Es wird ein neuer The Elder Scrolls Teil erscheinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal den Tex in unsere Schrift übersetzt(hatt verdammt lange gedauert), allerdings hab ich ihn noch nicht ins Englische oder Deutsche weiter übersetzt.
Ich hoffe mal dass ich keine Fehler gemacht habe^^
 
Ich fasse hier mal meine persönlichen Erkenntnisse und Vermutungen zu TES V zusammen:


Setting und Landschaft:

  • viele verschiedene Klimazonen, allerdings alle eher im nordischen Bereich
  • Baukastenoptik ist verschwunden, scheinbar flüssige gebaute Landschaften
  • realistischere Natur, schöne Wälder, schöne Landschaft
  • sehr schöne Panoramas
  • Nordlichter?
  • dichte Atmosphäre
  • Wasserfälle, Nebel über den Bergen
  • einzigartige Orte und Landschaften (keine Oblivion 0815-Ländereien mehr)


Gegner und Kreaturen:

  • Hunde (gesehen: Irischer Wolfshund) - als freundlicher gesinnter NPC, eventuell als eigener Begleiter
  • Wölfe - jetzt ein wenig dürrer und zerzauster
  • Untote - in Rüstung in mehr Variationen
  • Riesen - große humanoide Kreature in Wäldern
  • Spinnen - wird es als Gegner geben
  • Yeti - Kreaturen in der Art von Yetis treten auf
  • Geister - viel hübscher als bisher, scheinen wild herumzuschwirren
  • Drachen - klassische Drachen tauchen auf
  • Trolle
  • Säbelzahntiger
  • Mammuts
  • Elche
  • Pferde
  • die künstliche Intelligenz wurde stark verbessert


Charaktere:

  • die Mondgesichter aus Oblivion sind weg
  • hübsche und detaillierte Gesichter
  • mehr Emotionen ablesbar
  • Muskeln stärker sichtbar
  • Statur/Körpermerkmale sind auswählbar
  • Rassen unterscheiden sich stärker von einander
  • es gibt Bärte
  • Kinder wird es auch geben


Dialoge:

  • dynamischer, weg vom statischen Gespräch
  • man kann in Gesprächen einfach abhauen und nicht bis zu Ende zuhören
  • Gespräche können unterbrochen werden
  • Dialoge sind nicht mehr zeitunabhängig
  • NPCs gehen ihrem Tageswerk weiter nach, während sie reden
  • es wird nicht mehr herangezoomt

Rüstungen und Waffen:

  • Der Kampf mit zwei einhändigen Waffen ist jetzt möglich
  • nun gibt es Waffengurte (endlich)
  • Rüstungen sind detailreich, haben Taschen und Gürtel
  • man sieht Kopfhaar unter Helmen
  • lassen sich auf Ausrüstungsknöpfe zusammenfassen um den Zwang des ständigen Wechsels im Menü zu unterbinden
  • Waffen werden nur noch in zwei- und einhändige unterteilt
  • der Schaden von Bögen hat sich stark erhöht


Spielerlebnis:

  • keine Klassen mehr
  • keine Haupt- oder Nebenfertigkeiten mehr
  • es wird das gesteigert, was genutzt wird
  • freie Charakterentwicklung in die persönlich gewünschte Richtung, ohne dass man eine anfängliche Entscheidung das Spiel lang bereut
  • es gibt Zufalls-generierte Quests (?) die eine große Welt mit einfachen Aufgaben füllen
  • neben dem Gehen und Rennen wird es das Sprinten geben, welches viel Ausdauer kostet und neue Sturmangriffe ermöglicht
  • wenn man einen Ladenbesitzer tötet, dann übernimmt ein Familienmitglied den Laden, ist einem aber feindlich gesinnt
  • man kann Western-mäßig Leute auf der Straße zum Duell herausfordern


Menüs, Oberfläche und HUD:

  • kein HUD mehr
  • Lebensenergie, Ausdauer, Magie müssen irgendwie am Körper sichtbar werden (Blut, Wunden, Schweiß, etc.)
  • Menüs sehen flüssiger, hübscher, grafischer aus
  • in Menüs mehr auf einen Blick
  • 3rd Person View wird wohl besser spielbar durch leicht seitliche Ansicht


Städte und Orte:

  • fünf große Städte
  • kleine Städte sind trotzdem Anlaufpunkte für den Charakter und bieten Inhalt um sich dort aufzuhalten (Quests, etc.)


