Exklusive Nirn-Karte für den Almanach - Dokumentation

Weil explizit von der Nähe Septimias zu Tamriel, also zu einem von da aus überseeischen Kontinent gesprochen wird, muss Septimia besonders Weit im Osten Akavirs liegen. Das legt Nahe, dass es sich an der Küste einer nach Osten ins Meer ragenden Halbinsel befinden könnte.

An den Fett markierten Stellen müsste es Westen heißen, da Tamriel ja westlich von Akavir liegt

• Like
Reaktionen: Kevnage
Vielen Dank! Da war ich wohl schon Opfer der Müdigkeit, sowas ist natürlich gravierend.
Je früher sowas auffällt, desto besser :)

Nochmals danke!

mfG
Kev

• Like
Reaktionen: sebbl
Startpost runderneuert!

Ich werde den Hauptteil der Infos (Bis auf die Quellensammlung mit den Fakten) von meiner Benutzerseite auslagern. Die Quellensammlung wird im Startpost an den in den entsprechenden verlinkt werden.

Im Übrigen darf über inhaltliches gern diskutiert werden. Ich bin auch nur ein Mensch und je mehr Leute Ideen und Kritik einbringen und Sachverhalte hinterfragen, desto genauer wird die Karte werden.

Ich freue mich auf eure Mithilfe! :D

mfG
Kev

Startpost ist auf dem aktuellsten Stand. Die Bilder sind eingebunden und die Recherche-tabellen ausm Almanach verlinkt.

Ich mache bis Mittwoch ersteinmal nichts, da ich bis Donnerstag noch ein Projekt für die Uni beendet haben muss, was ich gelinde gesagt, in den letzten 2 Tagen leicht vernachlässigt habe. :roll:

Ich rufe nochmal alle Lore-Kundigen und alle Interessieren auf, das bisher erarbeitete unvoreingenommen aber kritisch in Augenschein zu nehmen und bei Unklarheiten, Zweifeln oder konträrer Faktenlage den Thread hier zunutzen.
Letztendlich wird es sich förderlich auf die Glaubwürdigkeit der Karte auswirken.

Wär nicht schlecht, wenn die genaueste Karte von Nirn die es gibt im Almanach liegt, oder?;)

mfG
Kev

Nochmal Glückwunsch zu diesem tollen Projekt und zu den Fortschritten :)

Im Eingangspost steht, dass insbesondere die Lage der kleinen Inselkönigreiche und Stationen auf dem Weg nach Akavir auf meiner Karte bezweifelt wird. Genaue Daten gibt es dazu auch nicht, im Grunde nur, dass sie auf dem Seeweg nach Akavir im östlichen Ozean liegen. Nun scheint es so, als wäre geplant, die Inseln tatsächlich alle genau östlich von Tamriel 'anzusiedeln'. Ich denke, dass in diesem Fall die recht allgemeine Aussage der Lore vllt. zu wörtlich genommen würde ...

Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht und Sie bewusst in der Reihenfolge der Eroberungen mehr südöstlich platziert, weil ich denke, dass der logische See- und Nachschubweg nach Akavir zunächst den Niben hinunter geführt hat. (Aufnahme von Nahrung Waffen etc. entlang des Niben und Weiterfahrt über Leyawiin ... ).
Der Nachschub über Land durch Morrowind und/oder Schwarzmarsch an die Ostküste und erst dann die weitere Verschiffung nach Akavir erscheint mir eher unwahrscheinlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht verkehrt, aber ich denke man sollte die Quellen genau auseinandernehmen. Vorallem denke ich, dass der Nachschub von jeder Hafenstadt des Kaiserreichs aus koordiniert werden kann. Kaiserliche Militäreinrichtungen gibt es ja nicht nur in der Kaiserstadt.

Genaue Daten gibt es dazu auch nicht, im Grunde nur, dass sie auf dem Seeweg nach Akavir im östlichen Ozean liegen.

Genaugenommen wird im Buch"Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich, Band III" nur gesagt, dass mehrere Inselkönigreiche (Roscrea, Cathnoquey, Yneslea, Esroniet) vor der Eroberung Akavirs erobert wurden. Über die Lage wird nichts gesagt.

