Technik [FAQ] Abstürze von Oblivion reduzieren

Spell Delete.esp
Ist bereits in OI enthalten.

DLCShiveringIsles.esp sollte vor allen anderen Plugins geladen werden.

Deadly Reflex kann mitunter das Spiel destabilisieren.

Läuft es den völlig ohne Plugins stabil?
 
ich hab jetzt Oblivion nochmal ganz neu installiert mit SI+Patch 1.2.
da hat noch alles funktioniert.
dann hab ich OI installiert und es kam wieder alle paar Minuten zu Abstürzen.
woran liegt das:shock:??? hier ist mal meine aktuelle lade-liste....

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
DLCShiveringIsles.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp

...der blackscreen-fix soll laut readme als erstes geladen werden. und dann DLCShiveringIsles.esp wie nnw gesagt hat.
 
Ich hatte genau das selbe Problem: Oblivion neu installiert mit SI+Patch 1.2 + OI --> dauernd Abstürze. Habe dann einfach Raimund Patches installiert.
 
mir ist noch ein Fehler aufgafallen, ist zwar nich besonders schlimm aber könnte vllt ein hinweis für meine absturzursachen sein:

jedesmal wenn ich den PC neustarte und dann Oblivion starte, bleibt es im Hauptmenü hängen sobald ich irgendein Untermenü aufrufen will. zudem ist keine musik im menü zu hören.
Wenn ich dann aber Oblivion per task-manager beende und das Spiel dann nochmal starte, gehts komischerweise, die Musik ist dann auch da.
das passiert selbst wenn ich gar keine mods installiert habe. habe zur Zeit nur ein komplett neu installiertes Oblivion mit SI+Patch 1.2

weiß jemand nen Grund??:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht kann mir hier einmal jemand helfen. Ich hab nachdem ich Windows 7 installiert hab einmal wieder Oblivion installiert. Nun, jetzt will ich Oblivion starten, doch jedes mal wird der Bildschirm nur kurz schwarz und ich lande wieder auf dem Desktop. Ab und zu ist es sogar noch so lustig drauf und kommt bis zum Ladebildschirm. Hat irgendjemand ne Ahnung, was das sein könnte? (Neueste Treiber sind drauf, keine Mods installiert, nicht mal einen im Verzeichnis, neuesten Patch, etc..)
 
Hmm, vielleicht kann mir hier einmal jemand helfen. Ich hab nachdem ich Windows 7 installiert hab einmal wieder Oblivion installiert. Nun, jetzt will ich Oblivion starten, doch jedes mal wird der Bildschirm nur kurz schwarz und ich lande wieder auf dem Desktop. Ab und zu ist es sogar noch so lustig drauf und kommt bis zum Ladebildschirm. Hat irgendjemand ne Ahnung, was das sein könnte? (Neueste Treiber sind drauf, keine Mods installiert, nicht mal einen im Verzeichnis, neuesten Patch, etc..)

Das ist allerdings ungewöhnlich, aber ich bin mir sicher, dass es mit Windows 7 zutun hat. Hast du es schonmal mit einem anderen Kompatibilitätsmodus ausprobiert? Vielleicht solltest du mal zum XP Modus wechseln, dann könnte es funktionieren! Oblivion erschien 2006, und wurde schließlich für XP konzipiert.

@<Munky>:

Welches Betriebssystem hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings ungewöhnlich, aber ich bin mir sicher, dass es mit Windows 7 zutun hat. Hast du es schonmal mit einem anderen Kompatibilitätsmodus ausprobiert? Vielleicht solltest du mal zum XP Modus wechseln, dann könnte es funktionieren! Oblivion erschien 2006, und wurde schließlich für XP konzipiert.

Ich hab bereits alle Kompatibilitätsmodi durch, sowie sämtliche Einstellungen wie Ausführen in Auflösung 640x480 und Ausführen als Administrator, etc...
 
Abstürze beim Speichern

Ich habe zur Zeit leider häufig Abstürze beim Speichern. Zum Beispiel gehe ich in eine Festung, kann Anfangs meistens noch Speicher. Aber nach einiger Zeit, manchmal nur einige Meter danach, stürzt es beim Speichern jedesmal ab :huh:
Ich habe oft nichtmal Gegenstände aufgehoben.
Auch beim Verlassen stürzt es ab. (Autosave?)

Das ist auch schon passiert, nachdem ich ein Haus betreten hab.
Es passiert ausschließlich beim Speichern oder verlassen(hier wahrscheinlch Autosave).

