Ich hatte ja vor einigen Tagen hier aufgeführt das ich FO4 neu installiert habe. Die Aussage muss ich revidieren dahin das es zwar eine Deinstallation aller Mods gegeben hatte aber ich dem Beispiel von
@Kleiner Prinz folgend dann mein Fallout aus einer Datensicherung wieder hergestellt hatte. Lief auch am Anfang recht gut bis ich zu dem Teil kam, wo man Piper trifft, sich mit ihr und dem Bürgermeister unterhält oder zofft und dann DC betreten kann.
Mit schönster Regelmäßigkeit CTD
Versuch über den Nebeneingang (Aufzug) direkt in das Büro des Bürgermeisters funktioniert. Gleich mal das Home Plate gekauft und beim Verlassen von Home Plate CTD.
Also wieder durch den Nebeneingang rein und diesmal direkt danach DC auf dem normalen Wege verlassen (man muss sogar das Gittertor öffnen)
Beim Versuch dann vom Vorplatz direkt wieder durch das Tor hineinzugehen---CTD
Versuch per Schnellreise auf den freigeschalteten Markt zu reisen ---CTD
Versuch in das gekaufte Home Plate schnell zu reisen---CTD
Wenn es doch funktionierte der CTD dann beim Verlassen des Spielerheimes.
Leider aber ist es so das einige Quest nur dann getriggert werden wenn man DC "normal" betritt, also durch das Haupttor und dann die Treppe rauf.
Mit anderen Worten: Das Spiel wird unspielbar wenn man nicht immer und ständig die Konsole nutzen will.
Eine Recherche im Netz ergab, das dieser Fehler schon uralt ist und durch einen Patch (unoffiziell) behoben wurde. Mittlerweile aber scheint es wieder vermehrt aufzutreten.
Also habe ich mich entschlossen (schweren Herzens) Fallout komplett zu deinstallieren und von Grund auf neu aufzubauen ohne Datensicherungen zu verwenden. Ich gehe davon aus das dort bereits Fehler versteckt waren die erst später zum Tragen kamen.
Was ich bereits als Erfolg werte ist folgendes:
Es gab bei mir ja Darstellungsfehler beim Creation Club (Keine Namen und Schriften erkennbar). Das wurde von mir durch installieren einer anderen Schriftart behoben, jedenfalls soweit das alles erkennbar war aber die $ Zeichen vor den Bezeichnungen stehen.
Jetzt, nach einer Komplett Neuinstallation ist die Darstellung wieder normal. Allerdings sind bisher nur
Grundspiel
Alle DLC
Unoffizieller neuer Patch DV
Ein Texturreplacer
installiert.
Es ist also stark davon auszugehen das eine Mod die Änderungen und Fehler bewirkt hat.
Das heißt aber jetzt für mich folgendes:
A
Ich werde nicht mehr mehrere Mods nacheinander installieren können wie ich es tat, sondern nach jeder Modinstallation testen
B
Es werden mit Sicherheit nicht mehr so viele Mods wie bisher ins Spiel einfließen (mehr als 200)
C
Eventuell werden einige meiner gemergten Mods wieder zerlegt und vereinzelt bzw. anders zusammengestellt als bisher.
Nur ein Beispiel dazu:
Mods die Innenzellen hinzufügen und nur aus einer ESP bestehen kann man bedenkenlos mergen.
Mods die sowohl Innen- als auch Außenzellen hinzufügen und nur aus einer ESP bestehen kann man mergen---sollte man aber nicht.
Warum?
Das ist begründet dadurch (auch daher nicht mit Skyrim vergleichbar auch wenn es gern gemacht wird) das Fallout ein System verwendet, um FPS auf einem hohen Level zu bieten, trotz vieler darzustellenden Meshes und das nennt sich Precombined Meshes. Einfach ausgedrückt: Viele kleine werden ein einziges großes aber mit wesentlich weniger Vertices und Draw Calls (Renderaufrufe) als es die kleinen bieten würden.
Ein weiterer Grund ist die Mod BostonFPSFix. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt Precombined Meshes zu reparieren und ist damit recht erfolgreich. Allerdings ist Bedingung das eine Reihenfolge eingehalten wird, was das Laden von Mods betrifft.
FPS Fix weit oben in der Reihenfolge----größte Kompatibilität zu anderen Mods aber nur eingeschränkte Wirkung (Beispiel Tor vor Goodneigbor dabei nur ca 25 - 30 FPS)
FPS Fix weit unten in der Reihenfolge---Kompatibilitätsprobleme mit einigen Mods aber dafür eine bessere FPS Leistung (Beispiel wieder Tor vor Goodneigbor wo man jetzt auf 45 - 55 FPS kommt)
Wenn man aber Mods mergt die Außenzellen ändern und in der Ladereihenfolge ursprünglich an verschieden Stellen standen verglichen mit FPS Fix baut sich selbst Fehler ein.
Leider aber werden durch die Einbindung von Teilen in Außenzellen oftmals (auch ungewollt) Precombined zerstört.
Bei manchen Mods ist das sogar gewollt, weil sie sonst nicht funktionieren würden. Prominentes Beispiel dazu: Scrap everything.
Ich habe mir meine Installationen der Mods noch einmal auf diese einzige Problematik (welche Mod bewirkt Precombined Zerstörung) angesehen und fand ein paar, vergleichsweise wenig zu dem, was manch andere haben und dann immer fragen, warum ihre FPS in den Keller gehen.
Das nächste Problemkind ist oder sollte ich schreiben sind die vielen Mods, die man hat, um Teile zum Bauen in das Spiel zu bringen.
Prominente Beispiele hier:
Homemaker
Thematic and practical
SOE
usw
Auch da werde ich mich wohl ab jetzt beschränken und nur noch einige wenige nutzen. Bedauerlich ist das man dann auch einige liebgewordene Teile verliert. Aber was nutzt es mir wenn ich aus einer Mod die 300 Teile einbringt nur 3 Teile nutze?
Aber die 297 anderen Teile werden jedes Mal mit aufgerufen wenn man die Werkstatt für den Baumodus öffnet. Sorgte auch schon mal für CTD's. Aber auch doppelte Teile nutzen wenig, wenn man das auch auf anderem Wege erreichen kann.
Ein oder zwei Mods, vorwiegend für Deko werde ich aber weiterhin behalten auch wenn ich dann vieles doppelt habe. Aber der Aufwand eine Wohnung mit OC-Decorator zu dekorieren ist unverhältnismäßig hoch gegenüber der Mod Creative Clutter.
Bei erstgenannter muss man alle zu verwendenden Teile im Inventar haben, um sie zu nutzen und man muss auch alle einzeln mühsam platzieren während man bei der anderen Mod nur ein vorgefertigtes Dekoteil nutzt.
Ich werde aber beide weiterhin nutzen.
Warum so ausführlich?
Könnte anderen auch helfen die diese Probleme haben
Ist eine Erklärung warum Fallout in der nächsten Zeit bei mir nicht so oft genutzt wird. Die Maßnahmen wie beschrieben sind zeitaufwändig