Hi zusammen.
Hab die letzten Tage alle nur erdenklichen Tricks versucht, die Framerate bei meinem Oblivion (OOO, MMM, LAME, B&M, Kvatch rebuilt und NE drauf, sonst nur Kleinigkeiten) zu verbessern und bin dabei auch über diesen Thread gestolpert.
Danke erstmal für die vielen Tipps hier...
Aber leider haben die (bis auf das Abschalten aller Hintergrunddienst inkl. Explorer -> ca. 1-2 FPS mehr) fast alle nichts gebracht. Insbesondere das Ini-Tweaken war ein glatter Reinfall. Hab nach Änderung aller Werte, die für mich Sinn machten (iPreloadSizeLimit hab ich z.B. vervierfacht und auch die Cell Buffer erhöht) und nachdem das Spiel immer noch merklich ruckelte, spassenshalber die getweakte Ini durch die alte ersetzt und siehe da, 0 (in Worten NULL) FPS Unterschied auf dem Markt in Kaiserstadt... :cry:
Komischerweise verändert sich nicht mal beim Ändern der Threadzahl oder den anderen Optionen dazu (faces etc.) irgendwas... :huh:
Ausser wenn ich die auf 1 oder 2 stelle, dann bricht die Framerate noch mehr ein.
Und bevor übrigens einer mich fragt:
Ja, ich weiss, wo die richtige Ini zu finden ist (Eigene Dateien und so weiter).
Insgesamt stellt sich das Performanceproblem bei mir folgendermassen dar:
Die Framerate ist in der Wildnis recht gut (ca. 20-35 fps je nach Gegend), kann aber bei Kämpfen kurzzeitig deutlich einbrechen. Das ist für mich aber kein Problem, da sie sich schnell wieder erholt.
Problematisch wirds erst in der Stadt. Schon im Marktbezirk der Kaiserstadt bekomm ich z.T. nur 9-10 FPS, wenn sich z.B. grad mehr als 2 NPCs in direkter Nähe befinden. Und in Bravil (hab ja B&M) wirds ganz haarsträubend, da kann es abrutschen bis 5 FPS.
Änderungen an der Texturgrösse, ein Wechsel zwischen HDR und Bloom, ja sogar eine Reduzierung der Auflösung von 1024x768 auf 800x600 (ist mir aber eh zu hässlich) bringen kaum Gewinne. Alles zusammen vllt. 2 FPS, das wäre also eher ein schlechter Tausch.
Und alles, was mit Schatten / Blutdecals zu tun hat, bringt noch weniger (auch in Kämpfen kein FPS-Gewinn).
Das Einzige, was mir bis jetzt geholfen hat, sind die Schieberegler zu NPCs, Objekten und Gegenständen im Ingamemenü. Wenn ich die alle auf 25% stelle, dann läufts sogar in Bravil einigermassen erträglich (min 8 FPS, meist 12-20).
Hab nen P4 3,4 GHz mit HyperThreading (deshalb die Verwunderung über die Tweaks dazu bzw. dass die bei mir nichts bringen), 1,5 GB RAM (DDR 400), einer von Leadtek etwas aufgemotzten NVidia 8500 GT (ist aber immer noch lahm) und einer SATA 1 Festplatte im UDMA 5 Modus.
Mein Verdacht ist ja, dass es an der CPU liegt, die dürfte wohl doch etwas zu schwach sein für Oblivion (eigentlich ne Frechheit, wenn man bedenkt, wie alt das Spiel ist
).
An der Graka liegts jedenfalls sicher nicht, da wie oben beschrieben Änderungen der optischen Einstellungen nichts bewirken.
Und der RAM scheidet aus selbigem Grund auch aus, glaub ich zumindest.
Hat einer eine Idee, wie man das Game entlasten kann, was die NPCs angeht? Denn die scheinen arg mies programmiert worden zu sein, so viel Rechenpower, wie die brauchen. (extrem bemerkbar im Zusammenspiel mit den ganzen Objekten in der Stadt)
Gibts da ne Mod zu (vllt. irgendwas, das ihre Scripte oder die Poligone reduziert) oder sonst nen Trick?
Folgendes interessiert mich aber nicht:
1.) Streamline: null Effekt bei v2.1, v3 hab ich nicht probiert, da mir zu unausgereift
2.) Texturpakete: macht null Sinn, da auch die im Spiel selbst auswählbaren geringeren Texturgrössen nichts bewirken
3.) Oblivion Polygone Overhaul: einfach nur hässlich, diese Felsen
4.) Operation Optimization: benutze ich schon
5.) Optimised Distant Land MAX: benutze ich ebenfalls bereits
6.) LowTriPolyGrass: hab ich auch, hat aber eh nix mit den niedrigen Frameraten in der Stadt zu tun
Ich hab da woanders was über Pyffied meshes gelesen und ja auch schon mit Operation Optimization und Optimized Distand Land zwei Mods dieser Art in Verwendung. Weiss einer, ob es da noch mehr gibt, z.B. etwas, wo auch die Polygonanzahl/-komplexität in der Stadt sinkt?
Habe leider weder Zeit noch Lust, mich selber in PyFFI einzuarbeiten, also hoffe ich, jemand hier kennt ein paar fertige Mods dazu.
Ich hab ja wenig Hoffnung, aber vllt. weiss ja doch einer was. Ich bin jedenfalls so langsam echt ratlos und mach mich schon mal innerlich darauf gefasst, in Zukunft beim Oblivion-Spielen ständig an den Ingameoptionen rumfummeln zu müssen.
Edit: Ok, PYFFI scheint doch nicht so kompliziert zu sein, ich lass es grad über die Architektur-Meshes laufen.
Sobald ich das dann getestet habe, schreib ich hier rein, ob es was bringt.