Gaming/Allrounder-Laptop gesucht

Schnellerer Arbeitsspeicher, sofern das Board den unterstützt, was meist nicht der Fall sein dürfte, bringt eigentlich nichts, jedenfalls nichts spürbares. Einzig bei Benchmarks könntest du eine minimale Steigerung erleben. Mit 8GB bist du außerdem gut bedient und für alle Eventualitäten gerüstet. Selbst ein Aufstocken auf 8 würde in der Regel keinen Unterschied machen.

Die meiste Software, die viele Daten temporär in den Speicher schreibt, tut dies automatisch(!) und zwar auf Festplatte (bzw. SSD). Wichtig ist hier weniger die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Platte als die Zugriffszeiten. Das Mainboard sollte einen schnellen Bus haben und die Platte möglichst geringe Zugriffszeiten. Viel RAM benötigen die wenigsten Programme, in der Regel kommt man sogar mit 4 wunderbar längs.

Ich hatte sogar letztens ein Programm (CloneSpy) das abstürzt bzw. einfach nicht mehr weiter macht, wenn 2 GB RAM Auslastung erreicht sind. Das Programm ist durchaus aktuell, die Programmierer gingen aber wohl davon aus, dass niemand ihr Programm so weit Auslasten würde - tja.
 
So ! jetzt hab ich mal so nen 3DMark Test laufen lassen.
Hab das hier http://www.youtube.com/watch?v=JgiiNidXKLs&list=UUTaye30CfBY0NmjlxDTapwg&feature=c4-overview gesehen und war mal neugierig

Das Ergebnis ist war mit dem Gaming-Ding dort nicht wirklich Vergleichbar..
Aber es zeigt: Mein PC ist wohl echt Rotze :cry:

3dmarkt.jpg
 
Ich hab in knapp 3 woche Geburtstag. mal sehn was von meiner
Hardwarewunschliste auf dem Tisch landet.. und dann seh ich
mal weiter :D Denke Minimum geht erstmal Richtung Netzteil
und SSD.. viiiielleicht noch ne andere GraKa.. Das weiß ich aber
noch nicht, da meine ja gerade mal paar Monate alt ist...
 
Also wenn du ganz viel Geld hast dann kauf dir doch das hier:

PC-System V8-Tower Dual-Xeon WaKü


1016_0.jpg


  • V8-Tower Spezial WaKü (3x 480mm Radiatoren)
  • 2x Intel Xeon E5-2650 V2 (je 8x 2.6GHz, 20MB Cache)
  • ASUS Z9PE-D8 WS (Intel C602, USB3.0/SATA3)
  • 2x GeForce GTX 780 - SLI (2x 3072MB | Dual-DVI, HDMI, DP)
  • 64GB Reg. ECC DDR3-1333 (8x 8GB Quad-Channel)
  • 256GB Samsung 840 Pro (540MB/s / 520MB/s)
  • 2TB Seagate Barracuda (SATA3, 64MB Cache, 7200rpm)
  • LG BH16NS40 BD-RW (Blu-Ray Multibrenner)
9.699,00 €

:D

P.s.: Das ist noch nicht einmal das teuerste, ich hab schon PC-Systeme für 15.000 € und mehr gesehen ;)

Nachtrag:

GAMER PC ULTIMATE SNAKE EATER V2


  • INTEL i7 Six Core 6 x 4,5 GHz
  • WaKü
  • 32GB DDR3 RAM
  • 1000GB SSD + 2TB HDD
  • BluRay und DVD ReWr
  • 4x NVIDIA GeForce GTX TITAN - 24576MB

    12.999€

:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ! jetzt hab ich mal so nen 3DMark Test laufen lassen.
Hab das hier http://www.youtube.com/watch?v=JgiiNidXKLs&list=UUTaye30CfBY0NmjlxDTapwg&feature=c4-overview gesehen und war mal neugierig

Das Ergebnis ist war mit dem Gaming-Ding dort nicht wirklich Vergleichbar..
Aber es zeigt: Mein PC ist wohl echt Rotze :cry:

Anhang anzeigen 7550

Bitte, bitte vergiss diesen besch... Benchmark, besonders den Vergleich! Was meinst du, wer da die Ergebnisse liefert? Hardcore-Gamer Freaks mit Top Ausstattung. Natürlich ist ein Mittelklasse-Gamer PC da immer und zwangsweise nur im unteren Bereich mit dabei!