Fertigkeiten:

  • Mystik fällt weg, eventuell werden die Zauber unter Mystik auf andere Bereiche aufgeteilt
  • weniger Fertigkeiten als zuvor

Animationen:

  • realistische Kampfhaltung
  • getroffene, getötete NPCs fallen realistisch um oder werden zurückgeworfen

Handwerk:

  • es wird Fertigkeiten wie Holz hacken, Kochen und Schürfen geben
  • eventuell wird man sich eigene Waffen und Rüstungen herstellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den neusten Informationen habe ich was das neue TES angeht gemischte Gefühle.

Einerseits sind da viele Dinge, die spannend klingen (wie dynamische Quests, die Sache mit den Städten [ich hoffe ja, dass die kleinen Städte von der Größe her ähnlich wie die Städte aus TES IV sind, die großen entsprechend größer]), aber es gibt auch einige Dinge die mir nicht gefallen (z.B. weniger RPG-orientiertes Gameplay [vermutlich], kein HUD) und bei einigen Dingen habe ich die Sorge, dass Beth da einfach zuviel will und scheitert (Charakterentwicklung, dieses dynamische Storysystem)
 
Ich glaube, dass diese zufallsgenerierten Quests, ähnlich der abschlussquest der Dunklen Bruderschaft sind. Also ähnliche, sich wiederholende Aufgaben mit zufälligen Parametern.
 
Also für mich hören sich neuen Infos zu TES V sehr vielversprechend an.
V.a. die verschiedenen Klimazonen und die Atmosphäre...

bei einigen Dingen habe ich die Sorge, dass Beth da einfach zuviel will und scheitert (Charakterentwicklung, dieses dynamische Storysystem)

Diese Befürchtung hab ich auch ein bisschen. Ich hab die Bilder ja nicht gesehen, aber wenn Bethsoft schon solche Inhalte einbaut, dann wirds doch auch was werden, z.B. die Charakterentwicklung...
 
Nun nach allem was ich bis jetzt gelesen und desehen habe bin ich von Tes V wirklich enttäuscht(ich zähle es jetzt nicht noch mal auf),
 
Nach den neusten Informationen habe ich was das neue TES angeht gemischte Gefühle.

Einerseits sind da viele Dinge, die spannend klingen (wie dynamische Quests, die Sache mit den Städten [ich hoffe ja, dass die kleinen Städte von der Größe her ähnlich wie die Städte aus TES IV sind, die großen entsprechend größer]), aber es gibt auch einige Dinge die mir nicht gefallen (z.B. weniger RPG-orientiertes Gameplay [vermutlich], kein HUD) und bei einigen Dingen habe ich die Sorge, dass Beth da einfach zuviel will und scheitert (Charakterentwicklung, dieses dynamische Storysystem)

Wenn das System klappt wie sich Bethesda das vorstellt, dann ist was ein Rollenspiel heißt. So wie du spielst, das bist du dann auch.
Wenn das so umgesetzt wird ist das zwar kein klassisches Rollenspielsystem, aber es ist sicher im Sinne eines rollenspiel. Nirgendswo steht geschrieben das rollenspiele sich durch rundenbasierte kampfsystem oder den klassischen Charaktersystemen definieren.
 
Ich glaube, dass diese zufallsgenerierten Quests, ähnlich der abschlussquest der Dunklen Bruderschaft sind. Also ähnliche, sich wiederholende Aufgaben mit zufälligen Parametern.
Die sind doch immer gleich, oder? Hab die Db inzwischen um die 5 mal durchgespielt...mir wäre da nie ne besondere Änderung aufgefallen...
 
Ein allgemeines Problem, dass ich mit Raidiant Story sehe, ist dass Lösungen quasi nicht mehr möglich werden, wenn sich jedes Spiel anders verhält. Das wird viele junge oder unerfahrene Spieler abschrecken, die grundsätzlich nur mit offener Komplettlösung spielen.

Und noch was, das mir dazu eingefallen ist:
Quests werden automatisch in unbesuchte Dungeons in der Nähe verlegt. Wenn man nun aber schon alle besucht hat, was passiert dann? Sind dann keine Quests mehr verfügbar? Das würde ja automatisch alle Leute bestrafen, die die Umwelt alleine ohne Quests erkunden wollen.
 
@killfetzer
muss nich sein. in meinen augen nich. ich kanns eigentlich nur schwer in worte fassen, aber warum sollte man alles in die nähe unerkundeter dungeons setzen?
 
Ein allgemeines Problem, dass ich mit Raidiant Story sehe, ist dass Lösungen quasi nicht mehr möglich werden, wenn sich jedes Spiel anders verhält. Das wird viele junge oder unerfahrene Spieler abschrecken, die grundsätzlich nur mit offener Komplettlösung spielen.

