Fallout 3

Hm, das seltsame ist, dass ich dieses Problem bei Far Cry 2 nicht habe. Und das es sich erst nach einigen Stunden des spielens herausmanifestiert hat.
Der Kampf gegen die Raider jedesmal ist auch kein Kirschen naschen, mal sehen ob ich es heute Abend nochmal probiere.
 
Ich finde Fallout 3 Beschiss. Auf meinem Gaming-Rig startet es nicht und alle Tipps aus dem offiziellen Forum bringen nichts. Auf meinem Arbeitslaptop läuft es, spielt sich aber absolut öde. Ich merke nicht mal ob ich etwas treffe und VATS killt jeden Spielfluss.

Die Karten und Kompassmarker sind total unübersichtlich, Butch's Mutter musste ich erstmal suchen, weil der Knabe ja nur "da drinnen" sagt und dann wegrennt. Dann durfte ich jedesmal wieder laden, wenn sie aufgehört hat zu schreien und tot war. Nachdem ich dann auch noch den Overseer geplättet habe, kann ich gleich wieder ein neues Spiel starten. Wenn das nicht besser läuft fliegt das Teil von der Platte und rauf zu Ebay.

Übrigens ist der erste patch draussen. Gegen meinen Bug hilft er leider nicht, dafür läßt er sich auch nicht installieren.
 
naja, technische probleme sind natürlich ärgerlich.
bei mir läuft es ohne probleme. da du bisher anscheinend noch nicht einmal das tutorial beendet hast, ist dein eindruck nicht ganz aussagekräftig.

klar ist, dass es kein oblivion in einer anderen welt ist.
man kann zwar auch schwerter oder ähnliches benutzen, aber das hauptaugenmerk liegt nunmal auf schusswaffen.

wenn man gar kein gefühl für shooter hat, sollte man es lieber vorher antesten.
das VATS ist wirklich eine feine und spassige sache wenn eine kleine gruppe einen angreift.

aber geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so ;)


yps
 
Ich spiele meistens einen Archer/Caster in Oblivion. Es fehlt einfach das Feedback in Fallout 3. Shooter spiele ich seit Wolfenstein (nicht 3D)...also das kann es nicht sein.

Bei manchen spielen klappt es halt nicht richt. Siehe Hell's Gate London - so groß angekündigt und dann eine Totallusche wegen der Steuerung.
 
Beim nächsten Mal wurde der Bildschirm einfach schwarz und die Musik lief weiter. Kein Kampfsound, nur Musik. (Könnte das eines dieser BlackscreenProbleme sein? Graka: ATI HD4850)
kann ich mir durchaus vorstellen, ATI-Grafikkarten haben sehr oft diese Blackscreen-Problematik ... musste ich am eigenen Leib erfahren und deswegen auch meine HD4850 gegen ein Modell von Nvidia umtauschen. Ansonsten hatte ich bisher noch keinen einzigen Absturz bei Fallout 3, ist also sicher alles konfigurationsabhängig.

Der Kampf gegen die Raider jedesmal ist auch kein Kirschen naschen, mal sehen ob ich es heute Abend nochmal probiere.
Mit Jagdflinte+Schleichen ist das relativ leicht, man brauch dann eigentlich nie mehr als einen Schuss pro Raider ... wenn man sich näher rantraut reicht auch die 10mm Pistole. Ansonsten bei der Gefahr von solchen Abstürzen regelmässig Quicksave benutzen ... wobei das aber langfristig keine sinnvolle Lösung is.

