Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Super klappt alles os wie ich mir es gewünscht habe.

Die Shader sind ganz einfach, man benötigt halt nur diesen Shader Editor, den findet man aber gut wenn man da nach sucht.

Es gibt 4 bei der Blur Mod.

000 macht die Baumschatten weich
001 macht die Gebäude weich
007 macht alles andere weich unterbindet aber die Wasseranimationen, wenn der Gegner es berührt.
012 sorgt für weiche Schatten in der Ferne.

Hab bei mir einfach den 007 weggelassen und super sieht es jetzt aus.

Zu meinem Problem mit der Weitsicht und Numgrids höher einstellen habe ich nun folgende sehr zufrieden stellende Lösung gefunden:

Man besorge sich AEVWD Large behält davon nur die Far.nifs und deren Texturen.
Die Texturen kopiert man komplett so wie sie sind in sein Oblivion Ordner.

Dann nehme man sich einen Nif betrachter. OBMM liegt einer bei, und sucht sich die Far.nifs die man gerne in der Ferne sehen möchte.

Ich habe mich auf Brücken, Bauernhäuser, Ruinengrundrisse und die Hauptbestandteile der Aleiden Ruinen beschränkt. Es sind lächerliche 2 MB an Far. nifs. Ca 48 Dateien und diese ziehen überhaupt nicht an den Frames. Möchte man später das Ganze mit Kapellen und sonst was ergänzen, nimmt man die halt mit rein.

Ist alles getan, so nutzt man das genialste Tool überhaupt. Den "Lod Generator" Beta Fassung und löscht zuvor den Distant LOD Ordner aus dem Data Verzeichnis. Der Generator generiert in ca 3 Min 11.000 neue Lods und fertig ist das Ganze.

Und so sieht es dann aus. Aktiviert ist die UL-Reihe die auf dem Weg nach Chorrol zu sehen ist.


Bei der Blur mod liegt auch eine Refraction Mod bei. Also unter Wasser ist die ja der Wahnsinn. Nur von Außen sieht es ein bischen zu schnell aus. Kann man das langsamer bekommen.
Kann der Erbauer nicht alternativ eine Mod davon bauen, die nur unter Wasser die Refraction zu lässt. Das ist einfach genial. Nie mehr ohne beim Tauchen. Das war so geil, dass ich nicht mehr auftauchen wollte. Es aber notgedrungen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich die Hauptmod, die BlurMod ist eine Dreingabe. Was ich noch machen würde, um die Weitsicht aufzupeppen, ist das Runterladen des TES4LOD-Generators.

Das Tool erzeugt komplett alle LOD-Files, sammt Mods, und lässt so die Weitsicht genial aussehen.
 
Danke, aber dein Link führt irgendwie nicht an die richtige Stelle. Hast du den auch ohne das du angemeldet bist?
 
Oh, da hatte ich was falsches im Zwischenspeicher.. naja, Suzie Q hats ja ausgebessert, danke dafür. :)
 
Hallo robinH,

hier ist der Link zu MTAEVWD (More than almost everything visible when distant)

Klasse dank dir. Dort sind auch die 9 Temple erhalten. Die fehlten bisher noch.

Ok da ist auch noch viel mehr als bei AEVWd mit bei, aber das macht mein Rechner wohl nicht mit. Obwohl da schon ein X2 6000+ werkelt. Bin auch der Meinung, dass man das nicht braucht. Muss jeder selbst wissen, ob er jeden Stein in der Ferne sehen möchte.
 
Hey Leute ich mir mal diesen Thread angesehn und war echt hilfreich nur ein wichtiges Problem ... so gut wie kein Link im Thread funktioniert da die meisten auf "tessource.net" führen ... ich kenn die Seite nich und weiß auch nich was damit los sein könnte ... ich weiß nur dass die meisten mods ... wie zb der Low-poly Grass mod ... nur von dort runterzuladen sind .. zumindest hab ich noch nix anderes gefunden ...

und jetz meine Frage .. weiß vllt jemand wo ich die ganzen mods noch runterladen könnte ???

mfg Infernal
 
so neues Problem ... ich hab bei der oblivion.ini so gut wie alles beschriebens gemacht was fps bringt und nicht mit anderen sich iwie gegenseitig stört ... und dann hab ich mir noch einige Mods runtergeladen ... und jetz das Problem:

beim Readme der meisten Mods steht einfach in Oblivion\Data reinkopieren jedoch wolln mir dann meist die ganzen Ordner Meshes oder Textures überschreiben ... muss ich jetz um den Mod spielen zu können jeden einzelnen Unterordner in den passenden verschieben ???

was bei mehreren Mods ganz schon nervig sein kann ...


mfg
 
Klicke einfach auf "Ja, alle", denn die Mods wollen und müssen nur glichnamige Dokumente überschreiben, sonst hätte die Mod ja keinen Sinn;)
 
Nach so einigen Stunden des Tweakens und am Performance-Herumscharubens bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Mein Oblivion lag bei 25 FPS. Ich konnte machen was ich wollte und wider allen Erwartungen brachten bei meinem System (unten aufgeführt)
95% aller Perforcmance-Tweaks und Tips (von Seite 1) rein gar nichts! Zum Teil haben diese sogar das exakte Gegenteil bewirkt nämlich die Performance gedrückt.

