Ressourcen-Icon

Übersetzung Fellans (übersetzte) OBSE-Mods 1

Fellan

Freund des Hauses
Passend zu meiner Übersetzung des OBSE-kompatiblen Oblivion-Launchers habe ich auch diverse Plugins übersetzt, die OBSE verwenden. Ich habe noch einige mehr übersetzt, als ich hier gelistet habe, diese folgen aber bald, da ich sie noch ausgiebig testen muss.

________________________________________________________________

Sprinten


Im normalen Oblivion kann man nur sehr langsam laufen, jedenfalls nicht schnell genug, um vor einem (zu starken) Gegner fliehen zu können. Mit der neuen, frei wählbaren Sprint-Taste ist das kein Problem mehr. Sobald ihr das Spiel bzw. ein neues Spiel (nicht erforderlich) startet, erscheint eine Nachricht, die euch alles Erforderliche einstellen lässt. Ob Sprinten Ausdauer verbraucht, ob normales Laufen auch Ausdauer verbraucht, welche Taste die Sprint-Taste sein soll.
Falls ihr den Oblivion Mod Manager (OBMM) verwendet; die 'DA Run Fatigue.esm' sollte direkt nach der Oblivion.esm geladen werden, die 'OBSE-Sprint.esp' möglichst ganz am Ende.

Download
________________________________________________________________

Verzauberte Waffen laden sich mit der Zeit wieder auf


Was mir in Oblivion immer gefehlt hat, war noch in Morrowind Standard: verzauberte Waffen laden sich mit der Zeit wieder auf. Die Aufladrate hängt von der Mystik-Fähigkeit des Spielers ab, maximal werden dann 10 Punkte pro 10 Sekunden aufgeladen, mindestens 1 Punkt pro 10 Sekunden. Dabei heißt 1 Punkt natürlich nicht eine Benutzung. 3000 Punkte entsprechen etwa 20 Benutzungen (das war ein Schuss ins Blaue, ich kenne den genauen Faktor von einer Benutzung zu Punkten nicht. Die variiert mMn auch von Effekt und -stärke zu Effekt und -stärke, diese Angabe muss also nicht stimmen!). Einfach warten ist also keine dauerhafte Alternative, seine magischen Waffen für lau wieder aufzuladen. Die Preise zur Wiederaufladung von magischen Waffen fand ich aber so horrend, dass ich diese Alternative aus Morrowind sehr gut finde. Einige werden das vielleicht für "cheaten" halten, ich finde es nur realistisch.
Die Mod sollte, wie alle OBSE-Mods, möglichst am Ende geladen werden, wenn das nicht bereits andere Mods voraussetzen.

Die Mod betrifft übrigens nur die derzeit ANGELEGTE Waffe, also nicht sämtliche Waffen in eurem Inventar. Der Effekt funktioniert übrigens mit sämtlichen durch Mods oder AddOns hinzugefügten magischen Waffen!
Magische Waffen von NPCs laden sich übrigens auch wieder auf, hier hängt die Aufladrate jedoch nicht von der Mystik-Fähigkeit, sondern nur von der Stärke und Art des Effekts ab.

Download
________________________________________________________________

Pfeile ablegen


Pfeile ablegen? Das kann man auch im normalen Oblivion. Aber nicht Pfeile, die man bereits in den Bogen gespannt hat. Wie oft saß ich schon in der Ecke eines Dungeons, wollte gerade einen Gegner treffen, der dann aus dem Schussfeld geriet und ich den Bogen wieder abspannen wollte? Ich habe aufgehört zu zählen. Brauche ich jetzt auch nicht mehr.
Spannt einfach euren Bogen wie gewohnt, und wenn es die Umstände erfordern, legt den Pfeil mit Y (oder eurer Greifen-Taste) wieder zurück in den Köcher. Funktioniert mit allen Pfeilen, auch mit Pfeilen oder Bögen, die andere Mods hinzufügen.

Download
________________________________________________________________

Zauberentfernung


Euer Zauberbuch ist schon auf Level 3 überfüllt mit Zaubern, die ihr nie verwendet und ihr seid eigentlich gar kein Magier und braucht den ganzen Müll, der dem Gegner für 2 Sekunden einen Ausdauerpunkt wegnimmt, nicht (Anm.: sowas brauchen noch nicht einmal Magier)? Das hier ist die Lösung: Löscht einfach die ganzen überflüssigen Zauber aus eurem Zauberbuch!

