Projekt Estaya ... Ein Reich am Rande des Abgrunds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieh dir mal diesen Blog an, der beschreibt das erstellen/importieren einer Heightmap recht gut. DU musst dir eh nur das Ende ansehen (> Stichwort TESAnnwyn), da du die Heightmap ja bereits hast.
Außerdem kann ich dir zum erstellen der Heightmap L3DT empfehlen, ein wirklich gutes Programm :) Solltest du nach dem Blog vorgehen würde ich es anstatt GeoCotrol 2 verwenden.

Ich verstehe das L3DT leider nicht ganz, beziehungsweise gar nicht :|
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

//edit die mit L3DT gerenderte RAW File liefert zwar etwas jedoch ist das leicht.. deformiert...
siehe Anhang.
Bild7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Importierfehler von TESAnnwyn. Ich habe das selbe Problem gehabt, es zeigt sich manchmal in einer vollkommen glatten Landschaft, manchmal in eben diesen Spitzen. Leider weiß ich nicht mehr, woran dieses Problem lag und stehe selbst wieder davor. Ich habe dazu auch im Forum geschrieben, ich werde den Thread mal wieder raussuchen :)

EDIT: Der Thread war hier schnell gefunden... Dann mal Hier auf Lösungssuche gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du eigentlich wie groß der Kontintent im Vergleich zu Tamriel seien wird?
Würde dir raten es nicht zu groß zu machen.
Da man sich selbst mit einen sehr großen Team nichts in der größen Ordnung von Tamriel vornehemen sollte:?,
das kann einfach nicht klappen.
 
Das CS kann höchstens die größe einer Map von 16384x16384 verwenden, was ca. 5 mal so groß wäre wie Skyrim. Selbst dass würde nicht reichen um ganz Tamriel in diesem Maßstab zu bauen :)AUßerdem denke ich nicht, dass er das vorhat...

Ich habe mir gerade noch einmal den geposteten Thread durchgesehen, leider steht dort nicht die Lösung unseres Problems...
 
Nein nein, keinen Angst. Der Kontinent ist etwa halb so groß wie Himmelsrand :) Obwohl selbst das für mein sehr beschränktes Team das aktuell lediglich aus guten Freunden besteht etwas viel ist. Aber wichtiger wäre erstmal die Sache überhaupt ins Rollen zu bringen in dem man die Heightmap zum laufen bekommt. Ich arbeite noch etwas an den Farbwerten und Auflösung vielleicht wird es noch was...
 
Ich würde mir außerdem wegen der Kontinentgröße keine Sorgen machen... Lass die Fauna und Geologie einfach über den Region Editor generieren und arbeite sie dann von Hand nach.
Du musst ja auch nicht alle paar Zellen ein Dorf setzen, ganz im Gegenteil, ohne ist es viel realistischer :)
 
Es gibt einen Fauna Generator :eek: ... Gut ich hab mir am Anfang gesagt sowas will ich net nutzen aber viieleiiiiicht ein paar Bäumchen oder Steinchen dadurch setzen lassen wäre nicht so schlecht und würde Wochen an Arbeit einsparen.
 
Das CS kann höchstens die größe einer Map von 16384x16384 verwenden, was ca. 5 mal so groß wäre wie Skyrim. Selbst dass würde nicht reichen um ganz Tamriel in diesem Maßstab zu bauen :)AUßerdem denke ich nicht, dass er das vorhat...

Denke ich auch nicht aber ich wollte mal nachfragen.
Die Frage ist ja wie littlepsycho das umsetzen will.
Da die Karte ja noch nicht final ist könnte er es ja auch in
Inselsegmenten bauen, da könnte er sich erst mal an die einzelnen Inseln herantrauen.
Außerdem könnte er dann schon auf kleineren Maßstab üben und notfalls/nach Bedarf denn Kontinent in Teilen veröffentlichen,auch wenn das natürlich nicht optimal wäre.


edit: zu lange geschrieben:oops:
 
Mh.. Dann müsste man aber das Plugin in mehrere Teile teilen und bereits die Maße der Hauptinsel zu 100% wissen und später dort an den fehlenden Stellen einfügen? Oder stelle ich mir das falsch vor? Inseln an sich kann ich schon üben klar, aber die später weiter zu verwenden könnte schwierig werden.
 
Ich dachte eher an eine Inselwelt,also mehre größere Hauptinseln mit Wasser dazwischen:D.

Aber wenn es halb so groß wie Skyrim werden soll ist es auch so machbar.
Das System mit den Inseln hat eben nur den Vorteil das man das Projekt teilweise Veröffentlichen kann
und auch die Größe der Mod noch sehr Variabel gestalten kann.
Z.b wenn man doch nicht mehr an dem Kontinent arbeiten will,kann man einfach die Anzahl der Inseln reduzieren.

