Exklusive Nirn-Karte für den Almanach - Dokumentation

@Idrachod:

Danke für den Beitrag bezüglich Summerset.

Da fehlt 'ne Insel bei Valenwald? - "Das glaube ich nicht, Tim!" :D
Ich nehme für Tamriel als Grundlage die aktuelle Karte. Die Arenakarte wird als Referenz benutzt um Lücken zu schließen.

Anders als bei Daggerfall, dessen Lage in einigen Büchern benannt wird, sehe ich bei der vierten Insel keinen handlungsbedarf. Wendet man deine Summerset-VS-steigender-Meeresspiegel-Theorie an, dann kann es sehr gut sein, dass die letzte Insel die Flachste der vier ist und infolge steigendne Meeresspiegels abgegluckert ist. :lol:

Wenn ich mich dazu entscheiden würde, die vierte Insel mit hinzumachen, dann müsste ich auch die Summerset-Form der West-Tamriel-Map übernehmen.
Da die aber aus RG stammt und auch proportionstechnisch am stärksten unter den offiziellen Karten abweicht, ist sie mMn nicht als Grundlage für eine Mastermap von Tamriel geeignet. Wohl aber zum Vergleichen.

@Crashtest:
Deine Ausführung werde ich in jedem Fall so berücksichtigen, aber auch nochmals für mich nachprüfen. Jetzt brauchen wir nur noch den Beweis für den Maßstab.

@ALL:
Falls jemand beim Lesen von offiziellen Textmaterial eine zahlenmäßig genannte Entfernung zwischen zwei bekannten Kartenpunkten auffällt: Bitte hier posten!

mfG
Kev

Zuletzt bearbeitet:
Der riesige Vulkan beherrscht Morrowinds Norden. Er bildet einen eigenen kleinen, durch die Reste seines gewaltigen Kraters vom übrigen Morrowind getrennten Erdteil. Bei (äußerst seltener) klarer Sicht kann man den Gipfel des Vvardenfell vom 250 Meilen südlich gelegenen Almalexia aus sehen.
Aus dem kleinen Reiseführer (1. Auflage)

• Like
Reaktionen: Kevnage
Hat es eigentlich einen nichtoptischen Grund, dass du Akavir ziemlich genau auf die Andere Seite Nirns gesetzt hast wie Tamriel? Ich denke nämlich nicht, dass dem so ist, denn dann hätte man ja genau so gut nach Akavir segeln können indem man in die andere Richtung segelt... Außerdem wäre dann der Umfang Nirns (basierend auf den 250 Meilen) nur etwa 4000 - 6000 Meilen, was hieße dass Nirn nur etwa 1/4 bis 1/6 des Erdradius besäße...

Also mir gefällt die Darstellung mit den zwei Kreisen nicht so. Das kann man so schlecht zu einer Kugel zusammensetzen (auch wenn wir natürlich nicht wissen, ob Nirn nicht eine Scheibe ist, eine sichtbare "Weltenkrümmung" ist ja Ingame nie zu erkennen).
hast du eig. mal an die Tektonik gedacht? Ich mein, ausser dem steigen des Meeresspiegels (schmilzt Atmora? Dann wärs recht gross).
Wenn man anhand von Kartenmaterial die verschiebung verschiedener Platten erkennen könnte, könnte man vllt. die Position einiger inseln bestimmen.
Wo willst du übrigens Atmora hinsetzen?

Schön sind sie ja schon, aber man kann sich nur schlecht ein Bild daraus machen, wies als Kugel aussieht. Wegen Krümmung und so

Na ja, besser als bei einer rechteckigen Landkarte. Denn bei den Kreisen musst du die Landmasse nur etwas krümmen, bei einer rechteckigen Karte sind Landmassen in Polnähe extrem gestreckt. Sieht man z.B. gut an Grönland: Auf einer normalen Karte is es viel breiter als auf einem Globus.

Rechteckig muss es ja gar nicht sein, am liebsten hätt ich eine interaktive Kugel *g*
Aber das wäre wohl schwer umsetzbar, denke ich..

