Es wird ein neuer The Elder Scrolls Teil erscheinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es nicht. Es ist das Wappen des Kaiserreiches von Tamriel und akavirischen Ursprungs (siehe Kl. Tamriel-Almanach in der Collectors Edition von Oblivion im Kapitel Cyrodiil)

Oh, sorry. :oops:
Dachte das soll Akatosh darstellen, da das Wappen ja warscheinlich von der Religion kommt. (Würde zumindest passen.)
 
Dachte das soll Akatosh darstellen, da das Wappen ja warscheinlich von der Religion kommt. (Würde zumindest passen.)

Würde zumindest ich nicht ganz ausschließen. Das Design mag zwar von den Akaviri stammen, aber dass das Reich diesen Drachen als Hoheitssymbol übernommen hat könnte durchaus daran liegen, dass sie es als passendes Symbol für den wichtigsten Reichsgott (Akatosh) ansahen und es somit auch diesen repräsentiert. Auf der Rückseite der Septim-Münze steht so z.B. um das Wappen der Spruch "Praise be Akatosh", was mMn gerade dessen Wichtigkeit im Reich hervorhebt. Weshalb also nicht ihn bzw. eine stilisierte Form von ihm als Reichswappen nehmen?
Und von der Form des, ich nenne ihn jetzt einfach mal so, "Reichsdrachen" fände ich diesen Aspekt gar nicht mal so abwägig, da diese zumindest mich schon immer an den Roten Diamanten erinnert und ich daher der Ansicht bin, dass sich der Reichsdrachen aus diesem, wenn man so will, ersten religiösen Zeichen (als Teil des Amuletts der Könige) im ersten Kaiserreich entwickelt hat, um ein zeitgemäßes/"moderneres" Symbol zu bekommen (ich betone aber nochmals, dass das lediglich meine Meinung/Vermutung dazu ist).

Aber lassen wir das, immerhin ist das Reichwappen Tamriels nicht das Threadthema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Freut mich, endlich etwas über den nächsten Teil der Reihe zu hören bzw. sehen. Mir persönlich wäre eine andere Provinz als Skyrim zwar lieber gewesen, aber mal sehen, was Bethesda daraus macht. Der Teaser war auf jeden Fall - meiner Meinung nach - schon ziemlich eindrucksvoll. Ich befürchte nur, dass mit dem Dovahkiin übertrieben wird, wobei ich hoffe, dass darüber schon bald mehr Infos veröffentlicht werden und sich bestenfalls das Gegenteil erweist.
 
@ Verpackungs-Designer (User)
Wieso spekuliert ihr auf eine USK 12 Freigabe? Ich würde es durchaus "sinnvoll" bzw. gerechtfertigt finden, auch die USK 16 Freigabe in Erwägung zu ziehen. ;)
Wenn man mal diese düstere, raue Atmosphäre aus dem Trailer betrachtet, kann es doch ziemlich gut sein, dass es in Skyrim sehr hart zugehen wird: Drachen, die gegen die Menschen kämpfen bzw. der Bürgerkrieg... da wäre eine etwas brutalere und unhöflichere (so wie in Gothic 1 und 2 (hab ich gehört ;) ) ) Welt durchaus vorstellbar und von meiner (!) Seite auch erwünscht.
 
Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass sie es ab 16 machen...Oblivion und Morrowind waren ab 12 und ich denke, sie werden auch schauen, dass sie dieses Spiel ab 12 machen...die würden doch voll viele Kunden verlieren. Mir wäre es egal, im Gegenteil ich halte es garnicht für schlecht...bis dahin bin ich eh schon 16 und auch die die nicht 16 sind werden Wege finden es zu bekommen. Alelrfdings glaube ich trotzdem nicht, dass sie es ab 16 machen...sie müssten ja dann die ganzen einschränkungen die sie sich nun für Oblivion angewöhnt haben wieder abgewöhnen:-D

LG
Dacri
 
Hey der Namenlose Held hat einen Namen :Dovahkiin :) 3 mal dürft ihr raten wie ich meinen ersten Charakter nennen werde:oops:
 
Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass sie es ab 16 machen...Oblivion und Morrowind waren ab 12 und ich denke, sie werden auch schauen, dass sie dieses Spiel ab 12 machen...die würden doch voll viele Kunden verlieren. Mir wäre es egal, im Gegenteil ich halte es garnicht für schlecht...bis dahin bin ich eh schon 16 und auch die die nicht 16 sind werden Wege finden es zu bekommen. Alelrfdings glaube ich trotzdem nicht, dass sie es ab 16 machen...sie müssten ja dann die ganzen einschränkungen die sie sich nun für Oblivion angewöhnt haben wieder abgewöhnen:-D

LG
Dacri

nicht zwingend. schau mal: es ist Elder Scrolls 5 viele denken sich allein durch eine solche Zahl schon "ohne die Vorgänger versteh ich sowieso nichts." und bei den jüngeren kommt dann oft (ich möchte nicht pauschalisieren) der zusatz "so ein altes gelumpe will ich nicht sehn". Die einzige Fantasy-Serie bei der das nicht der fall ist, die mir dazu einfällt ist "Final Fantasy". für das neue Tomb Raider haben sie auch nicht die 9 genommen, obwohl es quasi Tomb Raider 9 wäre. Gothic 4 sollte lange zeit garnicht die 4 sein sondern nur "A Gothic Tale", nun ist es, durch neues Setting und neuen Charakter auch geeignet, neue Spieler ins Boot zu holen. man hat sich jetzt zwar wieder für die 4 entschieden, letzten endes bleibt der richtige Titel aber "Arcania".
Da Bethsoft ja an der Nummerierung festhält, würde ich sagen, ich hoffe sogar, dass sie hier in erster Linie ihre Stammkundschaft zufrieden stellen wollen. Und inzwischen haben die meisten Oblivionspieler auch zumindest einen Blick in Morrowind riskiert. Also denke ich mal, haben wir gute Chancen wieder die alten Stärken von TES zu sehen, womit auch eine erwachsenere Atmosphäre einhergeht. und da die USK seit Morrowind sowieso fast täglich strenger wird, ist ein 16er Siegel durchaus realistisch.

ich weiß, dagegen sind manche Verschwörungstheorien wahrscheinlicher, aber man wird ja noch Hoffnung in sich tragen dürfen..^^
 
nicht zwingend. schau mal: es ist Elder Scrolls 5 viele denken sich allein durch eine solche Zahl schon "ohne die Vorgänger versteh ich sowieso nichts." und bei den jüngeren kommt dann oft (ich möchte nicht pauschalisieren) der zusatz "so ein altes gelumpe will ich nicht sehn". Die einzige Fantasy-Serie bei der das nicht der fall ist, die mir dazu einfällt ist "Final Fantasy". für das neue Tomb Raider haben sie auch nicht die 9 genommen, obwohl es quasi Tomb Raider 9 wäre. Gothic 4 sollte lange zeit garnicht die 4 sein sondern nur "A Gothic Tale", nun ist es, durch neues Setting und neuen Charakter auch geeignet, neue Spieler ins Boot zu holen. man hat sich jetzt zwar wieder für die 4 entschieden, letzten endes bleibt der richtige Titel aber "Arcania".
Da Bethsoft ja an der Nummerierung festhält, würde ich sagen, ich hoffe sogar, dass sie hier in erster Linie ihre Stammkundschaft zufrieden stellen wollen. Und inzwischen haben die meisten Oblivionspieler auch zumindest einen Blick in Morrowind riskiert. Also denke ich mal, haben wir gute Chancen wieder die alten Stärken von TES zu sehen, womit auch eine erwachsenere Atmosphäre einhergeht. und da die USK seit Morrowind sowieso fast täglich strenger wird, ist ein 16er Siegel durchaus realistisch.

ich weiß, dagegen sind manche Verschwörungstheorien wahrscheinlicher, aber man wird ja noch Hoffnung in sich tragen dürfen..^^

