Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Es müsste etwas bringen, wenn man seine Mods in die Oblivion.esm Datei einbinden könnte, bzw. in die Compressed.bsa. Dadurch dürfte sich der Zugriff beschleunigen lassen. Allerdings ist mir noch nicht klar wie das genau zu machen ist. Möglich sollte es sein.
 
Es müsste etwas bringen, wenn man seine Mods in die Oblivion.esm Datei einbinden könnte, bzw. in die Compressed.bsa. Dadurch dürfte sich der Zugriff beschleunigen lassen. Allerdings ist mir noch nicht klar wie das genau zu machen ist. Möglich sollte es sein.

Glaub nicht, dass das geht, da viele Mods dieselben Einträge überschreiben.
Und die Mods mergen, also z.B. mit Wrye Bash zusammenfassen, geht auch nur bei einigen. Nämlich denen, die eben nicht dieselben Dinge beinhalten.
Also ich weiss beim besten Willen nicht, wie du das anstellen willst, dass du deine Mods überhaupt erstmal alle in eine Datei bekommst...:huh:

Und zu deiner Zusammenfassung hab ich auch nen Einspruch:
Selbstverständlich läuft das Spiel auf Mehrkernprozessoren deutlich besser, es läuft ja sogar bei mir flüssiger, wenn beide Kerne aktiv sind, obwohl ich nur nen Hyperthreading-PC habe.
Was du aber aus dem Thread rauslesen kannst, ist sicher, dass die Rumfummelei an den Multithreadeinträgen in der Ini nix bringt. ;)
 
Und zu deiner Zusammenfassung hab ich auch nen Einspruch:
Selbstverständlich läuft das Spiel auf Mehrkernprozessoren deutlich besser, es läuft ja sogar bei mir flüssiger, wenn beide Kerne aktiv sind, obwohl ich nur nen Hyperthreading-PC habe.
Was du aber aus dem Thread rauslesen kannst, ist sicher, dass die Rumfummelei an den Multithreadeinträgen in der Ini nix bringt. ;)

Dem zu Folge würde Oblivion ja mehrere Prozessorthreads unterstützen, was für eine Exe von 2005/6 wohl nicht drin ist. Ein Mehrkernprozessor dürfte meines Wissens Oblivion nur mit einem Kern ausführen. Vorteil bei den neuen CPUs ist eben der höhere Bustakt und Cache. Vielleicht noch das Nachladen von Daten mit einem 2. Kern unterstützen usw. HT ist meines wissens auch nicht der Bringer hab auch nen HT Prozzi. Auf meinem Singlecore AMD lief es genauso mit weniger MHz sogar noch.
 
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Oblivion beinhaltet bereits eine Unterstützung für Mehrkernprozessoren, auch wenn es schon 2006 rauskam. Deshalb ja die ganzen Thread-Einstellungen in der Ini. Oder glaubst du, die sind nur aus Marketinggründen da drin? ;)
Es scheint trotz Unterstützung für mehrere parallele Threads nur halt sinnlos zu sein (zumindest bei den meisten), diese Ini-Einstellungen zu verändern, weil die schon recht optimal voreingestellt sind, eben so, dass das Spiel gut damit klar kommt. Und bei nem Singlecore Rechner rechnet es eben alles schön der Reihe nach. Klappt auch gut.
Übrigens, von den geringen bis nicht vorhandenen Performancegewinnen auf deinem HT-Rechner darauf zu schliessen, dass Dualcore oder gar Quad-PCs auch nicht viel besser damit umgehen können (bis auf Bustakt und Cache halt), halte ich für etwas gewagt.
Die Besitzer dieser PCs jammern zwar auch immer, dass das Spiel bei ihnen ruckelt oder die Framerate nicht ausreichend sei, aber das ist Jammern auf wesentlich höherem Niveau als z.B. bei mir.
Die haben dann noch diverse Verschönerungen wie Unique Landscapes/Open Better Cities/Texturepacks etc. drauf und erreichen trotzdem Frameraten, die meist doppelt so hoch sind wie bei mir. Da soll es ja sogar Spezialisten geben, die sich über 30 FPS beschweren und das für unspielbar halten. Oder die über diese leider nicht auszumerzenden Laderuckler an Cell-Grenzen meckern und denken, ihr PC sei zu schwach. :-D
 
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Wie Merdanus in "419" zusammengefasst hat könnte es hinkommen. Alle meine Erfahrungen mit Oblivion und meinen diversen Systemen gehen in genau diese Richtung. Alle diversen Mods in eine einzige zu packen wäre bestimmt DIE Lösung - geht ja nicht.

