F.e.a.r.

Hat euch F.E.A.R. Angst eingejagt/ erschrocken?

  • Ja, oft!

    Stimmen: 19 28,8%
  • Ab und an mal

    Stimmen: 26 39,4%
  • Ein paar mal aber eig. kaum...

    Stimmen: 11 16,7%
  • Nicht mal annähernd

    Stimmen: 10 15,2%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Ich fand die Story hochinteressant, da man viel selbst darüber nachdenken muss, was jetzt eigentlich passiert und wie das alles in Zusammenhang steht. :?
Alleine die Stelle mit dem "Farbigen" der einem die ganze Zeit hilft, bis man feststellt, dass der ganz zu Anfang schon gestorben ist.
Und da gab es noch viel mehr, die meisten Sachen fallen mir aber nach so langer Zeit nicht mehr ein ...
 
Die Story wirkt allerdings abgekupfert von einem dieser Japan-Horror-Filmen.

Die Göre stammt höchstwahrscheinlich von The Ring. Samantha oder Sadako im Orginal japanischen. Aber nur das Aussehen. Der Rest hat nicht viel mit dem Film zutun.

Außerdem gibt es sowenige Horror Teile am Spiel (läuft abwechselnd, einmal Horror [ziemlich kurzer] und dann wieder rumgeballere, was zu viel ist).

Wenn man von Horror reden kann, man erschreckt sich kaum, was auch daran liegt, dass man keiner Gefahr ausgesetzt ist, während diese "Horror"-Szenen ablaufen.

Naja, es gibt ja unterschiedliche Kategorien. F.E.A.R ist eher Action lastig und der Horror bleibt auf der Strecke. Hatte mir auch mehr erhofft, aber das Game war kein Meter gruselig. Ich steh da mehr auf das Psycho Zeug, wo die Action mehr in den Hintergrund fällt. Mit Silent Hill ist man da gut beraten. Alone in the Dark 4 war auch cool.
Ansonsten ist F.E.A.R ungefähr das selbe wie Doom3 oder Dead Space, was ich vor kurzen auch erst durchgespielt hab. Am Anfang ist die Atmossphäre toll, aber nachdem eine Stunde gespielt hast, reist es dich net mehr vom Hocker. So nach dem Motto: "Oho, da ist wieder ein Lüftungsschacht. Da schau ich doch lieber mal, ob da nicht sowieso schon wieder was rausgesprungen kommt."

Ich fand die Story hochinteressant, da man viel selbst darüber nachdenken muss, was jetzt eigentlich passiert und wie das alles in Zusammenhang steht. :?
Alleine die Stelle mit dem "Farbigen" der einem die ganze Zeit hilft, bis man feststellt, dass der ganz zu Anfang schon gestorben ist.
Und da gab es noch viel mehr, die meisten Sachen fallen mir aber nach so langer Zeit nicht mehr ein ...

Dass die Story vielleicht ganz gut ist, will ich garnet mal abstreiten. Hab ja gesagt ich Blick nicht ganz durch. Aber das liegt dann meist daran, dass es mich einfach net gefesselt hat und dann hört man bei Gesprächen halt kaum noch zu oder liest sich auch so manche Notiz nicht mehr durch. Man will dann einfach nur das Level abschließen. So ungefähr , wie wenn man Super Mario spielt. :-D
An das mit dem "Farbigen" kann ich mich garnet mehr erinnern. Und geholfen hat mir glaub auch keiner. Man war eigentlich immer so auf sich allein gestellt eigentlich.
 
.
"Oho, da ist wieder ein Lüftungsschacht. Da schau ich doch lieber mal, ob da nicht sowieso schon wieder was rausgesprungen kommt."

Stimmt, das sind diese triggerbasierten Kämpfe, die haben mich bei Doom 3 auch schon angenervt, wobei sie einen doch nur in Spannung halten sollen, weil man ja weiß, dass gleich wieder was kommen muss.

Gut ist auch, wenn man sich -wie ich und sicherlich noch einige andere- beispielsweise in Doom 3 in den sich immer ähnelnden Gängen verirrt, nach der Weise vorgeht: Wo Gegner sind oder kommen, ist man richtig. Das bewährt sich doch immer wieder.

