Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Ich zitiere mich erstmal:

Da würde ich eher auf die 5 FPS pfeifen und mit höchster Qualität spielen.

Zum Topic: viele kennen ja die Probleme mit den Nachladerucklern. Tritt vor allem in Exteriors auf wenn viele Daten geladen werden müssen. Das Problem wird sogar schlimmer (meine Erfahrung) wenn man z.B. viele Textur-Replacer oder ähnliches installiert. Je mehr Daten zum Einlesen, desto mehr Lagg. So war's bei mir jedenfalls.

Ich hab das Problem bei mir so gut wie komplett behoben. Allerdings nicht durch Mods und auch nicht durch Ini-Tweaks.

Ich hab das aus einem anderen Forum, aber ich find den Thread nicht mehr. Jedenfalls kann man die Nachladeruckler extrem verringern, wenn man beim Defragmentieren die Dateien von Oblivion an den Anfang der Platte legen lässt (schnellerer Zugriff). Geht z.B. mit dem Tool FD Optimizer.

Es hilft auch BSAs auf eine 2. Festplatte zu kopieren, damit man 2 Streams gleichzeitig hat. Ob das wirklich was rausreißt konnte ich aber nicht feststellen.
Generell gilt aber, regelmäßig defragmentieren. Vor allem wenn man häufig Mods intalliert und wieder deinstalliert.

Und hier der Link http://rapidshare.com/files/158475787/fdo.rar
 
Jepp, hab das Tool genauso wie JK defrag schon durchlaufen lassen, wie gesagt ohne Verbesserungen. Bei HDTune kommen meine Festplatten auf ne maximale Übertragungsrate von 72MB/s, im UDMA 6 Modus wären theoretische 133MB/s möglich (Modus 5 100MB/s). Denke wenn ich das PRoblem beheben könnte, dürfte das einiges bringen.
 
Die einstellungen für den Ram hab ich schon geändert, denk aber ich hab das Problem gefunden: Wollte mit HDTune mal die Performance der Festplatten testen, dabei hab ich gesehen das beide Platten nur im UDMA Modus 5 laufen, sechs wäre möglich. (und das seit über einem Jahr:roll:) Denke mal das könnte ne Erklärung für die langen LAdezeiten und Nachladeruckler sein. MAl schauen wie man das ändert, dann nochmal testen.

quatsch. erstens kann nicht jeder controller bzw. festplatte auch mit udma6 umgehen (die xp-standard-treiber unterstützen auch nur max. udma5), und zweitens bringt das in der praxis eh so gut wie keinen unterschied. ob der nachladeruckler jetzt 1,0 sec oder 0,9 sec dauert, oder die ladezeit statt 20 sec nur noch 18 sec dauert, wirst du wohl nicht wirklich unterscheden können. da hat ein defragmentiertes dateisystem oder eine festplatte mit einer geringeren zugriffszeit (oder eine ssd) weitaus größere auswirkungen.

Jepp, hab das Tool genauso wie JK defrag schon durchlaufen lassen, wie gesagt ohne Verbesserungen. Bei HDTune kommen meine Festplatten auf ne maximale Übertragungsrate von 72MB/s, im UDMA 6 Modus wären theoretische 133MB/s möglich (Modus 5 100MB/s). Denke wenn ich das PRoblem beheben könnte, dürfte das einiges bringen.
das ist so, als wenn du einen fehlenden 6. gang im auto als ursache verantwortlich machst. auf der autobahn (=benchmarks) macht es vielleicht ein paar prozentpunkte aus, im stadtverkehr (=ladezeiten/spiele/etc.) ist davon aber überhaupt nix zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das mußte ich inzwischen auch einsehen das die Lösung nicht so einfach ist. Wäre ja auch zu schön gewesen. Aber irgend was mit den Festplatten wirds sein- paarmal getestet, was dabei auffällt ist, das je länger der Test dauert, desto geringer wird die Übertragungsrate. Mh.
So, nach langem hin und her steht wohl fest das die Festplatten nicht das Problem sind. Könnten besser sein, aber wohl nicht so wichtig. Hab jetzt als nächstes mal getestet wieviel speicher Oblivion vebraucht- maximal 1,9GB Arbeitsspeicher, 878MB Grafikkartenspeicher. Grad das mit dem Grakaspeicher kommt mir doch recht hoch vor. Hat jemand mit ähnlichen Texturemods vielleicht mal vergleichswerte? (qarls Texturepack 2, RAEWVD, und alle UL Teile)
Und nochmal ein Edit und noch mehr ratlosigkeit- hab grad aus spaß die auflösung mal auf 640*480 gestellt. Und wunder mich- keine Veränderung. Gleichlange ladezeiten, gleiche FPS einbrüche! Kann mir das mal jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das stimmt schon hab auch zwischen 700 und 800 MB die der Grafikspeicher benötigt, deswegen sagte ich ja das 512 MB nicht sehr viel sind. Bei mir ist es das doppelte. Dadrunter kannst du Q und Co vergessen.