Woran könnte das liegen?

Hier mal zusätzlich meine, durch Neuinstallation zur Zeit ziemlich chaotische, Modreihenfolge:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Waalx Animals & Creatures.esm
DBLQ.esm
Easy_Companion_Share.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
DLCShiveringIsles.esp
_No__persistant_enchantment_glow_fix-1843.esp
Pose Thumbnail Poses 1.1.esp
Raceenabler.esp
Ring of console.esp
Expanded Hotkeys and Spell Delete v1.0 DV.esp
Illumination Within - Glow + No Shutters-DV.esp
Rainbows.esp
Reznod_Mannequin.esp
MaleBodyReplacerV4.esp
RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp
RenGuardOverhaul.esp
CuteElf11.esp
Ancient Elven Sorceress - DV.esp
X.Moon.Elf_DV.esp
_Ren_BeautyPack_full.esp
Ren_Beauty_Pack___Races_Resized__DV_.esp
ImpeREAL Empire - Unique Forts DV.esp
ImpeREAL Empire - Unique Castles - All The Castles - Merged.esp
EnchantmentMastery.esp
ArenaAlive_DV_2.0.esp
RealisticForceMedium.esp
Real Lights DV.esp
AganazaarTherial.esp
bbVincente.esp
bbValeria.esp
ShaiyaOutfit.esp
Assassins Creed - Altair's Gear.esp
Elfenwacht.esp
Lost Paladins of the Divines.esp
Palast von Neu-Sheoth.esp
BrachialsSchmiede.esp
Heavens Grave.esp
Adonnays Elfische Waffen.esp
Thieves Arsenal.esp
Castle_Knightstone_DV.esp
AncientTowers-DV.esp
Castle_Seaview.esp
Crowded Roads.esp
AliveWaters.esp
AliveWaters - Koi Addon.esp
MortalSin.esp
ZweiTropfenBlut-1.esp
marodan_osdakal.esp
Ash'kale.esp
Ivellon.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Oblivion+Alive.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Apachii_Goddess_Store.esp
LordKain_Adash_World.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVStartspells.esp
bgMagicLightningbolt.esp
bgMagicPotionNumberSoulGemValue.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
MidasSpells.esp
Dschinni.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
OBG - Büchermod - Neutral - BP.esp
Oblivion WarCry.esp
WAC.esp
WAC - 8th Gate.esp
WAC - BlackBootDungeon.esp
WAC - TCOS Shops.esp
WAC - Crowded Roads Revisited.esp
WAC - Magic.esp
WAC - Player Summons.esp

Schonmal danke für eventuelle Hilfe.

EDIT: Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass die Abstürze nicht vorkommen, wenn alle Mods deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit leider häufig Abstürze beim Speichern. Zum Beispiel gehe ich in eine Festung, kann Anfangs meistens noch Speicher. Aber nach einiger Zeit, manchmal nur einige Meter danach, stürzt es beim Speichern jedesmal ab :huh:
Ich habe oft nichtmal Gegenstände aufgehoben.
Auch beim Verlassen stürzt es ab. (Autosave?)

Das ist auch schon passiert, nachdem ich ein Haus betreten hab.
Es passiert ausschließlich beim Speichern oder verlassen(hier wahrscheinlch Autosave).

Woran könnte das liegen?

