Bei mir ist es so das sobald ich ROO installiere, Nachladeruckler und Abstürze habe. Die Frames gehen auch tierisch in den Keller durch crowded roads und cities, für mich unbegreiflich.
Vorher lies sich jedoch alles auf maximum ohne Nachladeruckler spielen. Meine Erfahrung: Bessere Speichernutzung bringt nix, Ladereihenfolge verändern bringt nix, anderer Treiber bringen nix, streamline 3.0 bringt auch nix. Low Poly grass ebenfalls nicht, irgendwann frisst sich der Grafikspeicher wieder zu. Es ist traurig, dass Oblivion so ein instabiles und unoptimiertes Spiel ist.
CDT´s habe ich alle 10 Minuten, bluescreens seltener aber ebenfalls, "nvata,sys" (Alles Überlastung, nur warum dann in Crysis nie?)
System:
Athlon 5200+@ 2.9 Ghz
3Gb Ram unter XP
Geforce 8800 GTS 320MB @ 630/950
Crysis kann ich mit der Msterconfig auch Ultra spielen mit konstanten 25-35 frames, Oblivion nicht. Habe mit better cities und crowded cities trotz Körperschatten aus 11-20 Frames, ein Witz. Bei Kämpfen im Grass vorallem in Anvil dasselbe.. Aber irgendwie will ich weder auf die Grafikpracht noch ROO verzichten, da sie ohnehin schon nicht mehr die beste ist. Quarl textures gehen garnicht, die Nachladeruckler werden noch schlimmer, ebenso wie die Abstürze..
Alles was man dann zu hören bekommt ist, dass der eigene PC das Problem darstellt und das Oblivion wirklich so einen hardwarehunger hat. Übertaktete Systeme seien schuld, obwohl sie stabil laufen, genau wie alle anderen Spiele darauf. In den 700 Stunden wie ich es gespielt habe, kann ich allerdings nur sagen, dass es schlecht programmiert ist, mein Rechner läuft wie er soll. Ich gehe davon aus, dass wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe, eine saubere Installation mache das Problem sicher weder an meiner hardware, noch software liegt.