Mensch Ivanhoe, immer wenns von dir Bilder gibt ist Senfsoße drauf. Hat dir deine Mama nicht gesagt dass man beim sauren Regen nicht raus zum spielen darf?
Nein, aber damals gabs die Mod
True Storms Wasteland Edition noch nicht. Ich mag das Wetter.
Ich glaube ich habe die 2. Hälfte des Spieles den VATS gar nicht mehr benutzt.
Was zum T**** ist VATS? Bei mir ist das genau wie bei dir immer die Kombi Re MAus und taste Alt
Wirklich zu schade, dass es auch in FO4 noch nicht möglich ist, mit einem Fahrzeug zu fahren - oder gibt's da auch 'ne Mod für?
Es gibt/gab mehrere Mods, neben dem bereits zitierten, die alle die gleiche Schwierigkeit haben/hatten: Die Größe der Karte, das Gelände, die Wegfindung.
siehe
hier
Andere verfolgen einen anderen, nachvollziehbaren Lösungsansatz:
Red Wave
Ich werde jetzt nicht auf dem abgedroschenen Wort "immersive" herumreiten sondern versuche mal meine Standpunkte bzgl dem was ich weiß und der Lore des Fallout Universum darzulegen.
Kurz zum Zeitablauf um es etwas klarer zu machen.
2052
Wir sind uns sicherlich einig darüber das die fossilen Brennstoffe im Jahre 2052 bereits soweit erschöpft waren das es für den Bürger spürbar wurde. Zu der Zeit beginnt auch die Europäische Gemeinschaft einen Ressourcenkrieg im Zuge dessen dann die Auflösung der Vereinten Nationen erfolgt.
2059
Die Anchorage Frontlinie wird eingerichtet und die Vereinigten Staaten verstärken ihre Militärpräsenz in Alaska, um ihre Öl-Reserven zu schützen
2060
Kraftstoff wird zu kostbar um ihn für Kraftfahrzeuge zu verschwenden. Der Ressourcenkrieg findet ein Ende dadurch das es keine Ressourcen mehr gibt um die es sich lohnt zu kämpfen. Aber der Nahe Osten und Europa sind wirtschaftlich ruiniert
2066
Überall beginnen die Ölquellen zu versiegen
2074
Der amerikanische Präsident lässt die anderen Völker wissen das die letzen Ölreserven (Alaska und Kanada?) den USA gehören und nichts mehr davon ausgeführt wird
America first
2077
Die Öl-Preise explodieren. Der Preis für normalen Treibstoff beträgt 7450,99$ pro Gallone. Premium Sprit kostet 8500,99$ pro Gallone.
2085
Geplanter Termin für die Einführung des Vertibird beim Militär
Dieser kleine Abriss zeigt uns also: Mit was sollten die "zivilen" Fahrzeuge angetrieben werden? Mit Fusionskernen? Theoretisch möglich. Mit was aber fliegt ein Vertibird? Hier müssen die letzten definitiv vorhandenen Treibstoffreserven verwendet werden, bis eine Möglichkeit zur Umrüstung auf alternative Treibstoffe möglich ist.
Aus dem Grunde sehe ich den Vertibird in Fallout immer als etwas problematisch an wenn er in großen Zahlen vorkommt. Wie eben in Fallout 4. Wir müssen uns auch vor Augen führen: Bei Fallout 3, das 10 Jahre vor den Ereignissen von Fallout 4 spielt waren es nur Vertibirds der Enklave die man am Himmel sah. Erst mit dem DLC Broken Steel wird die Bruderschaft mit einem erbeuteten Vertibird der Enklave gesehen.
Das für mich größte Problem dürfte folgendes darstellen:
Fragen:
Ich stelle mir hier als erstes die Frage: Wer kann es sich jetzt unter den Umständen leisten Fahrzeuge einzusetzen, mit allen Problemen die das mit sich bringt hinsichtlich einer vernünftigen Treibstoffversorgung?
Ich kann mir da abgesehen von der Bruderschaft nur eine Organisation vorstellen die menschenverachtend genug wäre alles für sich zu beanspruchen und andere nicht teilhaben zu lassen es sei denn es diene ihren Interessen: Das Institut
Wo könnten denn noch Treibstoffreserven sein?
Eine schwierige Frage. Das was uns da in dem Zusammenhang immer als erstes einfällt: Nicht allen Personen zugängliche Einrichtungen wie
Militärbasen (wenn deren Existenz nur eingeweihten bekannt war, denn dann können sie nur per Zufall gefunden werden)
Alte Ölbohrinseln.
Besonders bekannt weil mehrfach erwähnt ist die
Bohrinsel Poseidon, der Rückzugsort der Angehörigen der ehemaligen amerikanischen Regierung und dann Sitz der Enklave bis die Insel dann 2241 zerstört wird. Damit dürften evtl vorhandene Treibstoffe auch weg sein.
Navarro
Aus Fallout 2 sehr bekannte Ölraffinierie, Reparaturstützpunkt und Tankstelle für Vertibirds der Enklave. Ein paar Jahre nach der Vernichtung der Ölbohrinsel Poseidon wird Navarro von der NCR annektiert. Allerdings hören wir nicht das die NCR sehr oft Vertibirds einsetzt mit einer Ausnahme: The Bear Force One. Mit diesem Vertibird wird ja der Präsident der NCR in Fallout New Vegas zum Hoover Damm geflogen.
Die meisten anderen Vertibirds die man nach Navarros Fall sieht sind die, die von der Bruderschaft geborgen wurden. Aber es wird nie genau geklärt wo sie ihren Treibstoff herbekommen oder womit sie überhaupt angetrieben werden.
Adams Air Base aus Broken Steel hatte sicherlich auch noch begrenzte Mengen an Treibstoff bis dann eben die Basis von der Bruderschaft übernommen wurde und sie wohl damit auch die letzten Reserven dort für sich beansprucht haben.
Nellis Airforce Base in Fallout New Vegas, wobei ich nicht glaube das die Rumser etwas von evtl vorhandenen Treibstoffen abgeben würden. Wir wissen warum: B29 Superfortress wieder flugfähig machen
Was auch theoretisch möglich wäre sind Anlagen von
Repconn. Ich wage aber zu bezweifeln das Anlagen die sich mit dem Bau von Raketen und deren Antrieben befassten Treibstoffe haben die ohne größeren technischen Aufwand auch für andere Fluggeräte oder Fahrzeuge nutzbar wären.
Eventuell fallen euche aber noch andere Möglichkeiten ein.
Achso: Die Red Rockets habe ich alle durch, da stehen zwar noch die Preise angeschlagen aber es sind keine Treibstoffe mehr in den Tanks