In diesem Thema geht es um das Fertigkeitssystem von Skyrim und das damit verbundene Leveling und die Perks.
Was wissen wir derzeit?
Leveling
Fertigkeiten
Perks
Links (Stand: 07.08.2011)
Was wissen wir derzeit?
Leveling
- Es gibt keine Klassen und somit keine Hauptfertigkeiten mehr.
- Das Learning by doing System belibt erhalten. Fertigkeiten, die man verwendet, steigen in ihrem Level.
- Um mit dem Charakter ein Level aufzusteigen, kann man beliebige Fertigkeiten steigern. Je höher der Level einer verbesserten Fertigkeit, desto höher der Beitrag zum nächsten Levelaufstieg des Gesamt-Charakters.
- Beim Levelaufstieg erhöht sich automatisch das Leben (wie bisher). Zusätzlich kann man sich aussuchen, ob das Leben noch etwas weiter gesteigert wird oder ob man Ausdauer oder Magie steigern möchte.
- Es gibt keine Attribute im früheren Sinn mehr. Die neuen Attribute sind Leben, Magie und Ausdauer. Alle anderen Effekte von Attributen werden von diesen oder von Perks übernommen.
- Als "weiche" Levelobergrenze ist Level 50 angepeilt (im Gegensatz zu Level 25 in Oblivion). Allerdings soll man auch etwa doppelt so schnell leveln.
Fertigkeiten
- Es wird 18 Fertigkeiten geben. Jeweils 6 Fertigkeiten sind den Spezialisierungen Kampf, Magie und Diebeskünste zugeordnet.
- Die Fertigkeiten werden sehr allgemein gehalten sein und sich über Perks spezialisieren lassen.
- Die Fertigkeiten sind:
- Kampf
- Blocken
- Bogenschießen
- Einhandwaffen
- Schmieden
- Zweihandwaffen
- Schwere Rüstung
- Magie
- Beschwörung
- Illusion
- Veränderung
- Verzauberung
- Wiederherstellung
- Zerstörung
- Diebeskünste
- Alchemie
- Leichte Rüstung
- Schleichen
- Schlösserknacken
- Taschendiebstahl
- Wortgewandheit
- Kampf
- Es wird keine Mystik mehr geben. Deren Zaubereffekte wurden auf andere Schulen verteilt. Ebenfalls wurden die Fertigkeiten Athletik, Akrobatik und Nahkampf gestrichen.
- Auch wenn Kochen und andere Handwerksoptionen vorhanden sind, sind diese nicht von Fertigkeiten abhängig.
- Drachenschreie sind unabhängig von Fertigkeiten.
Perks
- Jede Fertigkeit bestitzt zwischen 12 und 20 von 280 Perks, mit denen man sich spezialisieren kann.
- Pro Levelaufstieg kann man einen Perk erlernen.
- Alle Perks einer Fertigkeit werden (im Menü) in je einem Sternbild angeordnet sein. Dieses dient als Fertigkeitsbaum. Man muss vorangegangene Perks erlernt haben.
- Bestimmte Perks besitzen mehrere Ausbaustufen.
- Perks besitzen einen Mindestfertigkeitslevel und ggf. noch andere Beschränkungen, wann man sie erlernen kann.
- Die einzelnen Äste eines "Perktrees" symbolisieren bestimmte Unterfertigkeiten. So gibt es den Feuerbaum in Zerstörung oder den Schwert-, Axt- und Keulenbaum bei Einhandwaffen.
- Es wird etwa 280 Perks geben. Aus einem Screenshot kann erkennen, dass das Sternbild zu Zerstörung aus 9 Sternen (= Perks) besteht. Weiterhin besitzen Wiederherstellung bzw. Beschwörung anscheinend 9 bzw. 10 Perks. Veränderung besteht aus mindestens 6 Perks, allerdings ist das Sternbild vom Rand des Screenshots abgeschnitten.
- Bekannte Perks sind:
- Einhandwaffe: Schwerter haben eine Chance auf einen kritischen Treffer (erfordert Fertigkeitslevel 25)
- Einhandwaffe: Äxte schlagen offene Wunden und der Gegner kann evt. an ihnen ausbluten ohne einen weiteren Treffer abzubekommen
- Einhandwaffe: Keulen ignorieren die Verteidigung des Gegners
- (Schleichen?): Dolche richten 10fachen Schaden bei einem Schleichangriff an
- Schleichen: Lautstärke der eigenen Schritte sinkt
- Bogenschießen: Zoom-Funktion
- Bogenschießen: Zeitlupen-Funktion (mehrere Ausbaustufen)
- Blockperks
- Shield Wall: 5 Level, Level 1 macht Blocken 25% effektiver und benötigt Fertigkeitslevel 20
- Deflect Arrows
- Riposte
- Elemental Protection: fügt dem Schild geringe Resistenzen gegen alle Elemente hinzu
- Quick Reflexes: Zeit wird beim Blocken während eines Powerangriffs verlangsamt, benötigt Fertigkeitslevel 30
- Deadly Bash: Schildschlag richtet mehr Schaden an, benötigt Fertigkeitslevel 20
- Power Bash: ermöglicht Power-Schildschlag, benötigt Fertigkeitslevel 30
- Bash Disarm: Chance den Gegner mit einem Power-Schildschlag zu entwaffnen, benötigt Fertigkeitslevel 50
- Shield Charge: Schnellere Bewegung mit gehobenem Schild, benötigt Fertigkeitslevel 100
Links (Stand: 07.08.2011)
- Skyrim: Building Better Combat auf gameinformer.com
- Inside Skyrim's Menu System Overhaul auf gameinformer.com
- G4TV-Video von der E3
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