Technik [FAQ] Performance in Oblivion

@ T-Rip: Textur-Replacer habe ich nicht installiert, aber bevor ich die .ini geändert hab, hab ich auch einiges an den inGame Einstellungen verändert, kann auch zu einem gewissen Teil daran liegen!

Sobald ich zu Hause bin, guck ich mal nach! 8)

€dit: Du hast Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Ich habe endlich mal kapiert, dass bei Vista die Ini unter Dokumente/MyGames/Oblivion zu finden ist und nochmal die Tweaks gemacht.

@Fellan: Da gibt es noch ein paar Dinge, die du beim INI-Tweak ergänzen könntest, welche auch für Atmosphäre sorgen:

Erstmal das mit dem waterReflectionMisc...", damit sich auch Bäume etc. spiegeln oder "...TorchesCastShadows..." (irgendwie so wars doch) was dafür sorgt, dass die Fackeln Shatten machen, so wie es sein soll.



Und dann habe ich noch eine kleine OT-Frage:
Soll ich lieber Auf höchster Qualität, aber mit rund 15 FPS spielen, oder auf hoher, mit rund 20 FPS (oder noch niedriger)?
 
Und dann habe ich noch eine kleine OT-Frage:
Soll ich lieber Auf höchster Qualität, aber mit rund 15 FPS spielen, oder auf hoher, mit rund 20 FPS (oder noch niedriger)?

Da würde ich eher auf die 5 FPS pfeifen und mit höchster Qualität spielen.

Zum Topic: viele kennen ja die Probleme mit den Nachladerucklern. Tritt vor allem in Exteriors auf wenn viele Daten geladen werden müssen. Das Problem wird sogar schlimmer (meine Erfahrung) wenn man z.B. viele Textur-Replacer oder ähnliches installiert. Je mehr Daten zum Einlesen, desto mehr Lagg. So war's bei mir jedenfalls.

Ich hab das Problem bei mir so gut wie komplett behoben. Allerdings nicht durch Mods und auch nicht durch Ini-Tweaks.

Ich hab das aus einem anderen Forum, aber ich find den thread nicht mehr. Jedenfalls kann man die Nachladeruckler extrem verringern, wenn man beim Defragmentieren die Dateien von Oblivion an den Anfang der Platte legen lässt (schnellerer Zugriff). Geht z.B. mit dem Tool FD Optimizer.

Es hilft auch BSAs auf eine 2. Festplatte zu kopieren, damit man 2 Streams gleichzeitig hat. Ob das wirklich was rausreißt konnte ich aber nicht feststellen.
Generell gilt aber, regelmäßig defragmentieren. Vor allem wenn man häufig Mods intalliert und wieder deinstalliert.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Das ist bei mir ein Problem, weil es mit dem Vista-Defrgmentierer mehrere Stunden dauert, deshalb habe ich erst garkeine Lust.

Ist das Programm, das du genannt hast kostenlos?
 
Das ist bei mir ein Problem, weil es mit dem Vista-Defrgmentierer mehrere Stunden dauert, deshalb habe ich erst garkeine Lust.

Ist das Programm, das du genannt hast kostenlos?

Ja, das Tool ist kostenlos, aber die Dateien entsprechend auf der Platte zu positionieren braucht natürlich auch seine Zeit. Ich hab das jetzt auch aus Zeitgründen vor mir hergeschoben, bis ich am Wochenende komplett neu aufgesetzt hab.
Nachteil der ganzen Sache ist schon, dass es ziemlich lange dauert. Über eine Stunde, nur mit frisch installiertem Windows XP und Oblvion auf der Platte. Hat sich aber gelohnt. Aber man kann die Action ja über nacht laufen lassen oder wenn man auf Arbeit/in der Schule ist.
 
Bist du dir sicher, dass das FD Optimizer heißt?
Wenn ich bei Google suche, dann bekomme ich keine vernünftigen Ergebnisse.
 
Das ist bei mir ein Problem, weil es mit dem Vista-Defrgmentierer mehrere Stunden dauert, deshalb habe ich erst garkeine Lust.
'keine Lust'? Guckst du dabei etwa zu? (solls ja geben...)
Lass die Defragmentierung über Nacht laufen, oder geh zwei Stunden spazieren. ;)

Eine aufgeräumte Festplatte ist Voraussetzung für andere Optimierungen, ganz besonders wenn die Platte schon etwas voller ist und dann Spiele mit mehreren GB drauf kommen.
Der Effekt ist der gleiche wie wenn du in deinem Arbeitszimmer alles durcheindergewürfelt rumfliegen hast und jedesmal wenn du etwas brauchst unnötige Wege zurücklegst um es zu finden. Da kannst du deine Aktenordner, Schulhefte, oder was auch immer, noch so schön beschriften, noch so bunt anmalen, wenn das alles querbeet liegt, nutzt dir das genau gar nichts.
Mit einem durchdachten Ablagesystem hast du alles was du öfter brauchst in Greifnähe und alles was du seltener brauchst liegt, auch ordentlich sortiert, nur einen Schritt weiter.