Entscheidend ist nicht, was so ein 3DMark liefert, den ich auch sonst, weil er eh nur mit der jeweils aktuellen Grafikkartengeneration vernünftig läuft, nach der 2006er Version als völlige Verarschung empfinde. Sondern wie dein Rechner in ECHTEN Spielen läuft.

Ich hasse den 3DMark schon deswegen, weil selbst eine schnellere Karte aus der Vorgänger-Generation dort langsamer sein kann als eine langsamere aktuellere Karte, weil der 3DMark Explizit auf die neuen Funktionen dieser neuen Karte abzielt - die jedoch auf Jahre hinaus in kaum einem Spiel tatsächlich Verwendung finden. Beim 3D Mark geht es inzwischen wirklich nur noch um Schwanzvergleich und Hardware-Verkauf aber nicht, in keinem Teil, um Spieletauglichkeit.

Ich habe eine im Vergleich zu deiner Karte absolut lahme 100 Euro Radeon 6770 im PC. Damit zocke ich ALLE Spiele absolut befriedigend. Klar, bei einem Battlefiled 4 müsste ich dann ordentlich Abstriche machen, allerdings zocke ich diesen Titel nicht. Und klar, ich erreiche auch keine 150 FPS, die brauche ich aber auch nicht. Da ich meist RPGs zocke reichen mir 20 bis 50 FPS völlig - und da gibt es KEIN Spiel, das selbst meine Karte nicht mit maximalen Einstellungen bei diesen FPS schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe gestern den Lenovo bestellt und heute auch schon abholen dürfen und wollte nun das FreeDOS mit Windows 7 Home Premium überspielen.
Nur komme ich mit dem FreeDOS nicht wirklich zurecht. Beim Start lässt er mich Datum und Uhrzeit eingeben, was problemlos geklappt hat, dann erscheint aber C:\> und ich weiß nicht, was ich da dazuschreiben soll :huh:.

Die Installationsdisk lässt FreeDOS nicht arbeiten. Wenn ich sie einlege und neu starte, kommt:
EFI DVD/CDROM (HL-DT-ST DVDRAM GU7ON) has been blocked by the current security policy
und ich muss enter drücken.

Kann mir irgendjemand bitte helfen?
 
FreeDOS, du weißt, was DOS ist? Das ist ein Betriebssystem ohne grafische Oberfläche, heute kennt man so etwas als Shell. Da steuert man das System mit so komischen Textbefehlen.

Mache dir einen bootbaren Windows 7 USB Stick und bügel das über ... das wirst du nämlich nie, nie im Leben brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Froggy
Deshalb will ich ja Windows 7 installieren.

Ich hab mich etwas im BIOS gespielt und die Boot Priority auf UEFI gestellt und den Secure Boot deaktiviert, damit die oben genannte Meldung nicht mehr kommt und ich Windows installieren kann. Danach habe ich nach Neustart über F12 das Boot Menü aufgerufen und das Laufwerk ausgewählt und die Disk hat endlich begonnen zu arbeiten ("Windows is loading files....") beim typischen "Starting Windows" hat er sich aber aufgehängt bevor das Windows-Symbol darüber erscheint (unten steht wie gewöhnlich "c Microsoft Corporation"

Was soll ich tun, damit ich Windows vollends starten kann?


EDIT: An diesem Punkt kann ist das Abschalten des Notebooks nur durch langes Drücken des Netzschalters möglich

Ich habe es nun mit dem Legacy Boot versucht und bin nun endlich ins Installationsmenü gekommen. Nun weiß ich aber nicht recht, wie ich das installieren soll.

