Technik Externe Soundkarte für Laptop

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Leider kenne ich mich mit Soundkarten nicht besonders gut aus.

Welche Externe Soundkarte würdet ihr mir für meinen Laptop (siehe Signatur) empfehlen, damit ich Oblivion ohne Soundprobleme spielen kann?

Bei läuft ja im Grund alles flüssig. Selbst bei höchsten Grafikeinstellungen. Aber sobald eine Kreatur auftaucht, die mehr oder weniger als 2 Beine hat (also alle außer Humanoide), dann wird aus Oblivion eine Diashow, bis die Kreatur tot ist.

EDIT: Sorry for OT
Ich würde mich auch über eine PN freuen.

Ich denke kaum das es an der Sound Card liegt, sonst wäre ja wohl kaum die Dia Show.

Bei Laptops wird es immer üblicher, dass sie so einen komischen "Schacht" haben. Da steckt man normalerweiße die verschiedenen Module, wie z.B. eine neue Soundkarte, oder halt ein RAM Baustein.

Hast du so einen Schacht?? (Befindet sich normalerweiße an den Seiten.)

Wenn nein, gibt es sowas denke ich nicht für deinen PC, denn von USB Sound Karten hab ich noch nie was gehört.

Ich habe einen "Quiet Feed" Mod installiert. Dieser bewirkt, dass die Schrittsounds von Kreaturen ausgeschaltet oder umgewandelt werden oder so. Da hat das Ruckeln aufgehört.

Darum glaube ich, dass es an meinen OnBoardSoundchip liegt.

Allerdings nützt das nichts mehr wenn ich ROO spielen will.

PS.: Externe Soundkarten mit USB gibt es aber.

Hmmm...
Schlägt der CPU alarm?? Irgendwas anderes ungewöhnliches??
Wie ist die genaue Bezeichnung deines Laptops??

Also Firma +Serie
(z.B. Amilo Li 1818)

Hattest du schon mal verschiedene Systemeinstellungen für die Hardwarebeschleunigung für Sound probiert? Manchmal soll es helfen, die Hardwarebeschleunigung rauszunehmen.

Ist der neueste Treiber installiert?

Ich mein, es haben doch viele nur onBoard-Sound (ich inklusive), aber von Performance-Problemen diesbezüglich hört man nicht viel.

ich hab die selben Probleme allerdings bei einem normalen Rechner. Auch ich habe eine Onboard und auch meine mag 4-beinige Wesen nicht. @Threadersteller: ich habe mal probehalber bei Amazon "externe Soundkarte" eingegeben und siehe da man bekommt ziemlich viele Ergebnisse.

@Cheecat: ich habs sogar mit Ini-Tweaks versucht (was sogar nen bisschen geholfen hat) wo stellt man die Hardwarebeschleunigung den aus?

@Wolfslady
Ich hab nur ein t im Name. Das erste ist zu viel.

In Windows XP:
Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> unten bei den Lautsprechereinstellungen auf Erweitert -> Tab Systemleistung

Ich kenn es nur von anderen Spielen, dass der PC gleich ganz abgestürzt ist, wenn ingame zu gute Soundqualität gewählt wurde, das der Soundchip aber nicht verarbeiten konnte. Allerdings hab ich bei Oblivion außer Lautstärke da noch nix gefunden.

Also mein Laptop ist von der Firma "VAIO" und Serie ist "VGN-FE31Z"

Ich habe schon an der INI und an der Hárdwarebeschleunigung für Sound und so ausprobiert.

Treiber für Soundchips sind schwer aufzutreiben oder? Also ich habe natürlich schon gesucht aber woher weiß ich wie aktuell die Treiber sind, die man downloaden kann.
Ich kenn mich mit Treibern absolut nicht aus.

Da sollte alles dazu zu finden sein: http://support.vaio.sony.de/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-FE&m=2403 Für Windows XP und http://support.vaio.sony.de/downloa...voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-FE&m=2403&os=7&osl=2 für Windows Vista.

Wenn das Treiberpaket von XP tatsächlich von 2006 ist, dann sollte Oblivion damit klar kommen. Für Vista scheint es da einen von März 07 zu geben, falls SigmaTel der Soundchip ist. Ob der neuer als der (vor)installierte ist kann ich nicht beurteilen.

Hast du XP oder Vista?

Wär interessant zu wissen, ob solche Performanceprobleme mit Vista zusammenhängen oder ob die auch bei XP auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe xp und mein Laptop hab ich mir am 02. 11. 2006 gekauft.

Ach ja, der Name des Treibers (Pakets), das du meinst wäre von Vorteil, da ich die Soundtreiber von anderen Treibern nicht unterscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hofft man, dass die Treiber ordentlich vorinstalliert waren, sofern XP nicht inzwischen neu installiert wurde.

Bei Sony gibt es auch ein Forum, hier mit der Suche nach dem Soundchip. Evtl. findet sich da eine Lösug. Denn klingt stark nach Hardwareproblem. Wegen bissl sound darf die Performance nicht wegbrechen.

Edit: bei der Suche bei Google findet man bissl was. Scheint nicht gerade ein guter onBoardSound-Chip zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe Oblivion schon auf viel älteren Laptops spielen können.

Und wie gesagt, als ich den Sound der Kreaturen per Mod abstellte oder wenn ich den Sound komplett ausschaltete gab es keine Probleme mehr.

Ansonst läuft ja alles mehr als flüssig und das obwohl ich ALLES auf Höchststufe spiele und hunderte NPCs um mich herumwuseln.

Wenn ich alles auf die niedrigste Stufe herunter schraube, dann ruckelt Oblivion genau gleich stark, wenn Monster auftauchen, die nicht genau 2 Beine haben.

OnBoard Sounds gehen sehr auf die CPU, hast du eine schwache CPU??

Und wenn du abschaltest läuft alles flüßig??

Also wenn du dir eine externe Sounkarte holen SOLLTEST, auf alle Fälle keine Aldi Karte, sondern mal eine etwas teurere, sonst bleibt der gleiche Fehler.

@Cheecat: Sorry war keine Absicht :oops:

Hab jetzt mal die Hardwarebeschleunigung ausgemacht mal schauen obs was bringt.

Ich hab übrigends eine SoundMax Karte

edit: Konnte die Hardwarebeschleunigung nicht wirklich runterschrauben weil ich dann ein selstames Rauschen bekommen habe aber ein wenig hats schon gebracht