Wählt einfach den Zauber, den ihr nicht mehr braucht (das sind ab etwa Level 10 immerhin rund 90%, je nach Spielweise!) mit der linken Maustaste an, als wolltet ihr ihn benutzen und drückt SHIFT und ENTF. Fertig. Der Zauber ist aber noch nicht richtig "weg", ihr müsst noch einen anderen Zauber anwählen, das Zauberbuch zumachen und wieder öffnen. Jetzt ist der Zauber weg. Wenn ihr mehrere Zauber löschen wollt, reicht es natürlich, das Zauberbuch nur einmal neu zu öffnen, nicht bei jedem Löschen eines Zaubers.

Download
________________________________________________________________

Stendarrs Auge


Ihr habt Angst vor dunklen Dungeons oder einfach vor dem, was hinter der nächsten Ecke lauern könnte? Stendarrs Auge ist die Lösung. Kauft den Zauber bei Edgar's Sparzaubern im Marktviertel der Kaiserstadt und erforscht eure Umgebung mit Hilfe Stendarrs höchstpersönlich. Mit dem Zauber könnt ihr das Auge Stendarrs beschwören, das ihr für kurze Zeit lenken könnt und durch das ihr für kurze Zeit sehen könnt. Das Auge ist klein und wird von Gegnern nur selten entdeckt. Ihr könnt gefahrlos eure Umgebung erkunden. Das Problem: Ihr könnt euch, solange ihr Stendarrs Auge steuert, selbst nicht mehr bewegen. Sobald ihr oder das Auge jedoch angegriffen werdet oder sich im Wasser befindet, kehrt ihr sofort wieder zu eurer Spielfigur zurück und das Auge verschwindet wieder. Im Kampf kann das Auge (selbstverständlich) nicht beschworen werden.+

Anmerkung: Aufgrund eines fehlendes Augen-Meshes und -Texturen ist das Auge Stendarrs momentan noch der Helm des Graufuches. Wenn ich mal Lust dazu habe bzw. die Nachfrage dazu herrscht, ersetze ich das vielleicht mit einem richtigen Auge.

Download
________________________________________________________________

http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=566

Die weiteren Mods, die ich bis jetzt übersetzt habe, (Nitroglycerin-artige Flaschen, die geworfen werden können und explodieren; ein Zeitlupen-Zauber im Matrix-Stil; dazu passende, neue Kampfanimationen die sowohl vom Spieler als auch von allen Oblivion-Standard-NPCs eingesetzt werden können (!); eine Armbrust; eine Ingame-Zeitanzeige inklusive Autospeicher-Optionen, Anzeige für Kopfgeld und Ruhm und einer Funktion zur Entleerung des Arbeits- und Grafikspeichers; Fallen, die der Spieler selbst aufstellen kann) folgen entweder nach und nach hier im Thread oder werden später in einem eigenen Thread veröffentlicht.

Wie bereits gesagt, sind SÄMTLICHE Mods NICHT von mir, sondern von anderen erstellt worden, ich habe sie nur übersetzt (was dank des OBSE der Hauptteil der Arbeit ist).
Und wie auch bereits gesagt, benötigen SÄMTLICHE dieser Mods den Oblivion Script Extender (OBSE)!


An Scharesoft: Alle diese Mods kannst du selbstverständlich gerne hier auf Scharesoft.de hochladen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deine Mod auch installiert. Es kann ja aber sein, dass es Tierfreunde gibt, die nicht so gerne auf Rehe einschlagen und Strohballen und Holzpuppen beim einschlagen bevorzugen.

Und wird die Zerstörungs-Fähgikeit nicht allein beim benutzen der Zauber trainiert, egal, wohin der Zauber am Ende fliegt? Oder ist das nur bei Wiederherstellungszaubern so?
 
Nein, ich komme mit den 8 Schnelltasten gut zurecht. Ich habe nur den Spell-Delete-Teil. Zwar sind 8 Schnelltasten ziemlich wenig, aber ich finde es gut, dann kann ich ein wenig taktieren - was brauche ich für den nächsten Dungeon, was brauche ich für die Oblivion-Ebene? Genauso verhält es sich mit den Sachen, die ich dabei habe. Bevor ich irgendetwas mache, was mit Gegnern zu tun haben könnte, nehme ich nur das mit, was ich brauche, damit ich möglichst viel Schätze "und so Kram" mitnehmen kann.

Danke für den Tipp mit dem schwachen Heilzauber, das werde ich von jetzt an auch so machen.

Und wegen dem Kombi-Zauber: Ist es überhaupt möglich, Zerstörung auf sich selbst zu wirken bzw. Zerstörung und Heilung in einem?
 