Alleine die Stelle mit dem "Farbigen" der einem die ganze Zeit hilft, bis man feststellt, dass der ganz zu Anfang schon gestorben ist.

Es war auch kein Farbiger, aber das dachte ich anfangs auch. ;)
Ich will jetzt nicht sagen "es war ein ganz normaler Mensch", ich glaube, das kommt etwas merkwürdig rüber. :roll:
Aber ich glaube, man kann verstehen, was ich meine.
 
Stimmt, das sind diese triggerbasierten Kämpfe, die haben mich bei Doom 3 auch schon angenervt, wobei sie einen doch nur in Spannung halten sollen, weil man ja weiß, dass gleich wieder was kommen muss.

Jo, aber wenn zum 10ten mal son Vieh aus dem Schacht kommt, ist es einfach net mehr spannend. :-D
Die müssten dann mal wieder was neues bringen. Also Doom3 war ätzend langweilig nach der ersten Spielstunde, bei Dead Space allerdings hat es mir besser gefalllen. Da kam ab und zu ma was neues.

Gut ist auch, wenn man sich -wie ich und sicherlich noch einige andere- beispielsweise in Doom 3 in den sich immer ähnelnden Gängen verirrt, nach der Weise vorgeht: Wo Gegner sind oder kommen, ist man richtig. Das bewährt sich doch immer wieder.

Jop, das ist recht witzig, wie ich finde. :lol:
 
Also ich finde, das die Story für einen Shooter ziemlich gut und verblüffend war. Und erschreckt hats mich auch hinundwieder. :)
 
FEAR war damals nicht wegen der Grafik und dem Setting so erfolgreich, sondern wegen der Gegner-KI. Weil es vorher selten in einem Spiel vorkam, dass Gegner sich versteckten, in Deckung gingen, um einen rum liefen und von hinten angriffen etc. Und so schlecht fand ich die Story nicht, Computerspielebedingt halt recht in die Länge gezogen, aber das ist das generelle Problem bei Spielen, man kämpft und kämpft, dann gibt es wieder einen kleinen Storyhappen etc. und Actionspieler haben halt generell mehr Kampf als Story.
 
Ich habe F.E.A.R. nur mal als Demoversion gespielt. Erschrocken habe ich mich eigentlich fast nie, aber es gab schon einige Stellen, an denen ich zusammengezuckt bin. :-D
Ich würde es wohl nicht sehr angenehm finden, das Spiel bei dunkler Umgebung über längere Zeit hinweg zu spielen, aber bei Tageslicht war es ganz erträglich. ;)
 
Na ich bin nicht so abgebrüht wie so manch anderer. :oops:

Ich habe das Spiel im TV als Test gesehen. Tolle Grafik, riesen Effekte. Beim nächsten Einkaufsbummel habe ich mir das Ding einmal angesehen. 14,99 alle drei Teile im Pack. Naja, habe ich gedacht. Ist ja nicht die Welt und habe es gekauft.

Ich habe es abends wegen meinem Sohn gespielt. Gleich bei der ersten Szene habe ich mich derartig erschrocken ......

Der Bürostuhl ist gegen die Wand gedonnert und die Maus ist duch die Gegend geflogen.

Maus kaputt. :roll:

Mit der alten Kabelmaus weiter gespielt. Ich bin jedoch nicht weit gekommen. Ich hänge mich in solche Spiele zu doll rein. Nach einer Stunde war patschnass geschwitzt und hatte Herzrasen. Geträumt habe ich auch noch davon. 8)

Seit der Zeit steht es im Schrank. Der 2te und 3te Teil sind noch zu. Dagegen sind Obliviontore mit einem Karibikurlaub gleich zu setzen.

Nix für schwache Nerven das Teil ........ also für mich.:D
 
Na ich bin nicht so abgebrüht wie so manch anderer. :oops:

Ich habe das Spiel im TV als Test gesehen. Tolle Grafik, riesen Effekte. Beim nächsten Einkaufsbummel habe ich mir das Ding einmal angesehen. 14,99 alle drei Teile im Pack. Naja, habe ich gedacht. Ist ja nicht die Welt und habe es gekauft.

Ich habe es abends wegen meinem Sohn gespielt. Gleich bei der ersten Szene habe ich mich derartig erschrocken ......