Einfach mit weniger zufrieden zu sein ist ja auch keine Lösung - viele Gamer haben scheinbar (siehe diverse Foren) den Wunsch ein möglichst schönes und perfektes Oblivion hinzubekommen, das noch möglichst sauber läuft - eben die eierlegende Wollmilchsau zu haben.

Das Problem ist klar das Programm selber und nicht die Rechner. Die Rechner müssten extrem aufgeblasen werden, um Oblivion nach den heutigen Vorstellugen spielen zu können - aber ist es nicht genau das, was den Reiz eines so alten Games ausmacht - man kann einfach fast alles verändern, mit so vielen immer weider neuen Mods ist Oblivion beinahe wieder ein neues Spiel, indem es immer wieder Neues zu entdecken gibt...

Was also bleibt: herausfinden wie es möglichst optimal läuft....

Angespornt durch eure Gedanken hab ich folgendes versucht:

1 Oblivion Tuner von PCGH installliert und rumprobiert - Resultat war in meinem Testbereicht vor Anvil statt 28 neu 38 FPS Schnitt (interessant wie diese Tool die Game-Einstellungen handhabt - unbedingt ansehen! (Dual-Core Optimierung also möglich / Qualitätsstufen einstellbar / generelle Einstellungen / alles schnell und unkompliziert - wenn es nicht passt, schnell mit anderen Einstellungen veruchen bis es einigermassen passt...)

2 Wie angeregt habe ich mich nochmals mit Streamline befasst - (hat mein Spiel vor ca einem halben Jahr total abgeschosssen - also unbedingt vorher vor allem ini sichern). Resultat etwa die Hälfte der Nachladeruckler wurden eliminiert - ein Beweis das das Programm "Oblivion" selber das grösste Problem darstellt und nicht die Rechner.

Was sind eure Erfahrungen??
 
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Meine Erfahrung war, dass mir Streamline einfach die Grafikeinstellungen runtergesetzt hat alle auf 3 - 5%. Suuuuuper... Da brauch ich Streamline nicht dafür. Zerschossen hab ich mir mein Oblivion damit auch damals. Ich brauch's nicht, bei mir ist Oblivion auch so gut spielbar.
 
Folgende Einstellungen bei Hyperthreading Prozessoren bringt mal gut 10 FPS mehr.

If you have a Dual/Quad core Processor or a processor with Hyper-Threading, then set these values to this:

bUseThreadedBlood=1 (default 0)
bUseThreadedMorpher=1 (default 0)
bUseThreadedTempEffects=1 (default 0)
bUseThreadedParticleSystem=1 (default 0)
iNumHavokThreads=3 (default 1)
bBackgroundPathing=1 (default 0)
bUseBackgroundFileLoader=1 (default 0)
iThreads=10 (default 3)

Otherwise leave them at the default.
 
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Der PCGH oblivion tuner befand sich auch in einem sonderheft zu oblivion in der PC Action (die ich normalerweise schrecklich finde)-- ich habe das ding aktiviert und im prinzip alles angestellt und auf hohe qualität, mit der option "optimieren für dual core", nur um zu sehen, ob etwas passiert.
eine meiner stellen im spiel, marktplatz der kaiserstadt mit oblivion alive, also vielen npc's, getestet: die framerate hat sich bei mir verdoppelt. was genau das tool da macht - keine ahnung, aber es wirkt.
auch ich habe das tool nicht zum download finden können, aber, wie gesagt, zumindest eine weiter computerheftausgabe, wo es zu finden ist.
 
Den PCGH Oblivion Tuner gints leider auch nicht zum runterladen, aber er war (jedenfalls bis zur letzten Ausgabe) in jeder PCGH Extended Ausgabe auf der DVD.
 
Folgende Einstellungen bei Hyperthreading Prozessoren bringt mal gut 10 FPS mehr.

