Exklusive Nirn-Karte für den Almanach - Dokumentation

Gut, dann war das wo anders, wo gesagt wurde, dass ebenherz jetzt die Hauptstadt war. Vllt. im Aschesturm-Höspiel oder so..
Aber die eigentliche frage ist ja: wie gross ist der Zerstörungsradius des Herabfallenden Bar-Dau gewesen und sind die Foyadas vllt. stark vergrössert worden, so dass sich der Küstenverlauf geändert hat.

• Like
Reaktionen: Kevnage
Einige der Statements haben keinen direkten Bezug zu der eigentlichen Kartenfrage. Aus Gründen der Übersichtlichkeit, möchte ich euch daran erinnern, dass es hier um die Gestaltung der Karte geht[...]

Hat ja toll gewirkt

Zur Karte aus meinem vorherigen Post (die mit den Anmerkungen http://img51.imageshack.us/img51/1471/tamrielannotatedfertig.jpg) und zu den Karten aus meinem Karten-Thread (Provinzkarten aus meinem "Karten aus Arena und Redguard" Thread z.B. diese: http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image009-1.jpg)
Anhand eines Screenshots aus der Imperial Library (um den gehts: http://www.imperial-library.info/si...e-gallery-display/gallery_files/valenwood.png), weiß ich jetzt, dass die unbeschrifteten Kartenmarkierungen wohl zum Großteil für Dungeons gedacht sind, die man durch Quests oder ähnliches auf die Karte gemalt bekommt.
Daraus lässt sich schließen, dass die braune Markierung in Skyrim (siehe riesiges Bild: http://img51.imageshack.us/img51/1471/tamrielannotatedfertig.jpg ) aus einer Zeit Stammt, als man noch plante dass die Dungeons von Anfang an sichtbar sind.

Zur Skalierung der Gesamtkarte (Deine Karte die du bastelst ;) http://img6.imagebanana.com/img/jvqm8w6e/INK_AktuellerStand.jpg): Ich denke, dass die korrekteste Skalierung die von den Loadscreens von Redguard ist. Meine große Tamriel West Map (Die mit Yokuda, auf der viel mehr lesbar ist: http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2011/070/d/3/tamriel_west_map_improved_by_hellfire2079-d3bdlmi.jpg) ist auch nach dieser gemacht.
Begründung für die Skalierungsannahme:
Die Karte die als Wallpaper veröffentlicht (Zu Redguard, also die mit Yokuda: http://www.joysf.com/files/attach/images/528693/240/792/003/Tam-Maps-West_Tamriel.jpg) wurde ist in X-Richtung gerafft und dadurch zu schmal. Als die Karte angefertigt wurde, ging es aber nicht darum ein schönes Seitenverhältnis zu bekommen, sondern darum dass die Karte stimmt (Auch wenn die Namen der Städte teilweise SEHR ungenau platziert sind). Als es dann daran ging, die Schachtel für das Spiel und das Wallpaper zu entwerfen, hat man anscheinend die karte verzerrt um bessere Seitenverhältnisse zu bekommen (4:3, goldener Schnitt etc.)

Bei den Loadscreens fällt allerdings eines auf:
Alle haben exakt die gleiche Skalierung und lassen sich pixelgenau aufeinander legen, bis auf einen, der aus der Reihe tanzt (TAVERN.GXA).
So sehen alle Loadscreens aus Redguard überlagert aus (außer TAVERN.GXA):
http://img40.imageshack.us/img40/8331/patchesj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Naja, frühstens ab 3Ä 414. Vorher gab es Ebenherz noch gar nicht ;)

Daher sagte ich ja auch "des Vvardenfell-Distrikts" und nicht "Vvardenfells", womit ich mich explizit auf die Zeit ab 3Ä 414 (als der Distrikt eingerichtet wurde) bezog. Hätte ich gemeint, dass es schon immer Hauptstadt Vvardenfells war, hätte ich das auch so gesagt und das "Distrikt" weggelassen. :p

Aber lassen wir das, es geht ja schließlich nicht um die "Vvardenfell'sche Hauptstadtfrage", sondern um Kevnages Nirn-Karte. ;)

• Like
Soooo es geht weiter^^

@Idrachod:
Vielen dank für das interessante Kartenmaterial, welches allerdings teilweise Problematiken aufwirft, welche ich nicht beabsichtigt hatte zu bearbeiten.
Oder: Es stellt sich nun die Frage ob wir Lore-Widersprüche, die aufgrund technischer Zwänge o.Ä. entstanden und nun offiziell sind (siehe z.B. Lage Daggerfalls) wieder korrigieren (Mit Daggerfalls "neuer" Lage konnte ich mich nie anfreunden. Mmn gehört es an die Illiac-Bucht.)

