Fragen zur Website

Neurosis404

Angehöriger
Hoy,
ich bin wieder mal am rumbasteln, vllt kann mir ja jemand helfen ^^
Kurze Beschreibung: Vielleicht hat es im ScreenShot-Thread von Mirrowind schon der ein oder andere gesehen, aber ich habe meinen Webserver wieder in Betrieb genommen und einige Screenshots online gestellt. Da ich grade an einem Kampfmagier bin, werden dort sicherlich noch mehr Bilder kommen. Mods möchte ich auch noch hinzufügen, bspw. das Re-Release von Great House Dagoth von mir. Oder andere Mods die da noch kommen :)
So, das ganze ist in HTML geproggt (Von Hand natürlich, ohne Tools wie Frontpage oder sowas gruseliges). Nun kam mir die wahnwitzige Idee, dort Kommentar-Felder einzufügen und zwar zu jedem einzelnen Bild. Das wäre dann sozusagen ein eigenes Gästebuch für jedes Bild.
1. Wie mache ich das? HTML? PHP? Java Applet?
2. Wäre es theorethisch machbar/besser/notwendig, das ganze mit einer SQL Datenbank zu verknüpfen?
Auf dem System selbst läuft Fedora Core 6.

das mit einer SQL Datenbank zu verknüpfen wäre totaler Overkill. Ein XML File reicht völlig. Eine Java Applett wäre dafür zwar geeignet aber würde ich nicht empfehlen, da einige Browser dort Sicherheitswarnungen ausspucken. Das ist natürlich alles andere als fördernd für die Besucherzahlen. Für sowas simples würde es auch ein bisschen Java Script oder php tun.

• Like
Reaktionen: Neurosis404
das mit einer SQL Datenbank zu verknüpfen wäre totaler Overkill.

Zumindest wäre das die gängige und verbreitete Technik. Wenn auf dem Server ohnehin eine Datenbank läuft würde ich eine Datenbank vorziehen.

Ein XML File reicht völlig.

Eine XML-Datei halte ich für äußerst gefährlich in diesem Fall (gefährlich im Sinne von Datenverlust). Das liegt an der Racecondition, die du beim Schreiben der Datei hast, falls du nicht durch ein Lockfile oder äquivalente Mechanismen den kritischen Abschnitt kontrollierst. Solche Scherze sind aber wenig geeignet für jemanden, der keine Ahnung hat. (Wer das jetzt nicht versteht, macht nichts, das sind sehr spezielle Konzepte für parallele Algorithmen. Eine Webanwendung ist aber dummerweise eine parallele Anwendung, da mehrere Instanzen von php gleichzeitig das gleiche Skript ausführen können.)

Eine Java Applett wäre dafür zwar geeignet aber würde ich nicht empfehlen, da einige Browser dort Sicherheitswarnungen ausspucken. Das ist natürlich alles andere als fördernd für die Besucherzahlen.

Hier stimme ich dir zu ;)

Für sowas simples würde es auch ein bisschen Java Script oder php tun.

Javascript allein reicht nicht, du brauchst auch noch ein serverseitiges Backend. Du müsstest also auf serverseitige Skripte zurückgreifen, zum Beispiel php, perl, ruby on rails o.ä.

Der einfachste Weg wäre selbstverständlich, ein fertiges Skript zu verwenden. Das würde ich dir empfehlen.

• Like
Reaktionen: Neurosis404
Ich möchte bald eine eigene Webseite machen, bin aber noch Anfänger. Ich fange nicht sofort damit an, denn ich muss zusehen, dass ich meine theoretische Prüfung für den Führerschein schaffe. Aber ich befinde mich schon der Planungsphase. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Oder soll ich einen extra Thread aufmachen?