Gefällt mir schon sehr gut, allerdings fehlt mir bei dem Fluss in dem Königreich der Tsaesci noch die Bergkette links und rechts: In Moment sieht es ja eher aus, als würde der Fluss auf einer vorgestreckten Landzunge ins Meer münden. Wir wissen ja, dass nördlich von Septimia Inseln im Meer liegen, aber ich glaube, schon ein wenig flussaufwärts sollte das Meer nördlich des Flusses in Berge übergehen, da schließlich Uriel V von Ionith aus über die Berge im Norden zog, um die Tsaesci zu schlagen. Alternativ könntest du auch den Fluss einfach ein wenig mehr landeinwärts verlaufen lassen.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du auch gerne gleich eine schönere Version dieser Karte anfertigen. Meine Fertigkeiten in der Richtung sind sehr bescheiden. ;)

Aus dem kleinen Reiseführer (1. Auflage)

Herzlichen Dank! :)

Und das ist die einzige Entfernungsangabe, die es im gesamten Lore gibt. Da haben schon genügend andere Leute nach gesucht.

Deshalb frage ich ja. Ich kann ja nicht alles wissen. Dazu gibts ja Leute, wie euch, die mich mit ihrem Wissen um derartige Infos entlasten können. Vielen Dank an dieser Stelle für jegliche Hinweise, Beweise, Quellenangaben und anderes Hilfreiches. Ich weiß das sehr zu schätzen! :)

Hat es eigentlich einen nichtoptischen Grund, dass du Akavir ziemlich genau auf die Andere Seite Nirns gesetzt hast wie Tamriel? Ich denke nämlich nicht, dass dem so ist, denn dann hätte man ja genau so gut nach Akavir segeln können indem man in die andere Richtung segelt... Außerdem wäre dann der Umfang Nirns (basierend auf den 250 Meilen) nur etwa 4000 - 6000 Meilen, was hieße dass Nirn nur etwa 1/4 bis 1/6 des Erdradius besäße...

Nein es gibt keinen nichtoptischen Grund. In den News steht auch, dass ich den Prototyp Akvirs auf die Karte gebracht habe. Sprich an Lage etc. ist noch nicht gearbeitet worden. Vorallem da ja immernoch die Maßstabsfrage und die Entfernungsfrage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung offen waren. Die Einlassung, dass man genauso gut in westlicher Richtung nach Akavir hätte segeln können, habe ich bereits bedacht. Die Frage ist, ob es in westlicher Richtung möglich ist auf dem Weg Stützpunkte für den Nachschub zu etablieren. Mit den Inseln im Östlichen Meer geht das. Im Westen sind nur die Überreste Yokudas.
Das Problem sind einfach die Klimazonen. Skaliert man die gesamte Planetenoberflächeh hoch, ohne die Kontinente zu skalieren, wird man noch größere Probleme bekommen, die Klimazonen zu rechtfertigen, da die Kontinente im Vergleich zur Oberfläche recht klein wären. Ich werde die Oberfläche dennoch etwas vergrößern, damit Atmora richtig positioniert werden kann.
Ich sehe übrigens kein Problem darin, dass Nirn kleiner als die Erde ist.

Also, die zwei Kreise find ich persönlich sehr schön :)

Vielen Dank! Die war auch bewusst so gewählt. ;)

Also mir gefällt die Darstellung mit den zwei Kreisen nicht so. Das kann man so schlecht zu einer Kugel zusammensetzen (auch wenn wir natürlich nicht wissen, ob Nirn nicht eine Scheibe ist, eine sichtbare "Weltenkrümmung" ist ja Ingame nie zu erkennen).
hast du eig. mal an die Tektonik gedacht? Ich mein, ausser dem steigen des Meeresspiegels (schmilzt Atmora? Dann wärs recht gross).
Wenn man anhand von Kartenmaterial die verschiebung verschiedener Platten erkennen könnte, könnte man vllt. die Position einiger inseln bestimmen.
Wo willst du übrigens Atmora hinsetzen?

Es geht mir darum eine illustrative Karte zu machen. Deshalb der Holztischhintergrund, der Dolch und auch die Kartendarstellung mit den 2 Halbkugeln. Die Karte soll wie eine Karte wirken, die aus Ende 3Ä stammt. Ich habe daher aus optischen und auch technologischen Gründen eine Kartendarstellung gewählt, die an Seekarten aus dem 17. Jahrhundert unserer Welt angelehnt sind. So wie diese hier:
weltkarte-1662.jpg

Die Krümmung wird noch konstruiert, aber erst, wenn die Positionierung aller Kartenelemente durch ist.
Die Tektonik: Kann wenn überhaupt erst sinnvoll bestimmt werrden wenn die etwaige Position, Größenrelation und Planetenoberfläche halbwegsbestimmt sind. Aber aufgrund der unbekannten Landmassen würde ich davon absehen mir um die Tektonik Gedanken zu machen. Welche nennenswerten Vorteil hätte es für die Karte im Vergleich zum Aufwand?

