Technik [FAQ] Abstürze von Oblivion reduzieren

Kopierschutz die Ursache?

Ich reihe mich ein in der Lsite der Betroffenen.
Seit einer Neuinstallation (vorher ALLES von Obliviion befreit, incl. Registry-Einträge)
crasht Oblivion beim Start bereits direkt nach dem Firmenlogo (wenn ich es nicht mit ESC wegdrücke, wenn ich sofort ESC drück, kommt es gerade bis zur Anzeige des Ladebalkens, schon 20-30 Sec. nach Aufruf). Dann kommt das Windows/Oblivion Fensterchen mit "Oblivion hat eine Fehler entdeckt..." und will den Fehler an MS senden mit der Möglichkeit,das vorher zu lesen. Aber ich kann damit nichts anfangen.

Hab alle hier geposteten Ideen ausprobiert, ohne Erfolg. Alle hier aufgeführten möglichen Gründe treffen nicht zu.

Crash passsiert bereits, wenn ich nur Oblivion installiert habe, sonst gar nichts, nicht mal nen Patch. Noch vor Abarbeiten eines erstmaligen Aufrufs.

Bleibt eigentlich nur der Kopierschutz, dh. die Abfrage, ob die CD eingelegt ist und deren Überprüfung. Das wird ja während des Starts als erstes ausgeführt, und da timeout rechnerintern auf 30 sec steht, käme das genau hin.

Da ich vorher die Registry gesäubert habe, wräre es denkbar, dass der Kopierschut einen EIntrag interrlassenhat, den man so nicht findet und der nun zu einem Error = Absturz führt, bzw. der Kopierschutz die CD nicht findet.

(muss dazu sagen, dass ich auf einem anderen Rechner ein Image der CD als virtuelles Laufwerk geladen habe und es problemlos läuft.)

Jedenfalls hab ich jetzt 8 Std dran gesessen ohne Erfolg, und vor der Neuinstallation lief alles problemlos.
 
Was ist mit den Sound? Mit bDSoundHWAcceleration=0 kannst du in der Oblivion.ibi den Sound abschalten.

HWAcceleration = Hardware Beschleunigung ;)

Damit schaltest du nur die Unterstützung dafür ab.... .

Was du meintest wäre der Punkt

bSoundEnabled=1

@dreifels Möglicherweise ist es vielleicht die Festplatte.
 
...auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich bin ein grossser Fan des R-Mods und von Unique Landscapes DV...

Eigentlich hatte ich nie ein stabiles Oblivion - immer craschte es an irgendeiner Ecke ....

Nun habe ich mich dazu durchgerungen Oblivion wieder einmal komplett neu aufzusetzen - mit "kleinen Änderungen"...

Anstelle von meinem heissgeliebten R-Mod: Francescos OO (enorm ähnlich)
Anstelle von Unique Landscapes DV: die EV omod-Version.
(ich liebe diese Mod, und möchte auch niemandem zu nahe treten - einfach ausprobieren... 8) )

..und siehe da - praktisch nie mehr einen Crash.. Oblivion kann so schön sein :lol:

Edit:
..und noch ein kleiner Tipp:
Folgende Mods können den Speicher entleeren: Expanded Hotkeys, OI, Streamline. Man sollte sicherstellen, dass nur Streamline den Speicher leert, die anderen beiden aber nicht - das trägt wesentlich zu einem stabileren Oblivion bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab ein problem und zwar mein oblivion stürtzt dauernt ab
erst is alle pink -.- interface charaktere haben keine harre augen körper und so weiter interface halt pink und in der ferne is auch alles pink aber ich hab es fünf mal neu installiert bliebt so und durch das pink glaub ich mal stürtzt das spiel ab kann mir wer helfen ich hasse die farbe pink q.q

also um auf den punkt zu kommmen ich brauche hilfe wie ich das hinbekomme das alles normal ist danke :D
 
Lösche mal, nachdem du Oblivion neuinstalliert hast, deine Oblivion.ini (Eigene Dateien > MyGames > Oblivion) und starte es erst dann. Das könnte das Problem beseitigen.
 