caboodle schrieb:
Butch's Mutter musste ich erstmal suchen, weil der Knabe ja nur "da drinnen" sagt und dann wegrennt.
renn ihm doch hinterher ... er rennt nämlich ziemlich genau zur Tür der Wohnung wo seine Mutter angegriffen wird - die hält übrigens auch ne ganze Weile durch, weiß also nich wo du da alles gesucht hast ;)

caboodle schrieb:
Übrigens ist der erste patch draussen. Gegen meinen Bug hilft er leider nicht, dafür läßt er sich auch nicht installieren.
oh danke, die Änderungen betreffen mich zwar auch nicht - die Installation hat aber problemlos geklappt ... hast du auch den richtigen Patch erwischt? also german statt austrian (oder umgekehrt)? wie ich grad lese solls auch Probleme geben wenn man den Securom-Launcher ersetzt hat

caboodle schrieb:
Siehe Hell's Gate London - so groß angekündigt und dann eine Totallusche wegen der Steuerung.
Steuerung? mich haben da ganz andere Sachen gestört, aber das gehört wohl in den Hellgate London Thread - dem mit der "Totallusche" stimm ich aber zu
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Hellgate: ich hab die Tests gelesen *g* bevor ich 70€ dafür geblecht habe. Soweit ich mich erinnere war die Meinung: tolle Ideen, lausige Ausführung. Steuerung unlogisch, unpräzise, zu hektisch.

Zu Fallout 3 - interessante Stimmung, wirklich nicht Oblivion vom Feeling her. Vor dem chronischen Munitionsmangel bin ich gewarnt worden und versuche es wieder mit einem Schleicher. Nur irgendwie kommt kein flüssiges Spiel auf. Ich kann jedem nur raten es erst zu testen bevor man 40€ dafür versenkt.
Mal sehen wie weit ich komme, indem ich Kämpfe vermeide. Erhöhen sich Skills hier nicht, wenn man sie nutzt? Scheint nicht so.
 
Zu Fallout 3 - interessante Stimmung, wirklich nicht Oblivion vom Feeling her. Vor dem chronischen Munitionsmangel bin ich gewarnt worden und versuche es wieder mit einem Schleicher. Nur irgendwie kommt kein flüssiges Spiel auf. Ich kann jedem nur raten es erst zu testen bevor man 40€ dafür versenkt.
Mal sehen wie weit ich komme, indem ich Kämpfe vermeide. Erhöhen sich Skills hier nicht, wenn man sie nutzt? Scheint nicht so.
also Munitionsmangel hab ich bisher noch nicht verspürt, die Munition die ich täglich brauch hab ich immer zu ein paar hundert Schuss bei der Hand - liegt wohl an meiner sparsamen Schleicher/Sniper-Spielweise ... die Munition für Waffen die ich kaum bis nie benutze (z.B. die Sturmgewehre etc.) türmt sich hingegen schon zu mehreren tausenden in meinem Inventar.
Was das Levelsystem anbelangt hat man im Gegensatz zur TES-Reihe die volle Kontrolle über seine Skills, wie du ja schon richtig erkannt hast - find ich auch sehr viel besser so.

So zu meinen Erfahrungen zum Spiel sind mir zusätzlich noch zwei Sachen besonders negativ aufgefallen ... "Energiewaffen" sind bisher quasi nutzlos, die Laserwaffen sind schadenstechnisch absolut bescheiden, Plasmawaffen gehen grad noch so sind aber so gut wie gar nicht zu finden und bieten nicht so eine große Auswahl wie das bei den "Kleinen Waffen" der Fall ist ... außerdem levelt man viel zu schnell bzw. bekommt zuviel Erfahrung - bin jetzt bald am Levelcap und hab vielleicht erst 15-20% der Spielwelt erforscht ... den Hauptquest hab ich seit Megaton auch noch nicht weitergemacht - wird also ohne Leveln relativ langweilig für den Rest des Spiels.
 
Hallo,
ich habe gelesen, das das Spiel in Österreich nicht gecuttet sein soll. Stimmt das? Wenn ja wo sollte ich es mir importieren lassen? Habe auch etwas über einen patch gelesen den es für die Deutsche-Version geben soll. Der das abtrennen der gliedmaßen etc. wieder herstellt.

