Es wird ein neuer The Elder Scrolls Teil erscheinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß zwar nicht, wo du die 85 Effekte her hast, aber das zeigt doch mal wieder schön den Trend der Vereinfachung:

Daggerfall: ~200 Effekte (Wobei man natürlich einschränkend sagen muss, dass es noch nicht den Unterschied zwischen Effekt und Zauber gab. Somit gab es mehrere Gift-Effekte)
Morrowind: 141 Effekte (davon aber einige nicht verwendet)
Oblivion: 158 Effekte (Wobei dies ausschließlich auf eine größere Vielfalt der Beschwörungen zurückgeht. Ansonsten hat Oblivion viele EInflussmöglichkeiten aus Morrowind verloren.)
Skyrim: 85 Effekte

Wie könnte das entstehen: Eine Möglichkeit wäre, dass man die verschiedenen Anfälligkeiten, Widerstände und Beschwörungen jeweils zu einem Effekt zusammenfast und ihm einen zusätzlichen Parameter gibt. Also wie bei den Attributen und Fertigkeiten in Morrowind und Oblivion. Oder man hat noch weniger Möglichkeiten Zauber einzusetzen. Die Fertigkeit in Oblivion war ja bereits überflüssig geworden, da die wichtigsten/interessantesten Effekte aus Morrowind nicht übernommen wurden.
 
Was mir sauer aufstößt ist die Simplifizierung des Kampfes - so wie ich das verstanden hab fallen jetzt alle Waffen unter eine Fertigkeit, egal obs nen Schwert, ne Axt oder nen Knüppel ist.
 
Oder um mal einen etwas sarkastischen und inzwischen geschlossenen Thread im Bethsoft-Forum wiederzugeben:

2014, Ankündigung von TES VI: "Es wird 3 Fertigkeiten geben, Kampf, Magie und Dieb. Jede besitzt 2 verschiedenen Aktionen (Waffenschlag, Block, Magieangriff, Magieschild, Schleichangriff und Verstecken). Damit auch Shooter-Spieler nicht überfordert werden, wurde das Leveling und die offene Welt komplett abgeschafft. Außerdem wurden endlich Schusswaffen als Hauptwaffenart hinzugefügt."

:p
 
Was mir sauer aufstößt ist die Simplifizierung des Kampfes - so wie ich das verstanden hab fallen jetzt alle Waffen unter eine Fertigkeit, egal obs nen Schwert, ne Axt oder nen Knüppel ist.

So kann man sich zumindest nicht mehr darüber Ärgern, dass Äxte als stumpfe Waffen eingeordnet sind ;) Vielleicht gibt es für die einzelnen Waffen ja trotzdem eigene Animationen. Wäre blöd wenn wir wieder mit Äxten zustechen. Die Fertigkeit Einhandwaffen gibt es ja auch schon in anderen Spielen, man kann es also einfach als eine Veränderung des Systems und nicht unbedingt als eine Reduzierung ansehen. Vielleicht war es einfach zu "umständlich" jede Waffenart einzeln zu steigern. Zu erst fand ichs auch etwas komisch, doch mittlerweile habe ich nichts mehr dagegen. Vielleicht entfällt ja so auch die Dominanz der Schwerter.
 
Naja in ein Mittelalter-fantasy-Rollenspiel gehören schwerter aber irgendwie dazu oder? Ich meine es hört sich doch besser an wenn man sagt "Ich habe mit meiner edlen Klinge die Welt gerettet" oder "Ich habe mit meinem elden Knüppel die Welt gerettet"
 
Eine Unterteilung in Einhand -und Zweihandwaffen sehe ich eigentlich nicht sehr tragisch. In Oblivion gab's ja auch nur 2 Nahkampfwaffenskills, jetzt sind es immernoch 2, nur anders geordnet.

Ich bin also zumindest hier optimistisch, dieses System hat auch in Mount and Blade funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Skillperks: Was genau sind diese eig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das doch so Fertigkeitsboni wie in Obl wenn man eine höhere Fertigkeitsstufe bekommt.

Falls dies so ist, wäre die unterteilung in Ein- und Zweihandwaffen nicht so schlimm. Denn dann wären vielleicht Axt, Hammer, Schwert, Dolch usw. steigerbare Skillperks, also solche die, wenn man sie hat noch weiter verstärkbar sind. dabei sollte aber nicht der waffenschaden erhöht werden, sondern ein neuer Move eingeführt werden (rücken aufschlitzen mit dem Langschwert, Schädel einschlagen...)

Und dann das fehlende HUD: Das sind doch die Anzeigebalken, oder?

