Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Was empfielt sich denn so hinsichtlich der Graka, (bin Ati-Karten Fan)
Was sollte man hier in die Überlegungen hinsichtlich Performance, Speicher, Sound, Festplatte, mit einbeziehen?
Wo ist für obere Anforderungen das Minimum?
Speicher, Graka, Performance etc.

Nunja, also wenn du dir einen neuen DualCore leistest z.B. den E8400 (2x3,0 Ghz), den dann auf 2x3,6 Ghz übertaktest (was sogar mit dem boxed-Kühler möglich ist) wäre schonmal für genug CPU Leistung gesorgt.
Arbeitsspeicher am besten 2 x 2 GB 800er RAM, aber dann brauchst du Vista/XP mit 64 Bit da sonst nicht mehr als 3,25 GB RAM zugeschrieben werden können.
Als Grafikkarte empfiehlt sich die neue ATi Radeon HD 3870 X2. Das sind 2 Grafikkarten praktisch in Einer im Crossfire Verband. Das Ding ist tierisch laut und ein Energiefresser aber die Leistung ist enorm (http://www.computerbase.de/artikel/..._ati_radeon_hd_3870_x2/13/#abschnitt_oblivion).

Ob das trotzdem alles so toll läuft, wie du dir vorstellst kann ich dir natürlich nicht versprechen gerade weil die obliviontypischen Nachladeruckler unvermeidbar sind ;)

• Like
Reaktionen: robinH
Na doch mal etwas kontruktives,

Wir sind wohl noch nicht im entsprechenden Zeitalter, wie ich nun durch deinen Tipp gesehen hab, ist 30 FPS bei der Auflösung kaum machbar.

Somit ändere ich die Auflösung auf 1280x1024
Die FPS auf 25
und die Schattengröße auf 1024

Wie siehts jetzt aus, ist hier ein Bau eines Rechners möglich?
Wo ist nun für obere Anforderungen das Minimum?

Zuletzt bearbeitet:
Na doch mal etwas kontruktives,

Wir sind wohl noch nicht im entsprechenden Zeitalter, wie ich nun durch deinen Tipp gesehen hab, ist 30 FPS bei der Auflösung kaum machbar.

Somit ändere ich die Auflösung auf 1280x1024
Die FPS auf 25
und die Schattengröße auf 1024

Wie siehts jetzt aus, ist hier ein Bau eines Rechners möglich?
Wo ist nun für obere Anforderungen das Minimum?

Also für 1280x1024 sollte es auf jeden Fall möglich sein das Spiel sehr gut zu spielen. Ich selber habe mir auch einen PC bestellt, von dem ich hoffe dass er das Spiel in 1280x1024 gut bewältigen kann.
Nun ich denke den ökonomischen Faktor sollte man ja auch nicht außer Acht lassen, deshalb schreibe ich dir mal die Preise mit auf, also ich habe den PC so gewählt:

Nvidia 8800 GTS 512 MB kostet etwa 240 €uro
-> Schau dir den Link oben nochmal an, da gibts ein Diagramm für 1280x1024 bei 4fachem Anti-Aliasing und 16facher Anisotropischer Filterung schafft die Grafikkarte etwa 62 FPS und das bei recht geringer Lautstärke und niedrigem Stromverbrauch.
Die ATi Radeon HD 3870 Grafikkarte kann in Oblivion zwar gut mithalten und setzt sich sogar vor die 8800 GTS, ist aber im Performance-Gesamtranking weit hinter der GTS, dafür kostet sie aber auch nur etwa 180 € (in dieser Preiskategorie würde ich trotzdem eher die 8800 GT empfehlen).

Intel DualCore E8400 boxed kostet etwa 170 €uro
-> Intels ganz neue Prozessorgeneration, die Shops werden gerade erst mit diesem Chip beliefert. Immer die boxed-Variante nehmen, da dort die Garantie 3 Jahre beträgt (bei tray nur 1 Jahr).

2 x 2 GB 800er RAM
-> Kosten zusammen etwa 75 €, bringen dir aber erst wirklich was bei Vista/XP 64bit. Da Arbeitsspeicher aber kein großer Kostenpunkt ist würde ich trotzdem insg. 4 GB verbauen.

Festplatte, Netzteil, Laufwerke, Gehäuse, CPU-Kühler sind relativ egal, musst du halt nach deinen Vorlieben auslegen (bzgl. Silent-System o.Ä.), als Mainboard unbedingt eins mit P35 Chip verwenden, am besten von Abit, Gigabyte oder MSI.

