Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Huhu,
Die Daten meines Rechners: Zweikern T9300 á 2,5 GHz,
4GB RAM,
NVIDIA GeForce 8600M GT.

Ich würde nicht sagen, dass das System schlecht ist.
Das ganze kommt mir etwas seltsam vor.

Prüf mal mit dem Taskmanager, wie stark dein System ohne Oblivion belastet ist und dann starte Oblivion und sehe nach wie stark es dann belastet ist (indem du Oblivion im Fenstermodus startest und dann den Taskmanager "im Vordergrund" hast).

Mein Kumpel hatte seinen Laptop so stark zugemüllt (ICQ, MSN, WAS-WEI?-ICH-NOCH...), sodass das Hochfahren schon eine virtel stunde gedauert hat.
An deinem System liegt es wie gesagt glaube ich nicht.
 
Habe mal die alten TESSource-Links gegen TESNexus-Links ersetzt. Habe derweil festgestellt, dass die UL-Reihe auf älteren Systemen offenbar für nerviges Nachladen verantwortlich ist, denn ohne UL läuft Oblivion auf hohen Einstellungen bei mir flüssig...nuja, ist wohl auch kaum was neues.
 
Erlaubt mir bitte noch eine Anmerkung zum Defragmentieren, RAID, XP32/VISTA64

Ich habe folgende Erfahrungen auf meinen Compis gemacht:

XP 32 : Defragmentieren NOTWENDIG, weil Oblivion deutlich weniger abschmiert und auch flüssiger läuft.
Vista64 : Erstens dauert Degfragmentierung mit JetDrive 2008 (Gratisbeilage von PCGH) nicht soo lange (bei mir 50 Minuten), habe aber nicht deutlichen Unterschied vorher/nachher gemerkt.

Stabilität eher bei Vista64 im Allgemeinen besser.

Beide Systeme hatten/haben RAID. Meine Erfahrung: RAID macht nicht soviel aus.

Wie gesagt ist das bei mir so --- hoffe dass euch diese Infos etwas bringen...
 
Hi zusammen.

Hab die letzten Tage alle nur erdenklichen Tricks versucht, die Framerate bei meinem Oblivion (OOO, MMM, LAME, B&M, Kvatch rebuilt und NE drauf, sonst nur Kleinigkeiten) zu verbessern und bin dabei auch über diesen Thread gestolpert.

Danke erstmal für die vielen Tipps hier...
Aber leider haben die (bis auf das Abschalten aller Hintergrunddienst inkl. Explorer -> ca. 1-2 FPS mehr) fast alle nichts gebracht. Insbesondere das Ini-Tweaken war ein glatter Reinfall. Hab nach Änderung aller Werte, die für mich Sinn machten (iPreloadSizeLimit hab ich z.B. vervierfacht und auch die Cell Buffer erhöht) und nachdem das Spiel immer noch merklich ruckelte, spassenshalber die getweakte Ini durch die alte ersetzt und siehe da, 0 (in Worten NULL) FPS Unterschied auf dem Markt in Kaiserstadt... :cry:
Komischerweise verändert sich nicht mal beim Ändern der Threadzahl oder den anderen Optionen dazu (faces etc.) irgendwas... :huh:
Ausser wenn ich die auf 1 oder 2 stelle, dann bricht die Framerate noch mehr ein.
Und bevor übrigens einer mich fragt:
Ja, ich weiss, wo die richtige Ini zu finden ist (Eigene Dateien und so weiter). ;)

Insgesamt stellt sich das Performanceproblem bei mir folgendermassen dar:

Die Framerate ist in der Wildnis recht gut (ca. 20-35 fps je nach Gegend), kann aber bei Kämpfen kurzzeitig deutlich einbrechen. Das ist für mich aber kein Problem, da sie sich schnell wieder erholt.
Problematisch wirds erst in der Stadt. Schon im Marktbezirk der Kaiserstadt bekomm ich z.T. nur 9-10 FPS, wenn sich z.B. grad mehr als 2 NPCs in direkter Nähe befinden. Und in Bravil (hab ja B&M) wirds ganz haarsträubend, da kann es abrutschen bis 5 FPS.
Änderungen an der Texturgrösse, ein Wechsel zwischen HDR und Bloom, ja sogar eine Reduzierung der Auflösung von 1024x768 auf 800x600 (ist mir aber eh zu hässlich) bringen kaum Gewinne. Alles zusammen vllt. 2 FPS, das wäre also eher ein schlechter Tausch.
Und alles, was mit Schatten / Blutdecals zu tun hat, bringt noch weniger (auch in Kämpfen kein FPS-Gewinn).
Das Einzige, was mir bis jetzt geholfen hat, sind die Schieberegler zu NPCs, Objekten und Gegenständen im Ingamemenü. Wenn ich die alle auf 25% stelle, dann läufts sogar in Bravil einigermassen erträglich (min 8 FPS, meist 12-20).