Empfehlen kann ich JKDefrag mit der GUI von Emro, oder Defraggler.
Defraggler hat den Vorteil, einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse an den Anfang einer Festplatte verschieben zu können, das macht schon etwas aus, erst recht auf weniger leistungsfähigen Systemen wie dem meinen.

JKDefragGUI von Emro (mein persönlicher Favorit) bietet noch ein paar zusätzliches Features, die auch nicht zu verachten sind.

Für reine Defragmentierung ist Defraggler gut geeignet. Wenn man noch nach bestimmten Kriterien defragmentieren will, die Registry defragmentieren will, die Auslagerungsdatei, dann bietet sich JKDefragGUI von Emro an.

Beide Tools sind Freeware und beide Tools gibt es als portable. Man braucht also nichts installieren, kann erstmal in aller Ruhe testen und wenns nicht gefällt, einfach löschen.


Gönne deinem System ruhig einmal etwas Gutes und teste beides aus, so viel Zeit muss sein. ;)


EDIT

FD Optimizer, laut EULA heißt das Tool korrekt: Flash Systems Disk Optimizer
Website: http://www.flashsystems.de/pro/fdo/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit JKDefrag. Ich hab damals nur den FD Optimizer gefunden als ich ein Tool wollte, das die Dateireihenfolge beeinflusst.

Ich seh in JKDefrag unter dem Reiter Erweitert aber nur den Punkt "Diese Dateien ans Ende verschieben" und sonst keine andere Option bzgl. Reihenfolge. Meinen die an den Anfang setzen oder gibts das in dem Tool doch nicht?


EDIT: Im Defraggler hab ich diesbezüglich gar nichts gefunden, aber nur zum Fragmentieren macht der Defraggler echt nen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
JK Defrag ist ebenfalls mein absoluter Favorit. Relativ schnell, sicher und das Featur der Bereinigungen möchte ich gar nicht mehr missen.

Bezüglich der Reihenfolge der Daten schau dir das Fenster an in dem bereits die Voreinstellung Analysieren, Defragmentieren und schnelle Optimierung besteht.
Dort hast du noch weitere Auswahlen die das Leistungsverhalten der Platte bei Falschanwendung allerdings negativ beeinflußen können.

z.B. Die Sortierung nach dem Alter

Ich persönlich halte die Standardeinstellung für angemessen und gut
 
Defraggler: Action > Defrag Drive oder Defrag Folder... oder Defrag File...

JKDefrag: Kommt auf die verwendete GUI an.
Bei Elmos JkDefragGUI v1.03: Register 'Allgemein' > Aktion (hier die gewünschte Defrag Strategie auswählen)

Dateien/Verzeichnisse ans Ende oder den Anfang verschieben muss man nicht unbedingt, kommt ganz darauf an wie man defragmentiert. Also nach 'last access', oder 'nach name', etc.
Nach Name hat sich bei mir bewährt, allerdings tut sich bei mir auf 'C:' auch nicht besonders viel, bis auf ein paar Temp Dateien die eh gleich wieder gelöscht werden, oder den Browser Cashe werden da kaum anderen Dateien bewegt. Die Auslagerungsdatei hat eine feste Größe und wird mit Page Defrag einmal auf Vordermann gebracht und braucht danach eigentlich nicht mehr angefasst werden.
'Eigene Dateien' liegt bei mir auf 'D:', darin bewegt sich bei mir am meisten. Durch das verlegen auf 'D:' brauche ich da auch nichts mehr defragmentieren.
In 'Eigene Dateien' liegt alles was ich mal mehr, mal weniger brauche. Zum Beispiel alles was zu Gimp gehört, Plugins, Fonts, Scripts, etc. Auch 'temp' Pfade aus Programmen verlege ich soweit es geht auf 'D:', das vermeidet deutlich eine Fragmentierung von 'C:'.

Alles in allem muss ich nur defragmentieren wenn ich eine komplette System Neuinstalltion gemacht habe, oder wenn ich grössere Datenmengen auf 'C:' schaufel, wie zB eine dritte und vierte Oblivion Installation.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Also ich hab für Oblivion eine eigenen Partiton . Defragmieren dieser mache ich einmal im Monat. Allein durch den OBMM werden da ständig Daten durcheinander geschoben. Denn dieser kopiert die ja in den Data Odner und holt sie auch wieder raus. Je nachdem wie oft man Mods testet, kommt es da zu einem ganz schönen Datenwust. DAs Defragmieren dauert aber trotzdem nicht länger asl 10 Min. Weiss nicht ob es an dem AMD64 x2 6000 liegt oder weil nur Oblivion auf der Partition ist.
 
Auf einem NTFS System wird auch durch den OBMM nicht all zu viel fragmentiert, wenn man nicht grad beigeht und sowas wie ROO in OMODs packt und ständig bewegt.
Bei mir sind das bei normaler Nutzung, Tests inklusive, wenns hoch kommt 3% Defragmentierung im Monat, das ist absolut zu vernachlässigen und erfordert nicht wirklich eine Defragmentierung.

