Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Diese befinden sich gut sichtbar in der Oblivion default.ini. In der Oblivion Ini im Ordner MyGames wirst du sie nicht finden

Edit: Oh Schande über mein Haupt. Ich habe das mit Morrowind Ini verwechselt.

Hier hast du eigentlich nur eine vernünftige Möglichkeit. Wrye Bash. Damit kannst du den Spielstand, der dir Probleme bereitet von dem PI befreien das du so schnell entfernt hattest. In diesem Spielstand ist es wohl noch mit gespeichert und wird deshalb die Probleme bereiten.

Es gibt hier allerdings auche eine Freeware mit der du Dateien vergleichen kannst. Du siehst anhand der farbigen Markierungen direkt wo die Änderungen sind

http://www.freeware.de/download/diffdaff_30963.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ giebi: ich habe aber einen Speicherstand geladen bei dem ich noch nicht die Mod gespielt hatte. Also: ich war in dem Haus von Oreyn und habe gespeichert. Dann aktivierte ich die Mod und spiele sie. Dann habe ich sie gekickt und das alte Savegame geladen....

Dann hilft eventuell dieses Tool das ich dort aufgeführt habe. Ich nutze es immer wenn ich irgendwelche Einstellungen in der Ini geändert habe.

Die Original ini wird von mir nach dem Anlegen irgendwo gespeichert und wenn dann Änderungen waren lade ich als File 1 die Original und als File 2 die geänderte "Spiel"ini

So sehe ich sofort an Hand der Farbmarkierung in welchen Punkten Abweichungen sind und kann diese dann in meiner "Spiel"ini wieder rückgängig machen.

Dadurch bleiben mir lange Suchorgien erspart

Dunkelfürst, zu deinen Beiträgen, die ich übrigens erst nach wiederholtem Lesen verstanden habe, fällt mir was Lustiges ein, das zwar etwas Off-Topic ist, aber ich wills hier trotzdem mal reinposten:

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen
Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer
Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot
sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der
estre und lzete Bcuhtstbae am rcihgiten Paltz
snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und
man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche
Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset,
sodnern das Wrot als Gneazs.
Wzou aslo ncoh
Rehctshcrieberfromen??

:-D

Und ja, er meint das gepostete Tool, nicht Wrye Bash.
Obwohl man mit Wrye Bash ebenfalls zum Ziel kommen dürfte, aber das hat er dir ja auch schon zu erklären versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Wzou aslo ncoh
Rehctshcrieberfromen??

Das konnte ich jetzt aber besser lesen als so manchen Post, den der ein oder andere hier raushaut :lol: Lass beim nächsten mal noch Satzzeichen und Zeilenumbrüche weg, dann kommt's hin!;)

@ ElDuderino: sorry, aber ich tippe einfach zu schnell, dabei vertausche ich manchmal die Buchstaben.xD Aber danke für die Hilfe.:)

@ T-Rip: lies den Text nochmal. Es ging ja darum, dass man das trotzdem lesen kann. Jedenfalls steht das so im Text.*g*

Du mienst jetzt das Tool, zu dem du einen Lin kgepostest hast, richtig? Oder meinst du Wyre Bash?o_O

Ich meinte das Tool, zu dem ich einen Link gepostet habe.
@Off Topic
Und die Art zu schreiben wie es die Studie der Cambridge Univerity herausgefunden hat dauert mir zu lang. Da bleibe ich bei meinem jetzigen Stil und nehme Wegstabenverbuchselungen in Kauf

Dunkelfürst, zu deinen Beiträgen, die ich übrigens erst nach wiederholtem Lesen verstanden habe, fällt mir was Lustiges ein, das zwar etwas Off-Topic ist, aber ich wills hier trotzdem mal reinposten:

Wzou aslo ncoh
Rehctshcrieberfromen??

:-D

Und ja, er meint das gepostete Tool, nicht Wrye Bash.
Obwohl man mit Wrye Bash ebenfalls zum Ziel kommen dürfte, aber das hat er dir ja auch schon zu erklären versucht.

++++++++++++++

:good:

JUHU meine 2 Speicherriegel sind zurück!!

Zum Thema Nachladeruckler:

mit Vista 64 und 4GB - arge Nachladeruckeler.
(Ja - ini IST richtig eingestellt)

mit Vista 64 und 8GB - die meissten Nachladeruckler sind WEG!
(keinerlei Veränderung der ini - nur Riegel eingeklinkt)
Die RAM-Anzeige meiner G15-Tastatur zeigt, dass Oblivion sich nun etwa 2GB genehmigt, läuft auch die Festplatte weniger ??