Der Bürostuhl ist gegen die Wand gedonnert und die Maus ist duch die Gegend geflogen.

Maus kaputt. :roll:

Mit der alten Kabelmaus weiter gespielt. Ich bin jedoch nicht weit gekommen. Ich hänge mich in solche Spiele zu doll rein. Nach einer Stunde war patschnass geschwitzt und hatte Herzrasen. Geträumt habe ich auch noch davon. 8)

Seit der Zeit steht es im Schrank. Der 2te und 3te Teil sind noch zu. Dagegen sind Obliviontore mit einem Karibikurlaub gleich zu setzen.

Nix für schwache Nerven das Teil ........ also für mich.:D

Oh man, ich wünschte ich würde da bei den Horror Games so mitfiebern, wie du, denn mit jedem neuen Teil den ich spiele, komm ich mir nur abgehärteter vor. ^^
So kommt man nie wieder an das Gefühl ran, wo man seinen aller ersten Horror gezockt hat.
 
Da fallen mir noch zwei Mängel ein:

Die Schusslöcher: Ein halber Meter im Durchmesser groß bei einem normalen kleinen Gewehr... Ftw!
 
@Nexon

Oh man, ich wünschte ich würde da bei den Horror Games so mitfiebern, wie du, denn mit jedem neuen Teil den ich spiele, komm ich mir nur abgehärteter vor. ^^
So kommt man nie wieder an das Gefühl ran, wo man seinen aller ersten Horror gezockt hat.

Meine Frau hat nur gesagt: "Warum tust du dir das an?"

Oblivion ist genau das Richtige für "Softies" wie mich. :-D

@Warrior
Zweiter und dritter Teil? Wie meinen?

Du meinst die "AddOns"

Ja, genau. Hab nochmal nachgesehen und die Staubschicht heruntergekratzt. Sorry ist nur das Hauptspiel und ein Addon. F.E.A.R Extraktion Point.

wo doch der offizielle zweite Teil noch in Entwicklung ist.

Den werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen. Und wenn es den für `nen 1€ gibt.
 
Kleine Info:

Die Singleplayer Demo zu F.E.A.R. 2 ist ab sofort verfügbar zum Download.
Größe der Datei: Ca. 2GB

Ich werde sie mir morgen früh ziehen, dann geht es ans Eingemachte. :D
 
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich schreckhaft, aber ich hatte mir mal DOOM 3 gekauft (für 10 € kann mans ja mal wagen) und konnte es kaum spielen, weil ich ziemliches Herzrasen hatte. Jahre später dachte ich mir ich hol mir mein zweites Horror-game:F.E.A.R.! Es war und ist immernoch der Hammer! Erschrocken hab ich mich am Anfang kaum, aber gegen Ende kam doch ein bisschen die Angst. Als ich durch war brauchte ich erstmal ne Pause (Das hatte vorher nur Call of Duty 4 mit seinem bombastischen Ende geschafft).
F.E.A.R. ist großartig und wenn es mein Rechner erlauben würde, würde ich mir auch F.E.A.R. 2 : Project Origin holen.
 
Nun, ich habe jetzt die FEAR 2 Demo Version (nicht zuende) gespielt.

Viel anders/besser macht FEAR 2 nicht, verglichen mit FEAR 1.
Die Grafik wurde leicht verbessert und es gibt ein paar nette Features, wie z.B. das umwerfen von Tischen oder anderen Objekten.

Vom Kampfsystem hat sich nichts geändert. Zeitlupe ist vorhanden und es kommen wieder abwechselnd Gegner und wenige "Horror" Szenen.

Insgesamt ist es nichts neues und wem Fear1 nicht gefallen hat, der wird bestimmt mit Fear2 keine anderen Gefühle haben.

Ich konnte kaum Spannung aufbauen und habe deswegen auch keine Lust mehr gehabt weiterzuspielen.

Alles beruht auf Meiner Meinung.

MfG
bauer
 
FEAR 2 ist für mich ein Kandidat als Budgettitel. Genauso wie Bioshock oder Shooter inzwischen generell, da das für mich nur Kanonenfutter für zwischendurch ist. Für ein paar Stündchen Ballerspaß gebe ich nur noch 10 Euro aus aber sicher keine 45-50 mehr.