Rechteckig muss es ja gar nicht sein, am liebsten hätt ich eine interaktive Kugel *g*
Aber das wäre wohl schwer umsetzbar, denke ich..

Dann mach dir eine! :p Dieses Projekt verfolgt nicht den Anspruch ein möglichst präzises Nachschlagewerk nach aktuellen technologischen Gesichtspunkten zu erstellen, sondern eine optisch ansprechende Version einer Nirnkarte, aus der man alle notwendigen Infos entnehmen kann.

Gefällt mir schon sehr gut, allerdings fehlt mir bei dem Fluss in dem Königreich der Tsaesci noch die Bergkette links und rechts: In Moment sieht es ja eher aus, als würde der Fluss auf einer vorgestreckten Landzunge ins Meer münden. Wir wissen ja, dass nördlich von Septimia Inseln im Meer liegen, aber ich glaube, schon ein wenig flussaufwärts sollte das Meer nördlich des Flusses in Berge übergehen, da schließlich Uriel V von Ionith aus über die Berge im Norden zog, um die Tsaesci zu schlagen. Alternativ könntest du auch den Fluss einfach ein wenig mehr landeinwärts verlaufen lassen.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du auch gerne gleich eine schönere Version dieser Karte anfertigen. Meine Fertigkeiten in der Richtung sind sehr bescheiden. ;)

Flussverlauf wird korrigiert. Berge, Wälder, Städte, Straßen etc. werden erst am Ende der Arbeit vor der Krümmung eingesetzt. Was die kleine Karte betrifft: Wird gemacht, Chef! :D

Mich beschleicht außerdem das Gefühl, dass ich um eine Gesamtvergrößerung der Map nicht drumrumkomme, da sonst die Details drunter leiden werden. Allerdings würde ich dann auch den Dolch noch kleiner skalieren müssen, da die Erstellung der kleinen Kartendetails und Beschriftungen sonst unglaubwürdig winzig erscheinen würden. Vielleicht überdenke ich auch nochmal das Setting mit der Kartenauflage auf dem Holztisch und denke mir ein flächenmäßig größeres Rahmenszenario aus.
Vorschläge sind willkommen!

mfG
Kev

Ich sehe übrigens kein Problem darin, dass Nirn kleiner als die Erde ist.
Ich schon. Es ist zwar vermutlich nur der Spielmechanik geschuldet, aber wäre Nirn wesentlich kleiner als die Erde, müsste auch der Horizont wesentlich näher sein. Ich könnte das jetzt mathematisch erklären, aber ich denke, es ist logisch. (Zum Vergleich ein Bild der Erde und des Mondes. Mondradius ist etwa 1/4 Erdradius wenn man Wikipedia glauben darf)

• Like
Sorry, da bin ich von illustrativ auf genau abgedriftet^^
Aber noch mal? wo kommt Atmora hin? AMchst du nochmal so nen Kreis?

• Like
BoneHead schrieb:
(auch wenn wir natürlich nicht wissen, ob Nirn nicht eine Scheibe ist, eine sichtbare "Weltenkrümmung" ist ja Ingame nie zu erkennen).
Ich denke schon, dass wir wissen, dass Nirn eine Kugel ist, da ich mich zu entsinnen meine, in älteren Elder Scrolls Titeln Globusse von diesem gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut. Nehmen wir für Nirn einmal erdähnliche Maße an, wie würde es aussehen:

Erstmal hab ich Maß genommen:

(Im Übrigen fiel mir dabei auf, dass die Lage der Landmarken und Städte Vvardenfells auf der Codex-/Race-Map im Vergleich zur Morrowind-Map stark nach Süden verschoben sind)

Dann den Maßstab in verschiedene Größen/Einheiten umgerechnet:

(von oben nach unten: 4000 km, 1000km, 100km, 100mi, 250mi)

Da die Karte noch keinerlei Wölbung hat, ist ein Halbkugeldurchmesser = dem Planetendurchmesser. Dieser beträgt auf der aktuellen Kartenversion 4000km. Für den Planeten würde das einen Äquatorumfang von 12566km bedeuten, was geringfügig größer als der unseres Mondes ist.