Mein System im Weiteren: Core2DuoE8500 nicht übertaktet.
RAFOO, alle UL, RAFOO Better Cities, Improved Flora1, 2, Improved Trees,
Water , Schnickschnack, - eben das Wichtigste das Oblivion schön macht.
(Alle BSA's im DATA-Ordner sind zusammen etwa 5GB gross!!)

Es folgt eine Zusammenstellung der durchschnittlichen FPS auf meiner Heimstrecke
(Alle Details auf 50%, ausser Distanz sehen, diese auf 100%)
In der ini eingestellt wie erwähnt: uGridDistantCount=20 (Wert 15 bringt noch mehr)

Anvil Berge mit geöffnetem Oblivion-Tor:
57 FPS - 8800GTS512 Einzelkarte
65 FPS - SLI
70 PFS - GTX285 Einzelkarte

Anvil Stadt, Kreuzung:
13 / 22 FPS - 8800GTS512 Einzelkarte
14 / 25 FPS - SLI
14 / 24 FPS - GTX 285 Einzelkarte

Anvil durch die Stad rennen von E nach W:
13 FPS - 8800GTS512 Einzelkarte
14 FPS - SLI
14 FPS - GTX 285 Einzelkarte

Kaiserstadt Marktplatz Kreuzung:
17 FPS - 8800GTS512 Einzelkarte
20 FPS - SLI
21 FPS - GTX 285 Einzelkarte

Eindruck; mit 2x8800GTS512 im SLI Verbund spielt es sich an diversen Orten geschmeidiger
- aber deswegen SLI ???

Ich glaube, nur real gemessene Werte bringen eine Klärung, was Oblivion so braucht.

Bitte gebt auch eure Werte bekannt, wenn es euch möglich ist, zum Nutzen anderer User - vielen Dank

EDIT 1: heute habe ich die Werte der GTX 285 eingesetzt.
Das Resultat war absehbar - die FPS sind gleich, aber hat sich das Upgrade trotzdem gelohnt?
(mit Mass Effect habe ich sogar weniger FPS, wie ich das bis jetzt überschauen kann)

Was ist mit der GTX 285 anders:
- wie erwähnt nicht die FPS, aber es spielt sich auch mit stellenweise nur 15 FPS noch angenehm.
- Drehungen sind butterweich, nie wieder ein Hackeln beim Umschauen
- spasseshalber habe ich mit dem Tool n-hancer so ziemlich alles auf hoch, ausser AF
(Supersamplnig 4x4, auch OpenGL Multithreading, CPU Multicore etc...)
Die Karte lässt ich nicht aus der Ruhe bringen, ein starkes Stück!!
- ich hab noch nie ein so schönes Oblivion gesehen
(Nähte an den Kleidern, (Mod's Toni, Hentai, Bab...) / phantastischer wie echter Metallglanz auf dem Drachenschwert (Mod Bab))
- kein wesentlicher Unterschied in den FPS ob die Detailregler auf Mitte oder Max

Ist diese Überlegung richtig??
Man muss speziell Oblivion im Wesentlichen in zwei Teile aufteilen CPU-Speicher-Seite / die Grafikkartenseite.
So erklärt es sich, dass es irgendwann nichts mehr bringt, wenn man an der ini rumschraubt,
- die CPU ist eh am Limit - die Karte kann nicht mehr besser darstellen weil sie eh reicht
(überlegen wir 1x8800GTS512: oder GTX 286 bringen gleich viel FPS; kaum zu glauben aber wahr!)
( JA, - alles richtig installiert und eingestellt -- sicher! )
Ist ja eigentlich sonnenklar - wir editieren ja eine ini -- CPU...

DIE ERSTE FRAGE: was ist mit der CPU - hat jemand Erfahrung mit QuadCore ??
(FPS mit Better Cities und Anvil z.B.)
Oder die FPS an kritischem Ort mit normalem oder übertaktetem CPU?
wenn ja, macht euch bitte die Mühe und lasst uns an euren wertvollen Erfahrungen teilhaben.

EINE ZWEITE FRAGE: SSD (CPU-Entlastung beim sehr schnellen Nachladen? )

Die minimalsten FPS hatte ich wegen Better Citites von RAFOO,
vielleicht gibt es eine neurere Version die weniger an den FPS zieht...

Edit 2 folgt auf dieser Seite...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merdanus und T-Rip
Lol? Lauf DiffDaff (dem Programm, dass giebi verlinkt hat) fehlen da dutzende von Zeilen.:shock: Wie konnte das passieren? (Das ist jetzt eernst gemeint.)