Hab nen P4 3,4 GHz mit HyperThreading (deshalb die Verwunderung über die Tweaks dazu bzw. dass die bei mir nichts bringen), 1,5 GB RAM (DDR 400), einer von Leadtek etwas aufgemotzten NVidia 8500 GT (ist aber immer noch lahm) und einer SATA 1 Festplatte im UDMA 5 Modus.
Mein Verdacht ist ja, dass es an der CPU liegt, die dürfte wohl doch etwas zu schwach sein für Oblivion (eigentlich ne Frechheit, wenn man bedenkt, wie alt das Spiel ist :mad:).
An der Graka liegts jedenfalls sicher nicht, da wie oben beschrieben Änderungen der optischen Einstellungen nichts bewirken.
Und der RAM scheidet aus selbigem Grund auch aus, glaub ich zumindest.

Hat einer eine Idee, wie man das Game entlasten kann, was die NPCs angeht? Denn die scheinen arg mies programmiert worden zu sein, so viel Rechenpower, wie die brauchen. (extrem bemerkbar im Zusammenspiel mit den ganzen Objekten in der Stadt)
Gibts da ne Mod zu (vllt. irgendwas, das ihre Scripte oder die Poligone reduziert) oder sonst nen Trick?
Folgendes interessiert mich aber nicht:
1.) Streamline: null Effekt bei v2.1, v3 hab ich nicht probiert, da mir zu unausgereift
2.) Texturpakete: macht null Sinn, da auch die im Spiel selbst auswählbaren geringeren Texturgrössen nichts bewirken
3.) Oblivion Polygone Overhaul: einfach nur hässlich, diese Felsen
4.) Operation Optimization: benutze ich schon
5.) Optimised Distant Land MAX: benutze ich ebenfalls bereits
6.) LowTriPolyGrass: hab ich auch, hat aber eh nix mit den niedrigen Frameraten in der Stadt zu tun

Ich hab da woanders was über Pyffied meshes gelesen und ja auch schon mit Operation Optimization und Optimized Distand Land zwei Mods dieser Art in Verwendung. Weiss einer, ob es da noch mehr gibt, z.B. etwas, wo auch die Polygonanzahl/-komplexität in der Stadt sinkt?
Habe leider weder Zeit noch Lust, mich selber in PyFFI einzuarbeiten, also hoffe ich, jemand hier kennt ein paar fertige Mods dazu.
Ich hab ja wenig Hoffnung, aber vllt. weiss ja doch einer was. Ich bin jedenfalls so langsam echt ratlos und mach mich schon mal innerlich darauf gefasst, in Zukunft beim Oblivion-Spielen ständig an den Ingameoptionen rumfummeln zu müssen. :(

Edit: Ok, PYFFI scheint doch nicht so kompliziert zu sein, ich lass es grad über die Architektur-Meshes laufen.
Sobald ich das dann getestet habe, schreib ich hier rein, ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aljna
Mir ist grad noch ein Tipp eingefallen zum Thema Performance, der ausschliesslich Mehrkern- und Hyperthreading-PCs betrifft. Hat bei mir dazu geführt, dass die FPS-Einbrüche etwas nachgelassen haben, könnte jedoch bei echten Mehrkern-PCs viel mehr bewirken.

Und zwar hab ich wie wahrscheinlich fast jeder hier den Oblivion Mod Manager (OBMM) drauf und habe das Spiel seitdem auch immer von diesem aus gestartet. Man kann sicher auch mit der obse_loader.exe direkt starten, aber ich kontrolliere/ändere halt vorm Spielen oft noch die aktivierten Mods, z.T. um deren Auswirkungen aufs Spiel zu überprüfen (nur bei kleinen Mods natürlich).