Die TExturen sind aj nicht weniger nur weil du die Auflösung runterregelst. Stell mal auf Middel oder Low, dann müsstest du was merken.
 
Was ist eigentlich dann mit der ATI HD4850 (will ich mir bald kaufen), die hat doch auch "nur" 512MB und sie zählt trotzdem zu den High-End Grafikkarten.
 
@robinH: Auf mittel stellen hab ich schon probiert, brachte mit Fraps gemessen keinen unterschied. Vor allem frag ich mich was ich an meiner KIste noch umbauen muß damit Oblivion endlich mal in schön flüssig läuft..:-D Denke irgendwo muß da der Wurm drin stecken, das ganze lief ja ne weile lang flüssig, und aud einmal ruckelts ohne was geändert zu haben?
@P-Froggy: Die Speicherverwaltung der ATI`s soll scheinbar besser sein als die der Nvidia`s, deshalb sollen die 512 genauso gut sein wie der größere Speicher z.b. der GTX260. In der PCGH gabs Tests mit Oblivion und den neuen Karten, die zwei waren ohne AA fast gleich schnell.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
@Rabauke:
Auf mittel stellen wir auch keine Performance bringen jedoch kann es nachladen verkürzen.
Meine empfehlung jedoch : QTP 2 Raus ! - vll. hast du ja sogar die Ultra aufgelösten texturen drinne ? 4096x4096 schafft einfach alles nieder ! - Aber QTP 3 Redimized dürfte dir da weiterhelfen 1. / 2.
Außerdem brauch AA ein wenig Graka Speicher.

-----------------------------------------------------------------------------------

Zum Grafik Speicher:

Es kommt keinesfalls nur auf die größe des Speichers an sondern wie Rabauke schon sagte auch auf die "Speicherverwaltung" !
Hierbei ist zu beachten die Speichergröße,das Speicherinterface,der Speichertakt sowie die daraus resultierende Speicherbandbreite !

Bei deiner GTX260 sieht das ganze höchstwarscheinlich so aus:

Speichergröße : 896 MB oder 1024 MB - DDR 3
Speicherinterface: 448 Bit
Speichertakt: 1 Ghz [auch 2 Ghz genannt]
Speicherbandbreite: 112,0 GB/s

Bei einer 4850 so:

Speichergröße : 512 MB - DDR 3
Speicherinterface: 256 Bit
Speichertakt: 1 Ghz [auch 2 Ghz genannt]
Speicherbandbreite: 64 GB/s

Bei einer 4870 so:

Speichergröße : 512 MB - DDR 5 !
Speicherinterface: 256 Bit
Speichertakt: 1.8 Ghz [auch 3.6 Ghz genannt]
Speicherbandbreite: 115 GB/s

Mit Standart Oblivion Texturen wird jede der 3 Karten kein Problem haben jedoch arbeiten die 260 und 4870 deutlich besser mit Highrise Textures !

Natürlich hat ATI mit seinem DDR 5 Werbebrenner einen guten Marktplatz errungen - hat ja immerhinn gelogene 3.6 Ghz was schnelle is als mein P4 :roll: - naja aber bringen tuts , wie man sieht , nicht viel da der "SpeicherBuss" [ Speicherinterface] und die Speichergröße halb so groß sind wie bei einer 280 [diese hat 1 GB Speicher und ein 142 GB's Speicherinterface]!

-----------------------------------------------------------------------------------

Außerdem schreibts du ihrgenwo das du "sonst nur die UL Teile" als mod aktiv hast ! Die UL Teile werden oftmals unterschätzt im bezug auf nachladeruckler. Es werden oft fast doppelt so viele Objekte wie in Original verwendet und somit müssen auch viel mehr Texturen geladen werden - kann der absolute killer werden - aber eben auch enormer Atmosphär gewinn.

------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte mal wieder ein bisschen klarheit schaffen ^^

Mfg Grieche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabauke
Danke Grieche, Bomrets Qarl3 Version hat ich auch am laufen, brachte aber mehr ruckler und längere Ladezeiten als Qarl 2. Bomrets ist ja auch umfangreicher als Q2. Aber deinen zweiten LInk werd ich morgen mal testen, danke dafür. Texturen auf mittel eingestellt brachten übrigens auch keine besseren Ladezeiten, deshalb glaub ich das in meinem PC irgendwo der Wurm steckt. Wenn ich ihn nur finden würde...
 
Beschreib mal wo es ruckelt. Oblivion hat neben der Grafik extreme CPU Anforderungen.