1. Möglichkeit: Upgrade (wahrscheinlich nicht möglich, da: nur verfügbar, wenn eine vorhandene Windows-Version ausgeführt wird.)

2. Möglichkeit: Benutzerdefiniert:
Nun finde ich drei Datenträger vor:

->Datenträger 0 Partition 1 1000MB Typ: System
->Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Da 929,6GB Typ: /
->Datenträger 0 Partition 2: PBR_DRV 1000MB Typ: OEM (reserviert)

Bei allen dreien wird angezeigt, dass Windows nicht auf diesen Datenträger installiert werden kann.
Was auch immer die beiden Partitionen für einen Sinn haben, ich glaube nicht, dass sie für die Windows Installation geeignet sind.

Deshalb mal hier, wieso die Installation auf dem nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht als möglich angezeigt wird:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.


Für alle drei steht mir Löschen, Formatieren, Neu, Erweitern zur Verfügung.
(Die "Treiber laden" Option bringt mir nichts, da ich keine Treiber-Disk habe)

Was soll ich tun?


EDIT:
Hatte vergessen zu sagen:

Formatieren, Erweitern und Löschen kann man nur die Partitionen.
Die "Neu" Option hingegen ist nur für den nicht zugewiesenen Speicherplatz möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Partitionen sind mehr oder weniger typisch heutzutage, da eigentlich kein Laptop mehr mit einer Windows- oder Wiederherstellungs-DVD verkauft wird.
Partition 1 enthält das System, wobei mir 1000 MB für ein DOS doch etwas groß erscheinen und für ein Windows zu klein. Partition 2 ist dann im Normalfall eine versteckte Partition von welcher man beim ersten Start des Laptops dann über irgendwelche Hersteller-Tools eine Wiederherstellungs-DVD erstellen soll. Aber auch hier wundere ich mich über die Größe. Wären beide Partitionen von der Größe her sinnvoller, hätte ich behauptet, das sind einfach Standard-Größen des Herstellers und je nach Bestellung kommt da halt Windows, Linux oder DOS drauf.
Auch der nicht zugewiesene Speicherplatz von fast einem Terrabyte wundert mich etwas. Aber vielleicht hat man auch einfach nur FreeDOS installiert und sich keine weiteren Gedanken gemacht.

Mein Plan wäre:
  1. Die beiden Partitionen löschen.
  2. Mindestens eine Partition erstellen um Windows installieren zu können.
  3. Ich trenne meine Daten gern soweit möglich vom System, daher eventuell noch eine zweite Partition für Programme, Spiele, Dateien, ... erstellen. Du kannst das natürlich auch lassen oder dir eine beliebige Anzahl weiterer Partitionen erstellen.
Ob man wegen dem "GPT-Datenträger"-Hinweis etwas beachten muss, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe zwar selbst ein Motherbord mit UEFI, kann mich aber bei der Windows-Installation nicht an irgendwelche Besonderheiten erinnern.
 
Die beiden Partitionen sind 1000MB groß, tatsächlich werden bei der ersten Partition (Typ: System) nur 14 MB verwendet und von der OEM (reserviert)- Partition sind 458MB frei.

Ich kenne mich mit Partitionen leider überhaupt nicht aus und muss mich da erst einlesen. Kann man das aber grundsätzlich so verstehen, dass Partitionen virtuelle Festplatten auf der Festplatte sind und sich nicht wirklich von der "Hauptfestplatte" unterscheiden?
Auf meinem Stand-PC gibt es nur den üblichen Lokalen Datenträger und ein "System-reserviert", dass nach einem Neu aufsetzen des Systems auf einmal da war...

Was ich mich auch frage, ist, dass die beiden Partitionen müssen ja irgendeinen Zweck erfüllen müssen, sonst wären sie (wahrscheinlich) nicht da. Wenn ich sie also lösche, geht da nicht irgendetwas wichtiges verloren?

