Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Also ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst aber ich hab mal für 925 € nen echt High End Rechner zusammen gebastelt:


Mainboard natürlich mit 2x PIC-E - da kannste später noch ne zweite 3870 dazulegen... Und 700 W reichen locker...

Folgendes richtet sich an alle, die sich einen neuen Rechner für Oblivion anschaffen möchten.

So es ist vollbracht seit 1 Monat nutze ich jetzt schon den Oblivionrechner. Grafisch der Hammer, kann ich nur sagen, doch wie ich feststellte ist nicht nur die Grafik in Oblivion das Problem sondern ganz besonders die CPU. Habe es mal mit hohen Texturen und mal ohne getestet.
Wär also sich ein entsprechenden Rechner baut, sollte da umbedingt nicht zu wenig nehmen. Habe einen 6000+ X2 von AMD und es reicht nicht.
Ok 20 Frames sind es so gut wie immer. Doch bei Städten mit vielen Bewohnern gehts auch zeitweise mal auf 12 runter. Reduziert man die Weitsicht ( sprich es werden weniger Bewohner berechnet- da diese nicht gesehen werden), gehts auf 30-40 rauf.
In Dungeons sind es dafür immer um die 40-60 Frames.
Im Gelände um die 20-30 Frames. Nachladeruckler sind nur in Städten.

Verzichtet man auf Mods wie viele Stadtbewohner und Co kann man sich auf 30 Frames durchgängig freuen.

Das Wunderwerk hat gerade mal 700€ gekostet und die Grafikpower stammt aus 2 x3850er von Ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grieche
Folgendes richtet sich an alle, die sich einen neuen Rechner für Oblivion anschaffen möchten.

So es ist vollbracht seit 1 Monat nutze ich jetzt schon den Oblivionrechner. Grafisch der Hammer, kann ich nur sagen, doch wie ich feststellte ist nicht nur die Grafik in Oblivion das Problem sondern ganz besonders die CPU. Habe es mal mit hohen Texturen und mal ohne getestet.
Wär also sich ein entsprechenden Rechner baut, sollte da umbedingt nicht zu wenig nehmen. Habe einen 6000+ X2 von AMD und es reicht nicht.
Ok 20 Frames sind es so gut wie immer. Doch bei Städten mit vielen Bewohnern gehts auch zeitweise mal auf 12 runter. Reduziert man die Weitsicht ( sprich es werden weniger Bewohner berechnet- da diese nicht gesehen werden), gehts auf 30-40 rauf.
In Dungeons sind es dafür immer um die 40-60 Frames.
Im Gelände um die 20-30 Frames. Nachladeruckler sind nur in Städten.

Verzichtet man auf Mods wie viele Stadtbewohner und Co kann man sich auf 30 Frames durchgängig freuen.

Das Wunderwerk hat gerade mal 700€ gekostet und die Grafikpower stammt aus 2 x3850er von Ati.

So sieht das dann innen aus:


Und so außen:


Update: Nutzt man in der Stadt die Bodentextur für das Steinpflaster als Alphakanal, so kostet das enorme CPU, sobald man eine Fackel oder Laterne in Kombination mit Beleuchteten Fenstern bei Nacht anzündet.

Hier können die Leistung bis auf 4 Frames abfallen. Ohne die Textur, läuft es genau wie am Tag. Ca 12-20 Frames hat man durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest noch das ROO Wasser nutzen, falls du es nicht schon tust. Sieht echt Klasse aus.
Nutzt du Bomrets Detailled Normal Maps? ist auch gut
 
Ich verwende eine Wasser-Mod, die wohl nicht jedermans Sache ist. Jedoch erschien sie mir für das Video am ehesten geeignet.

Ich verwende nicht BDNM, sonder QTP3 Redimized und BTPSI.
 
Bei mir ist es so das sobald ich ROO installiere, Nachladeruckler und Abstürze habe. Die Frames gehen auch tierisch in den Keller durch crowded roads und cities, für mich unbegreiflich.
Vorher lies sich jedoch alles auf maximum ohne Nachladeruckler spielen. Meine Erfahrung: Bessere Speichernutzung bringt nix, Ladereihenfolge verändern bringt nix, anderer Treiber bringen nix, streamline 3.0 bringt auch nix. Low Poly grass ebenfalls nicht, irgendwann frisst sich der Grafikspeicher wieder zu. Es ist traurig, dass Oblivion so ein instabiles und unoptimiertes Spiel ist.