Berücksichtigen wir solche Karten, müssten wir differenzieren zwischen "möglichst lore-getreu" und "möglichst nahe an der offiziellen Version". Offensichtlich gibt es da mehr Konfliktpunkte als ich zunächst vermutet habe. Es stellt sich die Frage, ob eine wieder in Einklang mit der Lore gebrachte Karte dann noch als verbindlich gesehen wird, da sie der aktuellen Offiziellen Version widerspricht.

@All:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesbezüglich keine eindeutige Antwort parat habe, da ich wie gesagt, nicht damit gerechnet habe.
Nun steht die Frage im Raum und ich hätte gern ein paar Meinungen zur Versionsproblematik die sich aus den verschiedenen Tamrielkarten ergibt.

@Idrachod nochmal:

Bitte, bitte nimm Rücksicht auf mich. Ich hab mir die ganze Woche Algorithmen und Datenstrukturen, Anwendungsorientiertes Programmieren und Analysis reinballern müssen = Gehirngulasch. :-D

Ich bitte dich entweder mit Bildern der Karten oder eindeutigen Bezeichnungen zu arbeiten. Ich weiß gerade nicht wann du welche Karte meinst:

Hat ja toll gewirkt :D
Zur Skalierung der Gesamtkarte: Ich denke, dass die korrekteste Skalierung die von den Loadscreens von Redguard ist. Meine große Tamriel West Map ist auch nach dieser gemacht.
Begründung für die Skalierungsannahme:
Die Karte die als Wallpaper veröffentlicht wurde ist in X-Richtung gerafft und dadurch zu schmal. Als die Karte angefertigt wurde, ging es aber nicht darum ein schönes Seitenverhältnis zu bekommen, sondern darum dass die Karte stimmt (Auch wenn die Namen der Städte teilweise SEHR ungenau platziert sind). Als es dann daran ging, die Schachtel für das Spiel und das Wallpaper zu entwerfen, hat man anscheinend die karte verzerrt um bessere Seitenverhältnisse zu bekommen (4:3, goldener Schnitt etc.)

Bei den Loadscreens fällt allerdings eines auf:
Alle haben exakt die gleiche Skalierung und lassen sich pixelgenau aufeinander legen, bis auf einen, der aus der Reihe tanzt (TAVERN.GXA).
So sehen alle Loadscreens aus Redguard überlagert aus (außer TAVERN.GXA):
http://img40.imageshack.us/img40/8331/patchesj.jpg

Ich würde es aber gern wissen um deinen Post nachvollziehen zu können, allein schon weil es mich interessiert. Also bitte noch mal für (wahrscheinlich nicht nur) mich idiotensicher eineindeutig! :p

Vielen Dank im Voraus für deine Mühe und auch für dein Interesse und die bisherige Zuarbeit. ;)

mfG
Kev

Edit PS: Solange wegen der Tamriel-Karten noch Widersprüche bestehen und ich keine Lösung dafür habe, werde ich mich zunächst erstmal weiter der Recherche bzüglich der restlichen Landmassen kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Jetz habe ichs verstanden (hoffentlich). Allerdings bin ich der Meinung, dass die Tamriel-Westmap (egal welche) sich nicht eignet um die Form Tamriels zu bestimmen. Es gibt formtechnisch zuviele Abweichungen im Küstenverlauf Tamriels im Vergleich zu den anderen offiziellen Karten (z.B. Summerset-Inseln: Form und Lage/Entfernung zu Valenwald).

Ich nehme an, dass du mit "Skalierung" die Entfernung zwischen bzw. die Lage von Yokuda zu Tamriel meinst, weil was anderes könnte man ja bei Betrachtung der Karte kaum skalieren. Wird berücksichtigt.

Falls du was anders meinst:
Bitte Verbildlichung mittels Overlay o.Ä.

Noch was: Auf deiner Tamriel-Map aus den Arenamaps mit den Anmerkungen sind die Orte mit unterschiedlichfarbigen Punkten markiert. Gibts dazu ne Legende was was ist? Gelb sind auf jedenfall die größten Städte, aber kommt dann als nächste Größe hellblau oder dunkelblau?