Wenn ja, könnte das für ein realistischeres Kampfsystem sprechen: wenn mein gegner mich auf den Kopf trifft (kriegshammer) bin ich tot. Wenn ich einen Pfeil angschossen bekomme, trifft er entweder mich (tot/schwer verletzt), nicht mich(verfehlt) oder meine Rüstung/Schild(bleibt stecken oder fällt zu boden, je material. vllt wird die Rüstung beschädigt)
 
Skillperks: Was genau sind diese eig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das doch so Fertigkeitsboni wie in Obl wenn man eine höhere Fertigkeitsstufe bekommt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das eher in die Richtung Spezialattacken gehen. Das im Artikel gegebene Beispiel war glaub ich "Stumpfe Waffe ignoriert Rüstung des Ziels".

Und dann das fehlende HUD: Das sind doch die Anzeigebalken, oder?

Ja, unter anderem. Dazu gehören aber auch der Kompass (Oblivion) bzw. die Minimap (Morrowind) und die Anzeige der ausgerüsteten Waffe und des ausgerüsteten Zaubers oder (für mich sehr wichtig) die derzeit auf dem Spieler aktiven Zaubereffekte.

Wenn ja, könnte das für ein realistischeres Kampfsystem sprechen: wenn mein gegner mich auf den Kopf trifft (kriegshammer) bin ich tot. Wenn ich einen Pfeil angschossen bekomme, trifft er entweder mich (tot/schwer verletzt), nicht mich(verfehlt) oder meine Rüstung/Schild(bleibt stecken oder fällt zu boden, je material. vllt wird die Rüstung beschädigt)

Zumindest die Bögen sind auf One-Hit-Kills ausgelegt. Sie sollen viel mehr Schaden anrichten, aber viel länger zum Spannen brauchen. Dies ist absichtlich so, dass Stealthspieler ihre Opfer mit einem Schuß töten können.

Ich hoffe nur schwer, dass nicht jeder 2. Bandit aus zwei Kilometern Entfernung durch 50 Buschreihen hindurch ähnliche Fertigkeiten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri und BoneHead
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das HUD schon komplett dementiert wurde, aber vielleicht sieht man wenigstens noch die Zauber...?

Das mit den One-Hit-Kills find ich super, weil die Mods bei Oblivion haben auch nicht viel geholfen und es hatte dann auch keine wirklichen Vorteile, wenn man Bogenschütze war.

Das mit den Spezialattacken macht mir ein wenig Angst. Das klingt nach zu viel Action. Man kann es natürlich gut umsetzen, wenn man z.B. den Spielfluss nicht beinträchtigt und die Spezialattacken nicht in Zeitlupe etc. ablaufen.
 
Es wär cool, wenn das HUD direkt auf den Char verlagert wird. Also je weniger Lebensenergie, desto mehr blutet man. Und die Zauber könnte man ja auch am Char sichtbar machen: Ausdauerentzug---> der Char hechelt nach Luft etc.
 
Es muss aber auch in der Ego-Perspektive sichtbar sein. Wenn jemand vielleicht dazu laut Musik hört, merkt er ja nichts. ;)
Also die müssen sich schon was einfallen lassen...
 
Es muss aber auch in der Ego-Perspektive sichtbar sein. Wenn jemand vielleicht dazu laut Musik hört, merkt er ja nichts. ;)
Also die müssen sich schon was einfallen lassen...
Ich hoffe mal dass die Musik gut genug wird, dass man nicht nebenbei Musik hören muss. :lol:
 
Also das HUD wurde nur nebenbei erwähnt. Um mal den Inhalt wiederzugeben (ohne zu zitieren) Skyrim sieht, in der HUD-freien 1.-Person-Ansicht und der verbesserten 3rd-Person-Ansicht unglaublich detailiert aus.
 
Zumindest die Bögen sind auf One-Hit-Kills ausgelegt. Sie sollen viel mehr Schaden anrichten, aber viel länger zum Spannen brauchen. Dies ist absichtlich so, dass Stealthspieler ihre Opfer mit einem Schuß töten können.
Das wusste ich noch garnicht, danke! Ich hoffe dass sie es so mit allen Waffenarten machen, sodass die ganze Sache realistisch wird...Nicht ein Bandit schlägt 50 mal mit nerm Knüppel auf mich ein und auf einm al fall ich tot umm oder so...
 
Es wär cool, wenn das HUD direkt auf den Char verlagert wird. Also je weniger Lebensenergie, desto mehr blutet man. Und die Zauber könnte man ja auch am Char sichtbar machen: Ausdauerentzug---> der Char hechelt nach Luft etc.
ist doch angekündigt, oder?

das die Bögen wichtiger werden finde ich sehr gut:D

Hab ich das richtig verstanden, dass es keine Attribute mehr gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.