CDT´s habe ich alle 10 Minuten, bluescreens seltener aber ebenfalls, "nvata,sys" (Alles Überlastung, nur warum dann in Crysis nie?)

System:

Athlon 5200+@ 2.9 Ghz
3Gb Ram unter XP
Geforce 8800 GTS 320MB @ 630/950

Crysis kann ich mit der Msterconfig auch Ultra spielen mit konstanten 25-35 frames, Oblivion nicht. Habe mit better cities und crowded cities trotz Körperschatten aus 11-20 Frames, ein Witz. Bei Kämpfen im Grass vorallem in Anvil dasselbe.. Aber irgendwie will ich weder auf die Grafikpracht noch ROO verzichten, da sie ohnehin schon nicht mehr die beste ist. Quarl textures gehen garnicht, die Nachladeruckler werden noch schlimmer, ebenso wie die Abstürze..

Alles was man dann zu hören bekommt ist, dass der eigene PC das Problem darstellt und das Oblivion wirklich so einen hardwarehunger hat. Übertaktete Systeme seien schuld, obwohl sie stabil laufen, genau wie alle anderen Spiele darauf. In den 700 Stunden wie ich es gespielt habe, kann ich allerdings nur sagen, dass es schlecht programmiert ist, mein Rechner läuft wie er soll. Ich gehe davon aus, dass wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe, eine saubere Installation mache das Problem sicher weder an meiner hardware, noch software liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ,also ich hab da keine Probleme. Mit meinem System läuft das mit allem was es gibt auch Q3 und Co und alles auf High. Innen bis zu 60 Frames aussen um die 30. In Städten zwischen 12 und 20 je nach Bevölkerungsdichte. Hier braucht es mehr CPU. Lässt sich aber spielen.

2 Ati 3850 und ein AMD X2 6000+ mit 2 GB RAM leisten da ihre Arbeit auf Win XP SP2.

Bilder folgen.
 
Ich hab nen schlechteren Rechner (siehe Signatur), und bei mir läuft das Spiel in Städten sehr flüssig, trotz Crowed Cities. Ich hab ein XP SP3, welches man, solange man sich seinen Rechner selbst zusammengestellt hat, problemlos verwenden kann. Das Problem kann nur bei Dell-PCs mit AMD-Prozessoren auftreten, da dort Intel-Treiber installiert sind und diese - warum eigentlich nicht früher? - Probleme verursachen.

Das Video ruckelt etwas, jedoch liegt das an der zusätzlichen Belastung des Aufnahmeprogramms.
 
Wie schafft man es diese Sicht zu erhalten. Screen1 Was muss man in der Ini ändern?


Da ich draußen bis zu 40 Frames habe ist da noch eine Menge Luft um solche Feinheiten auch zu geniessen.

Bitte sagt mir wie Ihr das hinbekommen habt. Das heißt, wenn es bei euch so aussieht. Den Screen habe ich von den LODs mit 4096Pixel. Auch wenn ich die einbaue sieht es nicht so aus. Siehe Screen 2
 
@robinH: wirklich nur 4096 Pixel? Nicht z.B. 4096x4096? Sonst hast Du mickrige Texturen...
 
Ja natürlich sind es 4096*4096 dachte das wäre klar, Egal ja die Entfernung ist auf Max.

Hab mal mit numGrids experimentiert, dann ist zwar mehr in der Weitsicht zu sehen, doch es kommt zu Wasserfehlern. Die lassen sich aber auch nicht durch wie in im Thread gesagt mit der UGridvariante auf 1 beim Wasser unterbinden.

NumGrids=5, Wasser =3


NumGrids auf 7, Wasser auf 1

ist schon Klasse, aber dieser Fehler im Wasser geht gar nicht.


Wie bekommt man den Wasserfehler weg?
Bei 0 stürzt Oblivion ab, bei 2 und 4 oder 5 hat man immense Wasserfehler.

Bei 1 und 3 hat man den selben Effekt- wie auf dem Bild zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da die WaterBlur-Mod. Damit kann man diesen Effekt ganz einfach korrigieren. Die Mod liegt z.B. bei RBD&MMs WaterRelflection bei (als Zusatz-PI, lässt sich auch einzeln installieren)...
 
  • Like
Reaktionen: robinH