Oblivion startet bei mehreren Kernen ja standardmässig mit allen aktiviert (bei mir zumindest), um die Multithreading-Unterstützung nutzen zu können.
Dämlicherweise startet der OBMM aber nur mit ein einem Kern und diese Zuweisung wird leider dann auch beibehalten, wenn man von dort das Spiel startet. Habe das im Windows-Taskmanager gesehen. Versuche, den 2. Kern im Taskmanager zu aktivieren, schlugen fehl, wenn ich diese Aktivierung bei laufendem Spiel (Fullscreen minimiert) vornehmen wollte, da dann das Spiel hängen blieb.
Also habe ich bereits dem OBMM beide Kerne zugewiesen und wie vermutet hat das Spiel das dann auch übernommen.
Also wer wie ich immer vom OBMM aus starten will, der sollte besser mal überprüfen, ob sein Oblivion überhaupt die ganze Rechenpower seines Systems nutzt oder nur mit einem Kern Vorlieb nimmt. Wäre kein Wunder, wenn dann selbst High-End-Rechner ausgebremst werden.
Wer aber mit der obse_loader.exe startet, der dürfte das Problem gar nicht haben, kann das hier also getrost ignorieren.

Und nur so nebenbei: Die hier beschriebene Änderung habe ich vor dem Ini-Tweaken vorgenommen, das kann also nicht die Ursache dafür sein, dass die Variation der Multithreading-Einstellungen dort wirkungslos blieb.

Edit: Sorry für den Doppelpost, dachte nur, das sei sinnvoll, da dieser hier ein ganz anderes Thema hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElDuderino: Es gibt nach wie vor Oliblivion 2, das ordentlich Performance schaufelt. Nutz einfach die SuFu.

Außerdem: niedrigste Texturen im Spiel sind manchmal nicht niedrig genug. Bei Oliblivion wären welche dabei....
 
@ElDuderino: Es gibt nach wie vor Oliblivion 2, das ordentlich Performance schaufelt. Nutz einfach die SuFu.

Außerdem: niedrigste Texturen im Spiel sind manchmal nicht niedrig genug. Bei Oliblivion wären welche dabei....

Ähemm, ist das jetzt ein Witz oder meinst du das ernst? :eek:
Ich hab doch meine Hardware aufgelistet, wieso um alles in der Welt sollte ich mir bei dem Rechner ein grafisch verkrüppeltes Oblivion antun?
Läuft bei mir schliesslich bis auf einige Bezirke der Kaiserstadt, Bravil und Massenschlachten recht flüssig (über 20 FPS bin ich glücklich), und das mit HDR, grossen Texturen (wie gesagt, reduzieren bringt gefühlte NULL FPS), allen Details, Sichtweiten für NPCs, Objekte usw. bei je 50% und 1024x768 Auflösung.
Also bitte lass derartige Scherze und ignoriere mich, wenn meine zugegeben etwas langen Beiträge dich nerven. ;)

Back to topic:
Hab jetzt mal die ersten PYFFIed Meshes eingebunden und muss leider enttäuscht feststellen, dass die ca. 6 h Rechenzeit sich nicht ausgezahlt haben. Sieht zwar Gott sei Dank alles noch genau so aus wie vorher, aber leider sackt die Framerate an den besagten Stellen immer noch genauso ab...
Was solls, dann muss ich in diesen Gegenden eben die Detailregler (irreführender Name) auf 25 % stellen, dann gehts einigermassen.
Schade, mich hat die letzten Tage echt der Ehrgeiz gepackt, dieses saumässig mies programmierte Spiel flüssig laufen zu kriegen, aber das scheint ja selbst auf einem High-End-PC nicht möglich zu sein. :(
Naja, immerhin hab ich jetzt im Marktbezirk ab 11 FPS aufwärts (meist 20-30), keine Ahnung, welche Einstellung genau die 2 FPS mehr bewirkt haben könnte. Aber irgendwie hat all das Tweaken am Ende doch noch was gebracht.
Wie gesagt, ich gebs jetzt auf und spiele lieber. ;)

