Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Habe das ganze jetzt nochmal nach Anleitung versucht, funktioniert hat es trotzdem nichts. Alle Menüs sind weiß. Habe die nicht komprimierten BSAs dann zurück in den Data-Ordner kopiert und die INI-Einträge wieder geändert. Durch die nicht komprimierten BSAs wirkt die Performance minimal besser, tatsächlich ist aber wohl kein Unterschied vorhanden.

Also ich habe da ein Problem mit dem bAllowConsole=1-Ding. Wenn ich aus der 1 eine 0 mache funtioniert das mit der Konsole immer noch. Wie kann ich die abschalten? (Ja, sie soll abgeschaltet sein. Nicht Cheaten hilft nicht. Fragt einfach nciht weiter, denn: desto weniger ihr wisst, desto besser ist es!).:-D

Bis kur vor gestern, Derd

Hast du Vista oder XP?

Wenn du Vista hast, dann musst du unter [NAME]/Dokumente/Oblion (bei mir jedennfalls) oder einfach MyGames/Oblivion.

Ich habe zwar damals gedacht, dass meien INI doch im Installationsverzeichniss liegt, da da auch eine war, aber nachher hat sich herausgestellt, dass das doch die falsche war.

Die Oblivion_default.ini im Oblivion-Installationsverzeichnis enthält die Daten, die Oblivion zum Erstellen einer neuen Oblivion.ini benutzt, wenn keine vorhanden ist. Da sollte man nach Möglichkeit nichts dran ändern. Die Oblivion.ini liegt (zumindest bei XP, würde mich aber wundern wenn das bei Vista anders ist) im Eigene Dateien\MyGames\Oblivion\-Verzeichnis.

Also ich will das bei VISTA ändern. Ich bin auf MyGames gegangen und habe bei der Oblivion.ini den Punkt bAllowConsole=1 in bAllowConsole=0 geändert. Es gab noch mehr Punkte mit dem Wörtchen "Console" darin. Muss ich bei denen vielleicht etwas ändern. Oder wie jetzt?

Bis kurz vor gestern, Derd

Nein, nur "bAllwowConsole=0" die anderen machen anderes Zeug.

Diese doppelten Befehle, um was zu bewirken treten meines Wissens nach nur bei den Border-Regions auf.

Was gegen Nachladeruckler übrigens auch helfen kann (hats zumindest bei mir im XP) - die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren.8)
(manche Programme wie der alte Adobe Photoshop laufen dann allerdings nicht!)

Die Nachladeruckler sind bei mir dadurch zumindest spürbar zurückgegangen.
Ob das deaktivieren bei anderen auch was bringt, weiß ich nicht - hängt ja auch von dem ganzen OS Kernel/Krempel der immer mitläuft, was je nach Registry Tweaks bei jedem ja anders sein wird.

Habe gerade nach ausgiebiger Suche das hier entdeckt. Es verbessert die LOD-Meshes und Texturen und soll dabei einem Screenshot zufolge die Framerate von 33 auf 47 FPS gesteigert haben (!). Dabei ist zumindest für mich absolut kein optischer Unterschied zu erkennen.

Wird sofort gestestet, es gibt sogar UL-Anpassungen.

Mal wieder ne kurze Frage aus neugierde- hat hier mal jemand Oblivion auf nem Raid installiert? Und wenn ja, was hats gebracht?

Dachte erst auch Raid könnte was bringen, mittlerweile glaube ich eher auch nicht. Die Datenpakete sind anscheinend zu klein.
Unter Raid verbessern sich ja nicht die zugriffzeiten, sondern primär steigt ja nur die Transferrate.

Ich bin von einer eher langsameren 50MB/S (durchschnittliche Transferrrate) auf eine schnelle 90MB/s HDD umgestiegen und das hat faktisch keinerlei Unterschied bei Oblivion ausgemacht was Nachladeruckler angeht. Ein Unterschied ist nur beim Levelladen in Games wie FarCry/Crysis usw. zu merken.
Unter Oblivion wie gesagt trotz fast doppelter Transferrate faktisch kein Unterschied, glaube Raid wird daher dann leider auch nix groß bringen. Wenn überhaupt dürfte es nur von schnelleren zugriffzeiten profitieren und selbst das ist je nach Game unsicher:
Im G3 forum hatten mal welche G3 auf ne RamDisk installiert und die hatten auch noch Nachladeruckler. So Ruckler können u.U. auch gameenginebedingt sein. :(

Schade, wäre nen Versuch wert gewesen. Wahrscheinlcih werd ich in 5 Jahren noch versuchen ein ruckelfreies Oblivion mit allen Einstellungen auf max. hinzubekommen...

Ich hab mal eben aus neugier meine Saves angesehen, die frischesten sind fast 4 MB groß, also schon ziemlich viel.

Frage: Was ist die normale Größe und was kann ich tun, damit das nächste wieder "normal" wird?

Savegame-Schw***-Vergleich: Meine sind 6 MB groß :lol:

Und Wrye Bash findet keine Datenblasen, die zu entfernen wären. Hängt vielleicht mit der Anzahl der verwendeten Mods zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und zwar ruckelt Oblivion auf meinem Notebook fast unspielbar. Beim Neuladen in den Städten läuft teilweise die reinste Diashow. Dabei sollte die Hardware eigentlich gut genug sein. Gibt es eine kurze Check-Up-Liste die ich durchgehen könnte, um den Grund für das Gezuckel ausfindig zu machen, oder liegt der Fehler bei mir? Die Daten meines Rechners: Zweikern T9300 á 2,5 GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 8600M GT. Oder liegt es sogar an Vista? An den zweitausend Diensten die im Hintergrund laufen? Die Grafikqualität ist auf mittel(!) gesetzt und es meckert immernoch. Auch die Modsammlung ist nicht unbedingt rechenintensiv: ROO3 + Better Cities, Büchermod, Kvatch Rebuilt, LAME, Map Markers, NE, OI, NNW Dungeon, Thiefs Arsenal, Verbesserte Magiergilde und noch einige andere Kleinigkeiten.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich noch überprüfen könnte? Es ist frustrierend Oblivion kein bisschen flüssig spielen zu können.

Viele Grüße

Setze die nicht wichtigen Sachen (Gras, Blut, etc.) auf aus oder niedrig. und die Grafikqualität auch auch niedrig.;) Das klappt zumindest bei mir so halbwegs.^^ Hast du eigendlich OBSE installiert? Das sollte zwar eigendlcih nichts mit dem Ruckeln zu tun haben, aber es hat mich nur gewundert, dass du es nicht erwähnt hast.^^ Du könntest auch versuchen deine Modladereihenfolge zu ändern. Aber wenn die Falsch ist, dann klappt meistens etwas nicht oder ist mit Abstürzen verbunden....:?