Das befriedigt aber ein wenig die "Videospiele sind heutzutage viel zu einfach"-Fraktion ;) Irgendjemand muss ja unglücklich sein.

Und noch was, das mir dazu eingefallen ist:
Quests werden automatisch in unbesuchte Dungeons in der Nähe verlegt. Wenn man nun aber schon alle besucht hat, was passiert dann? Sind dann keine Quests mehr verfügbar? Das würde ja automatisch alle Leute bestrafen, die die Umwelt alleine ohne Quests erkunden wollen.

Ich glaube bei den Zufallsquests wird es nicht schade sein, welche zu verpassen, da sie wahrscheinlich in unendlicherfacher Zahl vorkommen werden und nur 5 verschiedene Szenarien bieten. Die Dinger sind ja nur ein Antriebsmotor für die Spieler, um die Welt zu erkunden. Wers schon von allein tut, braucht keinen Motor mehr.
 
Das befriedigt aber ein wenig die "Videospiele sind heutzutage viel zu einfach"-Fraktion ;) Irgendjemand muss ja unglücklich sein.

So kann man's auch sehen :lol:

Ich glaube bei den Zufallsquests wird es nicht schade sein, welche zu verpassen, da sie wahrscheinlich in unendlicherfacher Zahl vorkommen werden und nur 5 verschiedene Szenarien bieten. Die Dinger sind ja nur ein Antriebsmotor für die Spieler, um die Welt zu erkunden. Wers schon von allein tut, braucht keinen Motor mehr.

Es sind keine Zufallsquests:
http://twitter.com/DCDeacon/status/23821788408446977

Ich habe das System eher so verstanden, dass sich die Quests zufallsbasiert (bzw. je nach Spielweise, was ohne bekanntes Berechnungssystem wieder auf "Zufall" hinausläuft) verändert werden.

Also genau das, was wir in den bisherigen Teilen auch schon mit verschiedenen Lösungswegen hatten. Diesmal ändern sich halt auch noch zusätzlich die Questziele mit. (Das dies angeblich dynamisch geschiet, bezweifle ich mal sehr stark. Wahrscheinlich ist es nur einfacher geworden solche Verzweigungen im CS per Hand zu erstellen.)
 
Ah gut, oder auch nicht. Hatte mich mit den Zufallsquests angefreundet. Also eher Quests mit zufälligen Elementen. Im Grunde noch besser :D
 
Mal ein Beispiel (natürlich ohne jeglichen Bezug zum Artikel;)):
Wenn man einen Magier spielt, taucht in einer Stadt ein anderer auf, der einen zum Duell fordert. Wenn man kein Magier ist wird der Duellant einem nie begegnen.
 
So, es wird Zeit mal einen kleinen Vergleich anzustellen:

PC Gamer wünschte sich 15 Verbesserungen gegenüber Oblivion. Dieser Artikel wurde auffälligerweise nur wenige Tage vor diesem Sneak Peek auf der facebook-Seite von Skyrim verbreitet. Schon damals habe ich vermutet, dass uns Bethesda damit zeigen will, wie viele der Kritikpunkte sie doch beseitigt haben.

Artikel auf PC Gamer

Also mal Zeit ein Resume mit den nun bekannten Informationen zu ziehen:

  1. A better level up system --> Zumindest ein neues. Ob es besser ist, wird sich zeigen. Also Check.
  2. Content that doesn’t scale --> Levelscaling wie in Fallout. Sagen wir mal halber Check.
  3. Vicious combat --> Dynamischeres (sprich actionreicheres) Kampfsystem wurde angekündigt, also Check
  4. A bigger voice cast --> Check
  5. Better faces --> Check.
  6. No face zoom --> Check.
  7. NPCs who know when to shut up --> Keine Zufallsdialoge mehr? Soll es weiterhin geben, sie sollen aber sinnvoll sein. Sagen wir mal Check.
  8. A more exciting magic system --> Eine Abschaffung (sprich "Umstrukturierung") der Magieschulen, speziell Mystik und Veränderung wrde gefordert. Das haben sie ja toll hinbekommen, also halber Check.
  9. Weird places --> Bei den bisherigen Screens gibt das das erste Doh!
  10. A proper PC interface --> Wurde versprochen, ich kann es mir zwar nicht vorstellen, wie das System funktionieren soll, aber wenn sie meinen, gibt es erstmal einen Check. Ich überprüfe ja bisher nur Versprechen.
  11. Varied dungeons --> Die Dungeons sollen ein einzigartiges Spielgefühl haben. Ob sie unterschiedlich aussehen werden keine Ahnung. Ich geb mal einen halben Check.
  12. A main quest without the padding --> keine Aussage möglich (aber die bisherige Story hat Potential)
  13. A villain we hate --> keine Aussage möglich (ihre Forderungen nach einem Gegenspieler, "es soll persönlich sein". wird wohl eher nicht erfüllt)
  14. Modding tools --> keine Aussage möglich
  15. Free horse armour --> keine Aussage möglich

So, was haben wir damit:

9 Kritikpunkte wurden angeblich verbessert, 1 Punkt nach bisherigen Informationen noch weiter verschlechtert und über 5 kann man noch keine Aussage treffen.