Ich spiel das ganze mal mit Preisen durch:
Grafikkarte 240 €
Prozessor 170 €
Arbeitsspeicher 75 €
Mainboard 80 €
Festplatte 70 € (320 GB)
Netzteil 85 €
Gehäuse 70 € (inkl. Gehäuselüfter)
Laufwerke 40 € (DVD-Brenner + Floppy z.B.)
CPU-Kühler 30 €

Damit SOLLTE Oblivion eigentlich sehr gut laufen, aber versprechen kann ich dir das natürlich nicht. Mehr kann ich wohl dazu sagen wenn meine Komponenten bei mir angekommen sind und ich Oblivion mal probegespielt habe ;)

• Like
Damit SOLLTE Oblivion eigentlich sehr gut laufen, aber versprechen kann ich dir das natürlich nicht. Mehr kann ich wohl dazu sagen wenn meine Komponenten bei mir angekommen sind und ich Oblivion mal probegespielt habe ;)

Damit sollte es nicht nur funktionieren; es wird funktionieren ^^

aber mit meinem Quad-core Prozessor wird es nicht mithalten könn :lol:
Die 400 euro für den prozessor waren gut angelegtes geld ^^

D
aber mit meinem Quad-core Prozessor wird es nicht mithalten könn :lol:
Die 400 euro für den prozessor waren gut angelegtes geld ^^

Sry, aber dein Quadcore hat einfach nicht mehr Leistung in Spielen als ein Dualcore. Der Q6600 ist in Spielen langsamer als ein E6750 und ich bin mir ziemlich sicher dass der E8400 schneller sein wird als z.B. der QX9770. Guckst du hier: http://www.computerbase.de/artikel/..._qx9770_q9450/20/#abschnitt_performancerating dann mal ganz nach unten "Performancerating Spiele".

@Fenninghor: Naja, aber die meisten Festplatten sind halt doch etwa gleichschnell ob du da jetzt eine Seagate, Samsung oder Western Digital nimmst ist relativ egal. Eine RaptorX würde vll. einen Geschwindigkeitsvorteil bringen aber der Preis steht in keinem Verhältnis zu der Größe der Platte und zu dem insgesamt doch eher geringen Geschwindigkeitsgewinn.

• Like
@Fenninghor: Naja, aber die meisten Festplatten sind halt doch etwa gleichschnell ob du da jetzt eine Seagate, Samsung oder Western Digital nimmst ist relativ egal. Eine RaptorX würde vll. einen Geschwindigkeitsvorteil bringen aber der Preis steht in keinem Verhältnis zu der Größe der Platte und zu dem insgesamt doch eher geringen Geschwindigkeitsgewinn.

Wenn ich xhundert Euronen in Highend Hardware stecke, warum dann ausgerechnet am Nadelöhr sparen? ;)
Ich bin überzeugt, mit entsprechender Festplatte bringt das durchaus einiges, da kann man eher an anderen Stellen sparen.

• Like
Wenn ich xhundert Euronen in Highend Hardware stecke, warum dann ausgerechnet am Nadelöhr sparen? ;)
Ich bin überzeugt, mit entsprechender Festplatte bringt das durchaus einiges, da kann man eher an anderen Stellen sparen.

Nicht dass du mich falsch verstehst, was Oblivion angeht hast du durchaus Recht, da wird viel ausgelagert und die Festplatte muss viel arbeiten.

Aber eine normale, anständige Festplatte von Samsung beispielsweise kostet etwa 75 Euro für 320 GB, das macht etwa 4,2 GB / 1 Euro. Eine WD RaptorX kostet 160 Euro für 150 GB, also 0,93 GB / 1 Euro.
Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht, vorallem weil die Raptor einfach nicht so viel schneller ist als eine normale HDD. Und vielen reicht eine 150 GB - Festplatte nicht, so dass man beispielsweise nur das OS und einige wichtige Dateien auf die Raptor legt, und den Rest auf eine andere Platte. So hat man aber im Endeffekt dann 160 Euro mehr ausgegeben und das ist schon eine Menge.

Wenn man zu viel Geld hat mag das i.O. sein, aber aus ökonomischer Sicht ist es mMn einfach nicht sinnvoll ;)

• Like
Aus ökonomischer Sicht mag das angehen, allerdings erscheint mir das ganze System nicht ökonomisch. :-D

Ich finde 850 Euro für ein nagelneuen Spiele-PC nicht sonderlich viel, ich habe mich bei der Komponentenwahl durchaus noch zurückgehalten.

Eine 8800 GTS 512 kostet 240 Euro, eine 8800 GTX 310 Euro, eine 8800 Ultra über 500 Euro.

