Das ist bei mir ein Problem, weil es mit dem Vista-Defrgmentierer mehrere Stunden dauert, deshalb habe ich erst garkeine Lust.
'keine Lust'? Guckst du dabei etwa zu? (solls ja geben...)
Lass die Defragmentierung über Nacht laufen, oder geh zwei Stunden spazieren.
Eine aufgeräumte Festplatte ist Voraussetzung für andere Optimierungen, ganz besonders wenn die Platte schon etwas voller ist und dann Spiele mit mehreren GB drauf kommen.
Der Effekt ist der gleiche wie wenn du in deinem Arbeitszimmer alles durcheindergewürfelt rumfliegen hast und jedesmal wenn du etwas brauchst unnötige Wege zurücklegst um es zu finden. Da kannst du deine Aktenordner, Schulhefte, oder was auch immer, noch so schön beschriften, noch so bunt anmalen, wenn das alles querbeet liegt, nutzt dir das genau gar nichts.
Mit einem durchdachten Ablagesystem hast du alles was du öfter brauchst in Greifnähe und alles was du seltener brauchst liegt, auch ordentlich sortiert, nur einen Schritt weiter.
Empfehlen kann ich JKDefrag mit der
GUI von Emro, oder
Defraggler.
Defraggler hat den Vorteil, einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse an den Anfang einer Festplatte verschieben zu können, das macht schon etwas aus, erst recht auf weniger leistungsfähigen Systemen wie dem meinen.
JKDefragGUI von Emro (mein persönlicher Favorit) bietet noch ein paar zusätzliches Features, die auch nicht zu verachten sind.
Für reine Defragmentierung ist Defraggler gut geeignet. Wenn man noch nach bestimmten Kriterien defragmentieren will, die Registry defragmentieren will, die Auslagerungsdatei, dann bietet sich JKDefragGUI von Emro an.
Beide Tools sind Freeware und beide Tools gibt es als portable. Man braucht also nichts installieren, kann erstmal in aller Ruhe testen und wenns nicht gefällt, einfach löschen.
Gönne deinem System ruhig einmal etwas Gutes und teste beides aus, so viel Zeit muss sein.
EDIT
FD Optimizer, laut EULA heißt das Tool korrekt: Flash Systems Disk Optimizer
Website:
http://www.flashsystems.de/pro/fdo/index.shtml