Langsam verstehe ich, warum genau dieser Artikel unter vielen dieser Art vorgestellt wurde. Er schlägt ziemlich genau in die Skyrim-Richtung.
 
Ich versuche mal Haafingars Liste zu erweitern. Meine Komentare, Anmerkungen und neuen Punkte sind unterstrichen und fett. Außerdem mache ich ein Fragezeichen hinter diejenigen Punkte, die mir so nicht aufgefallen sind (kann sein, dass ich sie übersehen habe)

Ich fasse hier mal meine persönlichen Erkenntnisse und Vermutungen zu TES V zusammen:


Setting und Landschaft:

  • viele verschiedene Klimazonen, allerdings alle eher im nordischen Bereich (sechs bis sieben)
  • Baukastenoptik ist verschwunden, scheinbar flüssige gebaute Landschaften
  • realistischere Natur, schöne Wälder, schöne Landschaft (Magie soll herausstechen, also wohl kein Morro/SI)
  • sehr schöne Panoramas
  • Nordlichter? ?
  • dichte Atmosphäre
  • Wasserfälle, Nebel über den Bergen
  • einzigartige Orte und Landschaften (keine Oblivion 0815-Ländereien mehr)
  • große Weitsicht
  • perfekte Schatten
  • Schnee fällt, wie er fallen sollte


Gegner und Kreaturen:

  • Hunde (gesehen: Irischer Wolfshund) - als freundlicher gesinnter NPC, eventuell als eigener Begleiter
  • Wölfe - jetzt ein wenig dürrer und zerzauster
  • Untote - in Rüstung in mehr Variationen
  • Riesen - große humanoide Kreature in Wäldern
  • Spinnen - wird es als Gegner geben
  • Yeti - Kreaturen in der Art von Yetis treten auf
  • Geister - viel hübscher als bisher, scheinen wild herumzuschwirren (Eisgeister, schlangenartig mit Beiszangen[Bsp.])
  • Drachen - klassische Drachen tauchen auf (nicht als einzelne (End-)Gegner, sondern immer wieder)
  • Trolle
  • Säbelzahntiger
  • Mammuts
  • Elche
  • Pferde
  • die künstliche Intelligenz wurde stark verbessert


Charaktere:

  • der Charakter hat eine Stimme (er wird zumindest Wort-Zauber auf Drachisch aussprechen können)
  • die Mondgesichter aus Oblivion sind weg
  • hübsche und detaillierte Gesichter
  • mehr Emotionen ablesbar
  • Muskeln stärker sichtbar
  • Statur/Körpermerkmale sind auswählbar
  • Rassen unterscheiden sich stärker von einander ?(Ich lese dort nur, dass die Rassen einzigartig sein sollen [unique])
  • es gibt Bärte
  • Kinder wird es auch geben


Dialoge:

  • dynamischer, weg vom statischen Gespräch
  • man kann in Gesprächen einfach abhauen und nicht bis zu Ende zuhören
  • Gespräche können unterbrochen werden
  • Dialoge sind nicht mehr zeitunabhängig
  • NPCs gehen ihrem Tageswerk weiter nach, während sie reden
  • es wird nicht mehr herangezoomt
  • Es wird mehr Sprecher geben (EV)
  • man bekommt Quests nun auch von mitgehörten Gesprächen und muss nicht mehr die Gerüchte abfragen

Rüstungen und Waffen und Magie:

  • Der Kampf mit zwei einhändigen Waffen ist jetzt möglich (man kann jede Waffe/Schild/Zauber in jede Hand nehmen)
  • verschiedene Zauber in den Händen werden kombiniert
  • nun gibt es Waffengurte (endlich)
  • Rüstungen sind detailreich, haben Taschen und Gürtel
  • man sieht Kopfhaar unter Helmen
  • lassen sich auf Ausrüstungsknöpfe zusammenfassen um den Zwang des ständigen Wechsels im Menü zu unterbinden
  • Waffen werden nur noch in zwei- und einhändige unterteilt ?(irgendwo muss ja noch eine Fähigkeit weggeschnitten werden, aber hier?
  • der Schaden von Bögen hat sich stark erhöht genau wie die Nachlade- und Spannzeit