Die Erde hat einen Äquatordurchmesser von 12756km. Setzen wir das vereinfacht auf Nirn um und nehmen das 3fache des alten Durchmessers, also 12000km. Ich muss also zunächst die Halbkugeln auf die entsprechenden Durchmesser skalieren, dann sähe das Ganze ohne Krümmung so aus:

(Anbei: die Bildgröße des Originalbildes in der Form, beträgt 7,2m x 4,3m. :eek: )

Bei allem Respekt, aber wenn ich mir Tamriel und Akavir ansehe, die jetzt kleiner als Australien sind, kann man nicht mehr sagen, dass sie Kontinente darstellen sollen.

Alles in allem denke ich, dass die unterschiedliche Horizontnähe und Krümmung Erde/Nirn eine Disparität sind, die man eher in Kauf nehmen kann als zu kleine Kontinente oder überhaupt nicht mehr erklärbare Klimata.
Ich wüsste nicht wie man in einem so schmalen Bereich, in dem sich Tamriel befindet so krasse Klimaunterschiede erklären könnte. Es ist ohnehin schon schwer genug, aber das macht es noch unglaubwürdiger.

Ich vergrößere gern die Gesamtfläche, allein schon wegen Atmora. Aber gewiss nicht auf erdähnliche Maße. Ich denke eine Verdoppelung des Durchmessers von 4000 auf 8000km sollte reichen, um den Abstand Tamriel/Akavir logisch erscheinen zu lassen, die Klimazonen noch halbwegs erklärbar zu halten und Atmora vernünftig auf die Karte bringen zu können.

@Bonehead:
Bei der Kartendarstellung aus dem 17.Jh sind noch 2 kleinere Kreise für die Pole zu erkennen. Diese werden dann auch noch eingefügt. Atmora wird sich also über den (noch nicht vorhandenen) nördlichen kleineren Kreis und beide großen erstrecken.

mfG
Kev

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BoneHead
Diese 4000 km - ist das so wie der Vogel fliegt oder so wie der Maulwurf gräbt?
Ich meine, Goblin hat ja auf der letzten Seite berechnet, dass der Seeweg etwa 4 bis 7.5 Megameter lang ist. Folglich könntest du das ganze auf rund 5750 km Skalieren und dann noch krümmen.

• Like
Diese 4000 km - ist das so wie der Vogel fliegt oder so wie der Maulwurf gräbt?
Ich meine, Goblin hat ja auf der letzten Seite berechnet, dass der Seeweg etwa 4 bis 7.5 Megameter lang ist. Folglich könntest du das ganze auf rund 5750 km Skalieren und dann noch krümmen.

Ein Vogel kann auch schräg und hoch und runter fliegen und ein Maulwurf straight geradeaus graben. :p
Ich weiß was du meinst. Die Rede ist von Luftlinie bei diesen direkten Enfernungen zwischen 2 Punkten A und B.
Mit der Entfernung Tamriel/Akavir ist es aber nicht getan, weil es dann immer noch kein Verhältnis zur Gesamtoberfläche des Planeten gäbe. Ich habe auf dem letzten Bild den Grenzwert 4000kilometer (megameter sind wohl eher ungebräuchlich :p) bereits verwendet. Es wird also die kleinstmögliche Entfernung zwischen Tamriel und Akavir dargestellt.
Die Verzerrung durch die Krümmung wird, je nach Positionierung des jeweiligen "Kontinents" auf den Halbkugeln, nur geringfügig vergrößern. Krümmen werde ich wie gesagt zum Schluss

Kev

Vielleicht bin ich ja blöd aber könnte es sein, dass sämtliche Kontinente viel zu gerade auf der Karte liegen?
Wenn man bedenkt, dass die Schneebereiche in Cyrodiil fast bis nach Chorrol reichen, ( Nein ich meine damit nicht die Valus-Berge :lol: ) und ich mich an Schnee in Morrowind nicht einmal erinnere, müsste die "Schneeachse" bzw. sämtliche Klimazonen, die sich ja am Äquator orientieren eine größere Schräglage haben...

Wenn ich falsch liege klärt mich auf :D

• Like