Die Story und das Gameplay haben mich nun auch überzeugt, daher möchte ich es mir gerne kaufen, aber dazu bräuchte ich noch die oben genannten Infos, da ich doch ganz gerne die Uncut-Version spielen würde, aber in deutscher Sprach-Ausgabe.
 
Würde Fallout 3 gerne mal ausprobieren, frage mich aber, ob sich das überhaupt bei meinem System lohnt:

P4, 3.01 GHz
Geforce 6800LE
1024 MB RAM
Onboard-Soundkarte

Oblivion bekomme ich mit annehmbaren Einstellungen auf eine annehmbare Performance. Wichtig ist mir im Grunde nur die Weitsicht, HDR, AA, AF, hoch aufgelöste Texturen etc. brauche ich nicht, außer die Framerate lässt es zu. Mich würde nur interessieren wie Fallout 3 mit den niedrigsten Einstellungen (alles niedrig außer die Weitsicht) aussieht. Und vor allem, ob und wie es dann auf meinem System laufen würde. Eine Demo gibt es ja meines Wissens leider nicht...
 
RAM könnte ein kleines Problme sein, aber es könnte laufen...wieviel Speicher hat die Graka?


Ich weiß nicht, obs in österreich gecuttet wird....(bin aus österreich)

ich hab mir auf jede Fall sowas gedownloadet, womit man das wieder "uncutten" kann....dafür dauern die VATS-Aktionen jetzt doppelt so lange, weil es elend lang dauert, bis die letzten Blutstropfen auf den Boden sind....
 
Ich spiele nun seit ca. 3 Tagen FO3 und bin mehr als überzeugt.
alle Stärken von Oblivion wurden übernommen und mit innovativen Ideen vebessert.
Auch hat BETH durch ihre Fehler gelernt: die Deutsche Übersetzung und mehr ist ihnen diesmal einiges besser als bei Obli gelungen.
Eigentlich ist FO3 das bessere Obli, auch wenn man die Beiden rein vom Szenario her wohl kaum vergleichen kann.
(trotzdem ist es positiv spürbar dass FO3 aus den selben kreativen Köpfen geboren wurde)

Die Atmo und Storydichte ist ihnen diesmal um ein vielfaches schöner gelungen. (alleine schon das aufwachsen im Vault 101 hatte etwas faszinierendes.)
Ich bin mit meinen ca. 20Std Spielzeit zwar erst in und um Megaton angelangt. Doch was ich alleine da schon an Atmo und Story erlebt habe erinnert stark an meinen damaligen Einstieg bei Morrowind:
Doch dessen Protagonisten sind um ein vielfaches realistischer.
Nein nicht nur deren Kleidung oder Stil: die Charaktere sind oft herrlich tiefschichtig. (so kann sich zB. ein "Hilfreicher NCP durchaus später als Fiesling entpuppen)
Dazu kommt die gelungen umgesetzte Freiheit der Entscheidungen:

soll ich MT nun skrupellos abfackeln oder den Fatboy doch noch entschärfen?

Die Welt ist ziemlich realistisch aufgebaut und kommt glaubwürdig rein, die Storys sind tricky und doch Atmosphärisch gelungen.
(Ich sage nur Kapitel 1 des Ödland-Überlebenshandbuch)

Und da die Engine dieselbe wie in Obli ist wird es wohl schon bald viele MODs geben: ich freu mich drauf. (den Winter werd ich kein anderes Spiel mehr kaufen, dazu fehlt schlicht die Zeit)

Fazit:
Bravo Bethesda!!! :master:
Ihr habt euch diesmal selbst übertroffen!
Meine beiden liebsten Games TW & Obli müssen nun definitiv eine Weile pausieren.