Oblivion auf einer anderen Partition macht nur Sinn, wenn man ein wirklich leistungsfähiges System hat, ansonsten kann ich davon wirklich nur abraten.
Bei Partitionen hat die Festplatte nämlich weit mehr zu tun als wenn alles auf einer HDD/Partition liegt. Wenn man dann noch die Auslagerungsdatei wiederum auf einer anderen Partition hat, ist das die Spaßbremse schlechthin.
Man kann Oblivion auf eine andere Festplatte(!) installieren. Die sollte dann allerdings mindestens so schnell arbeiten wie die Systemplatte, sonst ist auch das wieder sinnfrei.
 
Stimmt es dass man erst Striping oder so ähnlich aktivieren muss damit das mit den 2 Festplatten was bringt. Ein Arbeitskollege hat gemeint wenn das nicht aktiv ist bringt das nichts mit den 2 Platten, weil man trotzdem nur einen Stream hat. Ich hab aber keine Ahnung was Striping ist. Hat irgendwas mit RAID zu tun.
 
Striping ist eine Form der Datenverteilung die in RAID-Speichersystemen eingesetzt wird. Die Daten werden bit-, byte- oder blockweise auf die Festplatten verteilt. Die physischen Festplatten werden dadurch zu einem großen logischen Datenspeicher zusammengefasst. Durch Striping erhöht sich der Datendurchsatz des Systems, wenn die einzelnen Platten parallel angesprochen werden können. Nachteilig ist die gegenüber einer Einzelplatte geringere Ausfallsicherheit.
Quelle: http://www.it-administrator.de/lexikon/striping.html

Das ist natürlich wieder eine andere Nummer. Hat weniger mit dem zu tun was wir hier angesprochen hatten, die Defragmentierung.
Damit macht man aus zwei Platten eine und das was man erreichen wollte, geringere Defragmentierung, geht dabei flöten.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Die Partition liegt auf der selben Platte. Oblivion läuft sauber und schnell. Und ich hab da unmengen an Daten die der Omodder mir da bescherrt, da ich sehr viel mit den Texturen arbeite.
 
So, hab den nun auch mal wieder ne Frage zu Oblivion, passt vom Thema einigermassen zu den letzten paar Beiträgen: Eigentlich sollte obl. bei mit ganz gut laufen-GTX260, Core duo mit 2,8GHZ, 2gb Ram. Wenns den mal läuft, läufts auch richtig (im freien bis zu 60FPS), was aber heftig ist, sind die nachladeruckler. Da geht die performance stllenweise derb runter, geht manchmal 1-2 minuten bei nur 5-8FPS. Auch Schnellreisen ist oft ne Katastrophe, grad wenn ich zb aus Hammerfell zurücknach Cyrodiil reise, lädt das ganze stellenweise 5min. manchmal breche ich das SPiel nach über 10min. laden ab. Defragmentieren und da oben genannte Tool zum sortieren der DAten schon probiert, hat nix gebracht. Virenscanner u.ä. sind beim spielen aus. Benutze als Texturmods Qarl`s texturenpack 2+Parralaxed, sonst nur die UL Teile. Hat jemand ne Idee was ich sonst noch probieren könnte?
 
Hast du schon ein paar der *.ini Tweaks der ersten Seite ausprobiert? Bei mir haben die bei den Ladezeiten sehr positiv gewirkt. Mein System ist von der Leistung her nicht viel besser als deines (Quad 9550 2.8Ghz, 4GB Ram, HD 4870 512MB)
 
@ Rabauke: Vor allem das tweaken des benutzten RAM-Speichers würde bei dir bestimmt ne Menge bringen, also lies dir mal den Guide am Anfang durch, vor allem den Teil:

Guide schrieb:
iPreloadSizeLimit=536870912 / Einer der wichtigsten Werte, um Nachladeruckler zu vermeiden. Bei 1GB RAM stellt die .ini Oblivion standardmäßig nur 25MB zu Verfügung - viel zu wenig. Der Wert wird in Bytes angegeben. Man sollte am Besten die Hälfte seines Arbeitsspeichers zur Verfügung stellen, bei einem GB RAM sind das 536870912 bytes, es sollte also der Wert "536870912" eingetragen werden. Bei 2 GB oder mehr Arbeitsspeicher einfach den Wert dementsprechend erhöhen. Kann Nachladeruckler fast komplett entfernen, ein zu hoher Wert kann aber auch gelegentliche Abstürze in Belastungssituationen hervorrufen.

Bei deinen 2 GB RAM kann man da bestimmt noch einiges rausholen!
 
Die einstellungen für den Ram hab ich schon geändert, denk aber ich hab das Problem gefunden: Wollte mit HDTune mal die Performance der Festplatten testen, dabei hab ich gesehen das beide Platten nur im UDMA Modus 5 laufen, sechs wäre möglich. (und das seit über einem Jahr:roll:) Denke mal das könnte ne Erklärung für die langen LAdezeiten und Nachladeruckler sein. MAl schauen wie man das ändert, dann nochmal testen.