Fertigkeitssystem und Perks

Soviel ich weiß gibt es keine Levelgrenze
naja ich habs ja auch nur in Anführungsstrichen geschrieben, weil ich mich hierauf bezog:
Killfetzer schrieb:
Als "weiche" Levelobergrenze ist Level 50 angepeilt (im Gegensatz zu Level 25 in Oblivion). Allerdings soll man auch etwa doppelt so schnell leveln.
Dass es gar keine gibt halte ich für unwahrscheinlich, da der Level durch Skillsteigerungen inkrementiert wird ... demzufolge müssten Skills auch keine Grenze haben, damit man wirklich "unendlich" leveln kann, was ich aber nicht annehme. Also irgendwo wird schon Schluss sein ... und es ist sehr wahrscheinlich, dass man diesen Punkt erreicht bevor man alle Perks gewählt hat.
 
Ich weiß nicht so recht, ob das ein Perk pro Level Konzept da noch passt - bei einer "Levelgrenze" von 50 könnte man dann ja maximal 3 Skills "meistern" und das auch nur, wenn man auf die übrigens Skills so gut wie keine Perk-Punkte verteilt. Man muss da wohl sorgfältig überlegen, auf was man sich spezialisieren will.

Soviel ich weiß gibt es keine Levelgrenze

Soweit ich es verstanden habe, gibt es keine echte Levelgrenze (zumindest bis man alle Fertigkeiten auf 100 hat), aber trotzdem kann man nur bis Level 50 Perks auswählen. Das heißt, die ersten 50 Level bekommt man jeweisl seinen normalen Levelaufsteig + Perk. Danach gibt es nur noch einen Levelaufstieg light (nur mehr Leben, etc., aber kein Perk).

Außerdem soll das Spiel so sein, dass der gewöhnliche Spieler etwa Level 50 erreicht, wenn er durch ist. Wenn man das mit der Aussage vergleicht, dass der gewöhnliche Oblivion-Spieler Level 25 erreicht hat, ich aber zumindest meine Charaktere normalerweise so bis Anfang/Mitte 30 gespielt habe, kann man wohl davon ausgehen, dass der normale Forenuser hier so Level 60-70 erreichen wird (wenn durch genügend Fertigkeiten möglich).
 
Damit bleiben also nur noch 4 Fertigkeiten ein Rätsel.

vieleicht

Kampf

- Reiten bzw Kampf zu Pferde
- Rüstungen welche sich dann durch Perks in die verschieden Richtungen ( leicht, mittel?, schwer) entwickeln lassen

Dieb

- Sicherheit, gehört itgenwie dazu (oder ein Dieb der keine Schlösser knacken kann?)
- ???
 
Ist unter Wegfall der Klassen jetzt gemeint so etwas wie Barde, Jäger, Kreuzritter oder Magiekrieger?
Das war schon immer überflüssig. Oder meint man die 3 Grundklassen wie Magier, Krieger oder Schurke?
Wäre Schade da solche Spezialisierungen ein wichtiger Anreiz zum wiederspielen sind.
 
Kampf

- Reiten bzw Kampf zu Pferde

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie laut dem Podcast von gestern noch nicht einmal entschieden haben, ob sie überhaupt Reiten in irgendeiner Form in das Spiel integrieren, geschweige denn berittenen Kampf.

Ist unter Wegfall der Klassen jetzt gemeint so etwas wie Barde, Jäger, Kreuzritter oder Magiekrieger?
Das war schon immer überflüssig. Oder meint man die 3 Grundklassen wie Magier, Krieger oder Schurke?
Wäre Schade da solche Spezialisierungen ein wichtiger Anreiz zum wiederspielen sind.

Beides, soweit ich das verstehe. Laut dem Podcast sollen sich die Startcharaktere nur noch durch ihre rassenspezifischen Eigenschaften unterscheiden.
 