If you have a Dual/Quad core Processor or a processor with Hyper-Threading, then set these values to this:

bUseThreadedBlood=1 (default 0)
bUseThreadedMorpher=1 (default 0)
bUseThreadedTempEffects=1 (default 0)
bUseThreadedParticleSystem=1 (default 0)
iNumHavokThreads=3 (default 1)
bBackgroundPathing=1 (default 0)
bUseBackgroundFileLoader=1 (default 0)
iThreads=10 (default 3)

Otherwise leave them at the default.

Schade, hätte auch gern solche Performancegewinne. :cry:
Aber bei mir bringen die von dir genannten Änderungen null FPS mehr trotz Hyperthreading...
Nur die Einstellung zur Preloadsize kräftig zu erhöhen (hab den Wert verachtfacht) hat mir dann doch noch ein wenig geholfen. Also ganz so unnütz war das Ini-Tweaken wohl auch bei mir nicht.

Es scheint eben extrem davon abzuhängen, wo das Nadelöhr ist. Wenn du wie ich ne schwache Grafikkarte hast, dann kannst du dich dumm und dusslig tweaken, du kommst über eine bestimmte FPS-Zahl einfach nicht hinaus... :(
Und bei meiner Graka ist auch nicht mal der Speicher oder die Taktrate das Problem, es scheint vielmehr an der mickrigen Zahl von 16 Streamprozessoren zu liegen. Hab das erst heute rausgefunden, dass es evtl. daran liegt bei mir. Deshalb ists auch völlig egal, ob ich die Grafikqualität runterschraube bis sonstwo, das ändert ja nix daran, dass da x Objekte Schatten werfen und y NPCs gerendert werden müssen. Allein die Zahl machts und da stösst meinRechner an seine Grenzen.
Kann man nix machen,also viel Spass noch beim Tweaken, ich gebs nun endgültig auf.
 
Hab auch noch auf Shader 3 umgestellt, vielleicht war es das? Fakt ist, alles was Polygone in Massen hat braucht CPU-Power. Grafikkarten bringen nur die Shadereffekte und Texturenqualität. Hab eine ATI HD3870, die ist auch schon 1 Jahr, ist aber dennoch vom Prozessor ausgebremst. CPU und RAM muss her!:)
 
Aufgeben - was ist das?

In Sachen Nachladeruckler. Folgendes reduzeirt bei mir die Nachladeruckler um 2/3 !! , so dass das Game noch einigermassen FPS bringen kann.

uGridDistantCount=15 - war vorher auf dem Wert 25; wer damit leben kann?!

Hab zwei 8800GTS 512MB, scheint aber immer noch nicht genug zu sein, die FPS Einbrüche sind teilweise sehr stark bis 3 oder 5 als Minimum, der CPU Core2Duo8500 scheint nur mit 75% ausgelastet zu sein.

Geht hier probieren über studieren? - man möchte es ihnen nicht wünschen!

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Übrigens Fellan, was ist dieses "PyFFI-Zeugs"??

Und noch eine Frage an den Profi oder vielleicht eine Idee: was hier im Forum wirklich fehlt ist eine Seite mit Erfahrungen was Grafikkarten / CPU's betrifft. Also konkret: Wenn UL, Better Cities, Qarls redim installiert sind, wie sieht es mit a) Nachladerucklern und b) mit FPS an berüchtigten Orten wie z.B. in Anvil-Dorf oder Anvil Umgebung aus.
Macht es einen Sinn eine solche Seite zu eröffnen um herausfinden, was an Hardware nötig ist, um ein optimales Oblivion in solch hoher Qualität spielen zu können? Was meinst du / ihr ??
 
