Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Hm, hab's jetzt auch nicht mehr gefunden. Ist auch schon ne Weile her, dass ich mir das gezogen habe.
Hab's dir bei Rapidshare hochgeladen. Laut EULA darf das Tool unverändert weitergegeben werden, von daher darf ich bestimmt den Link posten. Ansonsten bitte löschen.

http://rapidshare.com/files/158475787/fdo.rar (217 Kb ^^)

Das hört sich sehr interessant an. Um meine Festplatte zu optimieren brauchts ca. 6 Stunden, werd das mal über Nacht optimieren und defragmentieren lassen und die Ergebnisse testen.

Eine Frage dazu: Ist beim "optimieren" das "defragmentieren" mit einbezogen oder umgekehrt? Oder muss ich beides machen lassen?

edit: Würde mich außerdem interessieren, welche Priorität du für deinen Oblivion-Ordner genommen hast. Scheue mich ein wenig vor der höchsten Priorität 10, weil sogar der WINDOWS-Ordner "nur" 7 von 10 hat.

Zuletzt bearbeitet:
OBSE Timekeeper meinst du. PurgeCellBuffer ist auch nicht schlecht. Den kann man so einstellen, dass der Speicher immer dann geleert wird wenn ein Ladebildschirm angezeigt wird. So wird vermieden, dass beim leeren Sounds abgeschnitten werden.

Was meinst du mit "falscher" Ladereihenfolge? Inwiefern falsch?

Das hängt von den Mods ab. wenn die sich im Rechenvorgang behindern, dann bremst das das System. Welche das jetzt sind und wie die Reihnefolge vekehrt ist, weiss ich jetzt nicht, da es schon länger her ist, das ich das beobachtet hab..

@robinH: Klar, das die FPS je nach Situation stark schwanken, ist nachvollziehbar. Was mich immer wundert ist z.b. ich laufe irgendwo durch nen Wald, mit sagen wir 25FPS. LAde ich den gleichen Spielstand nochmal, laufe den gleichen weg, kanns sein das ich nur auf 5-6FPS komme. Aber vielleicht sollte ich mal so rum fragen- wie oft läuft bei dir die Festplatte? Meine ist wie oben geschrieben meist permanent am nachladen, wenn die ruhe gibt hab ich ein wunderbar ruckelfreies Spiel. Und das mit der Ladereihen würd mich auch sehr interessieren- anhaltspunkte was wann kommen sollte? Die UL Teile zuerst war mein letzter Stand z.b.

UL ganz zu letzt. Wie es mit BC ist weiss ich net bin noch am probieren, hab die jetzt auch zu letzt geladen. Werd da aber noch mal nachfragen.

Die Platte ist bei mir sehr ruhig. Jedenfalls höre ich da kaum etwas. Nutzt du BSAs? Bei mir hab ich alles ausgepackt.

Hab kürzlich irgendwo gelesen, das man in der Systemsteuerung den Systemcache freischalten soll. Hab das auch gefunden und man soll das HD Caching ausstellen. Das hab ich aber nicht gefunden. Bevor ich da am System rumfuhrwerke, wollte ich erfahren was diese Änderung bewirkt. Nicht das das System kaputt geht. Kann da jemand etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Das hört sich sehr interessant an. Um meine Festplatte zu optimieren brauchts ca. 6 Stunden, werd das mal über Nacht optimieren und defragmentieren lassen und die Ergebnisse testen.

Eine Frage dazu: Ist beim "optimieren" das "defragmentieren" mit einbezogen oder umgekehrt? Oder muss ich beides machen lassen?

edit: Würde mich außerdem interessieren, welche Priorität du für deinen Oblivion-Ordner genommen hast. Scheue mich ein wenig vor der höchsten Priorität 10, weil sogar der WINDOWS-Ordner "nur" 7 von 10 hat.

In beiden fällen wird defragmentiert, beim Optimieren werden die Dateien auch neu angeordnet. Du musst also nur optimieren.

Ich hab meinem Data-Verzeichnis die Prio 9 gegeben und drunter die gleiche Reihenfolge beginnend mit 8 beibehalten. Einfach die 8 zwei mal vergeben.