Im Buch "Bericht über die Katastrophe von Ionith", das sich en detail mit dem Akavir Feldzug beschäftigt, werden nur Yneslea und Esroniet als Insel auf dem Weg nach Tamriel und als Nachschubstationen genannt. Die Inseln Cathnoquey und Roscrea tauchen in dem Bericht nicht auf, was ich persönlich merkwürdig finde.

Wie schon gesagt, das Buch "Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich, Band III" ist das einzige Buch, dass Eroberungen Uriel V.s mit Namen und Jahreszahlen nennt. Würde man Cathnoquey auf die Versorgungslinie zwischen Tamriel und Akavir legen, dann müsste es relativ nahe an Tamriel liegen, weil es sonst im "Bericht über die Katastrophe von Ionith" sehr wahrscheinlich Erwähnung als Versorgungspunkt gefunden hätte.
Da Cathnoquey als Eroberung im "Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich, Band III" genannt wird, gehen wir davon aus, dass Uriel V. nicht auf die Insel gekommen ist, die Kaiserliche Standarte in die Erde gesteckt hat und es für einen Teil des Kaiserreichs erklärt hat. Wenn diese "Eroberung" Erwähnung findet, dann sicherlich weil es Kämpfe gab und die Eroberung eine Leistung war. Ergo gehe ich davon aus, dass sein Feind auf Cathnoquey in der Lage war der Legion etwas entgegenzusetzen, was wiederum daruaf hinauslaufen würde, dass es da Ressourcen gibt. In welcher Form auch immer.

Ergo wäre Cathnoquey genauso wie Yneslea oder Esroniet als Versorgungspunkt genutzt worden. Läge es unweit der Küste von Schwarzmarsch, wäre allerdings die Errichtung eines Stützpunktes ggf. nicht lukrativ, was der Grund sein könnte, weshalb Cathnoquey im Katastrophenbericht nicht erwähnt wird.

"Solitude, always one of the richest and most influential counties in Skyrim, has grown ever more powerful, controlling much of the northern coastline following King Thian's alliance by marriage with Macalla, the Queen of Dawnstar. It has sought to expand its influence further by annexing several former Imperial fiefs, such as the island of Roscrea, ruled directly by the Emperor since Uriel V conquered it in the 271st year. It has begun sponsoring exploratory missions even farther from the mainland into the misty waters of the Sea of Ghosts."
(Auszug aus A Pocket Guide to The Empire and its environs, 3rd Edition"

Bei Roscrea ist es das Gleiche. Nur dass da eben der Fakt besteht, dass es nach Uriel V.s Eroberung vom Königreich von Einsamkeit erobert/anektiert wurde. Ich fände es befremdlich, wenn der Einflussbereich einem der nördlichst gelegenen Königreiche Tamriels bis in den Süden der Östlichen See reichen würde.

Sicher ist Einsamkeit nicht gerade arm, aber auf Dauer hätten sie Roscrea nicht halten können bzw. Gibt es keine Berichte über Invasionsversuche.
Im Zusammenhang damit erwähnt der Auszug aus dem Pocket Guide außerdem noch, dass es bei der "Ausweitung der Erkundungsmissionen" bis in die "nebligen Gewässer des Geistermeers geht", welches sich im Nordosten befindet.

Roscrea kann gewiss zwischen Tamriel und Akavir angesiedelt werden, allerdings meines Erachtens nicht im Südosten, sondern eher im Nordosten.

Es war auch dieser Konflikt, der mir hauptsächlich auffiel. Die Lage von Esroniet und Yneslea ist mehr oder weniger geklärt, da sehe ich kein Problem. Bei Cathnoquey und ganz besonders bei Roscrea sehe ich Handlungsbedarf.

mfG
Kev

Zuletzt bearbeitet:
INK.Mastermap im Startpost aktualisiert.

