Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Wurde es schon gsagt ? Das abschalten der explorer.exe ist zwar richtig aber diese startt nomalerweise nach ein paar sekunden automatisch wieder ^^
 
Das ist dann wohl system-abhängig. Wenn ich die explorer.exe beende, ist sie weg und kommt nicht mehr wieder - entweder bis zum Systemneustart oder indem ich den Prozess einfach neu starte. Falls das bei euch nicht klappt - sonderlich viel bringen tut's eh nicht. ;)
 
mal ne Frage: braucht man für die Bessere Speichernutzung nicht OBSE?? In der englischen ReadMe steht was davon...
 
Mir ist grad was eingefallen, dass auf jeden Fall noch in den ersten Post rein sollte: wenn man seine Festplatte defragmentiert, kann dies bis zu 50% mehr gefühlte Performance bringen.
 
Mir ist grad was eingefallen, dass auf jeden Fall noch in den ersten Post rein sollte: wenn man seine Festplatte defragmentiert, kann dies bis zu 50% mehr gefühlte Performance bringen.
Wenn es in den ersten Post kommt, dann bitte ohne diese Prozentangabe. Die halte ich für doch etwas zu weit hergeholt, selbst wenn die Partition vorher stark fragmentiert war. Durch Defragmentierung kann man ein klein wenig die Nachladeruckler reduzieren, aber mehr auch nicht. Auf schlechten Systemem, wo die Grafikkarte oder der Prozessor die schlechte Performance verursachen, dürfte die Fragmentierung der Partition kaum eine Rolle spielen.
 
Wieso klappt das nicht mit dem Blut am Körper des Eigenen Charakters?

Die Pfeile beliben total lange im Körper stecken, doch das Blut ist sofort nach dem Kampf verschwunden. Wie kann ich das noch einstellen, damit das klappt. Hab schon alles versucht.

An den Gegnern belibt das Blut ja auch.

Hab iPrelodSize getestet, da ändert sich nichts, die Frames ändern sich überhaupt nicht. Im Geggneteil ich hatte sogar Abstürze danach obwohl ich 1 GB Arbeitsspeicher hab und nicht mehr als die besagten 600214400 eingetragen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in den ersten Post kommt, dann bitte ohne diese Prozentangabe. Die halte ich für doch etwas zu weit hergeholt, selbst wenn die Partition vorher stark fragmentiert war. Durch Defragmentierung kann man ein klein wenig die Nachladeruckler reduzieren, aber mehr auch nicht. Auf schlechten Systemem, wo die Grafikkarte oder der Prozessor die schlechte Performance verursachen, dürfte die Fragmentierung der Partition kaum eine Rolle spielen.

da muss ich widersprechen, auch wenn mir 50% etwas zu willkürlich vorkommen, eine fragmentierte festplatte kann je nach plattentyp, anschluss und anwendung die leistung enorm beeinflussen, in einzelfällen habe ich durch defragmentieren ladezeiten um mehr als die hälfte reduzieren können, sowohl beim booten, spielstart als auch beim laden eines lvl's
da Morrowind und Oblivion keine festen lvl haben, sondern quasi on the fly laden könnte das sehr wohl einen unterschied machen.
Ich muss aber dazusagen, dass diese Systeme vorher jahrelang zugemüllt und nie defragmentiert wurden. Bei einer Dateifragmentierung von weniger als 5% ist der leistungsunterschied wohl in der tat fast vernachlässigbar.

robinH, die Zahl bei dir ist falsch, 615.214.400 byte ist etwas anderes als 600.214.400
es sollte sich immer um möglichst gebräuchliche binärzahlen handeln, mit 512MB (in byte umrechnen durch 512MB=(1024x512)KB=(1024x(1024x512))Byte
bin zu faul das nu zu rechnen^^
andernfalls kommt das spiel evtl wirklich nicht damit klar, da der speicher auch addressiert werden muss, das wiederrum geschieht in Blöcken á xy byte

die zeit, die das blut zu sehen ist, dürfte fDecalLifetime sein, kurz unter Display


aber um mal zum grund des posts zu kommen..^^

Ich habe grad
fGrassEndDistance=2000/32000
fGrassStartFadeDistance=1000/28000

getestet und bekomme die gleichen fps, bei deutlich sichtbarem unterschied, wenn auch die grasreichweite irgendwo einfach abgeschnitten wird

gemessen mit FRAPS und beide mit gleichem save ohne änderung des sichtfelds

wie kann das sein?
genauso verhält es sich mit einigen anderen einstellungen, das hindert mich wirkungsvoll daran herauszufinden wo ich noch leistung rausholen kann
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Hallo zusammen,

habe aus irgendwelchen Gründen große Performance Probleme mit Oblivion und habe schon alle .ini-Tweaks etc. ausprobiert aber bisher hat das alles nicht geholfen.