Hier mal zusätzlich meine, durch Neuinstallation zur Zeit ziemlich chaotische, Modreihenfolge:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Waalx Animals & Creatures.esm
DBLQ.esm
Easy_Companion_Share.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
DLCShiveringIsles.esp
_No__persistant_enchantment_glow_fix-1843.esp
Pose Thumbnail Poses 1.1.esp
Raceenabler.esp
Ring of console.esp
Expanded Hotkeys and Spell Delete v1.0 DV.esp
Illumination Within - Glow + No Shutters-DV.esp
Rainbows.esp
Reznod_Mannequin.esp
MaleBodyReplacerV4.esp
RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp
RenGuardOverhaul.esp
CuteElf11.esp
Ancient Elven Sorceress - DV.esp
X.Moon.Elf_DV.esp
_Ren_BeautyPack_full.esp
Ren_Beauty_Pack___Races_Resized__DV_.esp
ImpeREAL Empire - Unique Forts DV.esp
ImpeREAL Empire - Unique Castles - All The Castles - Merged.esp
EnchantmentMastery.esp
ArenaAlive_DV_2.0.esp
RealisticForceMedium.esp
Real Lights DV.esp
AganazaarTherial.esp
bbVincente.esp
bbValeria.esp
ShaiyaOutfit.esp
Assassins Creed - Altair's Gear.esp
Elfenwacht.esp
Lost Paladins of the Divines.esp
Palast von Neu-Sheoth.esp
BrachialsSchmiede.esp
Heavens Grave.esp
Adonnays Elfische Waffen.esp
Thieves Arsenal.esp
Castle_Knightstone_DV.esp
AncientTowers-DV.esp
Castle_Seaview.esp
Crowded Roads.esp
AliveWaters.esp
AliveWaters - Koi Addon.esp
MortalSin.esp
ZweiTropfenBlut-1.esp
marodan_osdakal.esp
Ash'kale.esp
Ivellon.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Oblivion+Alive.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Apachii_Goddess_Store.esp
LordKain_Adash_World.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVStartspells.esp
bgMagicLightningbolt.esp
bgMagicPotionNumberSoulGemValue.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
MidasSpells.esp
Dschinni.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
OBG - Büchermod - Neutral - BP.esp
Oblivion WarCry.esp
WAC.esp
WAC - 8th Gate.esp
WAC - BlackBootDungeon.esp
WAC - TCOS Shops.esp
WAC - Crowded Roads Revisited.esp
WAC - Magic.esp
WAC - Player Summons.esp

Schonmal danke für eventuelle Hilfe.

EDIT: Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass die Abstürze nicht vorkommen, wenn alle Mods deaktiviert sind.

guten abend,

meinst du mit "verlassen" das verlassen eines gebäudes/gebiet oder das verlassen des spiels? bei letzterem könntest du mal Fast Exit ausprobieren, sofern du das noch nicht hast (OBSE benötigt). gibt es in 2 variationen: fast exit und fast exit 2 (übernimmt änderungen in der oblivion.ini). vielleicht hilft dir das ja weiter ...
 
Danke Corlagon, mit deinem letzten Post fand ich eine Antwort ohne danach zu fragen^^ (schon seltsam, wenn ein Spiel beim Beenden abstürzt und nciht wie üblich mitten drin...)

Ein Problem bleibt allerdings noch:
Mitten im Spiel kommt es manchmal vor, dass ich den Bluescreen mit Bad_pool_header oder bad_pool_caller bekomme. Den Vorschlag, das Internet abzuziehen kann ich leider nicht übernehmen, da an dem PC, mit dem ich Oblivion spiele gar kein Internet ist. Desfragmentieren hat etwas geholfen, auch wenn irgendwo in der Anleitung stand, man solle es vor der Installation tun, aber ganz weg ist es nicht. Manchmal kommt es gar nicht, dann alle paar Minuten....

Und eine zweite Frage hätte ich noch:
Wie viele Modwechsel kann ein Spielstand verkraften? Irgendwo stand mal, dass es möglichst wenige sein sollen, doch bin ich zur Zeit am ausprobieren, welche ich drin behalte oder nicht. Wie lange geht das ungefähr gut?

Dank schon mal im voraus!
 
Hallo Leute.

Seit einiger Zeit habe ich auch Probleme mit Oblivion, und das läuft alles etwas merkwürdig ab:
Alles läuft super, kein Ruckeln, keinerlei Probleme - alles wie gewohnt.
Doch dann so irgendwann zwischen 1 und 1,5h Spielzeit passiert folgendes: Wenn ich mit einer Nahkampfwaffe auf einen Gegner schlage, bleibt das Spiel da kurz hängen, zuckt es hin und her und dabei ertönt so ein komischer "drrrrrrrr"-Ton - dann kommt ein blauer Bildschirm mit irgendwelchen Fehlermeldungen (so schnell kann ich da nix erkennen) und der Computer startet neu :eek:
Wenn ich dann das Spiel erneut starte, kann ich wieder ungefähr 1,5h weiterspielen, und das gleiche passiert erneut. Außerdem switcht der Bildschirm ca. 5min nach diesem Absturz kurz auf den Desktop.

Ich weiß, dass Bluescreens oft zeichen für Überlastung und Überhitzung sind. Deswegen habe ich schon bereits meine Lüfter und den RAM gesäubert, aber das problem besteht weiterhin.

Habe auch schon die Sachen am Anfang dieses Threads ausprobiert, was für mich in Frage kam auszuprobieren (bis auf die Neuinstallation). Die mpeg2.dmx.ax gibts bei btw gar nicht :lol:
Lade mir jetzt gerade nochmal den aktuellen Treiber für meine Graka runter, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, da ich vor dem Neuafusetzen meines Systems mit viel älteren Treibern Oblivion einwandfrei spielen konnte.

