Kopierschutz die Ursache?
Ich reihe mich ein in der Lsite der Betroffenen.
Seit einer Neuinstallation (vorher ALLES von Obliviion befreit, incl. Registry-Einträge)
crasht Oblivion beim Start bereits direkt nach dem Firmenlogo (wenn ich es nicht mit ESC wegdrücke, wenn ich sofort ESC drück, kommt es gerade bis zur Anzeige des Ladebalkens, schon 20-30 Sec. nach Aufruf). Dann kommt das Windows/Oblivion Fensterchen mit "Oblivion hat eine Fehler entdeckt..." und will den Fehler an MS senden mit der Möglichkeit,das vorher zu lesen. Aber ich kann damit nichts anfangen.
Hab alle hier geposteten Ideen ausprobiert, ohne Erfolg. Alle hier aufgeführten möglichen Gründe treffen nicht zu.
Crash passsiert bereits, wenn ich nur Oblivion installiert habe, sonst gar nichts, nicht mal nen Patch. Noch vor Abarbeiten eines erstmaligen Aufrufs.
Bleibt eigentlich nur der Kopierschutz, dh. die Abfrage, ob die CD eingelegt ist und deren Überprüfung. Das wird ja während des Starts als erstes ausgeführt, und da timeout rechnerintern auf 30 sec steht, käme das genau hin.
Da ich vorher die Registry gesäubert habe, wräre es denkbar, dass der Kopierschut einen EIntrag interrlassenhat, den man so nicht findet und der nun zu einem Error = Absturz führt, bzw. der Kopierschutz die CD nicht findet.
(muss dazu sagen, dass ich auf einem anderen Rechner ein Image der CD als virtuelles Laufwerk geladen habe und es problemlos läuft.)
Jedenfalls hab ich jetzt 8 Std dran gesessen ohne Erfolg, und vor der Neuinstallation lief alles problemlos.