In der Kaiserstadt im Marktbezirk komme an einigen Stellen auf gerade einmal 15 FPS, was schon sehr unangenehm ist. In den Außenarealen so etwa 25-35 FPS (auch wenn ich das Gras komplett abschalte), in kleineren Dungeons auch schonmal über 100 FPS. Wenn ich nun aber gegen einen Gegner kämpfe und ich ihn besiege, bricht die Performance total zusammen, ob das vll. mit der Havok-Engine zusammenhängt?
Überhaupt scheinen meinem Spiel die Grafikeinstellungen ziemlich egal zu sein, ob ich mit 2x oder 6x AA spiele, mit 1280x1024 oder 1024x768, die FPS ändert sich nur sehr wenig.

Mein System:
AMD 3700+
ATI X1950 Pro 512 MB
2 GB RAM

Hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegen kann?
 
Hallo blubba22,

willkommen im Forum.

Hast du Mods aktiv die Städte und Landschft verbessern? Diese ziehen oft stark an der Performance.
 
HI, Leutz... Das hier wird mal 'nen längerer Beitrag...:cry:
[Background-Info von meinem Spiele-PC, auf dem ich das Folgende durchgeführt habe: AMD ATHLON +3000 (1,8 Ghz), 1024 MB-RAM, ATI RADEON 9600 Series + ATI RADEON 9600 Series Secondary...<= Mein Rechner. Gerade mal gut genug um ca. 100 Mods gelichzeitig und relativ gut zu zocken ;)]

Auf meinem Rechner hab ich einen ATI RADEON 9600 Series-Treiber (inkl. CATALYST-Control-Center), welcher eigentlich ganz gut funktioniert(e!!!). Da du, Fellan ;), hier vorgestellt hast, dass Leute mit ATI-Grafik-Karten mal die Omega-Drivers ausprobierten sollten, hab ich das direkt gemacht! Die Installation teilte mir mit, dass der alte ATI-Treiber (!) DEINSTALLIERT werden muss. Ebenso das Control-Panel (Center), weil Omega-Drivers das automatisch mitinstalliert. Hab ich gemacht: ATI-Display-Driver inkl CCC runter und Omega-Drivers drauf. Ähm ja... Seitdem zeigte mein Rechner an, dass meine 9600er Grafikkarte fehlen würde :eek: und das, von Omega-Driver installierte, ATI-Control-Center meldete, dass kein ATI-Driver installiert ist! Geile Sache das, dachte ich mir (ironisch...)...
Also hab ich mir noch schnell den, für meine Grafikkarte geeigneten, Treiber gedownloaded (per AMD-HomePage!!!) . Ich habe direkt 2 Downloads gemacht:
1. ATI-Display-Driver (meines Wissens nach der Treiber für die Anzeige ;)) inkl. Extras wie das Control-Center.
2. NUR der ATI-Display-Driver.

Bevor ich diese beiden Downloads ÜBERHAUPT gemacht habe, hab ich mir mal Oblivion angeguckt, was es wohl von meinem Driver hält (also den Omega-Driver ohne ATI-Driver). Dank diesem genialen Launcher von Oblivion wurde mir mitgeteilt, dass Oblivion keine Grafikkarte findet und somit die InGame-Grafik auf "Mittel" stellt.
Ich hab versucht, das Spiel zu starten (mir war klar, dass es nicht funktionieren würde...) und eine Mitteilung erschien. Da stand irgendwie drinn, dass da ein Render-Fehler war. Klar.
Danach installierte ich den ATI-Driver mit Extras. Mein Grafikkarte wird trotz Reboot nicht erkannt und meine Spiele funzen immer noch nicht. In der Software Anzeige (Arbeitsplatz=>Systemsteuerung=>Software) stand, der ATI-Driver sei installiert. Diesen hab ich dann wieder Deinstalliert und die andere Download-Version installiert (die mit NUR dem ATI-Driver).
Wieder mit Reboot. Ich starte den PC wieder, Dos lädt, Windows-Ladebildschirm wird angezeigt, Startmelodie wird abgespielt und die Sounds von Fehlermeldungen bei Autostart werden auch ausgeführt. Nur mein Monitor bleibt schwarz. Ich kann nichts ändern, weil die Anzeige schlicht und ergreifend nicht angezeigt wird :eek:. Die Tastatur will auch nicht mehr wirklich mitspielen...
Ähm.. Fellan? HILFE?!
Würde mich SEEEHR freuen wenn du mir helfen könntest... (Abgesicherter Modus funzt auch nicht :eek:)
Ansonsten müsste ich Wondows nochmal installieren...
(Deine INI.Tweaks hab ich vor der ganzen Prozedur auch schon bei der Oblivion.ini eingetragen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal weiter etwas rumexperimentiert und ALLE Grafikeinstellungen aufs Minimum gesetzt (Auflösung 800x600), hatte damit schon mehr FPS in der Kaiserstadt (~ 40 FPS), als ich aber einen NPC umgehauen hab und er hingefallen ist (Ragdollberechnung?) sind die FPS auf 10 abgeknickt...