Bei mir sind noch alle Trainingspuppen da. Hast du OBSE v0009 installiert, den neuesten Patch installiert und die Trainingspuppen als letztes in der Ladereihenfolge?
 
obse v0009 ist installiert, und die trainmingspuppen werden als letztes geladen. der patch den ich drauf hab ist der "final patch german".
das einzige was durch den mod verändert wurde (außer dem fehlen der puppen) ist das einige türen in der kämpfergilde nun englische namen tragen. in leyawiin gibt es in einem dieser "englischen" räume eine trainingshalle (keine ahnung ob die da vorher schon war^^°) da hängt noch ein schild gegen das man schlagen kann (diese holzschilder mit der kugel unten dran). aber dabei erhöht sich der skill nicht.
 
Mit den "englischen Räumen" hattest du Recht, das habe ich vergessen, zu übersetzen. Aber der Rest müsste eigentlich problemlos funktionieren.
Die Keller, die du angesprochen hast, waren selbstverständlich von vornherein da. Da stehen in der Mitte die Trainingspuppen. Die Mod betrifft übrigens nur die TrainingsPUPPEN, diese Holzbretter mit der Metallkugel unten dran haben nichts damit zu tun. Außerdem sind nur die Trainingspuppen in den KÄMPFERGILDEN betroffen, die in der Arena nicht.
Es bringt außerdem nichts, einfach auf die Trainingspuppen einzuschlagen, ihr müsst sie erst aktivieren (Standard: Leertaste) und, wichtig, nach dem Training wieder deaktivieren (Standard: Leertaste). Habe eine neue Version bei TESSource hochgeladen, kannst ja einfach versuchen, das ganze nochmal neu zu installieren.
 
Hey,kurze Frage:
Du hast im 1. Post geschrieben,dass du auch noch die anderen mods in dem Post übersetzen willst(Zeitanzeige usw...).Wie stehts damit?
 
Im Moment arbeite ich an einem eigenen Mod-Projekt, da ich gerne mal was anderes als nur Übersetzungen machen wollte. Ist momentan noch eine relativ simple Hausmod, ich will daraus aber eine kleine Questreihe machen. Ich werde dazu morgen wahrscheinlich einen Thread erstellen, Releasedatum wahrscheinlich in maximal einer Woche. Die Übersetzungen der OBSE-Mods von denen ich hier gesprochen habe, werde ich aber irgendwann nochmal machen, teilweise sind sie auch schon fertig, ich muss sie nur noch testen.
Aber wie gesagt, da ich im Moment ein eigenes Mod-Projekt am laufen habe, arbeite ich momentan nicht an weiteren OBSE-Mod-Übersetzungen. Die, die ich schon übersetzt habe und noch testen muss, folgen vielleicht in ein paar Wochen, wenn ich meine jetzige Mod fertiggestellt habe, d.h. die Hausmod an sich mit ein, zwei kleineren Quests. Die Questreihe mit Sprachausgabe etc. folgt später, aber auch wie schon gesagt, da werde ich morgen wohl einen Thread zu aufmachen. Aber Danke der Nachfrage, ist immer gut zu hören, wenn sich jemand für meine "Arbeit" interessiert. Werde die Mods also demnächst testen und wahrscheinlich hochladen, wenn ich keine gravierenden Fehler finde. :)
 
Ich freu mich drauf... die meisten OBSE-Mods bieten dem Spielspaß ne Menge neues bzw. sind sehr nützlich :)
 
Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe schon ein gewisses Interesse an den OBSE mods, doch auch ein Problem. Ich habe die OBSE installiert, aber mir wird gesagt, dass ich auf die aktuellste version upgraden muss (version 1.1 von Oblivion). Als ich das tat, ging irgendwie vieles falsch:
1. Kam beim Start per Launcher ein Error, die Datei TESOblivionConstructionSet würde fehlen, ist jedoch im Ordner.
2. Ein teil des Bildes war nicht mehr sichtbar (d.h. anstatt Fortsetzen war nur noch etzen zu lesen, anstatt "Fertig" nur noch Fer)
3. Die OBSE abhängigen Mods funktionierten immer noch nicht. Ich bitte um Hilfe ;) .

MFG Kappes
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht OBSE denn jetzt nicht bei mir? Ich hab schon 2 Versuche unternommen:
1:
1. OBSE installiert.
2. OBSE Ger launcher installiert
3. Patch 1.1 installiert

2:
1. Patch 1.1 installiert
2. OBSE installiert
3.OBSE Ger launcher installiert

Aber es geht nicht :?

Bitte um Hilfe, Danke :)
 
Copy obse.dll, obse_editor.dll, and obse_loader.exe to your Oblivion directory.
-Getan
Im Oblivion Ordner - NICHT DATA
-Getan
Deutschen Oblivion Launcher in den Oblivion Ordner - nicht Data - installiert.
-Getan
OBSE erfolgreich gestartet
-Nicht möglich, TESOblivionConstructionSet oder so ist angeblich nicht da.