Also, hat irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte?

E: So, gerade ists wieder abgestürzt, trotz aktuellem graka, Treiber - wie vermutet. Habe jetzt mal mit Speedfan die Temperaturen gemessen. Dass die graka (habe ne 8800 GTS 512 MB) 65 Grad warm ist sollte ja eigentlich nicht zu heiß sein, oder? Hier der Screenie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, heute ist was passiert, was mir glaube ich bei der Hilfe des problems geholfen hat:
Ich habe wieder mal oblivion gespielt, und diesmal ist es sogar ungefähr alle 20min abgestürzt :shock:
Dann hatte ich irgendwann keine Lust mehr und mal wieder Assassins Creed installiert, doch auch da stürzte es nach sehr kurzer Zeit ab.
D.h., es liegt gar nicht an Oblivion :?

Dann habe ich überlegt, was ich verändert habe, nachdem es einwandfrei lief. Da fiel mir ein, dass ich meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB durch einen weiteren 2 GB Riegel verdoppelt habe.
Ich also den neuen riegel rausgenommen und weiter AC gespielt und siehe da - es stürzte nicht mehr ab :)
Werde es jetzt übers Wochenden nochmal überprüfen und gucken, ob es wirklich nicht mehr abstürzt, und nochmal mit 4 GB Ram ausprobieren.
Aber wahrscheinlich habe ich den übeltäter gefunden :D

Mein 1. Riegel ist ein 800 MHz 2 GB Riegel von Buffalo, mein neuer einer von elixir.
Könnte man da denn irgendwas einstellen, damit die sich vertragen?
zur Not ginge es mit 2 Gb Ram natürlich auch (at vorher ja auch funktioniert), aber eigentlich will ich die 40 € natürlich nicht wegschmeißen ;)

EDIT: Verdammt, es ist gerade trotz rausgenommenem Riegel wieder abgestürzt... Es ist also irgendein Software-Problem, was aber nicht nur ausschließlich mit Oblivion zusammenhängt. Kann mir keiner helfen? Ich habe keine Lust, zum 4. Mal Windows neu zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, für den Doppelpost, aber das muss jetzt mal sein:

Ich habe jetzt Oblivion komplett deinstalliert und wieder neu aufgesetzt, und diesmal auch gleich mit QTP 3 und einigen anderen Textur-Mods.
Erst riesen Euphorie, weil alles so geil aussieht, und nichts - absolut nichts - ruckelt.

Ich dachte, dass es jetzt nach dem Aufwand der Neuinstallation ja eigentlich weg sein muss.
Doch: Boum, denkste :shock:

Ich mach den ersten Schlag mit meiner neuen Oblivion Installation, und schon stürzt es ab. Ich fahr neu hoch, mach wieder den ersten Schlag, und es stürzt wieder ab :eek:

Oblivion ist komplett unspielbar :cry:

Entweder es liegt daran, dass meine hardware zu schlecht ist, da es mit Textur Mods ja schlechter geworden ist (was ich aber bezweifle, da es dann zumindest ruckeln müsste anstatt sofort abzustürzen. Außerdem habe ich es früher auch schon mit texturmods gespielt, nur ohne QTP3, und mit dieser Modkonstallation ist es ja wie oben genannt auch schon abgestürzt, nur nicht so schnell...), oder es ist ein Software Problem.
Aber ich weiß nicht, was ich an der Software verändert haben sollte. Es müsste eigentlich sogar weniger Software Probleme geben, weil ich Windows ja komplett neuafgesetzt habe und der ganze Müll runter ist.

Also, hat irgendeiner eine Idee, woran es liegen könnte?
Wenn nicht, wird das Spiel wohl für immer und ewig in der Schublade vergammeln...
 
Ne, nicht nur QTP3. Habe auch Landscape LOD für bessere Distanzgrafiken, Natural Environment und noch ein paar kleinere Mods.
Klar, es kann sein, dass sich da ein paar Mods ins Gehege kommen, aber stürzt das Spiel dann NUR bei Schlägen ab?!?!

Außerdem ist es ja auch schon abgestürzt, als ich noch nicht QTP3 draufhatte...

Ich denke, ich werde mich damit abfinden^^
Habe ja schon mehr mals aufgehört Oblivion zu spielen. Nur schade um meinen (fast) perfekt gelevelten Char diesmal...