Na danke, ich komm immer zu spät XDÜbrigens kann man nun auf der The Elder Scrolls V: Skyrim-Seite im Almanach den kompletten Text in der Sprache der Drachen, englisch und deutsch nachlesen.
bei einigen Dingen habe ich die Sorge, dass Beth da einfach zuviel will und scheitert (Charakterentwicklung, dieses dynamische Storysystem)
Nach den neusten Informationen habe ich was das neue TES angeht gemischte Gefühle.
Einerseits sind da viele Dinge, die spannend klingen (wie dynamische Quests, die Sache mit den Städten [ich hoffe ja, dass die kleinen Städte von der Größe her ähnlich wie die Städte aus TES IV sind, die großen entsprechend größer]), aber es gibt auch einige Dinge die mir nicht gefallen (z.B. weniger RPG-orientiertes Gameplay [vermutlich], kein HUD) und bei einigen Dingen habe ich die Sorge, dass Beth da einfach zuviel will und scheitert (Charakterentwicklung, dieses dynamische Storysystem)
Die sind doch immer gleich, oder? Hab die Db inzwischen um die 5 mal durchgespielt...mir wäre da nie ne besondere Änderung aufgefallen...Ich glaube, dass diese zufallsgenerierten Quests, ähnlich der abschlussquest der Dunklen Bruderschaft sind. Also ähnliche, sich wiederholende Aufgaben mit zufälligen Parametern.
Ein allgemeines Problem, dass ich mit Raidiant Story sehe, ist dass Lösungen quasi nicht mehr möglich werden, wenn sich jedes Spiel anders verhält. Das wird viele junge oder unerfahrene Spieler abschrecken, die grundsätzlich nur mit offener Komplettlösung spielen.
Und noch was, das mir dazu eingefallen ist:
Quests werden automatisch in unbesuchte Dungeons in der Nähe verlegt. Wenn man nun aber schon alle besucht hat, was passiert dann? Sind dann keine Quests mehr verfügbar? Das würde ja automatisch alle Leute bestrafen, die die Umwelt alleine ohne Quests erkunden wollen.
Das befriedigt aber ein wenig die "Videospiele sind heutzutage viel zu einfach"-Fraktion Irgendjemand muss ja unglücklich sein.
Ich glaube bei den Zufallsquests wird es nicht schade sein, welche zu verpassen, da sie wahrscheinlich in unendlicherfacher Zahl vorkommen werden und nur 5 verschiedene Szenarien bieten. Die Dinger sind ja nur ein Antriebsmotor für die Spieler, um die Welt zu erkunden. Wers schon von allein tut, braucht keinen Motor mehr.
Ich habe gerade noch einige Scans gefunden und verstehen den ganzen Pessimissmus überhaupt nicht!
Ich fasse hier mal meine persönlichen Erkenntnisse und Vermutungen zu TES V zusammen:
Setting und Landschaft:
- viele verschiedene Klimazonen, allerdings alle eher im nordischen Bereich (sechs bis sieben)
- Baukastenoptik ist verschwunden, scheinbar flüssige gebaute Landschaften
- realistischere Natur, schöne Wälder, schöne Landschaft (Magie soll herausstechen, also wohl kein Morro/SI)
- sehr schöne Panoramas
- Nordlichter? ?
- dichte Atmosphäre
- Wasserfälle, Nebel über den Bergen
- einzigartige Orte und Landschaften (keine Oblivion 0815-Ländereien mehr)
- große Weitsicht
- perfekte Schatten
- Schnee fällt, wie er fallen sollte
Gegner und Kreaturen:
- Hunde (gesehen: Irischer Wolfshund) - als freundlicher gesinnter NPC, eventuell als eigener Begleiter
- Wölfe - jetzt ein wenig dürrer und zerzauster
- Untote - in Rüstung in mehr Variationen
- Riesen - große humanoide Kreature in Wäldern
- Spinnen - wird es als Gegner geben
- Yeti - Kreaturen in der Art von Yetis treten auf
- Geister - viel hübscher als bisher, scheinen wild herumzuschwirren (Eisgeister, schlangenartig mit Beiszangen[Bsp.])
- Drachen - klassische Drachen tauchen auf (nicht als einzelne (End-)Gegner, sondern immer wieder)
- Trolle
- Säbelzahntiger
- Mammuts
- Elche
- Pferde
- die künstliche Intelligenz wurde stark verbessert
Charaktere:
- der Charakter hat eine Stimme (er wird zumindest Wort-Zauber auf Drachisch aussprechen können)
- die Mondgesichter aus Oblivion sind weg
- hübsche und detaillierte Gesichter
- mehr Emotionen ablesbar
- Muskeln stärker sichtbar
- Statur/Körpermerkmale sind auswählbar
- Rassen unterscheiden sich stärker von einander ?(Ich lese dort nur, dass die Rassen einzigartig sein sollen [unique])
- es gibt Bärte
- Kinder wird es auch geben
Dialoge:
- dynamischer, weg vom statischen Gespräch
- man kann in Gesprächen einfach abhauen und nicht bis zu Ende zuhören
- Gespräche können unterbrochen werden
- Dialoge sind nicht mehr zeitunabhängig
- NPCs gehen ihrem Tageswerk weiter nach, während sie reden
- es wird nicht mehr herangezoomt
- Es wird mehr Sprecher geben (EV)
- man bekommt Quests nun auch von mitgehörten Gesprächen und muss nicht mehr die Gerüchte abfragen
Rüstungen und Waffen und Magie:
- Der Kampf mit zwei einhändigen Waffen ist jetzt möglich (man kann jede Waffe/Schild/Zauber in jede Hand nehmen)
- verschiedene Zauber in den Händen werden kombiniert
- nun gibt es Waffengurte (endlich)
- Rüstungen sind detailreich, haben Taschen und Gürtel
- man sieht Kopfhaar unter Helmen
- lassen sich auf Ausrüstungsknöpfe zusammenfassen um den Zwang des ständigen Wechsels im Menü zu unterbinden
- Waffen werden nur noch in zwei- und einhändige unterteilt ?(irgendwo muss ja noch eine Fähigkeit weggeschnitten werden, aber hier?
