aber eins, wehe die lassen irgendeine Stadt ohne Erklärung aus, ich will sie wenigstens als große Dörfer oder z.B Winterfeste schlcihtweg als eine feste sehen, eine gute erlärung wäre ja in dem Fall z.B das Winterfeste schon immer die kleinste Stadt Himmelrands war und in den 200 jahren ist halt noch irgendwas passiert, das heute nur noch die namensgebende Winterfeste steht und die wiedrrum könnte eine Rolle in der Hauptquest spielen, als strategischer Platz im Bürgerkrieg. So zumindestens erhoffe ich es mir, ich will keine neuen "Sutchs".

Die Architektur ist aufjedenfall mal eine Novellierung und tendiert zu meiner Freude wieder mehr in Richtung Fantasy, ist aber dennoch irgendwie schlicht gehalten. Gefällt mir wirklich gut. Mit der Größe der Dörfer wäre ich allerdings noch etwas vorsichtig. Bei 1:28, also theoretisch Riverwood, sieht das für mich so aus, als ob das Städtekonzept enger gehalten wurde. Bei Oblivion stehen die Häuser in den Dörfern afair weiter auseinander. Und vielleicht ist das auch schon alles von Riverwood, was man in dem Video sehen kann... <.<

Die Architektur ist aufjedenfall mal eine Novellierung und tendiert zu meiner Freude wieder mehr in Richtung Fantasy, ist aber dennoch irgendwie schlicht gehalten. Gefällt mir wirklich gut. Mit der Größe der Dörfer wäre ich allerdings noch etwas vorsichtig. Bei 1:28, also theoretisch Riverwood, sieht das für mich so aus, als ob das Städtekonzept enger gehalten wurde. Bei Oblivion stehen die Häuser in den Dörfern afair weiter auseinander. Und vielleicht ist das auch schon alles von Riverwood, was man in dem Video sehen kann... <.<

Woher willst du wissen ob das Riverwood ist?

Woher willst du wissen ob das Riverwood ist?

Man sieht die gleiche Straße auf einem Screenshot aus dem Gameinformer-Artikel (und einigen anderen Artikeln). Gleichzeitig wird die Szene im Text beschrieben und dort heißt es, dass der Ort Riverwood ist.

Zur Größe: Im Video kann man mindestens 7 Häuser sehen. Kein Dorf in Oblivion hatte 7 Häuser. Die meisten hatten 2 oder 3.

Ich frag mich gerade irgendwie, wie Bethesda 5 Großstädte und die ganzen Siedlungen in das Spiel quetschen möchte...
Durch die ganzen Berge ist die effektive Fläche doch viel kleiner, auch wenn Bethesda meinte, dass die Welt einem trotzdem größer vorkommen werde.
Ist schon was zur Siedlungsdichte bekannt?

149 Einwohner pro km²...

In Oblivion hatten wir 8 "Großstädte". Die in Skyrim fallen deutlich größer aus, sind dafür auch weniger. Außerdem lassen sich solche Städte gut in Berghänge einbauen.

Ja, soweit habe ich das auch mitbekommen.
Wo hast Du die 149 her? Und wie sah das bei Oblivion aus?
Irgendwie passt es doch nicht zur Landschaft von Skyrim, alle paar hundert Meter über eine Siedlung zu stolpern.

Aber die vielen Dörfer passen zur Geschichte. Skyrim war das erste Land in Tamriel das von Menschen besiedelt wurde... wäre doch komisch wenn es nur dünn besiedelt wäre...Skyrim vereint halt irgendwie Wildnis & Kultur;)

Außerdem finde ich es viel besser wenn die Häuser in Sielungen näher zusammen stehen. Das erhöht das Fantasy Dorf Feeling :-D das besser aussieht als ein gestrecktes realitsches Dorf mit Gärten und solchem Schmarn:p

• Like
Reaktionen: sebbl