Möglich wäre es natürlich, auch wenn ich es nicht glaube und ich würde es auch gut finden, wenn es ab 16 rauskommt. Eigentlich muss ich dir recht geben... Ja. Aber ob Bethesda wirklich denkt "wir wollen unsere Stammkundschaft behalten, die uns treu geblieben sind und die verdienen eine Belohnung". Dann wären sie die Loyalste Spielefirma die es gibt, wenn sie ihre SPiele mit dem altern ihrer Spieler mitwachsen lassen...aber ob sie nicht eher denken "Unsere alten Fans kaufen es ja eh, wir bekommen viel mehr kohle, wenn wir es ab 12 machen,d amit die jüngeren es auch kaufen". Ich weis es nicht. Feststeht nur, sie sollen es anständig machen, ob sie es nun ab 12 oder ab 16 machen ist mir im Endeffekt egal.
LG
Dacri
 
Natürlich denkt Bethesda auch über Profit nach, wäre schrecklich, wenn sie es nicht tun würden. Aber die Zahl 5 ist wirklich schonmal so ein kleiner Schock für viele Erstspieler. Wenn man nicht weiß, dass die Abstände zwischen den Spielen groß genug sind, und man immer aus einer neuen Perspektive spielt, macht man sich erstmal einen Kopf darum, ob man mit dem Universum zurecht kommt.
Und ich sehe das hier einfach mal so: Oblivion war so ein Fähnchen nach dem Wind ausrichten... Und schon irgendwo ein kleines Desaster zu Beginn. Es hat sich dann noch gemausert, aber vorerst war es, schon durch die überteuerten Mini-DLC's nur Geldscheffeln.
Und dann kam Shivering Isles. Was haben die Fans nicht reihenweise über dieses kleine Flecken Nostalgie gejubelt? Und auch dort (ich gebe zu, ich hab es noch nie komplett beenden können) geht es doch oft ziemlich hart zu. Ich denke ihr an die Monsterdesigns, den 1. Quest von Sheogorath (3 Leute in den Wahnsinn treiben oder töten) oder den Nebenquest, in der man eine Verfluchte Geisterstadt in Dementia erlöst.

All das sind doch irgendwie schon kleine Anzeichen, dass sich die Leute besonnen haben und wieder einen Schritt zurück gemacht haben. Ich habe wirklich hoffnung in ein erwachseneres Spiel mit einer Priese "Back to the Roots".. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich und von der PEGI war glaub ich sogar Oblivion ab 16, die Amis haben das Spiel mit der ESRB sogar neubewertet und knallhart "M" für Mature (17+) gegeben (wobei das auch nur eine Empfehlung ist). Daggerfall erhielt damals die gleiche Wertung (aber aus anderen Gründen *pfeiff*)

Um das Spiel also in Deutschland ab 12 freizugeben, wird man wohl kaum die deutsche Version im Ggs. zu den anderen zensieren. Allerdings wäre es nicht im kommerziellen Interesse Bethesdas eine ab 16-Freigabe anzupeilen, da die Zielgruppe v.a. die somit "unerreichbare" Altersklasse von 12-15 wäre, womit ich zwar wieder mit einem Spiel hart an der Grenze, aber immer noch ab 12 rechne.
 
Natürlich denkt Bethesda auch über Profit nach, wäre schrecklich, wenn sie es nicht tun würden. Aber die Zahl 5 ist wirklich schonmal so ein kleiner Schock für viele Erstspieler. Wenn man nicht weiß, dass die Abstände zwischen den Spielen groß genug sind, und man immer aus einer neuen Perspektive spielt, macht man sich erstmal einen Kopf darum, ob man mit dem Universum zurecht kommt.
Und ich sehe das hier einfach mal so: Oblivion war so ein Fähnchen nach dem Wind ausrichten... Und schon irgendwo ein kleines Desater zu Beginn. Es hat sich dann noch gemausert, aber vorerst war es, schon durch die überteuerten Mini-DLC's nur Geldscheffeln.
Und dann kam Shivering Isles. Was haben die Fans nicht reihenweise über dieses kleine Flecken Nostalgie gejubelt? Und auch dort (ich gebe zu, ich hab es noch nie komplett beenden können) geht es doch oft ziemlich hart zu. Ich denke ihr an die Monsterdesigns, den 1. Quest von Sheogorath (3 Leute in den Wahnsinn treiben oder töten) oder den Nebenquest, in der man eine Verfluchte Geisterstadt in Dementia erlöst.