  • Like
Reaktionen: Loggi
so bin endlich mal dazu gekommen oblivion zu installiernen und jetzt ist es nicht mehr pink also danke an Tywele aber jetzt kann ich nicht nach bruma dann stürtz mein oblivion ab :eek: würde mich freuen wenn mir wer hilft :-D

edit : sry für doppelpost >.<
 
So als Tipp ich habe Kaspersky und dieses schalte ich während dem Zocken zusammen mit meiner Inet-Verbindung aus, dann habe ich weniger Ruckler :)
 
Tach

Ich habe nen richtig dummes Problem. Mein Charkater (schon über 150 h spielzeit)
ist von einen Tag auf den anderen nicht mehr Spielbar.
Starten kann ich den Chrakter noch doch sobald ich schnellreisen möchte oder speichern möchte oder manchmal auch wenn ich einen Raum betreten möchte stürtzt Oblivion ab. Es ist egal ob ich nen alten save lade oder nicht der gesamte Charkter ist nicht zu spielen. Und das mekrwürdigste ist es passierte von einen auf den anderen Tag. Ich habe vor ner Woche die letzte Mod installiert (Hafenverbesserung von Momo)
und es lief. Doch plötzlich schmiert der Charakter bei jeder anwendung ab.
Wenn ich ein neues Spiel starte ist alles normal, es muss also an den Char liegen.
Ich habe schonmal versucht alle Mods zu deaktivieren doch es hilft nichts.
Ich weiß nun garnicht wo ich anfangen soll etwas auszuprobieren.
Wäre ganz klasse wenn mir einer nen nen Ratschlag gibt was ich nun als erstes machen sollte

MFG Metzi ;)
 
Tach

Ich habe nen richtig dummes Problem. Mein Charkater (schon über 150 h spielzeit)
ist von einen Tag auf den anderen nicht mehr Spielbar....

Sowas ähnliches ist mir auch passiert, hatte ebenfalls alle Mods, bis auf den, den ich spielen wollte abgestellt. Mußte letztendlich einen neuen Charakter basteln, weil es mit dem alten Save-Game nicht funktionierte.

Solltest Du das auch machen wollen, kannst du Dir "Oblivion face exchange lite" runterladen, damit kannst Du zumindest schon mal die Optik Deines alten Charakters erhalten.

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7808
 
Das ist ja mehr als schade. Wie sieht es denn bei dir aus ist das Problem dann später bei deinen neues Spiel wieder aufgetreten ?
ISt ja auch blöd wenn ich nun ein neues Spiel anfange und es dann sehr wahrscheinlich irgentwann wieder passiert.
Also wenn mir noch jemand ein Tipp geben kann wäre ich sehr froh.

MFG Metzi ;)
 
Hallo Suzie

Ne Wrye BAsh habe ich net. Was macht das denn oder wie funzt es
Aber auf jeden Fall schonmal danke das du mir hilfst ;)
 
...Wenn ich ein neues Spiel starte ist alles normal, es muss also an den Char liegen...
Möglich wäre folgendes: Du steigt ein Level auf, nach drei Tagen der Reset -Oblivion legt neue Sachen in die Container und eins der neuen Teile aus einen Mod hat eine Macke. Und das für zum Absturz.

...Bei so einem alten Spielstand kann es nämlich zum Abomb Fehler kommen, den du mit Wrye Bash reparieren kannst.
Beim Abomb Fehler laufen die Animationen (Türen öffnen, Feuer) langsamer als normal ab.
Es gibt auch eine einfachere Lösung als Wrye Bash. Such auf TES Nexus nach "Oblivion Animation fixer".
 
Bei mir geht es nach dem Logo nicht mehr weiter :(
Wenn ich es wegdrücke, bleibt es stehen. Wenn ichs durchlaufen lasse, werden alle Logos angezeigt, aber bevor das Menü kommt bleibt alles schwarz...
Hab Oblivion gestern erst wieder installiert. Benutze keine Mods außer eigene, Patchstufe 1.2.4 oder was es ist...
Auf Windows XP lief alles ohne Probleme. Jetzt auf Windows 7 irgendwie nicht...
Hatte es schonmal auf einem Laptop mit Windows 7 installiert und da lief es problemlos, obwohl ich genauso vorgegangen bin, wie jetzt auch :?