Kann doch nicht sein, dass ich CoD 4 ohne irgendwelche Probleme auf höchsten Einstellungen spielen kann und Oblivion einfach nie richtig läuft -.-

Hab schon alles probiert, auf jeder Partition defragmentiert mit O&O und CachemanXP im Hintergrund laufen, bringt alles nix.

EDIT: Ich reinstallier das Spiel mal und guck ob das was bringt...noch habe ich Hoffnung!
 
Also auf deinem System dürfte Oblivion nicht so schlecht laufen. Zumindest ohne (performanceziehende) Mods sollte es in guter Gratikqualität flüssig spielbar sein.

Hast du einen relativ neuen Grafiktreiber installiert oder verwendest du nur einen den Windows standardmäßig istalliert hat?
 
Das war das erste was ich gemacht habe, als ich die Probleme bemerkt habe. Leider keine Verbesserung auszumachen.

Hatte Oblivion früher mit 2 x 512 MB und einer X800 viel flüssiger spielen können :(
 
Hi,

ich habe zu weinachten ein neuen PC bekommen und wollte mal alles aus der Oblivion ini rausholen ich habe schon die grafikverbesserungen die auf der 1 Seite steht übernommen. Mod will ich nicht nutzen denn ich will den Data ordner nicht zumüllen. Ich benutze auch kein Roo;OOO oder wie die dinger heißte ganauso wie textur verbesserungen, aber egal.

Ich wollte eindlich fragen ob man in der Ini so arg verbessern kann das eine komplette Celle mit Gras voll geladen ist das es keine Sicht einschränkung gibt usw.
Ja jetzt kommt mir nicht mir das ist unmöglich das schaft kein PC. das weiß ich aber ich wills testen. Nur weiß ich nicht welche einstellungen ich wie hoch setzen muss das es noch geht und keine Löcher im bild sind. Und mit dem Grs bick ich es net das es wenn ich was verändere kein Gras mehr da ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. aja noch was warum gehen die im Treiber geänderten einstellungen für Oblivion nicht. (hab Nvidia und den neusten treiber)

mfg
 
Zum Gras: Nach einer bestimmten Reichweite erscheint kein Gras mehr, also du kannst es bis zu ienem bestimmten Wert verändern, aber irgendwann is die Grenze erreicht.
 
Keine Ahnung wo ich die Frage noch stellen soll, aber hier müsste sie passen.

Ich habe vor Oblivion in das technische Zeitalter von 2008 zu bringen. Also nur dafür einen Rechner zu bauen.

Maximale Auflösung
Für 2008 1280x1024 ( vorher 1920x1200 - Eventuell ab 2010 könnte man darüber nachdenken)
Maximale Schatten mit 1024er Auflösung ( höhere Auflösung auch ab 2010)
Maximale Einstellungen
Ini aufgebohrt, Spiegelungen, Schatten, Blut, etc.
Quarls 3 Texturen ohne Speicherlöschungsmodule
Mindestens 100 Omods gleichzeitig, inkl. alle UL, und Bananna Better Citys
Höchste Charakter Texturen, soweit vorhanden
Hohe Spawnpunkte, Stadbewohner, Wanderer
Mindestens 25 FPS ( 30 ab 2010) immer Konstant auch in Städten wo es richtig viel zu Rechnen gibt und bei Kämpfen.
BSP Arena- mit aufgetunter Zuschauerzahl.


Was empfielt sich denn so hinsichtlich der Graka, (bin Ati-Karten Fan)
Was sollte man hier in die Überlegungen hinsichtlich Performance, Speicher, Sound, Festplatte, mit einbeziehen?
Wo ist für obere Anforderungen das Minimum?
Speicher, Graka, Performance etc.

Danke für die Hilfe schon mal, bin mal gespannt was so für Tipps kommen, da bisher doch eher immer versucht wurde, zu reduzieren, möchte ich jetzt mal den anderen Weg gehen. Das Game ist durch ROO und nun auch ROO3, ich kenne es noch nicht einfach zu gut um wahr zu sein. Das verdient das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde Dich schon mal bei CERN oder im amerikanischen Verteidigungsministerium an.

Vielleicht gönnen die Dir ja ein wenig Rechenzeit am Cray.