Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Du hast Recht, auch wenn ich das Mesh noch immer nicht gefunden habe, es ist da, das habe ich jetzt gesehen, nachdem ich mir die Oblivion BSA angeschaut habe, enthält die Tür dieses Modell, welches durch schien.

Somit ist mein Verdacht wiederlegt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Guide nicht mehr aktualisiert wird: Auf meiner Website hab ich nun auch einen Tuning-Guide. Den hab ich basierend auf diesem hier aufgebaut, allerdings lieber Links zum Thema INI-Tuning gemacht.
LINK

Finde ich ne gute Idee, gibt es auch etwas zum Rechner bauen um Oblivion geniessen zu können? Ich meine einen thread der aktuell gehalten ist und sich mit dem: wofür benötigt Oblivion was? Also Oblivion ist sehr Grafiklastig und sehr CPU-Lastig, doch 4 Kern Technologie wird eh nicht unterstüzt usw. Wer einen neuen Rechner baut sollte auf das und das achten- halt so ehnlich. Gibt es dazu einen Thread?

Bisher habe ich ja hier gepostet, doch der Thread befasste sich bis dato ja mehr mit dem reduzieren als mit dem geniessen?

Meine neueste Frage geht in die Richtung: Wer bremst denn wo und wann? GPU bzw CPU?

Will sagen wenn man ein Crossfire System mit 2x 3850 hat, macht es überhaupt Sinn einen AMD6000+ zu nehmen. oder reicht für die nicht mehr High End Grafikvariante auch der 5200+. Immerhin gibt es diesen mit der EE- Technologie und um die 50€ günstiger ist er auch. Was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Wo hat Oblivion denn seine Schwerpunkte bei keinen High End Auflösungen etc.?

Hab in andere Foren was gefunden.

Städte sind sehr CPU lastig und weniger GPU wird dort gebraucht.

Womit ich wohl doch den 6000+ nehme.

Ich brauche dringend hilfe! Auf dem schwachen PC meines Bruders (den er immer noch verwendet, obwohl ich ihm meinen Alten zur Verfügung gestellt habe) blinken die Gegenstände in der Entfernung in regelmäßigen, kurzen Abständen (sind da und dann wieder nicht). Das Problem ist erst jetzt aufgekommen, da ich ihm heute Streamline installiert habe. Das Tool ist nicht schuld, das Problem gab es schon immer, allerdings nur mit der Waffe.

Kann mir jemand einen Downloadlink für die DeParralax Mod geben ? Der auf Seite 1 geht leider nichtmehr :(

Greez

Edit: Kann mir einer sagen welche Mods dafürverantworlich ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hay, ich hoffe man kann hier auch Fragen stellen...?
Und zwar, bringt es etwas, die Partition, auf der Oblivion installiert ist, aufzuräumen oder zu defragmentieren? Ich habe zurzeit mehrer GB an Morrowind Datal Files drauf, zusätzlich noch andere Spiele....

Hay, ich hoffe man kann hier auch Fragen stellen...?
Und zwar, bringt es etwas, die Partition, auf der Oblivion installiert ist, aufzuräumen oder zu defragmentieren? Ich habe zurzeit mehrer GB an Morrowind Datal Files drauf, zusätzlich noch andere Spiele....

Defragmentieren bringt grundsätzlich was. Benutze aber wenn es geht nicht den Windowseigenen Defragmtierer.
Der Freewaresektor gibt da schon ganz gute Alternativen heraus.
Da ich Morrowind zur Zeit auch noch auf der gleichen Partition habe wie Oblivion überlege ich Morrowind auf eine andere Partition zu überspielen. Schon alleine wegen der Performancesteigerung.

Edit 1: Ich stimme Fennighor zu wenn er sagt das es wenig Sinn macht das System auf der einen und das Spiel auf der anderen Partition zu haben. Bei mir gilt es auch nur für Morrowind. Im Moment bin ich Oblivion Spieler und evtl. werde ich Morrowind sogar vorübergehend löschen. (Gut wenn man Sicherungskopien hat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Askla dann teste ich das mal. Ich nehme mal an, dass morgen meine bestellte 160GB S-ATA ankommt, die wird dann für Oblivion verwendet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass es Sinn macht, auf einer Partition das System und auf einer anderen das Spiel zu installieren.
Für Hardware und System bedeutet das nur Mehrarbeit, um alle Daten/Dateien unter einen Hut zu bringen.

Nunja, in irgendeiner Weise wird es etwas bringen da ich zurzeit die Spiele ebenfalls auf einer anderen IDE-Platte habe.
Spiele auf die Systempartition mach ich nich mehr, da kommt so wenig drauf wie möglich

Es war weder generell gemeint, noch auf eine einzige Platte bezogen. Es bezog sich auf eine Partition, es steht in meinem Beitag auch nix anderes drin. ;)

Es kann gutgehen, mit einer zweiten HD, das kommt dann aber wieder auf das 'Drumherum' an.
Bei mir sind 'die anderen' HDs ältere, bzw langsamere Modelle als die System HD, da macht es keinen Sinn auszulagern, das Spiel ruckelt, oder stürzt sogar ab.

Darum habe ich mir wieder angewöhnt, alles was ich tatsächlich brauche und nutze auf C:/ zu installieren, einer unpartitionierten System HD.
Dafür lege ich dann Backups auf die andere HD. Falls mal eine Installation schiefgeht, oder ich mit einer Software nicht zufrieden bin, oder mit einer Konfiguration, wird das Backup aufgespielt und alles rennt wieder wie es soll.

No Wind entfernt sämtliche Windeffekte von Gras und Bäumen. Die Athmosphäre leidet ein wenig darunter, aber die Framerate steigt, zumindest bei mir, stark an. Wenn euch die Entfernung des Effektes nicht gefällt, könnt ihr die .esp einfach wieder löschen, also einfach mal problemlos ausprobieren.

Kann mir jemand sagen, ob die Mod auch mit Shivering Isles funktioniert und überhaupt noch up to date ist?

Alternativ wüsste ich gerne, wie in der INI ich die Bewegung von Bäumen und Gras abschalte.

Man kann die Mod natürlich immer noch verwenden, allerdings scheint sie keine Verbesserungen mehr zu bringen, unser "Krüppel-PC" läuft mit ihr keinen Deut besser. Schaden kann die Mod jedoch nicht, ich habe allerdings auch nichts im CS gefunden, das sie verändert. SI sollte laufen, jedoch sehe ich trotz dem immer noch schwankendes Gras.

• Like
Reaktionen: Fennighor
Ist das überhaupt möglich? Die Mod besteht ja aus einer esp ;) Von daher denke ich, dass das gar nicht möglich ist ...