Auf dem nicht zugewiesenen Speicherplatz sind 929,6GB von 929,6GB frei (wo sind die restlichen 70GB????), was heißt, das die Treiber wo anders installiert sein müssen, also auf den Partitionen. Wenn ich die lösche, sind dann nicht alle Treiber weg oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
 
Zunächst, um unterschiedliche Größenangaben musst du dir keine Gedanken machen, das liegt an der Zählweise zwischen Binär- und Dezimalsystem, die gerne durcheinander geschmissen werden,

Du kannst ALLES löschen! Auf dem Rechner wird nichts sein, was spektakulär wichtig wäre.

Allerdings, stelle dich darauf ein, dass ein Notebook ohne Herstellertreiber für Windows nicht richtig funktioniert. Also erst mal bei Lenovo schauen, ob die alle benötigte Software zum Download anbieten. Sonst musst du da wohl doch erst mal mit einer Linux Live CD bei und wenn auf dem Rechner irgendwo vorhanden, die Windows Treiber auf USB Stick oder externe Platte sichern. Wobei es eben sein kann, bzw. sein wird, da das Gerät ohne Windows kommt, dass da eh nichts drauf ist.

Wichtig sind nämlich vornehmlich Treiber für WLAN und die FN Tasten.

Dann, wenn du Windows installierst, alle Partitionen, Laufwerke etc. löschen und einfach ein oder zwei (oder wie du willst) neue anlegen. Diese mit NTFS formatieren.
 
Hi Froggy,
ich würde die ganzen vorhandenen Partitionen löschen. Hast du eine Möglichkeit, dir einen Bootbare CD/DVD/USB-Stick zu erstellen? Linux Live CDs wie Gparted bieten dir die Möglichkeit, deine Partitionen komplett zu entfernen. (Mit Tools wie ISO to USB lassen sich kinderleicht bootbare Medien erstellen.) Anschließend startest du deinen PC mit der Windows 7 DVD neu. Im Normalfall sollte nun eine normale Windows Installation funktionieren. Welche Windows 7 Version willst du installieren? In der Regel kannst du auch immer nach der vollendeten Windows Installation über "Start" -> Rechtsklick auf "Computer" -> "Verwalten" -> "Datenträgerverwaltung" neue Partitionen erstellen.
 
Ich habe nun Partition 1 gelöscht, die OEM aber gelassen, damit ich den Laptop, falls ich das System komplett zerschieße, wieder in den Auslieferungszustand setzen kann.

Einen bootbaren USB-Stick/DVD habe ich noch nie erstellt. Da ich die Windows-Installationsdisk habe, hoffe ich, dass ich sowas nicht brauchen werde.

Ich werde Windows 7 Home Premium installieren. Das möchte ich auf eine eigene Partition geben, damit da eine klare Trennung zwischen Betriebssystem und allem anderen ist.
Nach Neustart des Laptops habe ich dazu auch eine 50GB-Partition (sollte wohl für das Betriebssystem locker ausreichen) erstellt und es kam automatisch wieder eine System-Partition dazu (diesmal mit 100MB, 14 davon verbraucht). Sollte ich diese wiederum löschen?

Zum nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Da: ist das sind jetzt 880.5 GB, ist das automatisch der Lokale Datenträger C: ?


Falls es mir gelingt, das Windows nach meinen Wünschen zu installieren, sollte ich das BIOS wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen? (Momentan ist Secure Boot auf Disabled und die Boot Primary ist Legacy)

So, neues Update:

Windows ist installiert, den nicht zugewiesenen Speicherplatz von 880.5GB habe ich nachträglich in eine große Partition umgewandelt. Heißt jetzt Hauptdatenträger E:

Auf C: ist das Betriebssystem (Benutzer, PerfLogs, Programme, Programme (x86), Windows), das E: ist klarerweise leer. Aufs C: ist jetzt Microsoft Office auch noch drauf gekommen, weils einfach ein absolut Standardprogramm ist.