Aber mach die Mod am besten so wie du willst das ist ja schließlich dein Projekt.
 
  • Like
Reaktionen: littlepsycho
Achso.. Ja eine große Inselwelt mit vielen kleinen Eilanden wäre auch schön. Mh...
Schwierig. Vielleicht eher Südwestlich der "Hauptkontinent" und dann immer wieder Inseln davor.
Oder die Inselwelt als ein eigener Worldspace der das Meer zwischen Estaya und Tamriel... nein blöde Idee... Deines war besser.
Neben ein paar Hauptinseln ein paar kleine "Dinglis" mit ein paar Nebenquests, Dungeons, NPCs, Items usw.

Gute Idee! Aber auch ohne Heightmap vorerst auch aus Eis gelegt. Leider.. :/
 
Du könntest ja mal bei einigen anderen Modprojekten nachfragen wie die es gemacht haben,mit der Heightmap.
Vieleicht kann dir auch das Team von SureAi helfen.
Ich habe leider kaum Ahnung von Modden.
 
Hallo littlepsycho.

Neue Projekte sind schön, Projekte mit einem fassbaren Umfang sind schöner und am schönsten sind Projekte, wenn der Autor bei solch einer Größe ein wenig mehr Kontrolle über die Materie hat.
Kurz, ich sehe dem Ganzen kritisch gegenüber. Ein Haus wäre in Ordnung. Eine Häuserreihe ebenfalls. Vielleicht auch eine kleine Siedlung mit Bevölkerung und sogar Quests. Aber muss es wirklich ein ganzer Kontinent sein? Wie möchtest du den Kontinent mit Inhalt füllen, wenn du bereits jetzt scheinbar kaum Ideen hast?
Wie du erwähnt hast, möchtest du eine Communitymod machen, aber wie definierst du diese Begrifflichkeit? Machst du den Boden wie Person X es sich wünscht und bedenkst noch den Wunsch von Person Y, dass die Anhöhe nur ein bestimmtes Gefälle haben soll? Sollen mehrere Personen an der Mod mitarbeiten, obwohl der Teamleiter selbst noch kein wirkliches Konzept - siehe "Find ich aber net so toll" - hat? In so einer Konstellation dürften viele Köche nur den Brei verderben, ehe er im Ansatz fertig wird.

Du unterschätzt im Moment scheinbar die Arbeit, die du dir auf den Rücken lädst, obwohl womöglich einige Punkte nicht deinen Vorstellungen entsprechen könnten, weil immerhin die Community entscheiden soll. Auch das bereits genannte und gezeigte kann noch viel Überarbeitung brauchen, denn mit dem Gezeigten kannst du sicher nur schwer gute Modder für dein Projekt gewinnen.
Eine Rasse von Elfen, die einfach nur schnell laufen? Eine Argonier/Menschen-Elf-Rasse, was ist denn da passiert? Deine Story, die du versuchst, zu erläutern ist auch komisch bis leicht unverständlich. Es ist alles noch ein wilder Haufen aus Ideen, doch es fehlt allem voran eine passende Zusammenfügung. Überlege dir lieber alles noch mal und erschaffe ein richtiges Konzept, denn ansonsten sehe ich schwarz.

MfG Master of Worlds
 
Dann hast Du was missverstanden. Es fehlt keineswegs an Ideen, es fehlt aktuell nur an der Grundlegendsten Sache: Der Heightmap.
Wie ich das ganze Umsetze weiß ich schon sehr genau (Stroymäßig, Hintergründe) und habe sogar mehrere Varianten. Ebenfalls fehlen an entschiedenen Stellen wiederrum Sachen die ich eben hier zur Diskussion stellen möchte, so dass die Mod die Wünsche der meisten abdeckt.
Nur weil jemand noch nie eine Mod für die Öffentlichkeit released hat glaubst Du also dass so jemand derartiges nicht schafft? Eine interessante Ansicht, besonders in einer freundlichen Community in der einen bei Fragen freundlich weitergeholfen wird.
Wie viel Arbeit ich mir auf den Rücken lade weiß ich. Ich habe schon für anderes Spiel einmal derartiges angefangen, damals war ein ein Strategiespiel, was ich jedoch abbrechen musste da das Spiel nicht genug Möglichkeiten geboten hatte es umzusetzen.
Eine Rasse von Elfen, die einfach nur schnell laufen? Eine Argonier/Menschen-Elf-Rasse, was ist denn da passiert? Deine Story, die du versuchst, zu erläutern ist auch komisch bis leicht unverständlich. Es ist alles noch ein wilder Haufen aus Ideen, doch es fehlt allem voran eine passende Zusammenfügung. Überlege dir lieber alles noch mal und erschaffe ein richtiges Konzept, denn ansonsten sehe ich schwarz.
Dann verstehst Du nicht warum ich es hier poste. Ich hätte natürlich alle Attribute und Fähigkeiten der Rasse und das Aussehen genau beschreiben können, so dass sich niemand mehr was ausdenken kann. Aber dann hätte ich es gar nicht erst hier posten müssen, sondern alles für mich entwickeln können ohne auch nur andere Meinungen "rein zu lassen".