• Like
Reaktionen: Fellan
Und das System läuft weiterhin stabil?

Naja, jetzt habe ich das Optimieren auf Priorität 6 (für den gesamten Oblivion-Ordner) schon angefangen, kann es ja später noch auf 9 versuchen und evtl. Unterschiede feststellen.

Danke erstmal für den Hinweis, hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

Also Oblivion ist so stabil wie vor der Optimierung und in Windows hab ich auch keine Probleme oder einen Geschwindigkeitsverlust. Zumindest spür ich keinen.

Nach fast 11 Stunden Optimieren ist das Ergebnis bei einer Priorität von 6 eher ernüchternd:

25-70 FPS in Interiors, gelegentliche Ruckler wenn NPCs auftauchen. In Außenbereichen (Anvil mit BBC) schwankt die Framerate zwischen 5 und 24, gelegentliche Nachladeruckler noch vorhanden. 9-24 FPS außerhalb der Städte, häufige Nachladeruckler (die aber immer zeitgleich mit den häufigen "Streamlines" auftauchen, mal sehen, ob man das verbessern kann).

Fazit: Bei der Priorität 6 gibt es keine offensichtlichen Verbesserungen. Werde über Nacht noch mal auf 9 aufstocken (Windows etc. auf 10) und mein Streamline anpassen, vielleicht hilft es ja was.

Du kannst nur eine Priorität von 0 bis 9 vergeben.

Hab übrigens noch ein gutes Ini-Tweak-Tool gefunden, das laut SuFu hier noch keine Erwähnung fand. Tweaper

Wenn ihr zusätzlich zu dem Tool das Oblivion-Pack ladet könnt ihr die gängigsten Ini-Tweaks an- und abschalten. Zu jedem Tweak liegt eine (englische) Beschreibung vor und es wird angegeben ob Qualität und/oder Performance positiv oder negativ beeinflusst werden. Ist ganz komfortabel das Tool wenn man an seiner Ini rumspielen will.

Habe das ganze jetzt nochmal auf Priorität 9 ausgetestet, aber mit dem gleichen Effekt. Hat leider sehr wenig bis gar nichts gebracht. Kann aber sein, dass das an meinem System liegt, bei besseren Systemen kann es durchaus sein, dass diese Methode die Nachladeruckler entfernt. Die Idee dahinter ist jedenfalls plausibel.

Ich hab zusätzlich auch die BSAs der Texturen und Meshes auf meine 2. Festplatte gelegt und den beiden Dateien beim Optimieren die Prio 9 gegeben. Die BSAs habe ich außerdem noch entpackt und unkomprimiert wieder gepackt.

Über den Ini-Schlüssel sArchiveList.

Der sieht bei mir so aus:

SArchiveList=E:\Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, E:\Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

• Like
Reaktionen: Fellan
Ok, werde es nochmal mit den BSAs auf einer zweiten Festplatte versuchen. Theoretisch sollten das ganze dann ja doppelt so schnell ablaufen, hoffentlich funktioniert es diesmal.

Habe das ganze jetzt ausprobiert, aber die verschobenen (und ohne Komprimierung neu erstellten!) BSAs erkennt Oblivion irgendwie nicht. Hier mal meine SArchiveList:

Code:
SArchiveList=F:\obl\Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, F:\obl\Oblivion - Textures - Compressed.bsa, F:\obl\Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Komme aber mit den Einstellungen nicht sehr weit, weil alle Menüs schlicht weiß sind (keine Texturen vorhanden). Die BSAs sind natürlich in dem angegebenen Ordner. Vielleicht weiß jemand Rat?

die BSAs tauchen auch noch an einer weiteren stelle in der oblivion.ini auf:

Code:
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
(nur ein paar zeilen über dem SArchiveList)

hast du die pfade dort auch entsprechend angepasst?

• Like
Reaktionen: roobsi
Bei den beiden Schlüsseln geht es auch rein um den Dateinamen. Die Pfade müssen nur in der ArchiveList mitangegeben werden, wenn Sie sich vom Standard unterscheiden.

