Fehlerhafte Berichterstattung

indizierung bedeutet, dass das spiel nicht öffentlich beworben und nur in abgetrennten bereichen verkauft werden darf, baer beschlagnahmt heisst auch nicht verboten. ein beschlagnahmtes spiel darf man nur i deutschland nicht verkaufen.
 
Äh, doch diese Beschlagnahmung erfolgt aufgrund eines "Verbotes", was den Verkauf genauso wie den Besitz verbietet! - Nur ist der besitz nicht strafbar.

mfg. Anton
 
Hättest du meinen Post richtig durchgelesen wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass der Besitz zwar genauso verboten ist, aber nicht strafbar ist!

@VinC
Du kannst Posts auch selbst löschen indem du unten bei "ändern" auf "Post löschen" gehst ;)

mfg. Anton

E: Das ist nur ein doppelpost weil zwei posts dazwischen gelöscht wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
das blick ich net:
warum ist der besitz verboten aber nicht strafbar. ich bin mmer noch der meinung das der besitz nicht verboten ist, aber egal, denn sonst wäre es ja auch nicht so einfach beschlagnahmte spiele zu importieren. ich hab mir nämlich dead rising und manhunt 1&2 aus den USA importiert und es gab keine probleme mit dem zoll usw.
 
das blick ich net:
warum ist der besitz verboten aber nicht strafbar. ich bin mmer noch der meinung das der besitz nicht verboten ist, aber egal, denn sonst wäre es ja auch nicht so einfach beschlagnahmte spiele zu importieren. ich hab mir nämlich dead rising und manhunt 1&2 aus den USA importiert und es gab keine probleme mit dem zoll usw.

Etwas kann durchaus verboten sein und gleichzeitig nicht strafbar. Verboten bedeutet lediglich, dass es nicht getan werden darf. Strafbar im gewöhnlichen Wortsinn bedeutet, dass das Ausführen einer verbotenen Tat unter Strafe steht, beispielsweise Geldstrafe oder Freiheitsstrafe.

Etwas Verbotenes, aber nicht Strafbares darfst du zwar nicht machen, andererseits wirst du für die Tat nicht bestraft, was ziemlich sinnfrei ist.

Im übrigen ist der Besitz und die Einfuhr nicht das Gleiche. Wenn du straffrei damit davon kommen solltest, dürftest du lediglich Glück gehabt haben, der für die Sache zuständige Paragraph §131 ist da etwas unglücklich formuliert.

§ 131
Gewaltdarstellung

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.

Sehr wohl macht sich allerdings dein Supplier strafbar.
 
thx man hat nie ausgelernt
s030.gif
 
Ich denke aber nicht, dass die Polizei wegen einem "Condemned" gleich an der Tür klopft, selbst wenn man es im Multiplayer spielt, bei dem theoretisch selbst "spielfremde" hinein schauen können.

Cherubion
 
Ihc weiß nicht ganz ob das hier rein passt aber:

Wrm soll Crysis verboten werden (bin ich da überhaupt noch auf dem laufendem?) Wenn man sich die Demo kostenlos runterladen kann?

MFG >ALEXI<
 
soblad crysis dann indiziert oder beschlagnahmt ist, kann man die demo nicht mehr runterladen. aber ich glaube dass crysis nichtindziert wird, da es ja schon ein 18er stempel hat
 
Ich bitte darum, zum eigentlichen Kernthema zurückzukehren und habe in dem Sinne ein paar Posts, die zu sehr davon abweichen, gelöscht.

BtT bitte.

Gruß, Doom