Ist unter Wegfall der Klassen jetzt gemeint so etwas wie Barde, Jäger, Kreuzritter oder Magiekrieger?
Das war schon immer überflüssig. Oder meint man die 3 Grundklassen wie Magier, Krieger oder Schurke?
Wäre Schade da solche Spezialisierungen ein wichtiger Anreiz zum wiederspielen sind.

Ich finde aber, dass ohne diese Klassen der Anreiz zum Wiederspielen größer ist. Mit Klassen hat man immer bestimmte Fertigkeiten, die man aufleveln muss (man muss es nicht, aber es wäre völlig sinnlos andere Fertigkeiten zu trainieren, als die, die man ausgewählt hat).
Ohne Klassen kann man immer komplett selbst entscheiden, welche Fertigkeiten man trainieren will und kann mehr unterschiedliche Kombinationen machen.
 
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Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie laut dem Podcast von gestern noch nicht einmal entschieden haben, ob sie überhaupt Reiten in irgendeiner Form in das Spiel integrieren, geschweige denn berittenen Kampf.
@ Killfetzer, vieleicht könnte das für alle sichtbar gemacht werde. Ich bin nicht sehr gut in Englisch (brauche es seit 30 Jahren nicht mehr unbedingt), und bin daher und vieleicht andere, froh über eine deutsche Version.

Bin mir aber nicht sicher, ob ihr das rechtemäßig einfach übernommen werden kann.
Hat auch seine Vorteile moderiert zu sein. Allzuviel kann ich jetzt nicht mehr verkehrt machen ( Threads, Posts, Verlinken).

http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1781&Itemid=213
 
was ist mit athletik und akrobatik .. ich hab zwar irgendwo glaub ich mal gehört das eins davon wegfällt .. aber dann müsste es ja immernoch das andere geben ... angenommen es wird beide nicht mehr geben, kann ich dann nicht mehr lvln wenn ich springe und laufe? fänd das sehr schade, wenn sie das komplett rausnehmen.
 
Ich denke, man könnte mal ein wenig über die Perks rätseln.

Wir kennen aus dem einen Screenshot die Perktrees (ich stimme für Talentbäume auf deutsch...) von den fünf Magieschulen:

http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/images/c/cb/Skyrim_Skills_Menu.jpg

Was könnten das also für Perks sein:

Zerstörung

Wir haben vier Äste. Ein Ast hat nur einen Perk, der mittlere Ast hat 3 Perks und die beiden äußeren haben auch jeweils 3 Perks, vereinen sich aber noch in einem vierten Perk. Somit hat Zerstörung 11 verschiedene Perks. Um ein bisschen besser den Überblick zu behalten, nummeriere ich sie durch:

1: der einzelne Perk im zweiten Ast von Links
2-5: Perks im linken Ast (einschließlich dem ganz oben)
6-8: mittlerer Ast
9-11: rechter Ast

Ich denke, die drei Äste entsprechen den (bereits bestätigten) Elementen Feuer, Eis und Blitz. Das es spezielle Perks für Feuerzauber gibt, wurde ebenfalls schon bestätigt. Damit ist die restliche Vermutung recht eindeutig. Der einzelne Perk wird wohl irgendwas Allgemeines bewirken oder vielleicht eine untergeordnete Elementarart zugänglich machen.


Beschwörung

Beschwörung hat insgesamt neun Perks. Diese gliedern sich in zwei Äste mit je einem Perk, einen Ast mit drei Perks und einem Ast, der sich nach zwei Perks noch einmal gabelt.