Jetzt bin ich aber etwas unsicher, was Bibliotheken (und was dazugehört), Desktop, Downloads usw. betrifft. Ich nehme an, dass wird alles weiterhin auf C: gespeichert, oder?
Ich habe gelesen, dass man den Standardspeicherort von Office problemlos ändern kann, sollte aber kein Problem sein.
Aber was ist mit dem ganzen Rest? jedes Mal, wenn ich etwas dowloade bzw. etwas aufs Desktop kommt, wird es wahrscheinlich auf C: gespeichert werden. Besteht eine Möglichkeit, dass ab jetzt ALLE Daten, Programme usw. (ausgeschlossen Windows Updates) auf E: gespeichert werden?

Wie sieht es eigentlich mit den Spielen aus? Im Normalfall werden sie ja in Programme (x86) installiert. Auf dem neuen Datenträger ist ein solcher Ordner und die dazugehörigen versteckten Files (ich nehme an, da gibt es welche) natürlich nicht da....

Die Frage mit dem BIOS steht weiterhin...


EDIT: Der Laptop findet keine Netzwerkhardware, eine Verbindung mit dem Internet ist nicht möglich, auch wenn ich das Modem direkt via Ethernet mit dem NB verbinde. Liegt es an fehlenden Treibern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Der Laptop findet keine Netzwerkhardware, eine Verbindung mit dem Internet ist nicht möglich, auch wenn ich das Modem direkt via Ethernet mit dem NB verbinde. Liegt es an fehlenden Treibern?

Hast du schon einmal im Gerätemanager nachgeschaut? (Computer; Linksklick Eigenschaften)
Im oben genannte solltest du auch die Komponente für das Netzwerk finden können, klick darauf. Wird ein Gerät angezeigt oder ein Fragezeichen? Wenn ein Fragezeichen dasteht, fehlen dir wohl die Treiber... (Unter Netzwerkadapter)

Wie sieht es eigentlich mit den Spielen aus? Im Normalfall werden sie ja in Programme (x86) installiert. Auf dem neuen Datenträger ist ein solcher Ordner und die dazugehörigen versteckten Files (ich nehme an, da gibt es welche) natürlich nicht da....

Ich glaub das solltest du beim Installieren des jeweiligen Spieles selbst entscheiden können (hoffe ich doch^^)

Aber was ist mit dem ganzen Rest? jedes Mal, wenn ich etwas dowloade bzw. etwas aufs Desktop kommt, wird es wahrscheinlich auf C: gespeichert werden. Besteht eine Möglichkeit, dass ab jetzt ALLE Daten, Programme usw. (ausgeschlossen Windows Updates) auf E: gespeichert werden?

Du könntest es mit der Funktion <about:config> deines Browsers probieren.
Dort suchst du dann den Eintrag:

browser.download.lastDir

Dort solltest du denn Pfad ändern können, aber immer schön vorsichtig sein ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froggy
Unter Netzwerkadapter wurden Bluetooth-Gerät (PAN) und Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protkoll-TDI) angezeigt. Vom WLAN Adapter war keine Spur. Hab deshalb ein bisschen im Internet recherchiert und einen Treiber für mein Gerät gefunden, auf nen Stick gegeben und am NB installiert und siehe da, ich hatte Internet ;)

Zu Spiele und andere additionale Programme:
Das heißt also, dass Spiele und Ähnliches nicht in Programme (x86) gespeichert werden müssen?

Hm, das mit dem Download muss ich noch etwas überdenken.
Meine größere Sorge sind die Bibliotheken, da sich da einiges an Daten ansammeln wird. Natürlich kann ich einfach einen Ordner ins E:
reinhaun und dort alle Bilder,Videos, Dokumente speichern. Aber dann kann ich nicht direkt über Bibliotheken zugreifen, oder?
Wenn ich z.B. bei Bibliotheken/Dokumente rechtsklicke, kann ich für Öffentliche Dokumente einen Speicherort festlegen, für Eigene Dokumente jedoch nicht...
 
