Na doch mal etwas kontruktives,
Wir sind wohl noch nicht im entsprechenden Zeitalter, wie ich nun durch deinen Tipp gesehen hab, ist 30 FPS bei der Auflösung kaum machbar.
Somit ändere ich die Auflösung auf 1280x1024
Die FPS auf 25
und die Schattengröße auf 1024
Wie siehts jetzt aus, ist hier ein Bau eines Rechners möglich?
Wo ist nun für obere Anforderungen das Minimum?
Also für 1280x1024 sollte es auf jeden Fall möglich sein das Spiel sehr gut zu spielen. Ich selber habe mir auch einen PC bestellt, von dem ich hoffe dass er das Spiel in 1280x1024 gut bewältigen kann.
Nun ich denke den ökonomischen Faktor sollte man ja auch nicht außer Acht lassen, deshalb schreibe ich dir mal die Preise mit auf, also ich habe den PC so gewählt:
Nvidia 8800 GTS 512 MB kostet etwa 240 €uro
-> Schau dir den Link oben nochmal an, da gibts ein Diagramm für 1280x1024 bei 4fachem Anti-Aliasing und 16facher Anisotropischer Filterung schafft die Grafikkarte etwa 62 FPS und das bei recht geringer Lautstärke und niedrigem Stromverbrauch.
Die ATi Radeon HD 3870 Grafikkarte kann in Oblivion zwar gut mithalten und setzt sich sogar vor die 8800 GTS, ist aber im Performance-Gesamtranking weit hinter der GTS, dafür kostet sie aber auch nur etwa 180 € (in dieser Preiskategorie würde ich trotzdem eher die 8800 GT empfehlen).
Intel DualCore E8400 boxed kostet etwa 170 €uro
-> Intels ganz neue Prozessorgeneration, die Shops werden gerade erst mit diesem Chip beliefert. Immer die boxed-Variante nehmen, da dort die Garantie 3 Jahre beträgt (bei tray nur 1 Jahr).
2 x 2 GB 800er RAM
-> Kosten zusammen etwa 75 €, bringen dir aber erst wirklich was bei Vista/XP 64bit. Da Arbeitsspeicher aber kein großer Kostenpunkt ist würde ich trotzdem insg. 4 GB verbauen.
Festplatte, Netzteil, Laufwerke, Gehäuse, CPU-Kühler sind relativ egal, musst du halt nach deinen Vorlieben auslegen (bzgl. Silent-System o.Ä.), als Mainboard unbedingt eins mit P35 Chip verwenden, am besten von Abit, Gigabyte oder MSI.
Ich spiel das ganze mal mit Preisen durch:
Grafikkarte 240 €
Prozessor 170 €
Arbeitsspeicher 75 €
Mainboard 80 €
Festplatte 70 € (320 GB)
Netzteil 85 €
Gehäuse 70 € (inkl. Gehäuselüfter)
Laufwerke 40 € (DVD-Brenner + Floppy z.B.)
CPU-Kühler 30 €
Damit SOLLTE Oblivion eigentlich sehr gut laufen, aber versprechen kann ich dir das natürlich nicht. Mehr kann ich wohl dazu sagen wenn meine Komponenten bei mir angekommen sind und ich Oblivion mal probegespielt habe