Wikinger
Gebannter Benutzer
Das ist einfach eine Frage der Kontrolle.Sowas z.B. beschreibt die damalige Lage in Tibet nicht wirklich, sondern dient eher der Manipulation, damit auch alle anfangen mit: "Ohh wie grausam das doch damals war!"
Wieso machen die Tibeter erst seit der Besatzung Chinas Aufstände und nicht vorher?
Ich denke, den Tibetern geht es um den kulturellen Fortbestand, den China nicht haben will.
Die Chinesen rekrutieren ihre Polizeikräfte dort aus der Einheimischen Bevölkerung. Das ist, Polizeistaatstechnisch gesehen, ein schwerer Fehler.
Dazu kommt noch die zusammenschweißung der Tibeter gegen eine äußere Bedrohung und die fortgeschrittenen, wenn auch stark kontrollierten, kommunikationsmöglichkeiten. Dazu gibt es noch die westlichen Medien die den Aufstand spitz kriegen könnten, weshalb China(trotz unterstützung des Westens) nicht sooo auf den Putz hauen kann wie es will. Das schlechte internationale ansehen Chinas bei den Völkern, könnte sehr leicht in Hass umschlagen. Viele Aufstände sind wahrscheinlich auch einfach operationen unter falscher Flagge, welche die chinesische Polizei durchführt um ein durchgreifen zu rechtfertigen.
Außerdem, woher weißt du dass es unter dem Feudalsystem keine Aufstände gab?
Ich denke die Protestierenden haben dort meistens absolut KEINE AHNUNG wofür sie protestieren. Das gleiche war es auf dem Platz des himmlischen Friedens. Jeder dumme Student dort fasselte was von "wie toll die Demokratie sei". Ich wussten im Detail nichtmal was Demokratie ist. Die hören wahrscheinlich nur das gelbe vom Ei und meinen dann, wenn dass passiert gibts den Himmel auf Erden. Ich denke mit den Aufständen in Tibet wird es das selbe sein. Außerdem sind die meisten Aufzeichnungen über das Dalai Lama Regiem vor den Chinesen, von Westlern gemacht worden.Ich denke, den Tibetern geht es um den kulturellen Fortbestand, den China nicht haben will.