Ich habe nichts gegen Kritik solange sie konstruktiv und gut gemeint ist. Wenn Projekte abgebrochen werden liegt es meist an derartigen Kommentaren wie Deinem.
 
Ich würde sagen das ganze bringt uns so nicht weiter. Damit daraus was wird brauch ich ja eben Hilfe und möchte nicht alles alleine machen. Wenn ihr meint dass daraus nichts wird ist das eventuell möglich, aber deshalb müsst ihr es nicht gleich einem vor die Nase halten. Ich würde sagen jeder Modder hat mal klein angefangen, klar nicht jeder hat direkt riesen Projekte gestartet. Aber man lernt mit der Zeit. Und mit der Zeit wird dann auch so etwas "besser". Desweiteren gibt es ja noch eine größtenteils hilfsbereite Community die man fragen kann wenn man etwas nicht versteht und einem Notfalls etwas unter die Arme greift.
Ich würde sagen wir lassen das jetzt einfach ruhen und konzentrieren uns wieder auf das eigentliche Thema, da ich wie einiges Recherchieren und PNs schreiben ergab nicht der einzige mit dem Problem bin, dass TESAnnwyn bzw. GeoControl nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. :)

Weiß einer von euch beiden, beziehungsweise generell jemand, wie man eine wirklich funktionierende Heightmap für Skyrim erstellt?
 
Nur weil jemand noch nie eine Mod für die Öffentlichkeit released hat glaubst Du also dass so jemand derartiges nicht schafft? Eine interessante Ansicht, besonders in einer freundlichen Community in der einen bei Fragen freundlich weitergeholfen wird.

Negativ. Es besteht aber ein Unterschied zwischen jemandem der noch nichts released hat und einen lückenhaften Eindruck mit seinem Vorstellungspost gibt und jemandem der einen passenden Vorstellungspost macht beziehungsweise seine eigene Art, die er beim Verfassen von Beiträgen besitzt, Unterschiede aufweist. Beispielsweise habe ich auch schon Modder gesehen, deren Erstlingswerke besser waren als manch ein anderes Werk und auch am Ende in entsprechenden Zeitschriften die Runde gemacht haben oder eben einfach recht erfolgreich waren.


Dann verstehst Du nicht warum ich es hier poste. Ich hätte natürlich alle Attribute und Fähigkeiten der Rasse und das Aussehen genau beschreiben können, so dass sich niemand mehr was ausdenken kann. Aber dann hätte ich es gar nicht erst hier posten müssen, sondern alles für mich entwickeln können ohne auch nur andere Meinungen "rein zu lassen".

Es geht mir dabei nicht um jeden kleinen Attributspunkt, sondern viel mehr, darum, ob die Rassen denn mehr "Hintergrund" haben. Beispielsweise warum diese Elfen der Rasse gehören, wohl nicht nur, weil sie mit der Magie schneller unterwegs sind, so was wäre komisch.

Ich habe nichts gegen Kritik solange sie konstruktiv und gut gemeint ist. Wenn Projekte abgebrochen werden liegt es meist an derartigen Kommentaren wie Deinem.

Meine Kritik ist konstruktiv gemeint, wenn ich sage, du sollst dir ein Konzept machen und hast bereits ein Konzept, dann wäre es beispielsweise eine Idee dieses auch in deinem Vorstellungspost deutlich zu machen. Siehst du es anders, dann schön für dich.

MfG Master of Worlds
 
Das Creation Kit hat einen durchaus annehmbaren Hightmapeditor. Vieleicht solltest Du den einfach mal ausprobieren.
Allerdings muss ich mich Master of Worlds anschließen, ich denke das ein ganzer Kontinent doch etwas zu groß angesetzt ist.
Meines Erachtens nach solltest Du erstmal mit kleinen Dingen anfangen, diese komplett ausarbeiten und dann wenn du genug Erfahrung und Können besitzt, ein größeres Projekt ins Auge nehmen.
Natürlich ist das nur ein Rat.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei deiner Mod:)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.