Edit:
So, habe jetzt endlich mal das Haus von Mena (Oblivion Improved) besucht und mich dort im Keller umgesehen.
Und was stelle ich zu meiner Überraschung fest:
Man kann die Zuweisung von Fackeln an NPCs, die OI vornimmt, rückgängig machen!
Hab das auch sofort getan und siehe da, wieder 2-3 Minimum-FPS mehr auf dem Markt. Rutscht jetzt nicht mehr unter 14 ab, ausser natürlich bei den unvermeidlichen Nachladerucklern ab und zu.
Die zusätzlichen dynamischen Lichtquellen und die Schattenberechnung dafür scheinen die CPU bei mir doch etwas überfordert zu haben.
Ist schon ulkig, da fummel ich die ganze Zeit ausserhalb des Spiels an der Ini rum oder suche Performance-Mods und dann wartet die nützlichste Funktion doch ingame. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Begriff High-End zu klären, ich denke nicht, dass ein P4 sowie 8500GT da reingehören... klar, das System dürfte Oblivion schon packen, aber die Grafikkarte hat eben nicht wirklich die Leistung und liegt nur knapp über einer 6800GT. Ich fürchte, viel mehr wirst du nicht raushauen können, da fehlt es dann einfach an allen Ecken. (RAM, CPU, GPU). Hatte da auch meine Erfahrungen und wirklich viel konnte ich nicht raushauen, bis ich mein neues Sys (Core 2 Duo E8400, 4GB RAM & GTX 260) bekommen habe.
(1,5GB RAM sind eigentlich ok, aber es ist eben DDR-400. Empfehlenswert sind schon 2GB DDR2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal irgendgendwo gelesen, dass Oblivion einige Einstellungen in der Ini Datei benötigt um die volle Kapazität eines Dual Core Prozessors zu entfalten.

Weiß jemand welche das sind?

Habe per SuFu nicht viel nützliches gefunden und die Tipps von Google sind hier auch nicht immer anwendbar.

Mein Proz: Athlon 64 DualCore 6000+
 
Hallo ElDuderino,

In Sachen Spielverhalten von Oblivion habe ich die genau gleichen Erfahrungen gemacht wie du - Kompliment für Deine genauen Beobachtungen und präzisen Beschreibungen.

Mein System: Core2Duo8500 / 2x 8800GTS im SLI-Verbund / Vista 64 mit 4GB RAM / RAID
Mein Oblivion: Qarls Redim / RAFOO / etliche Verschönerungs-Mods / UL in seiner ganzen Pracht / RAFOO better Cities

FPS: in Anvil 7-25 / In der Kaiserstadt 13-38 / in Höhlen sehr flüssig bis 150 FPS

Nachladeruckler: manchmal sehr schlimm..

Was ein wenig geholfen hat: in der ini: iThreads= nicht über 5 useHardDriveCache= auf 0

Sonst auch bei tweaken von meinem ini nicht sehr viel besser.

Und der Witz: Bei einer Auflösung von 1920x1200 in Anvil 9 FPS / bei einer Auflösung von 800x600 in Anvil 9 FPS !!!
Soll einer das verstehen - wo soll man da ansetzen ????

Und noch eins drauf: Einstellung der Grafikkarte auf Hohe Qualität oder Leistung bringt praktisch nichts, nulla, niente, KEINE nennenswerte Veränderung, auch nicht AA auf 2 oder 4 oder 8-fach, etc, etc

Habe wie du schon stundenlang in diversen Foren nach Abhilfe gefahndet - Pustekuchen - wäre auch um Tipps, die wirklich helfen SEHR dankbar.

Hat jemand Erfahrung mit stärkeren Grafikkarten, wenn es denn etwas nützen würde ??

Es ist meines Wissens leider nicht möglich in Vista64 die VRAM-Auslastung der GRAKA zu messen - hat jemand vielleicht eine Lösung?

Bestimmt wäre nicht nur ich sehr dankbar für Gedankenanstösse...

Merci an alle, die sich in diesem Sinne konstruktiv beteiligen :flower:
 
Zusatz: Core2Duo Prozessorunterstützung habe ich mit nhancer im Provil ElderScrolls Oblivion aktiviert - kann nicht sagen, ob es überhaupt etwas gebracht hat - könnte das mal austesten.

Drehung des Chars im Game verbessern - bei mir: Nvidia Systemsteuerung / 3D Einstellungen verwalten / Programmeinstellungen / Maximale Anzahl der vorgerenderten.. auf 0 stellen - Char-Drehung ist flüssiger - logisch!
 