Lol? Lauf DiffDaff (dem Programm, dass giebi verlinkt hat) fehlen da dutzende von Zeilen.:shock: Wie konnte das passieren? (Das ist jetzt eernst gemeint.)

Welche Zeilen sind's denn?

Ich hab mal gelesen, dass manche Zeilen bei Bedarf hinzugefügt werden können. Für die fehlenden Zeilen ist programmintern mit Sicherheit ein Standard-Wert vergeben, von daher halb so schlimm.

Bitte gebt auch eure Werte bekannt, wenn es euch möglich ist, zum Nutzen anderer User - vielen Dank
Sorry, aber ich bezweifle, dass das viel bringen wird...
Denn wir haben ja nicht nur verschiedene Rechnerkonfigurationen, sondern spielen dank all der Verschönerungsmods bei dir und anderen (wobei jeder was anderes benutzt) im Endeffekt auch fast schon verschiedene Spiele.
Sicher, die Grundprogrammierung ist dieselbe, aber am Ende wird dir kein anderer sagen können, ob denn bei dir nun die Graka, der RAM, die CPU, die Festplatte, Soundkarte oder sonstwas Probleme macht. Das kannst du nur selber rausfinden, indem du z.B. probehalber die reinen Texturmods deaktivierst und schaust, ob sich dann z.B. was verändert im Vergleich der Grafikkarten. Oder indem du die CPU übertaktest (oder eben andersrum runtertaktest) und erneut die FPS überprüfst. So dürftest du am ehesten rausfinden, wo dein Nadelöhr ist, und nicht durch Vergleiche mit den Werten von anderen.
Denn seien wir mal ehrlich, all die Tweaks hier im Thread sind ja ganz schön und bringen sicher auch jedem ein paar FPS, aber an der Grundtendenz (z.B. bei mir Überlastung in Anvil oder am Hafen in Kaiserstadt, sonst meist>14 FPS) ändern die auch bei Keinem was. Da muss einfach die Hardware stimmen.
Und die stimmt leider nach wie vor bei den Wenigsten, vor allem dank der vielen Optikmods.
Mir reichen Natural Environments, Exnems Bodies (männliche Helden ziehn bei mir nicht, Helden müssen sexy sein. :D ; aber die Underwear-Version muss es schon sein, das andere ist irgendwie würdelos...), Improved Facial Textures und Illumination Within Revived. Und OOO soll ja auch etwas an der Performance ziehen. Aber sonst hab ich nix weiter an Kosmetik drauf, weder Bananasplit noch Unique Landscapes (überlege aber, das später mal auszutesten, selbst wenn es eine Slideshow werden sollte) und erst recht keine Texturepacks.
Damit ist mein Rechner auch schon an seinen Grenzen angelangt, mehr geht also nicht. Und mehr brauch ich als alter Ex-Ultima-Online-Spieler auch nicht, ich brauch ein gutes Rollenspiel und keinen Schnickschnack. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd mal interessieren ob die neueste Cpu aus dem Hause Intel, welche ja wieder mehr auf Hyperthreading setzt die Performance in Oblivion mit Mods erheblich steigern kann. Hat hier jemand einen der neuen Cpus (i7) schon verbaut?

@Aljna

Ich sehe schon, auf Seiten der Grafikkarte ist das Limit erreicht. Alles andere lässt sich dann nur noch mit einer schnellen Cpu und schnellem Speicher steigern.
Bei mir auch das gleiche, runtersetzen der Grafikdetails bringt keine FPS-Steigerung. Ich schätze das Spiel ruckelt noch auf einem 5 GHz Rechner mit 2 GHz Speicheranbindung. Offensichtlich wurde damals nicht besonders auf die Fähigkeit zu skalieren in der Rechenleistung geachtet. Die Oblivion.exe ist für die großen Mods mit riesigen Polygonanzahlen wohl nicht geeignet.

@ ElDuderino
..ist ja meine Rede... (siehe oben)
Was den Schnickschnack angeht: Oblivion spielen seit 2 bis 3 Jahren immer
mit den gleichen MOD's ohne die Grafik aufzumotzen?
Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein...
mit der neuen GTX 285 UND dem Schnickschnack ist das Game aber wie
erwähnt ein völlig anderes,
Wie erwähnt z.B. butterweiches Drehen des Char mit auf Maximum
aufgedrehten Details in der ini und der GRAKA-Einstellung.
Versuch doch mal, ob ein guter Freund dir seine GRAKA für einen Test
leiht, wenn das möglich ist. denke ist ein Blick wert...