Sobald NPC auftauchen gibt es da eine Menge zu rechnen. Deshalb beschreib mal deine Situation. Keiner wird sagen können, das Oblivion bei Ihm konstant flüssig läuft. Es kommt immer auf die Ladesektion an.
Selbst wenn ich alle Texturen aus hab und nur die Standarts nutze hatte ich in Skingrad einen Punkt wo ohne Better Cites wohlgemerkt die Frames auf 7 fielen. Und das bei sonst in dem Falle konstanter Breite von 15-70 Haha von konstant kann da nicht die Rede sein :)

Was noch immens die CPU fordert , wenn Mods eine falsche Ladefolge haben. Teilweise verstickt sich dann die CPU in Rechenprozesse die sich wohl nicht so recht vertragen. Wird es zuviel stürzt das Spiel irgendwann ab.

Du könntes noch mal eine Speicherverwaltung mit reinnehmen und schaune ob das etwas bringt. Ich hab die wo man auch die Urzeit und diverse Zusatz Infos bekommt. Komm grad nicht auf den Namen. Jedenfalls leert die bei mir alle 10 Min den Speicher. Indem Moment belibt das Spiel kurz sthene läuft danach aber wieder schön flüssig weiter. DAs sorgte dafür das ich so gut wie keine Abstürze mehr hatte.

Ach und was mir noch einfällt AF kostet sehr viel Frames. Mehr als 8 sind da bei mir nicht drinne. Bei 16 hab ich eine Slideshow und die Schatten. Wenn ich die Exterior auf 10 stelle geht nix mehr. 5 ist ok. Interior ist egal da hab ich sie auf 10
 
Zuletzt bearbeitet:
OBSE Timekeeper meinst du. PurgeCellBuffer ist auch nicht schlecht. Den kann man so einstellen, dass der Speicher immer dann geleert wird wenn ein Ladebildschirm angezeigt wird. So wird vermieden, dass beim leeren Sounds abgeschnitten werden.


Was noch immens die CPU fordert , wenn Mods eine falsche Ladefolge haben.

Was meinst du mit "falscher" Ladereihenfolge? Inwiefern falsch?
 
@robinH: Klar, das die FPS je nach Situation stark schwanken, ist nachvollziehbar. Was mich immer wundert ist z.b. ich laufe irgendwo durch nen Wald, mit sagen wir 25FPS. LAde ich den gleichen Spielstand nochmal, laufe den gleichen weg, kanns sein das ich nur auf 5-6FPS komme. Aber vielleicht sollte ich mal so rum fragen- wie oft läuft bei dir die Festplatte? Meine ist wie oben geschrieben meist permanent am nachladen, wenn die ruhe gibt hab ich ein wunderbar ruckelfreies Spiel. Und das mit der Ladereihen würd mich auch sehr interessieren- anhaltspunkte was wann kommen sollte? Die UL Teile zuerst war mein letzter Stand z.b.
 
hab grad aus spaß die auflösung mal auf 640*480 gestellt. Und wunder mich- keine Veränderung. Gleichlange ladezeiten, gleiche FPS einbrüche!
Hast du den Cache in der *.ini schon erhöht?
(der steht standartmäßig glaube ich nur auf 25MB oder so - sollten aber besser schon so 600-800MB sein)
 
Außer sporadische Abstürze hat es bei mir nichts gebracht iPreLoadSizelimit zu erhöhen. Der verwendete Arbeitsspeicher ist im übrigen auch der gleiche (TaskManager). Nachladeruckler haben sich auch nicht wirklich gemindert.
 
Wieviel RAM von einer Anwendung max. verwendet werden, hat mit den *.ini Einstellungen wenig zu tuen und ist OS abhängig. XP z.b. kann nur 2GB adressieren.
 
Wieviel RAM von einer Anwendung max. verwendet werden, hat mit den *.ini Einstellungen wenig zu tuen und ist OS abhängig. XP z.b. kann nur 2GB adressieren.

Es kursiert aber die Meinung, dass iPreLoadSizeLimit beeinflusst wieviel RAM für Oblivion reserviert wird. Der Standard-Wert entspräche dann 25 MB RAM, aber das würde bei Oblivion ja mal gar nicht klar gehen.
 
iPreloadSizeLimit=X

X = your RAM in MB
set it to X*51200

(1GB = 1024MB, 1024*51200=52428800
2GB = 2048MB, 2048*51200=104857600)

http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t453122.html

Der Wert gibt also den verwendeten RAM in MB * 51200 an. Beim Standardwert 26214400 entspricht das 512 MB. Macht mehr Sinn als 25 MB, vor allem weil bei der Rechnung genau 512 rauskommt ;)

Bei meinen 2 GB RAM brauche ich also einen Wert von 104857600.
Alle Tweak-Guides bisher brachten mich zum Wert 536870912, was ca. 10 GB RAM entspräche. Kein Wunder isses mir abgeschmiert.:roll:
 
Zuletzt bearbeitet: