Technik [FAQ] Abstürze von Oblivion reduzieren

Oblivion stürzt im 1. Ladebalken ab:

Mod mit defekter .nif geladen.
Typischerweise passiert das, wenn bei selbsterstellten bonehaltigen .nif vor dem Abspeichern mit NIFskope (ab 0.9.5, aktuell: 1.0.2) nicht der Befehl Spells > Batch > Make all Skin Partitions ausgeführt wird.

Aber auch andre Defekte in den .nif sorgen für sofortigen Absturz beim 1. Ladebalken.
 
ich hab mal die liste durchgesehn, und die einzige möglichkeit die ich hatte war Oblivion neu zu installiern... das hab ich gemacht, und jetzt nimmt es keine Plugins oder Mods mehr an, jedenfalls folgende nich: Better Hunting, Better Wilderness und eine selbst gebastelte Hausmod. Akaviri Imports hab ich noch nicht getestet


E: es lag nur daran dass ich den aktuellen Patch für oblivion nicht auch neu installiert habe, aber jetzt funktioniert der satelite cyrodiil Mod für die Landkarte nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch mal wieder Oblivion spielen. Habs installiert, neuesten Patch drauf gemacht und gestartet. Kann es soweit auch starten, aber sobald ich im Menü auf "Neues Spiel" gehe und der Ladebildschirm erscheint, stürzt mir oblivion samt Pc-Neustart immer ab. Beim Voranschreiten des Ladebalkens hör ich ein dauerpiepen aus den Boxen und wenn der Balken voll iss, wird der Bildschirm kurz schwarz, dann sieht man für nen Bruchteil einer Sekunde nen bluescreen allerdings ohne jeglichen Text und schon startet der PC neu. Hab dann nochmal Oblivion deinstalliert und es ohne Patch probiert...gleiches Ergebnis.
Habe noch keinerlei Plugin installiert!!

Meine PC config:
Athlon 64 3500+
ASUS A8N-SLI Premium
2x 512 MB Kingston Value Select
Connect3D X800GTO@XT mit aktuellen Omegatreibern
Creative Audigy 2ZS
WinXP Sp2
directx 9.0c


Hat irgendwer von den Profis hier nen guten Tipp zur Lösung des Problems ??

Danek im voraus!
 
Abstürze

Bei mir hat es geholfen die Festplatte zu defragmentieren.
Ausserden hilft es wenn man möglichst wenig saves hat.
Dadurch startet und beendet sich Oblivion besser. Und wenn alles nichts hilft:
erstmal alle Mod`s runterschmeissen denn die beeinträchtigen das Spiel ungemein.
 
Hallo Two-sword,

es geht auch aus der Hauptmenü bzw. im Spiel.

Wähle Spiel laden.
Wenn du nun einen Spielstand mit gedrückter SHIFT-Taste per Masuklick auswählst, erscheint ein Popup-Fenster mit der Frage, ob dieses Save-Game gelöscht werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Two-sword
Frage !

Ich habe das Problem, dass mein Laptop des öfteren durch Oblivion abschmiert, seit dem ich unfreiwillig vista habe...

Das Fenster wird dunkel (ob blau ob schwarz-kp) und die fehlermeldung
"Oblivion funktioniert nicht mehr" - "Eswird nach einer Lösung für das Problem gesucht" > dann hängt sich mein Pc sauber auf, bis ich ihn runterfahre.

Ich habe den Kompatibilitäsmodus für XP SP2 aktiviert, und bin admin aufm Pc habe aber 1000de Mods installiert und nicht den neuseten Nvidia-Treiber...weil ich mitn Laptop die Treiber nur vom Hersteller downloaden kann, und der is lahm und hat den noch nicht. Es kann eigentlich doch nur an vista liegen, oder am Treiber? Was kann ich machen??? ein spielen ist so nicht auf dauer möglich!

Mein System:

Intel(R) Core(TM)2 Duo T7500 @ 2.20GHz
2046MB RAM
Windows Vista™ Home Premium
NVIDIA GeForce 8600M GT SLI
Display Memory: 1008 MB
Current Mode: 1440 x 900 (32 bit) (60Hz)
DirectX 10
 
LOL die kenn ich^^ aber habe bis jetzt nicht kapiert wie as geht... naja, kann das daran liegen, (die Treiber) dass mein Oblivion dauernd abkackt?

>>>Weitere (neue) Probleme: <<<

>>>Ich kann Oblivion(abgesehen davon das es ruckelt wie sau---teilweise 3
fps^^) jetzt eigentlich ohne absturz zockn...aber: sobald ich das spiel
aber beenden will, bekomm ich 5min einen schwarzen bildschirm, dann seh ich oben links das schwarze Oblivion-Fenster, dahinter meinen Desktop...diese
Fehlermedung erscheint JEDES MAL:

"Oblivion funktionier nicht mehr"
"Das Programm wurde aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
Das Progamm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt, wenn eine
Lösung verfügbar ist" (wie gesagt: ich hab leider vista...)


>>>gibt es sowas wie einen Bethesda-patch oder so, der oblivion fehlerfrei
vista spielbar macht? ich denke es lieg an vista, diesem schrott!
>>> Mein Ingame-Sound geht neuerdings auch nicht mehr! Ich habe alle aktuellen Treiber und so, aber is einfach aus! (und ja, ich hab den Ton angestellt...kommt trotzdem nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den doppelpost...aber zum besseren erkennen muss ich ne antwot auf mein eigene frage geben^^

Also: Ich hab laptopvideo2go endlich kapiert, und den neuesten Treiber von nvidia drauf. auch an der nvidia-systemsteuerung hab ich rumgedreht wie ein blöder. dann hab ich mal oblivion gestartet. hohe settings, (wirklich hohe!) und 1440 mal 900 als auflösung ---lief alles suppi. bis ich das spiel wieder beende. und er hängt sich wiedeeeeeeer auf. es ist ein spass. inf.datei klappt nicht, und der sound is auch manchmal einfach weg. einfach dumm.
 
So, ich brauch jetzt mal Hilfe ^^
Seit heute Morgen stürzt mein Obli sogut wie alle dreißig Sekunden ab mit der Meldung "Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Vorher war das nie so und ich hab heute auch keine neuen PIs gesaugt. Seltsam ist auch, dass ich plötzlich keine Screens mehr machen kann, obwohl die ini geändert ist und so weiter. Ich hab die Grafik schon ziemlich runtergeschraubt, mir die Mod zur besseren Speichernutzung geladen und auch n paar alte Spielstände gelöscht aber das änder nichts :cry:
Wäre für Antworten wirklich dankbar.
 
Deaktiviere alle Mods und schau obs funktioniert, dann aktivierst du ein Mod nach dem Anderen und schaust welches Schuld hat. Wenn Besagtes nicht klappt, dann musst du das Spiel neu installieren, wirkt manchmal Wunder;)
 
Ich möchte meine Erfahrung vom Wochenende hier auch mal eben hinterlassen.
Mein Problem war, dass Oblivion in einer Tour abgeschmiert ist, selbst nach einer Neuinstallation. Die Oblivion.ini hatte ich mir mal komplett richtig eingestellt und gesichert, sodass ich immer nur die Sicherung zurückkopieren musste. Daraufhin waren alle Einstellungen so, wie ich sie haben wollte. Allerdings ist auf diese Weise die Gefahr groß, dass man nicht in die Datei reinschaut: So war es bei mir. Vor der Section "General" in der Oblivion.ini waren irgendwelche Hieroglyphen zu sehen ( [...Ä.ä...ö()...] ), so in der Art. Kaum hatte ich das rausgekommen, lief Oblivion um Längen! stabiler. Draufgebracht hatte mich Wrye Bash.
Vielleicht hilft das ja irgendwann mal jemandem.

Besser so? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andolin: An den Mods kanns doch eigentlich nicht liegen, vorher ist das noch nie aufgetreten und ich hab ja nichts neues installiert. Gibts nicht noch ne andere Alternative als gleich eine Neuinstallation?
@Neurosis:Ehem- nochmal für Dummies mit wenig Computerkenntnissen und ohne irgendwelche Fachbegriffe, bitte! :-D
 
Ich habe die Abstürze von Oblivion mit folgender Methode zwar nicht ganz ausgemerzt aber doch soweit minimiert das sie mich nicht mehr so nerven:

1. Überprüfen der Mod Ladereihenfolge vor allem wenn ROO und / oder Rafim installiert sind. Eine gute Sortierung die Konflikte minimiert hilft schon weiter.

2. Überprüfung der Oblivion.ini und der Oblivion-default.ini auf Übereinstimmung in den wichtigsten Punkten.
Da ich meinen Bildschirm mit 60 hertz betreibe habe ich auch in beiden die iFPs=60 eingetragen.

3. Grafikeinstellungen weniger gut eingestellt als Oblivion vorgeschlagen hat. (Vorschlag Ultrahoch mit Mod, meine Einstellung Hoch)