Spielerlebnis:

  • keine Klassen mehr
  • keine Haupt- oder Nebenfertigkeiten mehr
  • Es gibt jetzt Fertigkeitenabhängige Perks
  • am Anfang levelt man schneller, damit man einige Grundperks hat
  • es wird das gesteigert, was genutzt wird
  • Fertigkeitssteigerungen in mehr Erfahrung, wenn man in der Fertigkeit besser ist
  • freie Charakterentwicklung in die persönlich gewünschte Richtung, ohne dass man eine anfängliche Entscheidung das Spiel lang bereut
  • es gibt Zufalls-generierte Quests (?) die eine große Welt mit einfachen Aufgaben füllen ?(Die Quests sind nicht Zufallsgeneriert, sondern Charakterabhängig. Ein Magier bekommt andere Quests als ein Krieger)
  • Quests sind abhängig von der Spielweise und den Dingen, die man schon getan hat (besuchte Orte, getötete Gegner, etc)
  • neben dem Gehen und Rennen wird es das Sprinten geben, welches viel Ausdauer kostet und neue Sturmangriffe ermöglicht
  • Man kann nicht mehr Rückwärts rennen, nur noch gehen
  • wenn man einen Ladenbesitzer tötet, dann übernimmt ein Familienmitglied den Laden, ist einem aber feindlich gesinnt (kann passieren, muss aber nicht)
  • man kann Western-mäßig Leute auf der Straße zum Duell herausfordern ?(bezog sich auf eine Magierquest[s.o.], in der man zum Duell herausgefordert wird, ist also falsch)


Menüs, Oberfläche und HUD:

  • kein HUD mehr
  • Lebensenergie, Ausdauer, Magie müssen irgendwie am Körper sichtbar werden (Blut, Wunden, Schweiß, etc.)
  • Menüs sehen flüssiger, hübscher, grafischer aus (Zitat Todd: Wenn Apple ein Fantasy-Spiel machen würde [bitte überlest einfach mal, dass ich zitiert habe])
  • in Menüs mehr auf einen Blick
  • Menü aufgeteilt in vier Punkte, Fertigkeiten, Inventar, Karte und Magie
  • 3rd Person View wird wohl besser spielbar durch leicht seitliche Ansicht


Städte und Orte:

  • fünf große Städte
  • kleine Städte sind trotzdem Anlaufpunkte für den Charakter und bieten Inhalt um sich dort aufzuhalten (Quests, etc.)
  • spannendere Dungeons


Fertigkeiten:

  • 85 Zauber-Effekte
  • Mystik fällt weg, eventuell werden die Zauber unter Mystik auf andere Bereiche aufgeteilt
  • Verzauberung ist wieder dabei
  • weniger Fertigkeiten als zuvor (18 an der Zahl)
  • bei 21 Oblivion-Fertigkeiten werden wohl noch drei weitere wegfallen. Ich tendiere zur Zusammenlegung Akrobatik/Athletik, leichte/schwere Rüstung und Wortgewandheit - Feilschen
  • Außerdem gibt es das Thu'um, dass es uns erlaubt in der Drachensprache andere Zauber zu sprechen
  • 20 sog. Schreie (im Thu'um), die aus je 3 verschiedenen Wörtern zusammengesetzt werden
  • Wenn man den Namen eines Drachen in der Drachensprache ausspricht, muss dieser im Kampf helfen
  • Durch das töten von Drachen und das aufsaugen ihrer Seele wird das Thu'um stärker
  • Meine Vermutung ist also, dass man Drachen entweder verschonen kann, um sie später als Begleiter zu rufen, oder mit ihren Seelen die eigene MAcht verstärkt

Animationen:

  • realistische Kampfhaltung
  • getroffene, getötete NPCs fallen realistisch um oder werden zurückgeworfen
  • Finishing Moves abhängig von der geführten Waffe und der getöteten Kreatur
  • ein Treffer hat Auswirkungen auf die Bewegung des Charakters

Handwerk:

  • es wird Fertigkeiten wie Holz hacken, Kochen und Schürfen geben
  • eventuell wird man sich eigene Waffen und Rüstungen herstellen können ?(eventuell? Ich bin optimistischer, da es im selben Kontext erwähnt wurde, wie die oben genannten)
  • außerdem die schon bekannten Fertigkeiten Alchemie und Verzauberung

Natürlich wird auch das nicht vollständig sein, deshalb bitte noch weiter ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.