Erst mal an roobsi:

Ich weiss selber, dass mein System weit weg davon ist, ein High-End-Rechner zu sein. Dürfte man heute sogar eher Low-End nennen.
Hab auch nie was anderes geschrieben, sondern nur, dass ich von anderen weiss, dass es auch auf ihren High-End Rechnern nicht immer flüssig läuft.

Danke übrigens für die Blumen, Aljna. :D
Du hast 2 Karten im Verbund aktiv und das soll nicht ausreichen?
Glaub ich irgendwie nicht, dass es daran liegt...
Aber wer weiss das schon bei den hardwarehungrigen Optikmods, die du verwendest...

Schon mal im Fenstermodus gestartet und im Taskmanager die CPU-Auslastung überprüft?
Da hab ich nämlich festgestellt, dass das Spiel auf meinem HyperThreading-Rechner mit nur einem aktiven Kern lief (wegen dem dämlichen OBMM, der wie schon beschrieben von Windoof so voreingestellt wurde).
Kannst ja mal überprüfen, ob das bei dir auch so ist. (Einstellung des Profils im nhancer muss übrigens nicht unbedingt was bringen, wenn du nicht die oblivion.exe, sondern z.B. den OBMM oder die obse_loader.exe startest, zumindest wäre ich da vorsichtig)

Die Sache mit dem Chardrehen bei Max. Anzahl der vorgerenderten Frames auf 0 kann ich übrigens bestätigen, half auch bei mir.

Sonst half mir wie bereits erwähnt, dass ich die dynamische Fackelvergabe an NPCs im Keller von Mena (Oblivion Improved) ausgestellt habe.
Dort kann man übrigens auch noch ne regelmässige Cell Buffer Leerung wie bei Streamline aktivieren. Hab ich auch gemacht, glaub aber nicht so recht, das was nutzt. Schaden tuts aber offenbar auch nicht.

@Fellan:
Ich versuch mal, das zu erklären, kann aber keine Garantie abgeben, dass ich den Kram auch wirklich richtig verstanden habe.
Meshes sind die Poygongitter, die das Spiel verwendet, um Objekte darzustellen. Da kommen dann halt die Texturen drauf und fertig isses.
PYFFI ist ein Tool, das solche Gitter optimiert, also die Anzahl der verwendeten Gitterpunkte usw. reduzieren kann.
Dier Meshes in Oblivion scheinen ja nicht besonders effizient berechnet worden zu sein (z.B. nicht immer mit Dreiecken gearbeitet, was aber besser wäre) und da soll es auch jede Menge unnütze oder doppelte Gitterpunkte gibt. Es gibt Leute, die behaupten, dass darunter die Performance des Spiels leidet.
Andere behaupten dagegen, dass das völlig egal ist, da die Hardware heutzutage keine Probleme mit Gittern aus mehreren tausend Punkten hat und dass Bethesda deswegen nicht so sehr darauf geachtet hat.
Wer nun recht hat, weiss ich selber nicht, kann nur für meinen Fall sagen, dass Entpacken der Meshes aus den BSA_Dateien -> anschliessende ca. 12 Stunden dauernde Optimierung (1x gestern und dann nachts durchlaufen lassen) -> Repacken nichts genutzt hat.
Sieht alles so aus wie vorher, scheint also zu klappen. Aber FPS bringts bei mir leider null. :cry:

Naja, 13-14 FPS im Marktbezirk sind schon als Minimum ok, damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps...

Hab im Moment trotz GROSSEN Vorbehalten Streamline installiert und bin am Testen - sieht sehr vielversprechend aus.
Na ja, auch von Ray (RAFOO) nicht empfohlenes Tool...

Hab die ini in Sicherheit gebracht, weil ich früher mit Streamline sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe...
(Kann jemand Tips geben für eine sinnvolle Konfiguration von Streamline?)

Hab auch wie du empfohlen hast, die Auslastung des Zweikernprozis kontrolliert - war ok.

Überlegungen:
Offensichtlich kommen die extremen Ruckler davon, dass die angeforderten Daten nicht schnell genug nachgeladen werden können - ob da eine SSD helfen könnte? Wäre ja vor allem zum Lesen da - das Schreibmanko der SSD's würde somit ja nicht gravierend ins Gewicht fallen....

Hat jemand Erfahrung mit SSD und Oblivion?

