Jorgodan
Freund des Hauses
Ja genau so ist es eingerichtet, weil ich auch ein kleines bischen Paranoid bin. Ich habe eine Synology DiskStation (DS218+) mit eigener Managementsoftware und 2 Slots. Also habe ich eigentlich nur 4TB Sicherungsvolumen. Dabei sind diese nochmal in 2 Volumen getrennt auf dem einen liegen die frei verfügbaren Sicherungen (z. Bsp. auch Fotos und Videos der Familie, teilweise über 20 ig Jahre alt) und auf dem anderen liegen die Systemimages und das automatische Systembackup.Bei einer NAS-Box mit zwei HDs sollte man eher ein RAID-1 anlegen, bei dem die eine HD gespiegelt wird,
Die Rohdaten der Videos (ausm camcorder) und die Familienfotos sind zusätzlich noch auf einer externen Festplatte abgespeichert. Und da mir noch nie eine Festplatte abgeraucht ist, habe ich alle wirklich wichtigen Daten inzwischen auch 3 mal.
Die alte WD HDD 500 GB die ich jetzt austauschen will ist inzwischen auch schon mind. 10 Jahre alt, weil auf ihr mein altes XP-System installiert war. Das habe ich gelöscht um Platz für Spiele zu schaffen, aber jetzt ist eben auch mal Schluss mit "Altenpflege".
So gesehen ist eigentlich alles in Butter.