All das sind doch irgendwie schon kleine Anzeichen, dass sich die Leute besonnen haben und wieder einen Schritt zurück gemacht haben. Ich habe wirklich hoffnung in ein erwachseneres Spiel mit einer Priese "Back to the Roots".. :)

Ok, ich muss sagen du hast mich mit deinen Argumenten überzeugt...ich muss zwar sagen,d ass ich mir morrowind erst nach Oblivion gekauft habe und mich deshalb nie so richtig darin heimisch gefühlt habe, aber was du sagst klingt alles logisch. SI hab ich leider ned...habs nur mal bei meinem Cousin auf der PS3 angespielt...Den einzigen Quest wo ich da gemacht habe war der wo man den komischen Verrückten umbringen soll, er es aber selber nicht mitkriegen darf:D
Hab mich voll gefreut, als ich ihn die Mauer runtergekickt habe...vorallem als dann die goldene heilige hinter mir sagte "Man sollte hier mal ein Geländer anbringen, das ist schon öfters passiert!"oder so. Hast recht in SI gehts härter zu als in Oblivion...Wenn dass so ist und Skyrim vielleicht wirklich ab 16 komtm wäres eigentlich cool...dann wünsch ich mir unbedingt nen Säbelzahtiger und gescheite animationen für dei Kämpfe und und und...aber dafür is hier der falsche thread.
LG
Dacri
 
Hey der Namenlose Held hat einen Namen :Dovahkiin :) 3 mal dürft ihr raten wie ich meinen ersten Charakter nennen werde:oops:

Naja du hast doch auch keinen deiner Helden Nerevarine genannt oder? :p

Mir egal ab wieviel Jahren das Spiel wird. Und soviele Spieler unter 16 kann es doch gar nicht mehr geben oder? 2011 ist Oblivion 5 Jahre alt. Wer sich also damals an die Altersvorgabe von 12 gehalten hat, ist da auch schon 17. (Oder hab ich mich da jetzt ganz furchtbar verrechnet?)

@ Verpackungs-Designer (User)
Wieso spekuliert ihr auf eine USK 12 Freigabe?

1. Ich habe einen Namen...
2. Dass du mich in der 2. Person Plural ansprichst gleicht das allerdings wieder aus. Dann bleib jetzt aber auch konsequent und setze das so fort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber derjenige kann ja ganz brav gewesen sein und sich das spiel erst gekauft haben als er 12 wurde...und wenn ihm oblivion total gefallen hat, er aber erst letztes jahr 12 wurde wäre er nächstes jahr noch nicht 16. Dann würde bethesda einen armen kleinen jungen dazu verleiten, dass erspiele spielen will, die er noch nicht spielen darf:D

LG
Dacri
 
Natürlich denkt Bethesda auch über Profit nach, wäre schrecklich, wenn sie es nicht tun würden. Aber die Zahl 5 ist wirklich schonmal so ein kleiner Schock für viele Erstspieler. Wenn man nicht weiß, dass die Abstände zwischen den Spielen groß genug sind, und man immer aus einer neuen Perspektive spielt, macht man sich erstmal einen Kopf darum, ob man mit dem Universum zurecht kommt.

The Elder Scrolls III: Morrowind wurde primär als Morrowind vermarktet.
The Elder Scrolls IV: Oblivion wurde primär als Oblivion vermarktet.

Für Erstlingsspieler dürfte der Übertitel gar nicht sonderlich auffallen. Man muss sich nur mal das Verhältnis der Schriftgrößen auf den Logos anschauen.
 
Der Punkt ist schon richtig - man denke an Call of Duty von dem es mittlerweile 7 Teile gibt welche seit dem 4. oder 5. (wie man es nimmt) nicht mehr als fortlaufende Titel sondern unter neuen Titeln vermarktet werden.
 
Schönen guten Abend,

ich werde mir wahrscheinlich damit reichlich geflame einfangen, aber ich denke dass das mal gesagt werden muss.