@ Merdanus
Das ist genau meine Befürchtung.
Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit das Ganze mit einem X58 Bord
und i-CPU auszutesten.
In einem Forum habe ich gelesen, dass andere Games (nicht Oblivion)
mit übertaktetem CPU keinen Deut schneller laufen sollen...
Aber wäre schon great, das mal auszutesten --- gell --- :lol:

Was ich nie wieder machen würde:
Ein RAID 0 ohne speziellen RAID-Controller einzubauen.
Das zusätzliche RAID-Management belastet doch die CPU erheblich -
besonders in sowieso schon rechenintensiven Momenten.
Ich denke, besser ist eine einzelne, sehr schnelle Platte - eben SSD.
Die allerneusten Laufwerke sollen sehr schnell aber auch (noch) sehr teuer
sein.
Ein Preisverfall von bis zu 50% in drei Monaten soll gemäss
Händlervoraussagen drin sein - na vielleicht doch sehr optimistisch...

Wobei das an den 14FPS in Anvil auch nichts ändern wird...

Übrigens: User mit aufgebohrtem Board sind herzlich willkommen, UNS an
ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
(Es geht hier nicht um mich (ElDuderino) (sorry- nicht bös gemeint :oops: )
sondern um viele andere, die wie wir schon stundenlang in den diversen Foren
nach Lösungen gesucht haben..)
Reale Erfahrungen sind eben doch besser als Wunschträume oder Spekulationen.

Also DANKESCHÖN und :flower: von uns allen für jede gepostete Erfahrung...

@ ElDuderino
..ist ja meine Rede... (siehe oben)
Was den Schnickschnack angeht: Oblivion spielen seit 2 bis 3 Jahren immer
mit den gleichen MOD's ohne die Grafik aufzumotzen?
Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein...
mit der neuen GTX 285 UND dem Schnickschnack ist das Game aber wie
erwähnt ein völlig anderes

Kann ja sein, dass ich das unterschätze, aber ich suche dann doch eher nach neuen Questmods als nach optischen Verbesserungen.
Liegt aber sicher auch an den limitierten Möglichkeiten meines Rechners.
Das mit der Graka ist eine nette Idee, doch ich befürchte, dass mir das nicht viel bringt, weil auch die anderen Komponenten (RAM, Festplatte und CPU) eher mittelmässig bis Low End sind, also begnüg ich mich vorerst damit.

Und ich spiele Oblivion nicht seit 2-3 Jahren, sondern hab es vor ca. 2 Jahren demotiviert in die Ecke gefeuert, ohne überhaupt die Mainquest durchgespielt zu haben. Erst vor etwa 2 Monaten hab ichs wieder rausgekramt, weil ich die (berechtigte) Hoffnung hatte, dass sich an der Moddingfront seitdem was getan hat.
Und mit OI, OOO, MMM, bg2408s Mods, S.P.A.M., den paar optischen Verschönerungen und all den schönen neuen Questmods ist es für mich ein völlig anderes und sogar motivierendes Spiel geworden.
Nun saug ich neue Questmods, wenn ich die alten durch habe und werd wohl diesmal sogar die Mainquest durchspielen. :-D
Mehr brauch ich nicht und deshalb verfolge ich den Thread zwar weiter (falls doch noch einer eine total geniale Idee hat), gebe mich aber sonst mit dem in Sachen Tweaking Erreichten zufrieden.

Ich kann noch hinzufügen, dass die Mods, welche die Anzahl von NPCs erhöhen oder die Anzahl der Monster eben (Beipiel OOO, ROO-RAFOO) auf meinem Rechner im Schnitt 10 - 15 FPS konstant reduzieren. Das kann ich jetzt mit Gewissheit sagen, weil ich eine Vanilla mit den Unique Landscapes laufen habe, die annähernd die gleichen 25-60 FPS erreicht wie ein reines Vanilla. Es gibt ein paar Gebiete der ULs, die auf Grund von Koppeln mit massig Schafen und NPCs (Bauernhöfe) sowie massenhaft hinzugefügter Felsen und anderer Objekte als Dekoration die FPS ins Bodenlose stürzen lassen, teilweise nördlich von Corrol habe ich Abstürze auf unter 10, manchmal nur 6 FPS, sowie bei Bruma die Straße nach Leyawin, was das Spiel unspielbar macht. Das reduzieren der Sichtweite bringt bei mir in diesen Bereichen komischerweise auch so gut wie nichts.

• Like
Reaktionen: Aljna