Hm, was du mal versuchen könntest:

- Die ArchiveInvalidatioInvalidated.Bsa aus der ArchiveList entfernen
- Die BSAs wieder in den Data-Ordner kopieren und die Pfadangaben aus SArchiveList entfernen.
- Im Obmm auf Utilities -> ArchiveInvalidation
- Erstmal die Zeitstempel setzen mit "Reset BSA Timestamps" o.ä.
- Als ArchiveInva-Verfahren wählst du "BSA Redirection"
- Jetzt die BSAs wieder an den gewünschten Ort kopieren und SArchiveList anpassen
- Rückmeldung geben ob's geklappt hat ;)

Ich kann nicht versprechen ob's dann funzt, aber das sind Schritte, die ich gemacht habe, bevor ich die BSAs woanders hinkopiert habe, wenn auch in anderem Zusammenhang. Und da es bei mir geht und bei dir nicht ist es zumindest einen Versuch wert.

Erklärt mir mal, warum Oblivion schneller laufen soll, wenn es die BSAs erst entpacken muss um die richtigen Texturen zu finden. Denn alle entpacken geht ja schlecht, da ist der Speicher ja im Nu voll. Allein Q3 hat so mal eben 5 GB allein. Somit logischerweise müsste der Rechner mehr tun als wenn er nur schaut wo die Textur ist- wenn die halt schon entpackt ist. Oder?

Ich hab alle entpackt und es läuft gut. Kein rumrodeln auf irgendeiner Platte. Ich verstehe eure Probleme nicht. Was macht Ihr da bloss für ein Kram. Technisch macht das nicht den geringsten Sinn.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, ging es denen wohl darum div. Dateien auf eine zweite HDD auszulagern. Nur, wobei man sich schon fragen könnte, wieso dann nicht direkt Raid installieren?

So Sachen wie Defragmentieren kann man sich eigentlich sparen, kostet nur Zeit und bringt letzendlich kaum was; wenn man einen spürbaren Perfomanceboost haben will kommt man um schnelle Platten wie Raptor & CO nunmal nicht rum.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, ging es denen wohl darum div. Dateien auf eine zweite HDD auszulagern. Nur, wobei man sich schon fragen könnte, wieso dann nicht direkt Raid installieren?

So Sachen wie Defragmentieren kann man sich eigentlich sparen, kostet nur Zeit und bringt letzendlich kaum was; wenn man einen spürbaren Perfomanceboost haben will kommt man um schnelle Platten wie Raptor & CO nunmal nicht rum.

Soll ich mir für Oblivion ein RAID installieren? Mir teure Platten kaufen? Eher nicht... Defragmentieren bringt auf jeden Fall was, aber wenn du's als Zeitverschwendung ansiehst, bitte.

@RobinH: Werd ich mal ausprobieren, ob es was bringt die BSAs zu entpacken... Bisher hab ich nur festgestellt: mehr Dateien in Data -> Mehr Ruckeln. Ich hab die BSAs bei mir allerdings UNKOMPRIMIERT wieder gepackt. Es findet also eigentlich kein dekomprimieren mehr statt, bzw. sollte es nicht mehr stattfinden.
Ich war also bisher der Meinung, dass Dateien in BSAs effektiver verabreitet werden, aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mir für Oblivion ein RAID installieren? Mir teure Platten kaufen? Eher nicht... Defragmentieren bringt auf jeden Fall was, aber wenn du's als Zeitverschwendung ansiehst, bitte.

Was soll es denn bringen?
Das ist so wie wenn du von einem 3GHZ auf einen 3.1GHZ Proz auftrüstest und nachher sagst, da ist ein toller Performancegewinn. Eine Mehrleistung mag zwar da sein (auch beim Defrag) aber bewegt sich wenn überhaupt in einem einstelligen Bereich, der in der Praxis kaum bemerkbar ist. Leistungssteigerungen ab 30% aufwärts merkt man normallerweise erst wirklich in der Praxis.

Du kannst da täglich defragmentieren, dadurch wird aus einer langsamen Platte aber nunmal trotzdem keine schnelle Platte. ;)