In der Mehrheit ist einzig und allein bei den ganzen "Tweaks" nur die Optik schlechter geworden, die FPS-Zahl blieb gleich bzw schwankte maximal um 1 bis 5 Punkte.
Ergebnis: Unbefriedigend, schliesslich ist die Optik in Oblivion ja einer der Kernaspekte.

Mittlerweile habe ich 38-45 FPS bei guter grafischer Darstellung.

Wie?
====

Im Launcher: 1024x768, Grafikqualität hoch, HDR, Landschaft, Gebäude, Bäume AN, Vsync AUS

Ingame: Siehe Tweakguides, http://www.tweakguides.com/Oblivion_5.html dabei dabei darauf geachtet, das die Grafikqualität nicht wesentlich leidet.

Da ich eine ATI-Karte habe, Oblivion ein Shader 3.0 Model "aufgezwungen". Siehe hier: http://oblivionmodgods.de/rpg-blackdragons-ati-shader-t24.html

Als einzigen Mod einen Grass-Reduzierer, siehe http://oblivionmodgods.de/rpg-blackdragons-lowtripolygrass-t65.html (Ich habe den Level3 Gras short gewählt)

Konfigänderungen zum Thema Grass habe ich nicht vorgenommen. Dies gilt auch für sämtliche Cache, Loading oder dergleichen. Alles auf Oblivion Standard gelassen.


Mein System:
------------
Main: Asus K8V-X SE
CPU: AMD Athlon 64 3200+ (2400 MHz)
RAM: 2 GB
GraKa: ATI Radeon X1950 GT 512MB
HD: WD Caviar SE SATA II 7200 RPM
OS: WinXP SP3

Anmerkung zu HDR vs Bloom: Bloom hat bei mir stets die FPS gesenkt, auch mit dem Bloom HDR-Tip.

Ich hoffe dies hilt dem einen oder anderen Leser beim Konfigurieren seines Oblivions

mfg genuvine
 
Probiers doch mal mit Oliblivion aus. Würde mich echt stören, wenn das damit nicht futzen sollte ;).
 
Hab mal einen hübschen Vergleich.

Als erstes
Alter Rechner Ati X800Pro AMD 2800. Alles auf Max gestellt, AA aus, AF aus, Keine Texturenreplacer. 1024er Auflösung
Ein Tag in der prallen Sonne, kein HDR


Als Zweites
Neuer Rechner 2 Ati 3850 und AMD 6000 2 Kerne, alles auf Max,AA aus, AF auf 8, Quarl3, alles was es so gibt integriert und aktiviert. 1280er Auflösung,
Ein Bewölkter Tag, kein HDR


Als Drittes
Wie Zweite Variante nur mit HDR


Großes Fazit:
HDR ( Variante 3) ist für mich absolut dumm, Was soll diese Strahlung, Es scheint nicht mal die Sonne. Der Himmel ist bewölkt.

Wie könnt ihr nur so auf HDR stehen, dazu kommt noch es ist nicht einmal dynamisch. Das wäre ja noch was aber so, Absolut Sinnlos. Und es sieht unrealistisch aus. Im Printbereich würde man sagen, deine Fotos sind total überstrahlt, lerne erst mal fotografieren.

Ich bleib bei Bloom, sieht wesentlich besser aus.
Für die letzten Zweifler. Heutigen Rechnern ist es egal ob Bloom oder HDR. An den Frames ändert sich da nix. Bloom sieht nur viel besser aus.

Info. 6000er Prozessor ist für Oblivion viel zu wenig. In Städten komme ich so auf 10-20 Frames. Je nach Bevölkerungsdichte. In Räumen ohne Npc liegen die Frames um die 150 bis 200. Klares ausbremsen der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein interessanter Vergleich

Oblivion so wie es damals von den Entwicklern in 2006 herausgebracht wurde und auf heutiger Rechnerpower läuft.
Alles auf Max und Bloom. So sieht es aus, wenn man nur die Ursprungsdateien lädt.


Oblivion wie es mit Heutiger Rechnerpower ("2008") und allem was es inzwischen an Verbesserungen gibt nun daherkommt.
Auch alles auf Max und Bloom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines (und längst mal nötiges) Update der ini-Einträge, Links von tessource.net auf tesnexus.com umgeändert, ein paar Downloadlinks entfernt, neue hinzugefügt, alles nun hoffentlich auf dem neuesten Stand. Wenn irgendjemandem noch etwas einfällt, das hinzugefügt werden soll, einfach hier im Thread bescheid sagen.
 
@Fellan

Das ist im Nachhinein ein bißchen viel verlangt, aber dennoch:
Könntest Du die aktualisierten Einträge kenntlich machen?