Auch hier wieder eine Nummerierung:
1: einzelner, linker Perk
2-5: Perks im zweiten Ast von links (4 und 5 sind die beiden getrennten Perks nach der zweiten Gabelung)
6-8: zweiter Ast von rechts
9: einzelner, rechter Perk

Hierfür habe ich etwas genauere Ideen. Prinzipiell denke ich, dass sich die beiden langen Äste in Untote und Daedra aufteilen. Hier also meine Ideen (natürlich qualitativ, nicht quantitativ zu betrachten)

1: Die Dauer aller Beschwörungen steigt um 10%.
9: Vielleicht irgendwas mit dem Bannkreiszauber, der bestätigt wurde oder mit Beherrschen-Zaubern oder mit Rüstung beschwören?
2-5: Daedra-Perks. Möglicherweise erhöte Resistenzen, mehr Leben, mehr Schaden. Bei 4 und 5 muss man sich entscheiden. Man kann vielleicht nur eines von beidem erlernen. Einmal die "gute" und einmal die "böse" Seite oder etwas in der Art.
6-8: Untote-Perks. Perk 8 könnte ich mir als "Du kannst Leichen wiedererwecken" vorstellen.


Wiederherstellung

Hier gibt es acht Perks in vier Ästen. Wieder zwei einzelne Perks in den linken Ästen. Dann gibt es einen Ast mit zwei Perks und einen mit vier. Hier die Nummerierung:

1: linker Ast
2: zweiter Ast von links
3-4: zweiter Ast von rechts
5-8: rechter Ast

Ich denke, hier wird der rechte, lange Ast für die eigentlichen Wiederherstellungszauber (Leben wiederherstellen, ...) stehen. Der Ast mit den zwei Perks könnten gut die Festigen-Zauber sein.


Illusion

Illusion können wir nicht komplett sehen. Es gibt drei Äste und mindestens sieben Perks. Der linke Ast ist abgeschnitten, somit wissen wir nur von einem Perk dort mit Sicherheit. Die anderen beiden Äste gehen haben drei beziehungsweise vier Perks und teilen sich den obersten.

Hier habe ich ehrlich gesagt keine Idee, was die einzelnen Äste repräsentieren könnten.


Veränderung

Hier sehen wir derzeit sechs Perks, aber das Sternbild ist rechts abgeschnitten. Auf der linken Seite gibt es einen einzelnen Perk, dann gibt es einen langen Ast mit mindestens vier Perks in der Mitte (danach ist abgeschnitten) und noch einen abgeschnittenen Ast auf der rechten Seite.

Auch hier habe ich keine wirklichen Ideen.


Noch eine weitere Frage: Wird man um einen Perk am Ende von zwei Ästen erlernen zu können beide Äste ausbauen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass bei Veränderung einer der Talentzweige für die von der Mystik-Linie zu Veränderung gewanderten Talente stehen. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Dass die Sternbilder die Talentbäume sind, darauf wär ich nie gekommen. Hast du eine Quelle? Aber es ergäbe Sinn. Ich muss sagen, dass ganze wird mir immer symphatischer. Ich hoffe nur, man wird es nicht mit irgendwelchen overpowerten "Pflicht"-Perks versauen. Aber die grafische Darstellung ist großartig.

Und obiger Text ist ein Beispiel dafür, was rauskommt, wenn man seine Gedanken einfach nur unstrukturiert hinschreibt :lol:
 
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Dass die Sternbilder die Talentbäume sind, darauf wär ich nie gekommen. Hast du eine Quelle? Aber es ergäbe Sinn. Ich muss sagen, dass ganze wird mir immer symphatischer. Ich hoffe nur, man wird es nicht mit irgendwelchen overpowerten "Pflicht"-Perks versauen. Aber die grafische Darstellung ist großartig.

Siehe die Quelle im ersten Beitrag dieses Threads ;)

Und ja, das ganze sieht ziemlich genial aus. :)
 
Illusion

Illusion können wir nicht komplett sehen. Es gibt drei Äste und mindestens sieben Perks. Der linke Ast ist abgeschnitten, somit wissen wir nur von einem Perk dort mit Sicherheit. Die anderen beiden Äste gehen haben drei beziehungsweise vier Perks und teilen sich den obersten.

Hier habe ich ehrlich gesagt keine Idee, was die einzelnen Äste repräsentieren könnten.

