also, ich spiele oblivion in voller auflösung (Grasschatten sind aus) ohne nennenswerte ruckler (vom nachladen angesehen) mit folgendem System:
Intel core (TM) 2 quad CPU 2.50 GHz
Ram 3326 (lief allerdings auch vorher schon mit niedrigerer Ram, scheint also nicht so ausschlaggebend zu sein, also ab 1,5 - 2 Gbite scheint der unterschied nicht mehr groß zu sein, aber das sind von anderen übernommene angaben, denen ich allerdings ein gewisses vertrauen schenke)
Graka Nvidia Geforce 9600 GT
auf meinem laptop lief oblivion halbwegs flüssig ohne better cities, aber mit den meisten ul- erweiterungen, der hatte 1,5 Gbite Ram.
ich habe kein highend-system, also sowas wie mittelklasse, aber oblivion läuft, d.h. in 24 stunden spiel hängt es sich höchsten zwei mal auf
ich habe die erfahrung gemacht, das die objektive "leistung" des systems wohl nicht alleine von bedeutung sind, denn mir haben freunde mit schlechterer ausstattung gesagt, teils habe ich es auch gesehen, dass bei ihnen das spiel gut läuft, während manche sog. highend-systeme durchaus probleme bereiten können... da ist also noch einiges unerforscht, wie es aussieht und die abstimmung der komponenten untereinander muss stimmen (aber wann tut sie das?)
kurz gesagt: die diskussion über das tuning macht sinn, denn ich denke, dass es wichtig ist, die ressourcen zu nutzen, und da kann jeder tipp ein sinnvoller sein.
mfg
beste grüße