Fallout 4

Mag sein, dass gerade durch das umfangreiche und zeitlich sehr intensive Baumenü der Wiederspielwert von FO4 sinkt, aber bei mir war es bislang immer so, dass mich von Zeit zu Zeit einfach der Drang überkam, "mal eine Prise Fallout zu spielen",
da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn überhaupt, ist das Bauen der Grund warum ich es nochmal/weiterspielen würde. Aber wenn man seinem Affen zu viel Zucker gibt ist er irgendwann fett;) Kann also sein dass ich in einem Jahr echten Bauentzug habe dann ..ja dann, wer weis das schon. Das ist dann wie bei dir nur mit anderer Motivation.

Für einige die ich kenne war damals die Ankündigung dessen der Grund zum Erwerb des Season Pass. Allerdings kamen diese aus dem Umfeld der Spiele wie Sim City und Age of Empires.
Exakt das bin ich !:D

Ich biege in Springvale da so um eine Ecke und was sehe ich? Ein Hinweis das es eine freie Wohnung gibt----mit Hausroboter---sauber---voll eingerichtet. Vermieter: Sanctuary Hills Apartment Inc.
Nanu? Sind wir hier im Commonwealth oder was muss ich annehmen? Seht selbst:

sanct1.jpg sanct2.jpg sanct3.jpgsanct4.jpg

Ich hoffe man verzeiht mir das OffTopic aber hier hat ein Modder eindeutig Teile aus Fallout 4 nachgebaut. Wie so vieles aus Fallout 4 den Weg nach Fallout 3 findet, aber auch umgekehrt.
Zum Beispiel aus Fallout New Vegas nach Fallout 4 portiert: Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insider-Tipp aufgeschnappt: In einer "Höhle" in der Burg soll ordentlich was los sein - mal überprüfen.

Tatsächlich, hier scheint's lang zu gehen:
20171027161437_1.jpg
Hier bin ich wohl richtig:
20171027154752_1.jpg
Hmmm...noch nicht viel los, bin wohl zu früh:
20171027153856_1.jpg
Aber die Barkeeperin verspricht mir, dass bald der Bär brummt:
20171027155429_1.jpg
Jo, so nach und nach trudeln die Quartalssäufer...äääh...Partygäste ein :) :
20171027162401_1.jpg
Na, tschüß, bis bald, feiert schön und schaltet ein bisschen vom tristen Commonwealth ab - bis denn, ne?!
20171027162227_1.jpg

Grönen Schuß...*hicks*...Schönen Gruß
Elandra

@Ladyfalk: Ich bin wohl kaum, was man einen Baumeister nennt, aber tatsächlich ist es so, dass man immer besser in die Materie reinkommt, je öfter und mehr man sich damit beschäftigt. Dazu kommt bei mir (erschwerend) hinzu, dass ich mich mit den reinen Vanilla-Vorgaben herumschlage und dass es manchmal schier zum Verzweifeln ist, eine Flasche Bourbon auf einen Schrank zu stellen! :D

Die Bar oben ist auch alles andere als perfekt, aber wenn mich manchmal die Bauwut überkommt, muss ich zwischendurch immer mal wieder anhalten und mich daran erinnern, dass es ja nicht perfekt werden kann - wie denn auch, oder ist die Post-Apokalypse etwa perfekt? ;)

Gruß
Elandra

• Like
Reaktionen: Ladyfalk und Jorgodan
@Ladyfalk: Ich bin wohl kaum, was man einen Baumeister nennt, aber tatsächlich ist es so, dass man immer besser in die Materie reinkommt, je öfter und mehr man sich damit beschäftigt.
Dann pass mal nur auf dass dich die Sucht nicht befällt. Das geht tierisch in die Zeitreserven. :D Der Mensch wächst mit seinen Ideen.(nicht mit seinen Aufgaben)
Wenn man keine Ideen hat macht Bauen auch keinen Spass. Wenn man aber eine Idee hat macht das Suchen und Tüfteln nach einer Lösung viel Spaß und wird mit der Vollendung entsprechend belohnt, besonders wenn man von Gleichgesinnten noch ein paar anerkennende Worte bekommt.
Insofern finde ich es schön und interessant mitzuerleben wie auch deine Siedlungen nach und nach wachsen und sich entwickeln. Die Dunkelwasserbaustelle gefällt mir sehr, besonders die Lösung mit den mehreren Wegen und Treppen. Ich denke die NPCs sollten das Haus gut frequentieren.
Und die Idee mit der Bar ist wirklich geil ! Auf die Idee bin ich sogar ein bischen neidisch.;) Auch die wird sich noch etwas entwickeln. Vielleicht stellst du noch ne Jukebox rein. (Bin mir nicht sicher ob es die nicht schon bei den Dekorationen unter sonstiges im Vanilla gibt)

Dazu kommt bei mir (erschwerend) hinzu, dass ich mich mit den reinen Vanilla-Vorgaben herumschlage und dass es manchmal schier zum Verzweifeln ist, eine Flasche Bourbon auf einen Schrank zu stellen! :D
Ist ja klar der Bourbon gehöhrt ja auf den Tisch (siehe Stefanu)
Aber hier kann ich dir nur erneut aus voller Überzeugung die Installation von FO4SE und "place everywhere" empfehlen sobald du mit der Mainquest durch bist. Du änderst am Spiel so gut wie nichts, gewinnst aber unendlich mehr Komfort beim Bauen. Und dann geht erst richtig die Post ab.!(und du verbrauchst auch nicht mehr so viel Zeit um einen Bourbon abzustellen, da freuen sich die Gäste:cool:)

Die Bar oben ist auch alles andere als perfekt, aber wenn mich manchmal die Bauwut überkommt, muss ich zwischendurch immer mal wieder anhalten und mich daran erinnern, dass es ja nicht perfekt werden kann - wie denn auch, oder ist die Post-Apokalypse etwa perfekt? ;)

Genau meine Sichtweise. Gefällt mir gut was du da so zusammenbaust.

Gruß
Jorgodan
demnächst auch wieder Bilder von mir.

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Danke, Jorgodan, Lob hört man und insbesondere ich natürlich immer gern. :)

Dann pass mal nur auf dass dich die Sucht nicht befällt. Das geht tierisch in die Zeitreserven.
Ach, das ging schon los. Gestern habe ich große Teile in Hangman's Alley abgerissen und umstrukturiert, wodurch es mir jetzt viiieeel besser gefällt (leider aber immer noch nicht so richtig :D ).

Zur Jukebox: Doch, die gibt es schon, die gibt aber nur klassische Musik wieder. Nichts gegen klassische Musik, aber ich habe die in meiner Bar in Vault 88 laufen, und wenn man da (bauender Weise) ein Weilchen Zeit verbringt und aus der Jukebox ständig dieselben Stücke dudeln, dann muss man einfach zwanghaft die Kiste ausstellen. :D

Es hat gedauert, ich habe die Versuche auch nicht gezählt, bis es endlich geklappt hat, aber dann:
20171029153955_1.jpg

Ist "Place Everywhere" eingedeutscht bzw. mit der deutschen Version kompatibel? Habe keine Lust auf Sprachenwirrwarr. ;)

20171029135729_1.jpg
"Nein, Hundchen, wie du siehst, habe ich keine Leckerlies, alles ausverkauft!"
20171029135743_1.jpg
"Und wenn du noch so lange gierst, bei mir gibt's nix - geh' lieber 'nen Mirelurk jagen!"

Eine Frage hätte ich mal, bezieht sich auf folgendes:
20171029144339_1.jpg
Was ist denn mit "Reparieren" gemeint? Weiß nicht, wie das gehen soll.

Gruß
Elandra

Zuletzt bearbeitet:
So wie auf dem Bild noch nichts. Aber wenn deine Siedlung überfallen wurde kann es sein das Geschütztürme oder andere Teile beschädigt wurden. Dann siehst du aber was es ist und womit man es reparieren kann, es wird ein Marker gesetzt und die Tasten in einem Fenster angegeben. Geschütztürme normalerweise mit Stahl und Schaltkreisen. Je nach dem. Weiß nicht mehr genau, ich werd selten angegriffen. Aber bei mir waren es sogar mal Maisstauden die eins wegbekommen haben.

Zur Jukebox: Doch, die gibt es schon, die gibt aber nur klassische Musik wieder. Nichts gegen klassische Musik, aber ich habe die in meiner Bar in Vault 88 laufen, und wenn man da (bauender Weise) ein Weilchen Zeit verbringt und aus der Jukebox ständig dieselben Stücke dudeln, dann muss man einfach zwanghaft die Kiste ausstellen. :D
Ist "Place Everywhere" eingedeutscht bzw. mit der deutschen Version kompatibel? Habe keine Lust auf Sprachenwirrwarr. ;)
Eine Frage hätte ich mal, bezieht sich auf folgendes:
Anhang anzeigen 14833

Stimmt, das Gedudel der Jukebox hatte ich schon vergessen.
Also wenn ich nicht voll daneben liege ändert Place everywhere nichts an der Sprace. Es werden ja nur scripte(Funktionen) eingefügt/aktiviert die für die Herstellung des Spieles schon vorhanden waren und die liegen alle auf Hotkeys.
Hundert Prozent sicher bin ich mir nicht, weil ich es gleichzeitig mit 2 weiteren Mods installiert habe, die die Bauteilbezeichungen verändert haben (englisch).
Die Bezeichnung " reparieren " habe ich so auch noch nicht gesehen. o_O Ich kenn die nur unten in der Funktionsleiste beim Baumenü. Das sieht ja aus als könntest du einen "Reparaturservice" errichten der dann einen Siedler braucht zum bedienen, so wie bei den anderen Läden auch.
Gruß
Jorgodan

• Like
Reaktionen: Elandra_MynShuryan
ssik oder auch auch Di
Also wenn ich nicht voll daneben liege ändert Place everywhere nichts an der Sprace.
Du liegst nicht daneben. Es werden drei Dateien in das F4SE Verzeichnis abgelegt. Eine Dll, eine ini und eine Hilfedatei zur ini.
Je nach Installationsart hat man dann noch eine ini in dem Hauptverzeichnis. Dort sind dann die Hotkeys hinterlegt. Damit dann auch änderbar.

Also ich hab mir unter der Brücke von Sanctuary einen kleinen Rückzugsort geschaffen und denke ich bin da mal für mich. Doch seht selbst:

Fallout4 2017-10-29 22-59-47.jpg Fallout4 2017-10-29 23-02-00.jpg

Gut denke ich, dann gehe ich eben wieder auf Tour. In einer alten Kirche finde ich dann einen ins Gebet versunkenen -----oder doch eher was anderes?
ScreenShot1.jpg

Hier war also auch nur tote Hose. Daher mal zu einem Schrottplatz getigert. Mensch braucht ja Teile zum Häuslebau.
Der Supermutant wollte es verhindern. Wollte ihn dann mit einem Fatman platt machen----aber der hatte seine eigen Mini Nuke dabei. Muss wohl versehentlich an den Auslöser gekommen sein.
ScreenShot6.jpg

Das mit dem Laden hat sich von selbst aufgelöst: Er gehört zu Deb, einer Bewohnerin und gleichzeitig Händlerin von Bunker Hill, die sich hier hinstellt und somit Verkäuferin spielt. ;)
Mir war es vorher nicht aufgefallen, weil Deb die ganze Zeit nur in Bunker Hill herumlief und auch ohne Theke ihre Waren feilbot. ;)

Habe im Fallout-Wiki unter (mögliche) "Fehler" etwas dazu gefunden (der Text bezieht sich auf den Fortgang der Geschichte nach der Schlacht von Bunker Hill):
Die Händler in Bunker Hill werden an ihren Läden nicht mehr ihren Geschäften nachgehen können; im Werkstattmodus stellt sich heraus, dass die Läden beschädigt sind und unbenutzbar sind. Es gibt jedoch keine Möglichkeiten die Läden zu reparieren oder zu verschrotten. Die Händler können auch nicht Läden, die vom Spieler gebaut wurden zugewiesen werden. Seit Patch 1.3 werden diese Händler als "nicht zugewiesen" angezeigt, d.h. dass die Zufriedenheit der Siedlung unter diesem Spielfehler ebenfalls leidet. [überprüft]
  • 14
    Dies kann mit dem Konsolenbefehl "SetDestroyed 0" behoben werden, die Läden müssen vor Eingabe des Befehls einzeln ausgewählt werden.
Bei mir war es nun aber so, dass Deb sich von selbst an die Theke stellte, nachdem ich eine Schnellreise nach Bunker Hill unternommen hatte.

Gruß
Elandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Manchmal möchte ich den Pipboy gern an die Wand werfen. "Angriff auf deine Siedlung Spectacle Islands". Die hab ich erst am Vorabend in den Grundzügen fertiggestellt und mit nur einem Geschützturm bewehrt. War ja nur ein Siedler da und den hab ich noch selbst hingeschickt.

Naja. Ein legendärer und zwei Ödlandraider. Das hätte mein Eingreifen nicht erforderlich gemacht. Die Siedlerin ist den Raider mit einer abgebrochenen Flasche angegangen (enthalten in Wasteland Imports)

Hab dann die Siedlung mal etwas erweitert, sind prompt noch zwei Siedler gekommen.
Das schlimmste was einem Raider passieren kann: Er ist ins Wasser gefallen ----jetzt wird der doch sauber oder?
spectacel1.jpg
Der Fischereihafen wirft endlich was ab und gute Jagd gab es auch:
spectacel 3.jpg

Wenn die schon mal da ist kann man sie ja auch malen---auf welche Ideen Siedler kommen wenn die Raider weg sind
spectacel 2.jpg

@Elandra_MynShuryan hast du denn schon die Bauerlaubnis für Bunker Hill erworben?
Hier mal mein Bunker Hill. Gehöhrt auch zu den sehr normalen Siedlungen bei mir.
Ich habe die Eingangsbereiche mit zusätzlichen Verteidigungsanlagen ausgerüstet und über dem massiven Teil der Markthalle das Gebäude aufgestockt.
Ursprünglich sollte es sich terrassenförmig von hinten an den Obelisken anlehnen, wie eine halbe Pyramiede. Leider hat nach dem 3. Geschoss die Höhenbegrenzung zugeschlagen und zwar so krass, dass ich das Dach nur noch mit tricksen draufgekriegt habe.
In der Markthalle habe ich noch ein paar Standardfunktionen untergebracht.
20171030161348_1.jpg 20171030161420_1.jpg 20171030161515_1.jpg 20171030161624_1.jpg 20171030161712_1.jpg 20171030161740_1.jpg 20171030161852_1.jpg
Im ersten Stock gibt es den Clubfloor mit Diner und Bar. Darüber die eher lieblosen Schlafsäle. Auch bei mir gibts eben am Anfang nur Grundausstattung.
20171030161938_1.jpg 20171030162033_1.jpg 20171030162108_1.jpg
Fehlt halt noch einiges an Feinschliff.
Hier macht sich auch der eine komplizierte Gerüstzugang bemerkbar. Die Siedler sind nach dem ersten Zellenreset fast nur noch im oberen Gebäude zu finden. kaum einer findet den Weg nach unten oder nach oben. Deshalb sind auch Verteidigungsanlagen unbesetzt und Debby hängt nur noch an der Bar rum :D. Im Haus selbst geht alles super wegen der Doppeltreppenanlage.
Bis denne.

Ich fand es teils lustig, wenn ich die ursprüngliche Siedlung abgerissen hatte, dass sich die Ureinwohner immer noch verhalten haben, als ob die alten Gebäude noch da wären. Hämmern an Wänden, die längst weg sind, Stützen sich auf Geländer frei schwebend, die nebst Terasse, längst verschwunden sind :rolleyes:.

@Veterano: Das passiert wohl nur mit Mods, weil du nämlich in der Vanilla-Version die vorhandene Siedlung nicht abreißen kannst. ;) Da ist es wohl selbsterklärend, dass von den Ursprungssiedlern einige immer noch ihren "gewohnten Gang" gehen. :)

@Jorgodan: Ja, ich darf in Bunker Hill bauen, aber bislang habe ich nur verschrottet, was zu verschrotten ging (schade, dass der Keller ausgenommen ist). Mir fehlt noch die zündende Idee, was ich aus Bunker Hill machen soll. ;)

Ich habe eben auf Spectacle Island nach dem Rechten gesehen, nachdem ich die Meldung bekam, dass die sich eines Angriffes leider nicht allein erwehren konnten. Also hin und Reparatur-Arbeit geleistet! ;) Und dabei ein bisschen am Bestand gefummelt:

20171030154928_1.jpg 20171030160804_1.jpg 20171030162141_1.jpg

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass in den meisten Siedlungen das Baulimit zu niedrig angesetzt ist (wohl zur Schonung der Rechner-Leistung), wodurch ich leider auch immer wieder ausgebremst werde. Ich kenne zwar den "Waffen-Trick", um wieder etwas bauen zu können, aber last but not least soll es der PC ja auch noch ruckelfrei darstellen können, ne? ;)

Gruß
Elandra

I need help
Also folgendes: Ich bekomme eine Meldung das eine Siedlung angegriffen wird. Murkwater (Dunkelwasser?) Ich also hin und was sehe ich?
Nichts. Keine Angreifer, eine leere Siedlung nicht ein Siedler anwesend, auch keine Leichen.
Ist das ein Fallout Glitch, hat jemand meinen Pipboy gehackt oder was passiert da?

Wenn du das Baumenü öffnest, wird dir ja angezeigt, wieviel Siedler derzeit in dieser Siedlung leben. Wenn keiner von denen zu finden ist, verfolgen die vielleicht ihre Gegner. Einfach mal weggehen und wiederkommen (vielleicht per Schnellreise). Oder eine Glocke bauen, mit der man alle Siedler herbeirufen kann (funzt aber nur in einem bestimmten Radius, soviel ich weiß). Oder einfach mal ein paar Ingame-Stunden warten/schlafen. ;)

Glaube nicht, dass es ein Glitch oder Bug ist, das kommt halt mal vor. :)

Gruß
Elandra