Überlegung: SSD als zweites Laufwerk und Oblivion neu auf dieses Laufwerk installieren, Vista 64 hat im laufenden Prozess laufend starken Zugriff auf Laufwerk C - vielleicht verschlimmert das die Situation ja noch ???

Was ist eure Meinung ??
 
Kein Plan was SSD ist... Aber Dateien auf eine zweite Platte auszulagern kann schon ein bisschen helfen. Am besten ausprobieren, denn manche behaupten steif und fest, dass es nichts bringt. Dazu kopierst du einfach, z.B. die Meshes- und Textures-BSA auf eine zweite Platte und trägst den neuen Pfad in der Ini im Schlüssel SArchiveList ein, und zwar nur dort, nirgends sonst.

Meine Meinung bzw. Erfahrung: Je unsauberer das System und je mehr Mods man installiert hat desto mehr Nachladeruckler. Mods, die irgendein Script ständig am Laufen haben können auch an der Performance ziehen, zwar nicht stark, aber man merkt es wenn man drauf achtet. Hotkey-Mods z.B.
Better Cities kann ich bei mir vergessen, und Blood & Muds Bravil kommt über 5 FPS auch nicht hinaus. UL belastet das System auch.
VWD Mods sind auch so eine Sache mit der man sein System leicht in die Knie zwingen kann.
Je mehr große Replacer -> desto mehr Dateien -> desto mehr muss eingelesen werden -> desto mehr ruckelts.
An meiner Ini hab ich sehr wenig geschraubt. Damit kann man sich auch einiges verschlimmbessern.

Ich schätze bei dir liegt es an den ganzen Verschönerungsmods. Da würde ich am ehesten drauf tippen, dass die Ruckler davon stammen.
Du kannst versuchen durch defragmentation und Auslagern von BSAs versuchen das in den Griff zu bekommen, aber ich würde eher bei den Verschönerungen Abstriche machen.

Ach ja, hier noch:
Pentium4 2,4 GHz
2 GB Ram
Ati Radeon HD 2600, 512 MB
Und von der Spielbarkeit beweg ich mich grade in deinem Bereich, außer in Höhlen.
 
Danke für den Tipp, T-Rip87 - Das mit der ini tunen und verschlimmbessern stimmt. Ich habe den Eindruck, dass es mt der "orginalen" ini beinahe am besten lief.

Warum denkst du, dass eine SSD nichts bringt, oder habe ich dich da falsch verstanden??
 
Danke für den Tipp, T-Rip87 - Das mit der ini tunen und verschlimmbessern stimmt. Ich habe den Eindruck, dass es mt der "orginalen" ini beinahe am besten lief.

Warum denkst du, dass eine SSD nichts bringt, oder habe ich dich da falsch verstanden??

Ne, ich wusste nur nicht was das ist. Hab mich jetzt schlau gemacht. Du willst wohl auf die geringen Zugriffszeiten raus.
Kommt darauf, an ob wirklich das Einlesen an sich das Stottern verursacht, oder ob Oblivion selbst Probleme bei der Verwaltung so vieler Dateien hat.
Die Frage kann ich dir also leider nicht beantworten, aber wenn du vor hast dir eine SSD zu holen, ist es mit Sicherheit einen Versuch wert.
Auf jeden Fall kannst du die Finger von "Performance steigernden" Mods lassen. Ich hab keinen einzigen drauf und trotzdem läuft's auf meinem System, das vllt halb so gut wie deins ist, ganz ordnetlich. Ein bisschen Ruckeln beim Nachladen wird man wohl nicht vermeiden können.
 
Ich fasse mal zusammen, was ich hier bisher aus dem gesamten Thread für mich rausgelesen habe:

Was bei Oblivion spürbar die Leistung verbessert ist ein Prozessor mit möglichst hoher Taktrate und großem Dateicache. Rechner mit Mehrkern haben nur den Vorteil das sie von Haus aus einen größeren Cache haben wie die Singlecore Rechner von vor 3-4 Jahren in der Regel nicht haben es sei denn es waren Server-Cpus.
Wenn ein 2. Laufwerk etwas bringen soll, dann so, dass das Betriebssystem auf z. B. Laufwerk A zugreift und das Programm auf Laufwerk B. Somit wird die Datentransferleistung der Platten voll ausgenutzt.

Alle Mods die Replacercarakter haben und oder Scripte laufen lassen verlangsamen das Spiel.

Ist das so Richtig?