Bei Illusion könnte ich mir vorstellen das es eine Aufteilung gibt zwischen
Zaubern die zur Tarnung oder Verschleierung dienen (Chamäleon und Unsichtbarkeit)und Zaubern die andere Wesen beeinflussen (Kreaturen besänftigen,demoralizieren,erzürnen...),bei dem dritten Zweig weiss ich nicht so richtig weiter.Vielleicht kommen da Zauber hin die früher unter Mystik liefen und nicht in Veränderung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man natürlich auch noch anmerken muss, dass Skyrim wohl eine extrem starke Spezialisierung verlangt. Bei 280 Perks auf 18 Fertigkeiten und man kann nur 50 davon erlernen, bedeutet das eigentlich, dass man rein statistisch nur 3 Fertigkeiten voll ausbauen kann (15,5 Perklevel pro Fertigkeit).

Natürlich muss man einschränkend sagen, dass bei den Waffenfertigkeiten wohl nur einen Ast ausbauen wird (Schwert, Axt oder Stumpfe Waffe). Trotzdem hört sich das nach einer sehr engen Beschränkung an.
 
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Ich muß ganz ehrlich sagen, ich halt von diesen Perks nichts.

Wenn ich mir die ganzen Vanilla Zauber aus Morrowind und Oblivion anschaue, eigentlich alles unbrauchbarer Kram.
Die Perks sind auch so ein vorgefertigter Trödel, der meistens nicht zu den Char. passt, den man spielt.

Bei KotN erhält man den Segen von Talos, der aber nur für diese eine Mission brauchbar ist, für den Rest des Spieles hat er keinen Nutzen.

Die Drachenschreie werden wohl so ähnlich funktionieren.

Quest dazu erledigen, Fähigkeit erhalten, nach der der dafür vorgesehen Nutzung für den Rest des Spieles sinnlos. Und so wird es mit jeden Drachenspruch sein, den man erlernt.

Ich weiß auch garnicht warum man jetzt aufeinmal Perks braucht, denn einen Charakter in eine bestimmte Richtung zu spezialisieren, war mit den bisherigen Fertigkeitssystemen auch schon möglich.

Mir kommt das eher vor, als das man beim Skillen eigentlich alles verkehrt machen kann, denn in Rahmen der HQ bekommt man ja die Fertigkeiten wieso irgendwie.
Na das nenn ich mal einen Anspruch
 
Und was genau sollen die Drachenschreie jetzt mit den Perk szu tun haben?

Drachenschreie sind von den Fertigkeiten losgelöst.

Perks verschaffen nur Boni für eine bestimmte Fertigkeit. Das gab es schon in Oblivion (jeweils mit Level 25, 50, 75 und 100) und teilweise sogar in Morrowind (Alchemieeffekte erkennen bei 15, 30, 45 und 60). Diesmal sind diese Perks nur vom Level losgelöst und es gibt mehr davon.
 
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich halt von diesen Perks nichts.

Wenn ich mir die ganzen Vanilla Zauber aus Morrowind und Oblivion anschaue, eigentlich alles unbrauchbarer Kram.
Die Perks sind auch so ein vorgefertigter Trödel, der meistens nicht zu den Char. passt, den man spielt.

Es gibt 280 Perks, 49 davon kann man gerade mal erlernen, mithilfe dieser ist es möglich sich auf eine Fähigkeit oder einer Art innerhalb einer Fähigkeit mehr zu spezialisieren, wo ist das Problem?
Du weißt nicht wie das funktioniert, das was ich bisher gehört habe klang plausibel, also das man sich z.B bei Einhandwaffen noch etwas auf Streitkolben spezialisieren kann oder bei Zerstörung auf Blitzzauber, fördert meiner Meinung nach die Indvidiualität.


Das was du hier mit der Hauptquest vorbringst sind die Drachenschreie, gut die sind immer für jeden Char verfügbar, aber das wars auch bzw. was hat das mit den Perks zu tun.

Aber klar, das bisherige oder frühere System ist natürlich immer das Bessere.