Die Umrisse der Kontinente wurden rekonstruiert. Bisherigen Kontinente sind nun "clean" zusehen. Erkenntnisse aus der Recherche zu Pyandonea wurden berücksichtigt. Ich habe die bekannte Form beibehalten, habe allerdings die beschriebenen vielen Plateau-Inseln hizugefügt.
Desweiteren habe ich die effektive Kartenfläche nochmals vergrößert, da sonst klimazonentechnisch nicht alles draufpassen würde und ich die Landmasse insgesamt kleiner skalieren müsste. Also Kartenfläche größer. Pyandonea liegt ordnungsgemäß in den Subtropen und nördlich von Tamriel ist noch genug Platz für Atmora.

mfG
Kev

Puh... Wenn du in dem Tempo weitermachst, hat der Almanach in gut 1-2 Wochen die schönste und genauste Nirnkarte, die es je gegeben hat...
Hoffen wir, dass dir Skyrim keinen Streich spielt. (Oder eig. doch, wenn wir danach beispilsweise mehr über Akavir wüssten, wärs schon gut..)

• Like
Ich denke in 2 Wochen werd ich noch nicht fertig sein, hab ja auch noch andere Verpflichtungen. :?

Skyrim soll nur kommen. Die Karte ist in mehreren PSD-Dateien angelegt, sodass ich einzelne Kontinente bequem und non-destruktiv bearbeiten und die Karte aktualisieren kann.

Die Arbeit an der Karte wird wohl mit jedem Release eines TES-Teils wieder hier und da überarbeitet werden müssen. Aber wie gesagt: Wenn Version 1 erstmal fertig ist, dann sind es nur noch Edits. :)

Kev

• Like
Reaktionen: Blue Sky Dragon
Also ich finde Pyadonea im vergleich mit der restlichen Landmasse zu groß.
Es soll ein Inselkönigreich sein, aber allein die Hauptinsel, deren Existenz zweifelhaft ist, ist größer als der ganze Kontinent Yokuda.
Außerdem wird erwähnt, dass die Maomer eine seltene Elfenrasse sind.
Das würde für mich bedeuten, dass es nicht viel Land gibt, dass besiedelbar ist.
Sie haben Schiffe und eine dementsprechend entwickelte Kultur, also ist anzunehmen, dass ihre geringe Zahl nicht in der unwirtlichen Natur begründet ist. Ich würde also die größeren Inseln entfernen und die anderen weiter zusammen schieben.

Nimm mir meine Kritik nicht übel Kevnage, ich versuche sie konstruktiv zu halten. Übrigens finde ich, dass du eine großartige Arbeit leistest.

Edit: Woher kommt eigentlich der Irrglaube, Pyadonea sei ein Kontinent? Ich habe bisher nichts gefunden, was darauf schließen ließe.

• Like
Danke für die Blumen und die Kritik, Tohawk, sie ist in der Tat konstruktiv.

Eins vorweg:
Stammt aus welcher Quelle? Wäre hilfreich das zu wissen.

Du hast Punkte angesprochen, über die ich auch nachdachte und denen ich um ehrlich zu sein sogar zugeneigt bin. Da die Form und Größe der Landmasse Pyandoneas nicht bekannt ist, es aber bereits ein bestehendes Bild gibt habe ich dahingehend Freiheit, die ich gegen meine eigene Ansicht und für das Gewohnte eingesetzt habe.

Das war letztendlich der Grund, weshalb die Hauptinsel blieb und etwas größer wurde um den allgemein verbreiteten Kontinentalgedanken zu unterstreichen.

Da du exakt das angesprochen hast, was auch mir zuvor durch den Kopf ging, finde ich sollte ich das wieder zur Diskussion stehen.
Orientiert man sich an den Informationen, die man über Pyandonea hat, dann kommt in meinem Kopf auch eher ein ähnliches Bild zusammen, wie du beschrieben hast. Es passt einfach besser ins Gesamtbild und ist stimmiger mit den Informationen.

Mich würde interessieren, wer das auch so sieht und wer etwas dagegen hat. Natürlich mit Begründung! Ihr seid gefragt, Leute! :)

mfG
Kev

Stammt aus welcher Quelle? Wäre hilfreich das zu wissen.

Das habe ich aus dem kleinen Reiseführer (1. Auflage)
Weit im Süden der Summerset-Inseln liegt das Königreich Pyandonea. Die Insel ist Heimat der Maormer, einer seltenen tropischen Elfenrasse. Pyandonea ist fast gänzlich von üppigem Regenwald bedeckt

Übrigens ein Abschnitt, den du auch auf deiner Benutzerseite zitierst.