Ich bekomme jedes Mal auf´s neue fürchterliches Sodprennen wenn ich sehe, wie sich viele User gleich das Maul darüber zerreissen, wenn es um Dinge wie Klischees geht. Wieso denken alle gleich so schwarz nur weil Drachen im neuen "The Elder Scrolls" auftauchen (abgesehen davon das es noch nie Drachen gegeben hat außer am Ende von "TES IV")?
Über den Tausend und ein Wolf, Bär, Oga, Troll, Schaf, Schwein, Hun, Mario Barth oder Bohlen hat sich auch keiner aufgeregt. Nur weil einige Spielentwickler Drachen nicht vernünftig einbauen konnten muss es doch nicht heißen das Bethesda dazu nicht in der Lage ist (d.h wenn sie zumindest aus Fehlern lernen können)?!

Man kann eigentlich mit allem eine gute Story zaubern! Die Kunst liegt einfach darin sie gut zu verpacken.

In TES V könnte es zb der Fall sein das der Konflikt mit den Drachen eher auf subtile Art geführt wird und es gegen Ende zum knappen Showdown kommt zwischen Dovahkiin und den Drachen.

Ich bin auch der Meinung das Der Held den Mann verkörpern wird der besagte Dovahkiin ist (alles andere wäre geradezu lächerlich).

Die MainQuest von Oblivion war für mich wirklich unterste Schublade. Langweilige "Haudrauf" Schnetzeleien in einem Abklatsch der Hölle(Kirchen-Version) was sich "Oblivion-Ebene" schimpft. Loretechnisch gesehen ist Oblivion eine Welt, die ganz und gar nicht in das schema passte die uns Beth in Teil 4 präsentierte. Einfach aus Mainstream gründen lieblos dahingeklatscht, aber ich schweife gerade ab ^^

Wie gesagt bin ich der Ansicht das man den Dovahkiin Spielen wird, einfach aus dem Grunde weil dem Spieler das Gefühl übermittelt werden muss das ER wichtig ist. Es ist eine Geschichte die ER erlebt. Und wenn ich als Spieler nichts weiteres zu tun hätte, als für jemanden den Laufburschen zu miemen oder nur das Gefühl habe die zweite Geige zu sein kommt einem einfach dieses "Feeling" nicht rüber.

Es sollte auch kein "Ich bin großkotz so-und-so" sein, weil es durchaus auch seinen Reiz verlieren würde. In Morrowind haben sie es eigentlich ganz gut gemacht. Fakt ist jedoch das man die Hauptrolle haben muss. Das Dovahkiin evtl kein Feind der Drachen ist, dem kann ich nur wiedersprechen. Auf dem Fresko sieht man ihn ganz deutlich wie er schützend ein Schild vor sich hält um sich vor dem Feuer des Drachen zu schützen.
 
Das mit dem Drachen-Klischee sehe ich genauso wie Schlechts Gewissen.

Der Sache mit der Mainstory von Oblivion stimme ich persönlich nur halbwegs zu.
So crappy fand ich die Story jetzt nicht, auch wenn es tatsächlich wieder ein "Du bist ein Mitglied der Klingen, die Klingen sind christliche, Daedra sind Heiden, sie sind böse" Blah-Blah war, was man wirklich schon zu oft hatte...Besonders stark stach dies dann wieder in KotN heraus.
Aber z.B. Shivering Isles war für mich persönlich sehr interessant. Eine Daedra-Ebene, die Welt eines Daedra-Gottes, so wie er sie sich aufgebaut hat und dann auch noch eine Welt voller verrückter Trottel, die eigentlich nur ihr Leben leben wollen, sich aber wegen irgendwelcher seltsamen Kleinigkeiten total aufregen und oder selbst ängstigen. (Siehe den einen in Bliss, der denkt, dass ihm die Wände auf den Kopf fallen würden und das der Himmel herunterfallen würde etc.)

