Super klappt alles os wie ich mir es gewünscht habe.
Die Shader sind ganz einfach, man benötigt halt nur diesen Shader Editor, den findet man aber gut wenn man da nach sucht.
Es gibt 4 bei der Blur Mod.
000 macht die Baumschatten weich
001 macht die Gebäude weich
007 macht alles andere weich unterbindet aber die Wasseranimationen, wenn der Gegner es berührt.
012 sorgt für weiche Schatten in der Ferne.
Hab bei mir einfach den 007 weggelassen und super sieht es jetzt aus.
Zu meinem Problem mit der Weitsicht und Numgrids höher einstellen habe ich nun folgende sehr zufrieden stellende Lösung gefunden:
Man besorge sich AEVWD Large behält davon nur die Far.nifs und deren Texturen.
Die Texturen kopiert man komplett so wie sie sind in sein Oblivion Ordner.
Dann nehme man sich einen Nif betrachter. OBMM liegt einer bei, und sucht sich die Far.nifs die man gerne in der Ferne sehen möchte.
Ich habe mich auf Brücken, Bauernhäuser, Ruinengrundrisse und die Hauptbestandteile der Aleiden Ruinen beschränkt. Es sind lächerliche 2 MB an Far. nifs. Ca 48 Dateien und diese ziehen überhaupt nicht an den Frames. Möchte man später das Ganze mit Kapellen und sonst was ergänzen, nimmt man die halt mit rein.
Ist alles getan, so nutzt man das genialste Tool überhaupt. Den "Lod Generator" Beta Fassung und löscht zuvor den Distant LOD Ordner aus dem Data Verzeichnis. Der Generator generiert in ca 3 Min 11.000 neue Lods und fertig ist das Ganze.
Und so sieht es dann aus. Aktiviert ist die UL-Reihe die auf dem Weg nach Chorrol zu sehen ist.
Bei der Blur mod liegt auch eine Refraction Mod bei. Also unter Wasser ist die ja der Wahnsinn. Nur von Außen sieht es ein bischen zu schnell aus. Kann man das langsamer bekommen.
Kann der Erbauer nicht alternativ eine Mod davon bauen, die nur unter Wasser die Refraction zu lässt. Das ist einfach genial. Nie mehr ohne beim Tauchen. Das war so geil, dass ich nicht mehr auftauchen wollte. Es aber notgedrungen musste.