Was mich in der IL bei den Tamrielkarten von Artmodeus (http://www.imperial-library.info/content/tamriel-maps) interessiert, ist, woher er die Maßstabsinformationen bzw Entfernung zu Akavir hat. :huh:
Irgendwie bezweifle ich den Maßstab in Verbindung mit den "4200 Miles to Akavir", da Tamriel in Ost-West-Ausdehnung über den Daumen da eine Länge von 1000 Meilen hätte. Folglich müsste zwischen Tamriel und Akavir (Östliches Meer) ein Abstand sein, der 4x ao lang ist wie Tamriel. Der Abstand zwischen der T und A von Tamriels Westküste aus über Yokuda müsste etwa genauso groß sein, da sonst Uriel V wahrscheinl. auch durch Segeln in westliche RIchtung nach Akavir gekommen wäre. Ein Versorgungsstützpunkt hätte auch auf den Überbleibseln Yokudas errichtet werden können.
Jedenfalls müsste ich die bisherigen Landmassen auf meiner jetzigen Karte, unter Annahme der Richtigkeit des Maßstabs und der Entfernung zu Akavir auf ca 20-25% der jetzigen Größe skalieren, damit diese zuträfen. Allerdings wären dann die drastischen Klimaänderungen in N-S-Ausdehnung Tamriels mehr als unglaubwürdig.

Kev

Zuletzt bearbeitet:
Notes: Große Aktualisierung der Mastermap (1. April 2011)

Notes zur Aktualisierung der Mastermap vom 1. April 2011

• Pyandonea: Größe angepasst
  • Akavir: Landmassen-Prototyp eingefügt
  • Kartengestaltung: dezente Basiscoloration für Küsten und Meer hinzugefügt
  • Kartengestaltung: Dwemerischen Dolch verkleinert, um Karte größer und somit Schriftgröße glaubhafter erscheinen zu lassen
  • Kartenfunktionalität: Prototyp "Kontinent-" und "Reichsbeschriftung" hinzugefügt

Aktuelle Mastermap im Startpost anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Wünsche! Zufrieden. :D
Das ist denke ich mal aussagekräftig genug.

Also... was machen wir nun mit Soulrest und Daggerfall? bzw mit dem Kap von Schwarzmarsch? Ich denke das mit Riverbridge kann man vernachlässigen, da die Konzeptkarte von MW ja jünger sein müsste als der Punkt auf der Arenakarte. Außerdem ist ees keine "große" Stadt.

Bei Daggerfall bin ich wirkllich geneigt, den Fehler wieder zu korrigieren. Vorallem da viele Bücher davon ausgehen, daruf hinweisen oder erwähnen, dass DF an der Illiac-Bucht liegt.

Bezüglich Soulrest müsste man mal schauen, was die Lore-Literatur hergibt und ob man verlegen sollte.

Kev

Also Daggerfall verlegen is jetz besiegelt.

Wegen Soulrest... also im Almanach wirds erwähnt und die UESP haben nichtmal nen eigenen Artikel dafür oO

Das Kap bei Schwarzmarsch dürfte keine großen Auswirkungen haben, außer, dass der Weg aus der Topalbucht etwas enger wird. Ich denke das kann man getrost wieder korrigieren ohne irgendwem auf die Füße zu treten.

• Like
Bezüglich Soulrest müsste man mal schauen, was die Lore-Literatur hergibt und ob man verlegen sollte.

Zu Seelenruh gibt es in den Spielen einzig folgende Information:

Morrowind schrieb:
Ein Seemann aus Seelenruh sagt, er habe gehört, die Vorhut hätte die Stammesaufstände in Schwarzmarsch nieder geschlagen. Er meint, die lokalen Händler würden erwarten, dass der Export von Gold und Holz wieder aufgenommen werden wird, sobald die Plantagen und Minen wieder aufgebaut wurden.

Weiterhin wird im Buch 2920, Sonnenaufgang ein Kriegshäuptling von Seelenruh erwähnt.

• Like
In Arena gibts auch eine Beschreibung zu Soulrest:

[Soulrest]
You enter the gates of Soulrest, leaving
the sounds of the ocean and surf behind.
Inside it seems as if a hush as fallen over
the city, as if all inside are holding their
breath in anticipation.

• Like
Die übrigen Texte zu den Städten aus Arena sind übrigens in der IL unter "Go Blades!" zu finden. Allerdings sind die Texte auch nicht sonderlich kanon zur Lore, sollten daher mit Vorsicht genoßen werden.

• Like
Die Texte Stammen aus den Dateien "CITYINTR" und "CITYTXT" und stammen aus der Zeit, als Arena noch ein Gladiatoren-Spiel werden sollte. Allerdings denke ich passen die Beschreibungen weitestgehend gut zur Lore (wenn man das mit den Gladiatoren-Teams in der "CITYINTR" weglässt).

