Final Fantasy ist das erste Rollenspiel, mit dem ich in Berührung gekommen bin (schwärm). Und zwar war das Final Fantasy III (also Final Fantasy VI) auf dem SNES. Hab's mir anno dazumal aus USA mitgebracht (Mittlerweile gib's das, glaub' ich, auch auf PS1) Bis heute bin ich der unerschütterlichen Meinung, dass dieses Juwel das beste Rollenspiel von allen Square-Spielen ist. Sicher, die Grafik ist hoffnungslos veraltet (kann man ja mit dem RPGMaker2000 locker nachbauen), aber die Story ist GENIAL. Ähnliches hat bei mir nur noch einmal Xenogears (ebenfalls Squaresoft, auf PS1) geschafft, wer drankommen kann, besorgt es sich (NTSC-USA Version, ziemlich unerschwinglich). Dann kam die PS1 - Bruch mit Nintendo (Dank Dragon Quest VI von Enix) und Final Fantasy VII. Hab mir deswegen die PS1 geholt. Und war das ein Grafikfeuerwerk - aber, die Spielelemente blieben die von FFVI. Mir gehen vor allem die minutenlangen Sequenzen bei den Materiaeinsätzen und die ewigen, nun nicht mehr zeitgemäßen Zufallskämpfe auf den Kecks. Weiter zu FFVIII: Was war das für ein Desaster: Square beweist Mut und bringt westliche Chars (keine Kulleraugen) - mir hat's ob der Liebesgeschichte trotzdem gefallen. Immer noch sind die Bösen gar nicht mal so übel - fast charismatisch. Mit FFIX beginnt für mich der Abstieg. Trotz traditionellem Design mit all den Elementen aus den alten Spielen, finde ich das Spiel ideenarm und trist. Und FFX fand ich nur noch öde. Zum Glück wurde auf der PS1 eine Nebenreihe ins Leben berufen: Final Fantasy Tactics!!! In Pal nie erschienen, ist dieses Spiel der Hammer. Zum einen, weil RPG-Taktik auf Konsolen eh Mangelware ist, zum anderen, weil hier das an sich geniale Job-System aus FFV übernommen wurde. War das ein geiles Spiel! Ebenfalls: Wer drankommen kann, besorgt's sich (NTSC-US, bei ebay um die 20 Eur). Mittlerweile ist FFT zum Handheld-Game geworden: auf dem GBA erschien FFT Advance - und das sogar in PAL! Ebenfalls wärmste Kaufempfehlung. Von FFXI (Online) rate ich hingegen ab (kommt demnächst leider auch auf XBOX360). Der Gewinner im Kampf der Titanen (Squaresoft - Enix, tja heute ein Unternehmen) heißt eindeutig Dragon Quest VIII (Freu)
Secret of Mana war der einzige Teil der Deiken Densetsu Reihe (und zwar Teil 2), der in Deutschland erschienen ist. Secret of Evermore hat, trotz der Namensähnlichkeit nichts mit Deiken Densetsu zu tun (außerdem war's ein schwaches Game). Der erste Teil der Deiken Densetsu Reihe erschien meines Wissens auf dem Game Boy (Final Fantasy Legend in USA glaub ich). Teil 3 kam ebenfalls auf dem SNES raus - und zwar nur in Japan. Ein weiteres Kuriosum in der Namensgebung ist Final Fantasy - Mystic Quest. Welches zwar den Namen "Final Fantasy" trug. Im Prinzip aber nichts damit zu tun hat. Es wurde speziell für den westlichen Markt entworfen und steht damit außer der Reihe. Lustig ist auch, dass die SNES-FF, die ja in den USA erschienen (ab FFIV, die NES FF erschienen ja nie außerhalb Nippons) mit der Bezifferung I-III vermarktet wurden (Ja wo bin ich denn :Kratz: ).
EDIT by Scharesoft: Doppelpost zusammengefasst :ADMIN:
Sorry wg Doppelpost - Meine Schuld :bong: