Fallout 4

Wenn du das Baumenü öffnest, wird dir ja angezeigt, wieviel Siedler derzeit in dieser Siedlung leben.
Das war das Problem. Ich habe aber den Fehler wohl gefunden. In Spectacel Island habe ich 3 Siedler, von dort direkt zur Dunkelwasser. Dort aber war der Rekrutierungsfunkleitstrahl noch nicht aktiviert. Das Game hat wohl ide Zahlen mitgenommen und erst nach Ankunft wieder aktualisiert.
Wohl einer der Glitches die man schon mal hat. Es kommt ja auch vor das sich eine Siedlung beschwert weil zu wenige Betten da sind. Kaum ist man dort wird wieder aktualisiert und man stellt fest: Reicht doch, was sollte die Meldung?

Werden wir wohl erst mal mit leben müssen.
Habe aber dadurch Gelegenheit gehabt zwei weitere Siedlungen zu beleben (Grundzüge)
Einmal Red Rocket (Dogmeat nach Dunkelwasser geschickt) und die Burg.
Red Rocket nimmt Formen an:
rocket.jpg
Unten in der Garage stehen drei Powerrüstungen: T45 kpl, T51 (fehlt je ein Arm und ein Bein) und X01 kpl

Die Queen ist tot es lebe die Burg. Die Mauern sind repariert:
burg1.jpg
ALs erstes haben sich die Jungs eine Kneipe gewünscht. Noch klein aber es sind ja nicht viele Bewohner:
burg2.jpg
 
Was so'n olles Tankstellendach alles aushält, wa? ;) :D

Ja, die Bars sind in der Tat sehr beliebte Treffpunkte für die Siedler. Nur auf Spectacle Island kommt bei mir keiner, da putzt die Barkeeperin Löcher in den Tresen! :D

Das mit dem Mauerbau in der Burg hat in meiner Vanilla-Fassung nicht hingehauen, ich musste außerhalb Barrikaden errichten, damit keine Heerscharen von fiesen Gesellen durch die Burg latschen. ;)

Gruß
Elandra
 
An welcher Stelle fehlt denn das "T"? Ich lese da "ANDIS", hört sich nach einem Namen an. :)

Die Spectacle-Island-Mod gefällt mir nicht: Viel zu klein und viel zu sauber! :D Passt nicht in meine Vorstellung von einer Post-Apokalypse. ;)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Tandis dann kommt noch Bar dahinter
Tandi war die erste Präsidentin der Neu Kalifornischen Republik. (Vorkommen in Fallout 1 und 2,. In Fallout New Vegas wird sie desöfteren erwähnt)
Tandi erscheint in Fallout 1 als Sprechender Kopf . In Fallout 2 ist Tandi schon wesentlich älter und sie ist auf dem $100 RNK-Dollar-Schein abgebildet.
Ich versuche immer einen Bogen zu schlagen zu bekanntem, wobei ich niemals von mir behaupten würde der Loremaster in Fallout zu sein, ich versuche mich halbwegs im Canon zu bewegen (nein, nicht immer das geb ich zu)
Diese Mod repräsentiert eher die Insel wie sie sich heute zeigt. Nicht das was in der Fallout Welt daheim ist. Aber Spieler mit Sim Settlement würden sich darüber freuen, sie haben glatte Fächen zu bebauen
 
@Ivanhoe: Aaah, den Namen meintest du. Ja klar, kenne ich, habe ja oft genug Fallout: New Vegas gespielt. :)

Die vielen Strapazen durch die Gefahren in und um Boston herum machen sich immer mehr bezahlt. Ich meine damit die fortschreitende Charakterentwicklung und ihre Auswirkung.

Konkret: Ich hatte gerade zwei "WOW"-Effekte nacheinander im Besiegen von Feinden.

Mit dieser Waffe:
20171031214754_1.jpg
habe ich nacheinander diese beiden Gegner zur Strecke gebracht:
20171031212826_1.jpg 20171031213815_1.jpg

Das Besondere daran: Für den Behemoth genügten zwei Kopfschüsse, für die Mirelurk-Königin sogar nur einer! (Beide Male nur mit rechter Maustaste gezielt, ohne V.A.T.S..)

Um das zu schaffen, habe ich nun viele, viele Stunden gespielt und geskillt, hier mal die Werte:
Level 110
Gewehrschütze Stufe 5
Schleichen Stufe 4
Einsamer Umherziehender Stufe 3
Blutiger Tod Stufe 3
Ninja Stufe 1
Scharfschütze Stufe 2
Das sind meiner Meinung nach die mit entscheidenden Perks, die wesentlich zur Schadensverbesserung beitragen.

Ich finde, da merkt man dann, wofür die ganzen Mühen sind, und irgendwie hat man sich das dann auch verdient. ;)

Wenn ich da noch zurückdenke, wie mir diese Gegner anfangs einen Schrecken eingejagt haben, als ich denen zum ersten Mal begegnete, dann ist das doch ein verdienter Lohn, dass einem diese Monster nicht mehr das Wasser reichen können. :D

Waidmannsheil
Elandra
 
Thumbs up

Ich habe auf Spectacle Island etwas erlebt was mir sehr zu denken gegeben hat.
Natürlich schlechtes Wetter bei der Ankunft
spectacel10.jpg
Aber dann kam doch die Sonne raus
spectacle 11.jpg
Jetzt hatte ich bei meinem letzten Besuch unter Wasser etwas gesehen was ich mir näher ansehen wollte
Doch, tatsächlich der hockt da noch immer in seinem alten Haus und das Radio funktioniert noch. Nach einem Atomschlag, 200 Jahre unter Wasser und der Radiation King spielt noch!!
spectacle 13.jpg
Ich hab es dann ausgemacht. Der arme Kerl kann doch niemals die Stromrechnung zahlen----wenn das noch jemand einfordert----äääh haben die GEZ da?
spectacle 14.jpg

Das muss ich aber sofort melden. Curie würde jetzt sagen: Und die kleinen Teile kommen in Dütchen. Aber immer wenn man es eilig hat streikt die Technik
spectacle 12.jpg
 
Der Typ im Wasser ist geil, den habe ich schon besucht. Ziemlich unfreundlich, hat nicht einmal einen Tee angeboten! :D

Du hast da wieder 'ne Mod am Laufen, dass du dir da ein Motorrad hinstellen kannst. ;)

Wirklich zu schade, dass es auch in FO4 noch nicht möglich ist, mit einem Fahrzeug zu fahren - oder gibt's da auch 'ne Mod für? :)

Auf der Straße traf ich kürzlich diesen Gesellen:
20171029195515_1.jpg
Gibt es Unterarten bei den Rudeln? Der hier gehört dann vielleicht zu den Hornochsen oder den Klammeraffen! :D

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Elandra_MynShuryan
Als ob ich's geahnt hätte... :D

Danke für den Link, habe mir dort das Video angesehen: Ja, es sieht merkwürdig aus, aber immerhin ein Anfang, und so einer ist ja bekanntlich immer schwer. :)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rux42
Ja, absolut. Habe die Mod von Anfang an getestet und beobachtet, und da wurde viel gefixt und verbessert, aber die Physik scheint extra-schwierig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Natürlich schlechtes Wetter bei der Ankunft
Mensch Ivanhoe, immer wenns von dir Bilder gibt ist Senfsoße drauf. Hat dir deine Mama nicht gesagt dass man beim sauren Regen nicht raus zum spielen darf?:D
Der Typ im Wasser ist echt der Brüller. Habe ihn beim Hafenbau entdeckt. Ich habe ihm seinen letzten Willen gelassen. Ist schon schräg wenn du vorn an der Mole stehst und aus dem Wasser dudelt lieblich das Diamond city radio:cool:

@Elandra_MynShuryan meine Skills sehen ähnlich aus, muss das bei Gelegenheit mal rausschreiben. Ich glaube ich habe die 2. Hälfte des Spieles den VATS gar nicht mehr benutzt. Ducken, rechte Maustaste , schön die Luft anhalten und peng. Es gibt kaum einen Gegner der dann nicht spätestens nach dem 2. Schuss hin ist. Merkwürdiger Weise bekommt man das offensichtlich nicht mit Laserwaffen hin. Habe ich zumindest den Eindruck.

Auch ich wär gern im Ödland mit einem Vehikel rumgefahren, habe mir das Bike auch angesehen aber nicht installiert. Und dann gibt es noch das hier:
RaiderQuadBike by m
finde ich ganz witzig und macht auch einiges etwas besser als das Bike, aber das Grundproblem bleibt halt. Steuerung und Physik, nicht wirklich überzeugend. (Bitte die Videos dazu anschauen) Auch die Mod habe ich mir letztlich nicht installiert.


 
Mensch Ivanhoe, immer wenns von dir Bilder gibt ist Senfsoße drauf. Hat dir deine Mama nicht gesagt dass man beim sauren Regen nicht raus zum spielen darf?:D
Nein, aber damals gabs die Mod True Storms Wasteland Edition noch nicht. Ich mag das Wetter.

Ich glaube ich habe die 2. Hälfte des Spieles den VATS gar nicht mehr benutzt.

Was zum T**** ist VATS? Bei mir ist das genau wie bei dir immer die Kombi Re MAus und taste Alt


Wirklich zu schade, dass es auch in FO4 noch nicht möglich ist, mit einem Fahrzeug zu fahren - oder gibt's da auch 'ne Mod für?

Es gibt/gab mehrere Mods, neben dem bereits zitierten, die alle die gleiche Schwierigkeit haben/hatten: Die Größe der Karte, das Gelände, die Wegfindung.
siehe hier
Andere verfolgen einen anderen, nachvollziehbaren Lösungsansatz: Red Wave

Ich werde jetzt nicht auf dem abgedroschenen Wort "immersive" herumreiten sondern versuche mal meine Standpunkte bzgl dem was ich weiß und der Lore des Fallout Universum darzulegen.

Kurz zum Zeitablauf um es etwas klarer zu machen.

2052
Wir sind uns sicherlich einig darüber das die fossilen Brennstoffe im Jahre 2052 bereits soweit erschöpft waren das es für den Bürger spürbar wurde. Zu der Zeit beginnt auch die Europäische Gemeinschaft einen Ressourcenkrieg im Zuge dessen dann die Auflösung der Vereinten Nationen erfolgt.

2059
Die Anchorage Frontlinie wird eingerichtet und die Vereinigten Staaten verstärken ihre Militärpräsenz in Alaska, um ihre Öl-Reserven zu schützen

2060
Kraftstoff wird zu kostbar um ihn für Kraftfahrzeuge zu verschwenden. Der Ressourcenkrieg findet ein Ende dadurch das es keine Ressourcen mehr gibt um die es sich lohnt zu kämpfen. Aber der Nahe Osten und Europa sind wirtschaftlich ruiniert

2066
Überall beginnen die Ölquellen zu versiegen

2074
Der amerikanische Präsident lässt die anderen Völker wissen das die letzen Ölreserven (Alaska und Kanada?) den USA gehören und nichts mehr davon ausgeführt wird
America first

2077
Die Öl-Preise explodieren. Der Preis für normalen Treibstoff beträgt 7450,99$ pro Gallone. Premium Sprit kostet 8500,99$ pro Gallone.

2085
Geplanter Termin für die Einführung des Vertibird beim Militär

Dieser kleine Abriss zeigt uns also: Mit was sollten die "zivilen" Fahrzeuge angetrieben werden? Mit Fusionskernen? Theoretisch möglich. Mit was aber fliegt ein Vertibird? Hier müssen die letzten definitiv vorhandenen Treibstoffreserven verwendet werden, bis eine Möglichkeit zur Umrüstung auf alternative Treibstoffe möglich ist.
Aus dem Grunde sehe ich den Vertibird in Fallout immer als etwas problematisch an wenn er in großen Zahlen vorkommt. Wie eben in Fallout 4. Wir müssen uns auch vor Augen führen: Bei Fallout 3, das 10 Jahre vor den Ereignissen von Fallout 4 spielt waren es nur Vertibirds der Enklave die man am Himmel sah. Erst mit dem DLC Broken Steel wird die Bruderschaft mit einem erbeuteten Vertibird der Enklave gesehen.

Das für mich größte Problem dürfte folgendes darstellen:

Fragen:
Ich stelle mir hier als erstes die Frage: Wer kann es sich jetzt unter den Umständen leisten Fahrzeuge einzusetzen, mit allen Problemen die das mit sich bringt hinsichtlich einer vernünftigen Treibstoffversorgung?

Ich kann mir da abgesehen von der Bruderschaft nur eine Organisation vorstellen die menschenverachtend genug wäre alles für sich zu beanspruchen und andere nicht teilhaben zu lassen es sei denn es diene ihren Interessen: Das Institut

Wo könnten denn noch Treibstoffreserven sein?
Eine schwierige Frage. Das was uns da in dem Zusammenhang immer als erstes einfällt: Nicht allen Personen zugängliche Einrichtungen wie Militärbasen (wenn deren Existenz nur eingeweihten bekannt war, denn dann können sie nur per Zufall gefunden werden)
Alte Ölbohrinseln.
Besonders bekannt weil mehrfach erwähnt ist die Bohrinsel Poseidon, der Rückzugsort der Angehörigen der ehemaligen amerikanischen Regierung und dann Sitz der Enklave bis die Insel dann 2241 zerstört wird. Damit dürften evtl vorhandene Treibstoffe auch weg sein.
Navarro
Aus Fallout 2 sehr bekannte Ölraffinierie, Reparaturstützpunkt und Tankstelle für Vertibirds der Enklave. Ein paar Jahre nach der Vernichtung der Ölbohrinsel Poseidon wird Navarro von der NCR annektiert. Allerdings hören wir nicht das die NCR sehr oft Vertibirds einsetzt mit einer Ausnahme: The Bear Force One. Mit diesem Vertibird wird ja der Präsident der NCR in Fallout New Vegas zum Hoover Damm geflogen.
Die meisten anderen Vertibirds die man nach Navarros Fall sieht sind die, die von der Bruderschaft geborgen wurden. Aber es wird nie genau geklärt wo sie ihren Treibstoff herbekommen oder womit sie überhaupt angetrieben werden.

Adams Air Base aus Broken Steel hatte sicherlich auch noch begrenzte Mengen an Treibstoff bis dann eben die Basis von der Bruderschaft übernommen wurde und sie wohl damit auch die letzten Reserven dort für sich beansprucht haben.

Nellis Airforce Base in Fallout New Vegas, wobei ich nicht glaube das die Rumser etwas von evtl vorhandenen Treibstoffen abgeben würden. Wir wissen warum: B29 Superfortress wieder flugfähig machen

Was auch theoretisch möglich wäre sind Anlagen von Repconn. Ich wage aber zu bezweifeln das Anlagen die sich mit dem Bau von Raketen und deren Antrieben befassten Treibstoffe haben die ohne größeren technischen Aufwand auch für andere Fluggeräte oder Fahrzeuge nutzbar wären.

Eventuell fallen euche aber noch andere Möglichkeiten ein.
Achso: Die Red Rockets habe ich alle durch, da stehen zwar noch die Preise angeschlagen aber es sind keine Treibstoffe mehr in den Tanks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk und Jorgodan
Das hast du schön dargestellt, insbesondere für mich weil, ich ausschließlich FO4 kenne. :) Und gerade deshalb ist es völlig unerheblich. Weil FO4 an allen Ecken und Enden erstens keine Logik enthält und zweitens Treibstoff als Crafting-Material benötigt wird, und jede anständige Siedlung anfangs mindestens 2 fette "Diesel"Generatoren benötigt die selbst aber ohne Treibstoff super laufen. :D soweit dazu.
Darüber hinaus basiert der Plott (FO4) ja darauf, dass die Kernkraft bereits vor Kreigsausbruch so weit vorangekommen war, das auch Autos mit Kleinstreaktoren betrieben wurden.
Die Krönung besteht jedenfalls darin dass es anscheinend unbegrenzt Fusionskerne gibt von denen keiner weis wo sie herkommen (und ich meine nicht die gefundenen, sondern die bei fast jedem Händler käuflichen) und die Fusionsgeneratoren nicht mal mehr Fusionskerne verbrauchen um zu laufen während die Generatoren bei denen man sie klaut, ausgehen. Also alles ohnehin völlig frei von Logik wenn man auf die technischen/materiellen Dinge abstellt.:p
Vor diesem Hintergrund ist alles möglich. Vielleicht fahren Verbrennungsmotoren ja mit Mutabeerenschnaps (oder sonstigen Alkoholderivaten die sehr leicht aus biologischer Masse jeder Art gewonnen werden können) und Minireaktoren mit gehäckselten Mininukes oder aus den ganz dicken Bomben von denen es ja auch noch einige Lagerbestände gibt). Der Brennstoff einer Bombe sollte locker für den Betrieb einer Siedlung für 10 Jahre reichen. :D
Es macht jedenfalls für mich keinen Sinn über sowas teifgründig nachzudenken.:cool:

PS damit hast du mir doch glatt eine neue Idee geschenkt. Eine meiner Großfarmen bekommt demnächst eine Treibstoffdestille. Pflanzliche Abfälle sind ja zur genüge vorhanden. Danke.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Es macht jedenfalls für mich keinen Sinn über sowas teifgründig nachzudenken.:cool:
Hmm, ich habe immer in Frage gestellt ohne gleich an ein Spiel einen Realismusgrad anzuwenden wie auf das Real Life. Aber gerade dieses darüber nachdenken bringt dann andere auch dazu sich selbst mit der Materie zu beschäftigen und dann kommen tolle Sachen auf.
Das sollte damit erreicht werden und hat ja auch funktioniert.