Nachtrag:
Ich habe gestern erneut ein paar Std. gespielt und bin total am drauf abfahren.
Beim folgen eines Nebenquests gelangte ich nach Arefu. Dort begann ich langsam aber sicher zu verstehen das Beth. uns ein Meisterwerk abgeliefert hat.
Solch eine gute Storydichte und Spannungsbogen sah ich lange nicht mehr.
Danach, beim glücklichen rumraidern Richtung Megaton bin ich mitten in der Nacht auf meine 1.Karawane gestossen.
Die Szene war einprägender als damals mein Start bei Morrowind:
Hatte ich doch grad kurz davor mit Ächzen und Stöhnen meinen Firstcontact mit 2 Supermutanten überlebt und war die Sache grad am verdauen, als diese plötzlich fast unmittelbar vor mir meinen Pfad kreuzte.
Es war als ob mir das Blut in den Adern gefriert.
Also schnell kauernd alle Waffen durchgecheckt und dabei immer nervöser geworden. Doch auf den Abzug drücken gelang mir nicht: irgendwie war ich zu gefangen von der ganzen Situation & Atmo.
So dass sie deshalb friedlich vorbeiziehen konnten ohne mich dabei wahrzunehmen.


Und Überhaupt: Morrowind.... :lol:

Hach Bethesda, ihr habts geschafft dass gute alte Abenteuerergefühl erneut gekonnt einzuflechten. Schon lange war ich nicht mehr so vorsichtig in einer virtuellen Welt unterwegs: die Feinde sind nicht mehr Levelabhängig wie bei Obli, so dass der Kontakt im falschen Gebiet für einen jungen Chara durchaus sofort tödlich sein kann.
Auch den langen und intelligenten Quest zu folgen und dessen Schauplätze zu finden, erinnert stark an die gute MW-Aera:
so kann es schon sein, dass man einen netten Hinweis erst als solchen erkennen muss, oder ein Questrelevanter Ort nur beiläufig erwähnt wird.
Und gerade dies gefällt mir neben den gut geknüpften Storys und der kantigen Endzeit-Atmo am Besten an FO3.
So wird man wie schon bei Morrowind um ein vielfaches tiefer in die Spielewelt reingezogen und kriegt manchmal schon beinahe beängstigend realistisch das Gefühl mitten drinn zu sein. 8)


Bethesda u made it again. :angel:

Ihr seit für mich seit jeher Eine der besten & kreativsten Spieleschmieden, doch diesmal habt ihr euch selbst übertroffen.

FO3 hat das Zeug MW endlich von meinem RGP-Thron zu stossen.
 
  • Like
Reaktionen: dantes_inferno
nö gamesonly.at is so teuer ... hab bei gameswelt.at über amazon marketplace bestellt ... sind 48,98 € inkl. versandkosten für die deutsche uncut-version aus österreich.

was dressings screen angeht hat er wohl glück gehabt, dass sich da jemand nich ans releasedatum gehalten hat (oder er hat mal bei rapidshare gestöbert ;))

hätte mir wohl vorher besser diesen Thread hier komplett durchlesen sollen.
Werde mir es wohl auch über Amazon importieren lassen.

Bleibt noch die Frage ob mein Rechner das Spiel zulässt...?
- Intel Core2Duo, 2x2. 13 GHz
- 2x 512MB DDR2-667
- XpertVision nVidia GeForce 7590GT, 512 MB DDR3
- Samsung 250 GB, 7200rpm, 8MB, SerialATAII
- Samsung SH-S182 18 fach

reicht das aus?
 
Ich habe es heute aus Trotz nochmal probiert und plötzlich lief es. Als ich dann endlich im Gebäude war und in den nächsten Angriff verwickelt wurde, drückte ich als der Gegner zu Nahe war V - das V.A.T.S. sollte aktiviert werden. Irgendwie passiert aus meiner Sicht (Shooterreaktionszeiten :p) aber zu lange nichts und ich drückte weitere 3. Mal.
Blackscreen. Ich vermute es wird dadurch ausgelöst.
 