Ich fand Shivering Isles so gesehen recht amüsant, alleine schon, wenn man durch die Straßen ging sah man an jeder Ecke nen Verrückten.
...
...
Und dass der Spieler der Dovahkiin sein sollte, ich denke das will so ziemlich jeder...Mir war es ehrlich gesagt auch total lästig, für Martin und Jauffre die ganzen Laufarbeiten zu machen. Anfangs war ich der "Held von Kvatch" und später bin ich zum Sidekick abgerutscht :huh: ...Na ja, ich fand's auf gut deutsch Sch****

Na ja, wartern wir am Besten das nächste Jahr ab, ich jedenfalls werde dieses Mal schlau sein und mir die englische Fassung bestellen...Nicht deutsch...Auf gar keinen Fall die deutsche...noch mal so einen Mist wie mit Oblivion will ich nicht mitmachen, dann lieber gleich die englische, wo wenigstens dann die Synchronstimmen passend sind und sich nicht total crappy anhören, eventuelle Lachflashs von den Figuren plötzlich verschwinden (Siehe Sheogorath) und und und...Die Synchro war in Oblivion das einzige, was ich wirklich als "gefailt" bezeichnen würde...zumindest im deutschen Spiel
MfG Ironcrown
 
@ Verpackungs-Designer (User)
Wieso spekuliert ihr auf eine USK 12 Freigabe? Ich würde es durchaus "sinnvoll" bzw. gerechtfertigt finden, auch die USK 16 Freigabe in Erwägung zu ziehen. ;)
Wenn man mal diese düstere, raue Atmosphäre aus dem Trailer betrachtet, kann es doch ziemlich gut sein, dass es in Skyrim sehr hart zugehen wird: Drachen, die gegen die Menschen kämpfen bzw. der Bürgerkrieg... da wäre eine etwas brutalere und unhöflichere (so wie in Gothic 1 und 2 (hab ich gehört ;) ) ) Welt durchaus vorstellbar und von meiner (!) Seite auch erwünscht.

Zu dem Thema düsterer Teaser:

Weil der Teaser ja so unglaublich düster ist, wurde hier mehrfach der Schluss gezogen, dass das Spiel nur ab 18 sein kann und sogar, dass dies definitv der letzte Elder Scrolls Teil sein wird.

Letzteres ist ja wohl absoluter Blödsinn. Solange sich das Spiel gut verkauft, wird es auch einen Nachfolger geben. Das ist rein wirtschaftlich und hat nichts mit der Story zu tun. Bevor solche Diskussionen angefangen werden, lasst das Spiel doch erstmal erscheinen.

Aus der erzählten Story des Teasers kann man keine Rückschlüsse auf die Altersfreigabe ziehen. Ich meine ein paar Drachen hören sich für mich weniger grauenhaft an, als dass sich die Tore der Hölle öffnen und die Menschheit verloren ist. Genau das besagte aber der Teaser zu Oblivion, das ja ab 12 ist...
 
Ich hab natürlich nur spekuliert ;) Ich wollte keinesfalls voreilige Schlüsse ziehen. Ich meine, Oblivion war ja in der PEGI-Fassung auch ab 16. Und jetzt mit der neuen Grafik- und Gameplay Engine, könnte es vorstellbar sein, dass es ab 16 wird... Es war einfach nur eine Vermutung... ;)

Na ja, wartern wir am Besten das nächste Jahr ab, ich jedenfalls werde dieses Mal schlau sein und mir die englische Fassung bestellen...Nicht deutsch...Auf gar keinen Fall die deutsche...noch mal so einen Mist wie mit Oblivion will ich nicht mitmachen, dann lieber gleich die englische, wo wenigstens dann die Synchronstimmen passend sind und sich nicht total crappy anhören, eventuelle Lachflashs von den Figuren plötzlich verschwinden (Siehe Sheogorath) und und und...Die Synchro war in Oblivion das einzige, was ich wirklich als "gefailt" bezeichnen würde...zumindest im deutschen Spiel

Das liegt daran, dass Bethesda das Spiel selber synchronisiert hat, also selbst dafür gesorgt hat. ;)
Ich würde mal meinen, dass sie aus ihrem Fehler gelernt haben, da die Synchronisation in Fallout 3 im Vergleich zu Oblivion um einiges besser war. (Da hat Bethsoft die Synchronisation nicht selbst übernommen).
Ich hoffe mal, dass sie es in Skyrim genauso machen werden, wenn nicht sogar noch besser... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.