Construction Set Frage zu Lichtern

Cheecat

Hausvetter
Für Lichter kann man ja Werte für "Falloff Exponent" und "FOV" einstellen, sowie einen Haken bei "Dynamic", "Spot Light" und "Spot Shadow" machen.

Aber was bewirken diese Einstellungen?

Ich hab in einer Testzelle diverse Werte dafür ausprobiert, allerdings sind keine Unterschiede sichtbar. Auch schien es ziemlich egal zu sein, ob eine oder mehrere der Optionen angehakt waren, egal ob ich die Schatten im Spiel an oder aus hatte.
Wenn die Schatten an waren, warf die Lichtquelle der mein Ava am nächsten war einen Schatten. Aber auch da waren keine Unterschiede bzgl. der Einstellmöglichkeiten zu sehen.

Ne Theorie wäre , dass Bethesda um Performance zu halten diese unterschiede Standartmäßig deaktiviert hat.

In der .ini gibts noch ne ganze Menge Licht Sachen einzustellen, z.b. wie viele Schatten gleichzeitg vom Spieler projeziert werden ;)

Aber naja war nur so ne Überlegung, vielleicht würden sich die Bethesda Leute kaputt lachen wenn sie das lesen würden :oops:

:)

Also ich hätte eine Theorie zu: "Dynamic", "Spot Light" und "Spot Shadow".
Ich hätte folgendes gedacht.
- Dynamic: Das Licht ist eine normale Lichtquelle, die in alle Richtungen ihr Licht gleich verteilt, vergleichbar mit einer Kerze oder Fackel
- Spot Light: Das Licht verströmt das Licht in eine bestimmte Richtung und es ergibt einen Kegel. Vergleichbar mit dem Licht einer Taschenlampe oderdem Spot-light auf einer Bühne
- Spot Shadow: Hat die selbe Funktion wie "Spot Light", nur dass es auch Schatten wirft. Damit es auch ingame funktioniert, muss man natürlich den Schatten in den Options aktivieren ("Innere Schatten" usw.).
SinHHHans schrieb:
Aber naja war nur so ne Überlegung, vielleicht würden sich die Bethesda Leute kaputt lachen wenn sie das lesen würden
Da möchte ich mich anschließen ^^

MfG Gildur

ICh grab das hier mal wieder aus:
Ich denke, vor allem die anderen Einstellungen wären mal interessant.
FOV? was ist das?

FallOffExponent ist ja wohl relativ klar,
-der Faktor um den die Lichtwirkung pro Entfernung abnimmt schätze ich mal -
aber was sind hier gescheite werte?

Ich habe gerade das Probelm, dass ich einen extrem großen Innenraum mache, der praktisch kein natürliches Tageslicht besitzt.

Die lichter von meinen Fackeln etc.
werden aber erst sichtbar, wenn man sich ihnen nähert.

Ich hätte gerne, dass sie zwar nur einen bestimmten bereich ausleuchten, die Wikung des Lichts aber schon von weit her zu sehen ist.

Weiss hier vlt. jemand wie das geht?

Vielen Dank schonmal-

Hi, nur mal so als Idee
in der Testinghall gibt es ein paar Räume wegen Licht.
Vielleicht kann man hier etwas herausbekommen.

Hoffe dies hilft weiter.:)