- der Schaden von Bögen hat sich stark erhöht genau wie die Nachlade- und Spannzeit
Spielerlebnis:
- keine Klassen mehr
- keine Haupt- oder Nebenfertigkeiten mehr
- Es gibt jetzt Fertigkeitenabhängige Perks
- am Anfang levelt man schneller, damit man einige Grundperks hat
- es wird das gesteigert, was genutzt wird
- Fertigkeitssteigerungen in mehr Erfahrung, wenn man in der Fertigkeit besser ist
- freie Charakterentwicklung in die persönlich gewünschte Richtung, ohne dass man eine anfängliche Entscheidung das Spiel lang bereut
- es gibt Zufalls-generierte Quests (?) die eine große Welt mit einfachen Aufgaben füllen ?(Die Quests sind nicht Zufallsgeneriert, sondern Charakterabhängig. Ein Magier bekommt andere Quests als ein Krieger)
- Quests sind abhängig von der Spielweise und den Dingen, die man schon getan hat (besuchte Orte, getötete Gegner, etc)
- neben dem Gehen und Rennen wird es das Sprinten geben, welches viel Ausdauer kostet und neue Sturmangriffe ermöglicht
- Man kann nicht mehr Rückwärts rennen, nur noch gehen
- wenn man einen Ladenbesitzer tötet, dann übernimmt ein Familienmitglied den Laden, ist einem aber feindlich gesinnt (kann passieren, muss aber nicht)
- man kann Western-mäßig Leute auf der Straße zum Duell herausfordern ?(bezog sich auf eine Magierquest[s.o.], in der man zum Duell herausgefordert wird, ist also falsch)
Menüs, Oberfläche und HUD:
- kein HUD mehr
- Lebensenergie, Ausdauer, Magie müssen irgendwie am Körper sichtbar werden (Blut, Wunden, Schweiß, etc.)
- Menüs sehen flüssiger, hübscher, grafischer aus (Zitat Todd: Wenn Apple ein Fantasy-Spiel machen würde [bitte überlest einfach mal, dass ich zitiert habe])
- in Menüs mehr auf einen Blick
- Menü aufgeteilt in vier Punkte, Fertigkeiten, Inventar, Karte und Magie
- 3rd Person View wird wohl besser spielbar durch leicht seitliche Ansicht
Städte und Orte:
- fünf große Städte
- kleine Städte sind trotzdem Anlaufpunkte für den Charakter und bieten Inhalt um sich dort aufzuhalten (Quests, etc.)
- spannendere Dungeons
Fertigkeiten:
- 85 Zauber-Effekte
- Mystik fällt weg, eventuell werden die Zauber unter Mystik auf andere Bereiche aufgeteilt
- Verzauberung ist wieder dabei
- weniger Fertigkeiten als zuvor (18 an der Zahl)
- bei 21 Oblivion-Fertigkeiten werden wohl noch drei weitere wegfallen. Ich tendiere zur Zusammenlegung Akrobatik/Athletik, leichte/schwere Rüstung und Wortgewandheit - Feilschen
- Außerdem gibt es das Thu'um, dass es uns erlaubt in der Drachensprache andere Zauber zu sprechen
- 20 sog. Schreie (im Thu'um), die aus je 3 verschiedenen Wörtern zusammengesetzt werden
- Wenn man den Namen eines Drachen in der Drachensprache ausspricht, muss dieser im Kampf helfen
- Durch das töten von Drachen und das aufsaugen ihrer Seele wird das Thu'um stärker
- Meine Vermutung ist also, dass man Drachen entweder verschonen kann, um sie später als Begleiter zu rufen, oder mit ihren Seelen die eigene MAcht verstärkt
Animationen:
- realistische Kampfhaltung
- getroffene, getötete NPCs fallen realistisch um oder werden zurückgeworfen
- Finishing Moves abhängig von der geführten Waffe und der getöteten Kreatur
- ein Treffer hat Auswirkungen auf die Bewegung des Charakters
Handwerk:
- es wird Fertigkeiten wie Holz hacken, Kochen und Schürfen geben
- eventuell wird man sich eigene Waffen und Rüstungen herstellen können ?(eventuell? Ich bin optimistischer, da es im selben Kontext erwähnt wurde, wie die oben genannten)
- außerdem die schon bekannten Fertigkeiten Alchemie und Verzauberung