Ich spiele nun seit ca. 3 Tagen FO3 und bin mehr als überzeugt.
alle Stärken von Oblivion wurden übernommen und mit innovativen Ideen vebessert.
Auch hat BETH .....

kann deine begeisterung verstehen, ich hab mich in das spiel auch verliebt, aber einmal hätte gelangt :lol:

yps
 
@Yps: Danke für die Info, ich hätte meinen faux-pas sonst wohl kaum gemerkt. :shock:

Schande über mich. dass kommt davon wenn man nicht bei der Sache ist.

@Mods: Sorry für die Doppelposts und Danke schonmal fürs Löschen.


mit dreifacher Segnung S
 
von der offiziellen seite:


Welche PC-Systemanforderungen stellt das Spiel?
System-Mindestanforderungen:

•Windows XP/Vista
•1GB System-RAM (XP)/2GB System-RAM (Vista)
•2.4 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
•Direct X 9.0c-fähige Grafikkarte mit 256MB RAM (NVIDIA 6800 oder höher/ATI X850 oder höher)
Empfohlene Systemanforderungen:

•Intel Core 2 Duo-Prozessor
•2 GB System-RAM
•Direct X 9.0c-fähige Grafikkarte mit 512MB RAM (NVIDIA 8800-Serie, ATI 3800-Serie)
•Unterstützte Grafikkarten-Chipsätze:
◦NVIDIA GeForce 200-Serie
◦NVIDIA Geforce 9800-Serie
◦NVIDIA Geforce 9600-Serie
◦NVIDIA Geforce 8800-Serie
◦NVIDIA Geforce 8600-Serie
◦NVIDIA Geforce 8500-Serie
◦NVIDIA Geforce 8400-Serie
◦NVIDIA Geforce 7900-Serie
◦NVIDIA Geforce 7800-Serie
◦NVIDIA Geforce 7600-Serie
◦NVIDIA Geforce 7300-Serie
◦NVIDIA GeForce 6800-Serie
◦ATI HD 4800-Serie
◦ATI HD 4600-Serie
◦ATI HD 3800-Serie
◦ATI HD 3600-Serie
◦ATI HD 3400-Serie
◦ATI HD 2900-Serie
◦ATI HD 2600-Serie
◦ATI HD 2400-Serie
◦ATI X1900-Serie
◦ATI X1800-Serie
◦ATI X1600-Serie
◦ATI X1300-Serie
◦ATI X850-Serie


yps
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Sheo
Nabend!
Hab mir FO3 auch geholt und bin wie Sirius vollkommen fasziniert! :hail: :clap:

Mein Problem ist nur, das das Spiel sich nach gewisser Zeit (mal 10 minuten, mal auch erst nach 5(!!) Stunden) komplett aufhängt! Der Ton läuft zwar weiter aber des wars auch schon, Alt-F4, Alt-TAB, Strg-Alt-Entf etc. geht alles nicht! Kann dann nur den restart Knopf drücken.. Ist echt frustrierend da andere neue Spiele (Far Cry 2, Mass Effect, DsA Drakensang usw) perfekt auf höchsten Einstellungen funktionieren (kann FO3 auch auf 800x600, ohne Antialiasing und Anisitropischen Filter sowie mit niedrigsten Grafik-einstellungen spielen (quasi so wie Oblivion auf Mittel :lol: ) , bringt nix)!

Vom Bethesda-Support meldet sich jedenfalls nach 3 E-Mails seid Sonntag keiner!

Falls jemand Rat weiss: Mein System:

Motherboard: Gigabyte S-Series "GA-P35-DS3L"
CPU: Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Graka: Nvidia GeForce 9800GT
RAM: 2 * 1GB Kingston DDR2

PS: Würd ja nen DXDiag anhängen, nur darf ich das nicht! :oops:

PPS: Angeblich soll ein Audiocodec oder sowas namens "ffdshow" dafür verantwortlich sein aber den hab i net!!

MFG, Blacky