Zu Spiele und andere additionale Programme:
Das heißt also, dass Spiele und Ähnliches nicht in Programme (x86) gespeichert werden müssen?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wird dies nicht auch so erstellt? Na ja wie groß ist den C? Es ist eine Platte? Also ich glaube, du solltest in beiden Partitionen gleichermaßen installieren können, im Normalfall sollte das Programm die nötigen Ordner in der leeren Partion von selber erstellen können.

Hm, das mit dem Download muss ich noch etwas überdenken.
Meine größere Sorge sind die Bibliotheken, da sich da einiges an Daten ansammeln wird. Natürlich kann ich einfach einen Ordner ins E:
reinhaun und dort alle Bilder,Videos, Dokumente speichern. Aber dann kann ich nicht direkt über Bibliotheken zugreifen, oder?
Wenn ich z.B. bei Bibliotheken/Dokumente rechtsklicke, kann ich für Öffentliche Dokumente einen Speicherort festlegen, für Eigene Dokumente jedoch nicht...

Na ja, du kannst die Ordner auf E auch seperat auf den Deskop verknüpfen. In welchem Sinne öffentliche Dokumente, meinst du jetzt allgemein das speichern von Daten oder über den Browser? Ich steige noch nicht ganz durch..

Grüße
 
Jetzt bin ich aber etwas unsicher, was Bibliotheken (und was dazugehört), Desktop, Downloads usw. betrifft. Ich nehme an, dass wird alles weiterhin auf C: gespeichert, oder?
Meinst Du mit Bibliotheken die Bibliotheken links im im Explorer, also "Bilder", "Dokumente", "Musik" und "Videos"? Das sind nur Platzhalter, die dir Dateien aus mehreren Ordnern anzeigen. Du kannst auf die jeweilige Bibliothek einen Rechtsklick ausführen und dann in den Eigenschaften einstellen, welche Ordner zu dieser Bibliothek gehören.

Ich habe gelesen, dass man den Standardspeicherort von Office problemlos ändern kann, sollte aber kein Problem sein.
Aber was ist mit dem ganzen Rest? jedes Mal, wenn ich etwas dowloade bzw. etwas aufs Desktop kommt, wird es wahrscheinlich auf C: gespeichert werden.
Den Speicherort eines Downloads kannst Du in deinem Downloadprogramm (Browser bzw. separater Downloader) einstellen. Die Speicherorte von "Eigene Dateien", Desktop usw. kann man scheinbar über irgendwelche kniffligen Tricks ändern und somit auf andere Partitionen verschieben. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Allerdings wäre ich dabei etwas vorsichtig, da Du im schlimmsten Fall Windows neu installieren musst.

Besteht eine Möglichkeit, dass ab jetzt ALLE Daten, Programme usw. (ausgeschlossen Windows Updates) auf E: gespeichert werden?
Nein, die gibt es nicht. Du kannst zwar bei so ziemlich jedem Programm den Installationsort auswählen. Daten, genauer Dateien, die Du selbst anlegst, kannst Du selbstverständlich speichern, wo Du willst.
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass viele Programme weiterhin Dateien teilweise auf der Windows-Platte ablegen werden - ganz einfach deshalb, weil diese Dateien im Windows-Ordner oder im AppData-Verzeichnis landen und diese sich normalerweise auf der Windows-Platte befinden.

Wie sieht es eigentlich mit den Spielen aus? Im Normalfall werden sie ja in Programme (x86) installiert. Auf dem neuen Datenträger ist ein solcher Ordner und die dazugehörigen versteckten Files (ich nehme an, da gibt es welche) natürlich nicht da....
Die werden im Normalfall da installiert, weil die meisten Installationsroutinen das als Standard eingerichtet haben. Du kannst allerdings zu 99% irgendwo einen anderen Pfad einstellen. Wenn die Standard-Installation das nicht ermöglicht, müsste es eine "Benutzerdefinierte Installation" in der Installationsroutine zur Auswahl geben.