• Like
Im Grunde genommen stammen die Beschreibungen aus "offizieller" Quelle. Allerdings würde ich sie auch nicht unbedingt als kanonisch betrachten, da viele Völker und Städtebeschreibungen sich im Laufe der Zeit geändert haben. Aber das führt hier zu weit. ;)

Ersteinmal soll es um die "Kontinente", ihre Form und Positionierung gehen. Ich habe auch noch immer offene Fragen und bin für jeglichen Hinweis dankbar, der zur Erklärung des Maßstabs und der Entfernung Akavirs auf den Artmodeus-Karten beiträgt.

mfG
Kev

Ich hatte einige Berechnungen dazu angestellt und bin damals von einem römischen Transportschiff ausgegangen (habe Werte zwischen 2 und 4 Knoten berücksichtigt). Wenn man davon ausgeht, dass die Kaiserliche Fernostflotte bei der Überfahrt zwischen Esroniet und Akavir keine größeren Probleme hatte, einen direkten Kurs genommen hatte und die Inselkönigreiche auch nicht allzuweit von der Küste Tamriels entfernt sind (wovon ich im Übrigen überzeugt bin), ergäbe das Werte von etwa 4000 bis 7500 Kilometern (siehe auch die Anmerkung im Akavir-Artikel). Wären die Inselkönigreiche auf halber Strecke, hätte die Expedition genau so gut einfach dort die Vorräte auffüllen können und weiterfahren können. Durch die Tatsache aber, dass die Expedition dort begann, mussten die Truppen und Güter erst dorthin geschifft werden und ein Hafen gebaut werden - das wäre einfach viel zu viel Aufwand gewesen, wenn Esroniet auf halber Strecke zu Akavir gelegen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kleine frage zu Summerset:
Auf fast allen alten Karten sieht es ja gleich aus und irgendwann ändert sich die Form. Ab wann ist die neue Form denn genutzt worden?

• Like
Kleine frage zu Summerset:
Auf fast allen alten Karten sieht es ja gleich aus und irgendwann ändert sich die Form. Ab wann ist die neue Form denn genutzt worden?

Macht doch nicht immer den Fehler, mich nach Hintergrundinfos zu Karten zu fragen :D

Also, zu Sumurset:
Die Form von Sumurset variert garnichtmal sooo schlimm, allerdings fällt auf, dass es auf der Tamriel West Map (Redguard Wallpaper) perspektivisch verzerrt ist und die Landmasse an einigen Stellen größer ist. Diese vergrößerte Landmasse zeigt sich am krassesten an der Bucht westlich von Alinor (Scutters Pond, dt. ~ Scutter-Becken) und dem unteren Ausläufer der großen Insel(Blakely, dt. ~ aschfahle/düstere Wiesen) östlich der Hauptinsel. Die vergrößerte Landmasse, die Sichtbarkeit von Yokuda und diverse andere Stellen auf der Karte (z.B. Hews Bane) legen nahe, dass auf dieser Karte der Meeresspiegel einige Meter tiefer liegt als auf nahezu allen restlichen Karten (Ausnahme: Pocket Guide 1st Edition, da is der Meersspiegel auch ein wenig niedriger, aber nicht ganz so heftig).

Aus dieser Änderung des Meeresspiegels lässt sich auch eine schöne Schlussfolgerung im Bezug auf die Topographie Sumursets ziehen:
Aus der Lore ist bekannt, dass Sumurset wenige natürliche Häfen besitzt und an den Küsten fast nur Klippen sind. Anhand der veränderten Küstenlinien lässt sich jetz leicht sehen, wo Steilküsten sind und wo nicht. (Kann man in Heightmaps etc. einfließen lassen).

So, jetz hab ich wieder viel erzählt und werf noch ein Bild hinterher, das Sumurset immer gleich skaliert zeigt. (die 600x600 Stücke lassen sich mehr oder weniger perfekt aufeinander legen)
http://img708.imageshack.us/img708/5939/summurset1994.jpg

Von links nach rechts:
Arena
Daggerfall
Redguard Wallpaper
Redguard Pocket Guide
Provinzen von Tamriel (Morrowind)
Oblvion Codex/Racemap

-EDIT-
@Kevnage:
Mir ist an deiner Karte (die mit dem Dolch) aufgefallen, dass unterhalb von Valenwood eine der Inseln fehlt (3 sind da, müssten aber 4 sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like