• Like
Autsch!^^ Asche auf mein Haupt. Ich hab mir nicht ansatzweise die mühe gemacht, zuersteinmal da reinzuschauen. :?

Ich nehme an mit dem zweiten Zitat spielst du darauf an, dass es eine Insel ist und nicht mehrere, oder warum markiert?

Kev

Eher darauf, dass es eben eine Insel ist und kein Kontinent.
Dass es mehr als eine Insel ist wissen wir ja.

• Like
Flächenmäßig würde ich mich dennoch an Yokudas Größe orientieren. Der Begriff "Insel" hat ja auf Nirn nicht viel über die Größe zu sagen: Vvardenfell, Summerset, die Inseln Yokudas. Ich werde jetzt nochmal eine Version editieren und sie zunächst hier im laufendemThread hochladen.

So, hier jetzt nochmal die bearbeitete Verion mit der alten im Vergleich:

(links alt, rechts neu)

Ich habe jetzt im Startpost eine Diskussionszusammenfassung zu Pyandonea eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BoneHead
Das Gesamtbild ist noch nicht aktualisiert, aber ansonsten siehts doch gut aus und je loregerechter es iist, desto besser:good:

• Like
Ich entnehme deinem Kommentar, dass du auch für die neue Version bist. ;)

Die Mastrmap ist deshalb noch nicht aktualisisert, da die Änderung ja noch zur Diskussion steht. Ich lasse diesbezüglich ab jetzt bei solchen Dingen immer eine Woche zur Diskussion und fälle dann die Entscheidung. Ich denke das ist ausreichend aber nicht zu lang. Irgendwann muss ja mal Schluss sein. :lol:

Kev

Ich finde diese neue Variante auch sinnvoll, möglicherweise bekommen wir ja Ende des Jahrs mit Skyrim neues Kartenmaterial und endlich eine offizielle Version von Pyandonea. Dabei nehme ich jedoch an dass das Königreich in etwa diese Form haben wird, allein schon weil sich die Entwickler was die Lore angeht bei der Imperial Library bedient haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich habe das ganze bisher etwas aus dem Hintergrund beobachtet und möchte erst einmal ein paar Punkte loswerden.

1. Riesenlob, wenn das Projekt vollendet wird bin ich sicher, ist es die genauste Karte im Netz. Entweder hast du dargelegt, dass andere Karten fehlerhaft sind oder diejenigen, die sie erstellten, haben geringeren Einsatz eingeräumt. In dem Sinne Respekt von meiner Seite aus!

2. Zu Pyandonea: Mit der Änderung der Größe habe ich ein kleines Problem. Und zwar bist du nun der erste, der eine solche Änderung an Pyandonea anstößt. Habt ihr in dem Sinne an den "Untergang" Yokuads gedacht?
Mich erinnert das an Nehrim, mit Tirmatral/Arktwend ect. Das Land ist auch zu großem Teil durch eine Naturkatastrophe versunken, doch ist auch was übrig geblieben. Ist das, was man von Yokuda kennt das ganze vor dem Untergang oder das, was nach der Flut übrig ist?

Wenn es sich um letzteres handelt, würde ich Pyandonea von der Größe her nur wenig kleiner machen, weil Yokuda dann eben auch größer wäre, und Pyandonea als kleine Dschungelwaldinselkette anzusehen, lässt mich zweifeln, ob in solchen Gefilden ein Königreich von Elfen entstehen kann...

Das "selten" kann auch gemeint sein, dass sie in der zivilisierten Welt (Tamriel) kaum vorkommen. Dann sind sie eben Heimatverbunden xD

Aber wie gesagt, nur wenig kleiner, etwas kleiner als Summerset ist mMn angebracht. Aber deine neue Version halte ich für etwas sehr klein.

3. Nochmal dazu, Scharesoft hat etwas wichtiges gesagt. Und zwar, dass BethSoft angedeutet hat, sich für Lore an der Imperial Library zu bedienen. Daher könnte das bisher "selfmade" Pyandonea als Lore übernommen werden. Es wäre schade, würde es nun zu Konflikten kommen. Das nur noch als Hinweis, könntest dich auch mit der IL in Verbindung setzen und für die Karte "werben".

mfg Malcador

• Like