Vor diesem Hintergrund ist alles möglich. Vielleicht fahren Verbrennungsmotoren ja mit Mutabeerenschnaps (oder sonstigen Alkoholderivaten die sehr leicht aus biologischer Masse jeder Art gewonnen werden können) und Minireaktoren mit gehäckselten Mininukes oder aus den ganz dicken Bomben von denen es ja auch noch einige Lagerbestände gibt). Der Brennstoff einer Bombe sollte locker für den Betrieb einer Siedlung für 10 Jahre reichen. :D

So wird Lore "gemacht" , also unter anderem. Mal davon abgesehen das bei dieser Art Spielen vieles ja auch in der Lore geändert wird. Oder um es anders zu sagen angepasst wird. Zum Teil macht das Sinn (Todeskrallen und Mirelurks sind seit Anfang an dabei und doch immer wieder anders)

Es sollte ja nur eine Gedankenspielerei ohne Anspruch auf <so muss es sein> darstellen sondern eben nur mal zum Nachdenken anregen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du recht. Und mir ist eingefallen dass es noch einfacher ist alles was tuckern soll einfach mit Pflanzenöl zu füttern. Zumal Öl in FO4 allgemein ja als Treibstoff gilt. Wir haben Mais und Klingenkorn, das sollte ein feines Keimöl geben. Und schwups... kann man eigentlich im Contraptions Workschop aus Mais... Öl herstellen? Muss ich heute Abend gleich mal schauen. Wäre ja wohl logisch das naheliegendste.
Und schon braucht eine Farm noch eine Ölmühle. Und dem regen automobilen Berufsverkehr steht eigntlich nichts mehr im Wege. :D
Für die Vertibirds wird das Öl dann mit 50% Alcohol auf 80 Octan gepimpt ;). Es entsteht eine prosperierende Kraftstoffindustrie. Ich freu mich schon wenn die Stählernd Bruderschaft dann bei den MM ihr Flugbenzin kaufen muss. Hi Hi.:cool:
Es geht doch nichts über eine gut vernetzte Wirtschaft!
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk und Rux42
@Jorgodan: Vergiß bitte nicht die Bautrupps, die die kaputten Straßen reparieren, oder sind alle Fahrzeuge grundsätzlich uneingeschränkt geländetauglich? :D

Die Bauarbeiter kann man am Roboterterminal selber basteln, nur die Rohstoffe müssen noch abgebaut werden. :)

Gruß
Elandra
 
Far Harbor macht Spass, wer schon mal da war kann es bestätigen. Hier mal ein paar Impressionen ohne einzelne Kommentare. Einige kennen das ja. Im Spoiler nachher sind dann Dinge die man nicht vorher sagen sollte um anderen den Spielspass nicht zu nehmen.

Kurz zu den Bildern:
Far Harbor motorisierter Krebs (Bild 1), einige Bilder zu einer Quest der Dalton Farm, mein neues Zuhause (Bild 2) und mein Haustier (im Spoiler) unter anderem und natürlich einiges zur Insel

fh1.jpg fh2.jpg fh3.jpg fh4.jpg fh5.jpg fh6.jpg



fh11.jpg fh12.jpg fh13.jpg fh14.jpg

Werf Fleisch ins Wasser, na klar, siehst ja was du davon hast
 
Und schon braucht eine Farm noch eine Ölmühle. Und dem regen automobilen Berufsverkehr steht eigntlich nichts mehr im Wege.
Korrigiert mich, aber fuhren die Vorkriegsautos nicht alle mit Atomkraft?
Wird doch sogar im Filmchen am Anfang nochmal gesagt, mein ich. Sie explodieren doch auch immer mit einer Atomwolke und strahlen danach.
Treibstoff für die Vertibirds wird aber stimmen, sie explodieren ja auch normal.
 

Ähnliche Themen

E
  • Angepinnt
Antworten
2
Aufrufe
6K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
2
Aufrufe
878
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E