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also, ich spiele oblivion in voller auflösung (Grasschatten sind aus) ohne nennenswerte ruckler (vom nachladen angesehen) mit folgendem System:

Intel core (TM) 2 quad CPU 2.50 GHz
Ram 3326 (lief allerdings auch vorher schon mit niedrigerer Ram, scheint also nicht so ausschlaggebend zu sein, also ab 1,5 - 2 Gbite scheint der unterschied nicht mehr groß zu sein, aber das sind von anderen übernommene angaben, denen ich allerdings ein gewisses vertrauen schenke)

Graka Nvidia Geforce 9600 GT

auf meinem laptop lief oblivion halbwegs flüssig ohne better cities, aber mit den meisten ul- erweiterungen, der hatte 1,5 Gbite Ram.

ich habe kein highend-system, also sowas wie mittelklasse, aber oblivion läuft, d.h. in 24 stunden spiel hängt es sich höchsten zwei mal auf:D
ich habe die erfahrung gemacht, das die objektive "leistung" des systems wohl nicht alleine von bedeutung sind, denn mir haben freunde mit schlechterer ausstattung gesagt, teils habe ich es auch gesehen, dass bei ihnen das spiel gut läuft, während manche sog. highend-systeme durchaus probleme bereiten können... da ist also noch einiges unerforscht, wie es aussieht und die abstimmung der komponenten untereinander muss stimmen (aber wann tut sie das?)
kurz gesagt: die diskussion über das tuning macht sinn, denn ich denke, dass es wichtig ist, die ressourcen zu nutzen, und da kann jeder tipp ein sinnvoller sein.

mfg
beste grüße
 
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In Sachen Nachladeruckler. Folgendes reduzeirt bei mir die Nachladeruckler um 2/3 !! , so dass das Game noch einigermassen FPS bringen kann.
uGridDistantCount=15 - war vorher auf dem Wert 25; wer damit leben kann?!

Ich habe dieses einmal probiert und konnte tatsächlich einen deutlichen Performanceschub merken.

In wieweit es sich bei der Sichtweite auswirkt kann ich nicht allgemein sagen. Bei mir merke ich keine verschwommenen Hintergründe oder Fernsichten da ich mit Enhanced Weather spiele. Da werden eh ein paar schöne Verschleierungs effekte , Trübungen und vor allem in den Morgenstunden auch Nebelbänke in den Auen und Niederungen eingefügt.
 
@giebi: das würde mich interessieren: ist die enhanced weather datei als ev problematisch und muss die dannj erst übersetzt werden? ich bin neugierig, das auszuprobieren, habe aber ohnehion keine dv gefunden. bislang habe ich noch natural weather von max tael, oder wie der heißt...
 
Probleme mit der EV hatte ich keine. Ich würde aber vorschlagen morgen im Thread von Enhanced Weather darüber weiter zu diskutiern. Im Moment bin ich an einem anderen Rechner und kann nicht nachsehen.

Ich meine aber das eine Eindeutschung nicht nötig war
 
Ähm vorgestern oder so ist aufeinml meine Ini schrott gegangen. Ich hattte eine Mod betagetestet und dann - als ich sie durch hatte - einfach deaktiviert nachdem ich meine Saves aus der Mod auf einen USB-Stick übertragen und von meienr Festplatte gelöscht hatte. Ich lud asl mein eigendliches Spiel und als ich dann das Haus von Modryn Oreyn verließ stürtzte das Spiel ab. Es strürzte - auch als ich schließlich aus dem Haus war - imemr wieder ab. Ich habeschließlich mal meine Ini gelöscht (ich habe natürklich ein BackUp gemacht) und es lief dann auf einmal wieder. Aber es ruckelt sehr stark. Ich will also meine alten EInstellungen aus der Ini wiede rhaben, aber wenn ich den Text der alten Ini reinkopiere schmiert das Spiel ab. Und die Suche funktioniert auch irgendwie nicht (also die in der Ini). Ich habe aber auch keine Lust jede Zeile inzeln abzuklappern. Hat heir jeand eine Ahnung wie ich die Einstellungen meiner alten Ini in die Neue einbringen kann?
 
Versuche einmal folgendes:

Nimm deine neue Ini und öffne sie. In einem zweiten Fenster öffnest du deine alte Ini und markierst alle Einstellungen bis zu dem Punkt wo in der Ini die einzelnen Spieledateien Mod´s und PI aufgeführt werden.

Diesen markierten Teil mit STRG/C kopieren und in der neuen Ini ebenfalls wieder alles markieren bis auf den Teil deiner Spieledateien. Jetzt mit STRG/V einfügen. Die markierten Teile werden dabei überschrieben.


In der neuen Ini sollten jetzt alle Einstellungen der alten Ini stehen und deine zur Zeit aktuellen Spieledateien.