Crashtestgoblin
Freund des Hauses
Vermutlich hast du dich geirrt, denn anderes Kartenmaterial ist bislang nicht bekannt. Einmal gibt es die erste Karte im Video "Behind The Scenes Of Skyrim" und die zweite kann man in "The Art of Skyrim" finden.
Wie wird das also erst in Himmelsrand werden? Statt einem Dungeon alle 5 Meter plötzlich eine Stadt/Siedlung alle 5 Meter? Hätte zumindest einen gewissen Vorteil, wenn man sämtliche organisatorischen Dinge (Schmieden, Alchemie, Verzauberung, ...) nur noch in Städten erledigen kann.
In Obl hatten wir 8 Städte und 11 Dörfer.
Diesmal haben wir nur fünf Städte. Und ein paar Dörfer mehr hätten Cyrodiil auch gut getan.
Wobei es natürlich fraglich ist, ob man dann nicht wirklich alle 5 Schritte über ein "Dorf" mit drei Häusern gestolpert wäre. Ich hoffe, dass es in diesem Punkt etwas mehr Realismus gibt.
Was ich außerdem noch als "Gefahr" für die Langzeitmotivation ansehe, ist die klimatische Eintönigkeit. Klar, hier gibts Eisregionen, Schneewüsten und Tundren, aber das ist alles aus ein und demselben Bereich.
Im Trailer haben wir nun 5 Orte und Städte gesehen:
- 1:12 - Markarth (Side): Kennen wir ja schon aus dem ersten jemals veröffentlichen Screenshot. Diesmal sehen wir den Turm aber von der anderen Seite. Besonders beeindruckend ist die anscheinende Größe der Ruinen. Achtet mal wie winzig der Mensch am Fuß des Turms aussieht.
- 1:16 - Stadt bei Nacht: Die Stadt sieht beeindruckend aus. Das könnte meiner Meinung nach vielleicht Windhelm sein.
- 1:18 - Whiterun: Die Stadt können wir dank des neuen Concept Arts von Weißlauf eindeutig zuordnen. Aber auch ohne das hätte man einen Namen für die Stadt gehabt: Edoras. Nebenbei, der monolithische Steinkopf im Wald sollte ja dem ein oder anden Herr der Ringe Fan auch bekannt vorkommen.
- 1:21 - Stadt auf Felsbogen mit Hafen: Geniale Architektur. Der Hafen unten in der Ferne und die Stadt auf dem natürlichen Felsbogen kommen einfach richtig gut rüber. Da die Stadt anscheinend am Wasser liegt, könnten das Einsamkeit oder Rifton sein (theoretisch auch Dämmerstern oder Winterfeste, die aber bisher auf beiden Karten nciht zu erkennen waren). Rein vom Klima sieht Rifton passender aus.
- 1:28 - Riverwood: Auch diese Zuodrnung kennen wir aus den Screenshots, die in den Zeitschriften abgedruckt waren. Das sieht für ein kleines Dorf auf jeden Fall vielversprechender aus, als die "Dörfer" in Oblivion.
Was haltet ihr von den gezeigten Städten? Also mir gefallen sie bisher unglaublich. Dagegen erscheint Oblivion wie ein Legomodell und selbst die Städte aus Morrowind haben Probleme mit so viel architektonischer Vielfalt
Die Architektur ist aufjedenfall mal eine Novellierung und tendiert zu meiner Freude wieder mehr in Richtung Fantasy, ist aber dennoch irgendwie schlicht gehalten. Gefällt mir wirklich gut. Mit der Größe der Dörfer wäre ich allerdings noch etwas vorsichtig. Bei 1:28, also theoretisch Riverwood, sieht das für mich so aus, als ob das Städtekonzept enger gehalten wurde. Bei Oblivion stehen die Häuser in den Dörfern afair weiter auseinander. Und vielleicht ist das auch schon alles von Riverwood, was man in dem Video sehen kann... <.<
Woher willst du wissen ob das Riverwood ist?