Die GTS ist vom Preis-/Leistungsverhältnis von den 3en die Beste, 10% mehr Leistung sind mir sicher keine 70 Euro wert. Und schon gar keine 160 Euro um mal auf deine HDD zurückzukommen. Wenn es da denn mal 10% wären.

• Like
Wie ökonomisch sinnvoll ist es, sich für ein Spiel einen neuen PC anzuschaffen, darauf wollte ich hinaus.

Achso, sorry dass ich dich missverstanden habe.

Ja, ob das sinnvoll ist darf natürlich bezweifelt werden, aber das muss Robinh selber wissen. Wir sollten erst einmal eine Antwort von ihm abwarten ob er sich ein bestimmtes Budget gesetzt hat oder nicht.

Super, das hilft mir alles Weiter. Festplatte hatte ich mir vor 3 Monaten erst zugelegt. Da drauf läuft Oblivion auch jetzt . Es sind 400 GB- Schnell ist die auch.

Bei der Graka hatte ich schon die ATI 3870 im Visier- mit der Option die 2te dann so in 6 Monaten für 100€ dazu zukaufen.
Crossfire sollte ja auch mit Oblivion gehen, oder? Da kenn ich mich noch nicht aus.

Beim Speicher - wollte Oblivion erstmal auf XP weiter spielen. Womit ich nicht so viel benötige- Halt das Maximum was geht.

Die Frage ist, was benötigt man? In der INI ist eine Speicherzuweisung von 25 MB- Das aufstocken brachte bei meinem 1 GB Rechner nichts. Im Gegenteil Oblivion stürzte öfters ab. Nur die Speicherentlehrung brachte was. Doch das soll ja nicht der Sinn der Sache sein.

Warum für Oblivion ein Rechner, habt Ihr wohl noch nicht bemerkt. Hier handelt sich es um ein Game was 2010 und darüber hinaus noch Potential hat. Bis heute ist es nicht möglich dieses Game in seiner Pracht zu spielen. Das will ja mal was heißen.

Desweiteren wird an Tools gebastelt- die dieses Game in andere Welten bringen. Schaut euch mal die Schattenentwicklung an, die zur Zeit laufen und die Ausnutzung der Hawok Engine- Da ist noch soviel möglich. Der Hammer. Dann die Quals 3 Texturen- so was von genial. Wer weiß was da noch so kommen wird.

Je besser die Rechner werden, umso mehr wird da auch noch kommen.

Wer weiß was durch Raimund und CO noch für Änderungen kommen. Dann die zahlreichen neuen Abenteuer. Neue Grafiken. es nimmt kein Ende fast täglich kommt etwas dazu. So was hab ich bisher bei keinem Game in dier Art erlebt. Keins hatte bisher auch so viel Entwicklungspotential für die Zukunft. Ein aboluter Killer für zukünftige Games in dem Genre, die rauskommen oder in der Entwicklung sind.

Hat schon jemand seinen neuen Rechner fertig?
Bei mir ist das noch in der Planung.

Was meint Ihr AMD oder Intel CPU bevorzugen?

Zur Graka, werde ich 2 3850, 2*512MB in Crossfire betreiben.
Wieviel CPU benötigt man denn, um die Graka dann voll auszuspielen?
Reicht mein bisheriges 550W Netzteil dafür aus?

Netzteil klar zu schwach, 2 GraKas brauch schon bis zu 500...

Nehm nen AMD, die sind momentan günstiger...

2 GB RAM ist das Maximum für Oblivion, würd ich auch nutzen...

• Like
Wieviel benötigt denn die CPU und halt das was noch so im Rechner ist, so im Schnitt?
Hatte an diesen gedacht
AMD Athlon 64 X2 4800+ Dual Core (2,5 GHz)
oder
AMD Athlon64 X2 5000+ (2,6 GHz)
oder
AMD Athlon64 X2 6000+ (2x 3.0 GHz)

Letzterer scheint vom Preisleistungsverhältnis in meiner Auswahl am Besten dazustehen.
Allderings weiss ich nciht was das mit dem x38 Chipsatz bedeutet. habe gelesen, das für Crossfire 2x16 der nötig ist. Oder hat das was mit dem Board zu tun?

Beim Speicher dachte ich an diesen hier
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

TEST von Compueterbase zeigt
http://www.computerbase.de/artikel/...i_einzelkarte/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
260W bei Crossfire an, somit sollte doch 550W genügen oder nicht?

Wie stark sollte das Netzteil denn so sein?